Tarifoption

Vodafone: WAP-2.0-Flatrate für 9,95 Euro

Mobilfunkbetreiber setzt neuen Opera-Mini-Browser ein
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone bietet ab kommender Woche neue Internetdienste auf seinen Handys an - in Verbindung mit einem speziellen Datentarif. Kunden können jetzt als Option zum Mobilfunkvertrag eine Flatrate für das Surfen im Vodafone-Netz auf Internetseiten für 9,95 Euro im Monat bestellen. Die Mindestlaufzeit der Option beträgt 24 Monate. Im ersten Monat hat der Nutzer noch die Möglichkeit, das Vodafone live! Mobile InternetFlat genannte Angebot sofort zu kündigen, und kann so das mobile Internetsurfen per Handy einige Wochen lang ausprobieren. Kündigt der Kunde die Flatrate-Option, zahlt er auch nicht den monatlichen Grundpreis.

Das Angebot ist vorerst bis zum 31. Oktober begrenzt. Bei Abschluss eines neuen Vodafone-Laufzeitvertrags und gleichzeitiger Buchung der Vodafone live! Mobile InternetFlat vor dem August erhält der Kunde ab der zweiten Rechnung eine Gutschrift von 50 Euro.

Die Vodafone live! Mobile InternetFlat steht allen Kunden mit HappyLive!- oder HappyLive!-UMTS-Tarifoption oder einem Vodafone-Vertrag mit Mindestlaufzeit in einem Tarif, der eine dieser Tarifoptionen bereits enthält, zur Verfügung. Für das Surfen muss der APN "wap.vodafone.de" eingestellt sein, angezeigt werden auch herkömmliche Webseiten, soweit sie vom Mobilbrowser angezeigt werden können - das Angebot ist also nicht nur auf Vodafone-live!-Seiten begrenzt. Für den Einsatz des Handys als Modem eines angeschlossenen Computers ist die Flatrate nicht vorgesehen.

Opera Mini 4.0 statt Thunderhawk-Browser

Entgegen ersten Planungen von Vodafone wird nicht der auf der CeBIT präsentierte Thunderhawk-Browser von Bitstream sondern der Opera Mini 4.0 auf den Vodafone-live!-Handys eingesetzt. Auch mit diesem Surfprogramm sollen die Webseiten durch eine Anapassung bzw. Komprimierung der Datenmengen an das jeweilige Handy schneller aufgebaut werden werden. Darüber hinaus werden Internetseiten leserfreundlicher dargestellt und das horizontale Hin- und Her-Scrollen entfällt.

Zum Start ist der Browser auf den Handys Nokia E65, Nokia N70, Nokia N73, Nokia N95, Motorola V980, Samsung U700, Samsung ZV60, Samsung SGH-D900i, Sony Ericsson K750i und Sony Ericsson K800i vorinstalliert. Weitere bei Vodafone angebotene Geräte sollen nach und nach ebenfalls den Browser unterstützen.

Im Vodafone-live!-Portal finden die Nutzer beispielsweise jetzt die Suchmaschine von Google, zudem können Dienste wie Google Maps, YouTube, eBay und MySpace im Rahmen der Flatrate-Tarifoption genutzt werden.