Thread
Menü

SMS in ausländische Netze


19.03.2007 14:28 - Gestartet von hajo.w
Hallo,

ich habe gegenwärtig mit einem Nokia6280 ein Problem:
Es versendet ohne Bemerken und fast zum selben Zeitpunkt SMS an eine ausländische Nummer: 004540920305
Ein SIM-Card Tausch hat mir nicht geholfen. Das Löschen und Neuaufsetzen des Telefonbuchs half auch nicht. Die SMS versenden sich total unbemerkt und es findet sich auch kein Hinweis auf o.g. Nummer oder versendete SMS im dafür vorgesehenen Ornder. Was bisher geholfen hat war die Deaktivierung der SMSC-Nummer der Mitteilungszentrale im Telefon selbst. Nur kann ich leider keine SMS mehr mit dem Telefon versenden...
Kann das ein Virus sein oder ist es eine schadhafte Software ?
Menü
[1] borusch antwortet auf hajo.w
19.03.2007 14:46
Scheint ein Virus zu sein. Geh mal zum Nokia Service-Center und lass dir eine neue Firmware draufspielen.
Menü
[2] avego antwortet auf hajo.w
18.04.2007 16:15
Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit dem Nokia 6280.
Ich habe mit dem Nokia-Service darüber gesprochen. Sie sagen, dass es nicht am Handy bzw. Software liegt, sondern am Netzanbieter. In meinem Fall ist es o2-Germany. In jeder Rechnung (schon 5 mal) bekomme ich 30-40 SMS ins Ausland zu bezahlen. Die Tel.-Nr. ist auch die selbe, nämlich 004540920305..
Hast du denn sonst noch etwas unternommen, außer die Mitteilungszentrale komplett zu löschen? Und wie hast du das gemacht? Ich kann hierbei nur die Nummer ändern und ganz löschen kann ich nicht.
Freue mich auf jede Antwort
Und danke schon mal..
Menü
[2.1] hajo.w antwortet auf avego
18.04.2007 17:22
Hallo avego,

mein Netzbetreiber ist leider auch o2. Und in meinem Fall waren es auch 30-40SMS pro Monat !!!! an die dänische Nummer 004540920305. Ich habe diese SMS per Fax reklamiert mit dem eindeutigen Hinweis, daß diese nicht von mir und auch keiner dritten Person versendet wurden, da ich das Telefon nicht irgendwo einfach liegen lasse, da ich es immer am Mann trage.
Wenn du, und so habe ich es getan, einen EVN für Telefonverbindungen,Daten und SMS verlangst, wirst du sehen, daß diese SMS fast auf die Sekunde genau jeden Tag 1-2x versendet werden. Jeden Tag immer so gegen 12:02 Uhr und dann variabel abends zwischen 21.00-00.00 Uhr.Und das eigenartige daran ist, das sich diese SMS selbst und unbemerkt!!! vom Telefon versenden sollen; es läßt sich nirgends im Telefon eine Spur dieser SMS finden!!!!!!!!!!!!!
Ich habe das SMSC einfach in den Einstellungen durch eine 0 (Null)
ersetzt und abgespeichert. Ab diesem Zeitpunkt war auch keine SMS an diese Nummer versendet worden. Also bei o2 eine neue SIM-Card angefordert, da ich glaubte, daß es daran lag. Weit gefehlt... Neue SIM eingelegt und SMSC wieder aktiviert... Das selbe Problem wieder. Das SMSC habe ich aber nur ein paar Tage aktiviert und wieder auf 0 gesetzt um zu sehen ob es auch funktioniert; Fehler war immer noch da.Immerhin hat mich das auf 0 setzen Geld gespart. Auch diese SMS wieder reklamiert und eine Gutschrift bekommen mit dem Hinweis von MIR, das Telefon durch einen Austausch zu ersetzen. Das Austauschgerät kam mit neuer Softwareversion und ich hab probehalber wieder 1-2 Tage das SMSC aktiviert und wieder durch 0 ersetzt. Da ich nun noch keine neue Rechnung bekommen habe kann ich dir nicht sagen, ob der Feler noch immer da ist. Das kann ich erst am 26./27.04 erfahren. Wenn dir o2 bei deiner Reklamation keinen Glauben schenkt, und davon gehe ich 100%ig aus, kannst du mich gern als Mit"Geprellten" nennen. Ich würde dir gern meine Daten zur Verfügung stellen, aber hier so offen ist mir ein Risiko....

Gruß
hajo.w
Menü
[3] avego antwortet auf hajo.w
19.04.2007 09:32
Hallo hajo.w,
danke für deine Antwort. Ich habe mit der Kurzmitteilungszentrale genau so gemacht, also auch 0 gespeichert. Ich habe auch mit der o2-Kundenservice gesprochen und bekomme ein neues Handy (auch Nokia 6280, voraussichtlich nächste Woche). Was wird dann passieren, werden wir sehen. Wenn du die Rechnung bekommst, kannst du kurz schreiben, ob die SMS ins Ausland wieder da sind?

MfG, avego
Menü
[3.1] hajo.w antwortet auf avego
19.04.2007 16:45
hallo avego,

wenn ich meine nächste Rechnung bekomme ( so gg. 25/26.04 ) schreibe ich dir mal was dazu...

Gruß hajo.w
Menü
[3.1.1] hajo.w antwortet auf hajo.w
25.04.2007 16:08
hallo avego,

habe heute meine neue Rechnung nach Telefontausch und SIM-Card-Wechsel bekommen. Der SMS-Abrechnungsfehler tritt zumindest in der Rechnung nicht mehr auf, aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Bei meinem alten N6280 hat das mit den SMS auch erst wenige Wochen nach dem Erhalt begonnen.Soweit erst einmal...

Gruß hajo.w