Thread
Menü

Richtig!


11.03.2007 20:02 - Gestartet von sushiverweigerer
Rund 9 Cent IC-Gebühren sind schlicht Wucher! Von den Betriebskosten her ist ein Mobilfunknetz nicht teurer als das Festnetz.

Von daher wäre es schön, wenn endlich Mobilfunktarife auf Festnetz-Niveau angeboten werden, unabhängig davon ob man vom Handy ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefoniert, Motto: alles fürn Cent/Min.!
Menü
[1] blondini antwortet auf sushiverweigerer
12.03.2007 08:56
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Rund 9 Cent IC-Gebühren sind schlicht Wucher! Von den Betriebskosten her ist ein Mobilfunknetz nicht teurer als das
Festnetz.

Von daher wäre es schön, wenn endlich Mobilfunktarife auf Festnetz-Niveau angeboten werden, unabhängig davon ob man vom Handy ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefoniert, Motto:
alles fürn Cent/Min.!

Zum Glück gibt es ja jede Menge Tricks um den IC zu umgehen:
- bundesweite Homezone bei O2 Alt-Genionverträgen
- bundesweite Homezone bei T-Mobile @home-Optionen
- sparruf.de-Festnetznummer für Festnetzflatratekunden

Und angesichts von Preisen von unter € 5 für eine Mobilfunkflatrate ins Festnetz, bzw. deren kostenloser Beigabe wie bei 1&1 könnten immer mehr Kunden zur sparruf.de-Lösung greifen.


welche monatlichen kosten habe ich bei sparruf (Aufladungen?)? wie gut funktioniert sparruf???

blondini
Menü
[1.1] KnuddelTim antwortet auf blondini
12.03.2007 13:46
welche monatlichen kosten habe ich bei sparruf (Aufladungen?)? wie gut funktioniert sparruf???

Keine monatlichen Kosten.

Bei mir hat sparruf bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Probier's doch einfach mal aus. Es gibt meine ich 50 Cent Startguthaben. Wenn's dir nicht gefällt, musst du ja kein Geld aufladen.
Menü
[2] thomas-im-telarif-forum antwortet auf sushiverweigerer
12.03.2007 09:12
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Zum Glück gibt es ja jede Menge Tricks um den IC zu umgehen:
[...]
- sparruf.de-Festnetznummer für Festnetzflatratekunden

Oder einfach die von 1&1 mitgelieferte fritz!box für Call-Through konfigurieren, dann vom Handy aus den eigenen Festnetzanschluss anrufen und per VoiP oder zweiter ISDN-Leitung günstig in die Mobilfunknetze oder ins Ausland telefonieren. Ganz ohne zusätzliche Grundgebühren, Mindestumsätze oder Prepaid-Zinsverluste.
Menü
[3] HZ-Alternativen
fbad antwortet auf sushiverweigerer
12.03.2007 09:29
Zum Thema Homezone: Ohne wiederholen zu wollen, warum ich meinen Genion-Vertrag gekündigt habe, interessiert mich, wie gut die Alternativen sind. Fragen:

1) Bei Genion musste der Anrufer 8 bis 15 Sekunden warten, bis er es auf meiner Seite "klingeln hörte". Ein Teil der Anrufer hat vorher aufgelegt ;-( Wie sieht das bei den Alternativen aus?

2) Abgehend wurde IMMER die Mobilnummer übertragen, was sicher im Interesse des Anbiters ist, da ich so teilweise auch innerhalb der HZ auf der Mobilnummer angerufen wurde.

3) Gibt es a) preiswerte, b) einfach zu bedienende und c) technisch stabile HZ-Lösungen ohne Hilfskonstrukte wie das "Genion-Anker-Handy" für die BWHZ?

Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
<...>
Zum Glück gibt es ja jede Menge Tricks um den IC zu umgehen:
- bundesweite Homezone bei O2 Alt-Genionverträgen
- bundesweite Homezone bei T-Mobile @home-Optionen
- sparruf.de-Festnetznummer für Festnetzflatratekunden

Und angesichts von Preisen von unter € 5 für eine Mobilfunkflatrate ins Festnetz, bzw. deren kostenloser Beigabe wie bei 1&1 könnten immer mehr Kunden zur sparruf.de-Lösung
greifen.
Menü
[3.1] handytim antwortet auf fbad
12.03.2007 09:45
Benutzer fbad schrieb:
1) Bei Genion musste der Anrufer 8 bis 15 Sekunden warten, bis er es auf meiner Seite "klingeln hörte". Ein Teil der Anrufer hat vorher aufgelegt ;-( Wie sieht das bei den Alternativen aus?

Eine Alternative gibt es nur bei T-Mobile, Vodafone berechnet die Rufumleitung inzwischen. E-Plus scheidet schon mangels "Home"-Produkt aus.

Dann gibt es noch diverse Callback-Krämpfe (z.B. über Sparruf), die aber im Alltagsgebrauch nicht wirklich überzeugen. Wie man das macht, liest man bei Korbinian auf www.talk2gether.org nach.


2) Abgehend wurde IMMER die Mobilnummer übertragen, was sicher im Interesse des Anbiters ist, da ich so teilweise auch innerhalb der HZ auf der Mobilnummer angerufen wurde.

Richtig, bringt einfach mehr IC bei einem Rückruf.


3) Gibt es a) preiswerte, b) einfach zu bedienende und c) technisch stabile HZ-Lösungen ohne Hilfskonstrukte wie das "Genion-Anker-Handy" für die BWHZ?

Ja, aber allesamt teurer:

1) RUL eines normalen Telefonanschlusses zu Callbycall-Preisen
2) Arcor-ISDN mit Mobilfunkflatrate (14,95 Euro je Netz)
3) Globalsim-Vertrag mit weltweiter Festnetznummer (siehe Globalsim-FAQ Nr. 25)

Menü
[3.1.1] dittsche antwortet auf handytim
12.03.2007 10:50
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer fbad schrieb:
1) Bei Genion musste der Anrufer 8 bis 15 Sekunden warten, bis er es auf meiner Seite "klingeln hörte". Ein Teil der Anrufer hat vorher aufgelegt ;-( Wie sieht das bei den Alternativen aus?

Eine Alternative gibt es nur bei T-Mobile, Vodafone berechnet die Rufumleitung inzwischen. E-Plus scheidet schon mangels "Home"-Produkt aus.

Dann gibt es noch diverse Callback-Krämpfe (z.B. über Sparruf), die aber im Alltagsgebrauch nicht wirklich überzeugen. Wie man das macht, liest man bei Korbinian auf www.talk2gether.org nach.


2) Abgehend wurde IMMER die Mobilnummer übertragen, was sicher im Interesse des Anbiters ist, da ich so teilweise auch innerhalb der HZ auf der Mobilnummer angerufen wurde.

Richtig, bringt einfach mehr IC bei einem Rückruf.


3) Gibt es a) preiswerte, b) einfach zu bedienende und c) technisch stabile HZ-Lösungen ohne Hilfskonstrukte wie das "Genion-Anker-Handy" für die BWHZ?

Ja, aber allesamt teurer:

1) RUL eines normalen Telefonanschlusses zu Callbycall-Preisen


Da kann es aber auch Probleme geben.Bei HansenetCbC) wird bei RUL komischerweise zu Genion Festnetznummer immer "Anruf von ubekannt" angezeigt.
Bei anderen Anbietern(zB 01079)hört der Anrufer "Nur 1,65 Cent/Min).

2) Arcor-ISDN mit Mobilfunkflatrate (14,95 Euro je Netz) 3) Globalsim-Vertrag mit weltweiter Festnetznummer (siehe Globalsim-FAQ Nr. 25)

Menü
[3.2] Simon21 antwortet auf fbad
12.03.2007 11:12

einmal geändert am 12.03.2007 11:14
1) Bei Genion musste der Anrufer 8 bis 15 Sekunden warten, bis er es auf meiner Seite "klingeln hörte". Ein Teil der Anrufer hat vorher aufgelegt ;-( Wie sieht das bei den Alternativen aus?
3) Gibt es a) preiswerte, b) einfach zu bedienende und c) technisch stabile HZ-Lösungen ohne Hilfskonstrukte wie das "Genion-Anker-Handy" für die BWHZ?

Technisch komplizierter ist die Möglichkeit eine Bundesweite Homezone mittels eines GSM-Gateways einzurichten.
Der Vorteil liegt darin, dass es mit jedem Netzanbieter funktioniert und die Weiterleitung nicht so lange dauert.
Jedoch gibt es auch reichlich Nachteile: Damit die Umleitung kostenlos ist, muss ein netzinterne Flatrate gebucht werden (zB. o2: Genion M,Eplus: Base2, T-Mobile: Double Flat, Vodafone: Talk24).
Zudem ist ein ISDN Anschluss (oder ein Voice-over-IP Anschluss) zu Hause erforderlich, eine ISDN Anlage die entsprechend konfiguriert werden kann (z.B. Auerwald 2204 USB) und ein GSM Gateway.
Ich versuche gerade soetwas aufzubauen, ist jedoch nicht unbedingt einfach.

Simon
Menü
[3.2.1] handytim antwortet auf Simon21
12.03.2007 11:25
Benutzer Simon21 schrieb:
Der Vorteil liegt darin, dass es mit jedem Netzanbieter funktioniert und die Weiterleitung nicht so lange dauert.

Habe ich (eben) getestet mit der Fritzbox Fon WLAN und meiner GSM-Box Sagem RL300. Es dauert 23 Sekunden, wenn man in der GSM-Box eine T-Mobile-Karte nutzt und zu einem T-Mobile-Anschluss "weiterleitet". Direkt (über eine RUL des ISDN-Anschlusses zur @Home-Nummer und dann weiter) sind es 16 Sekunden.
Menü
[3.2.1.1] Simon21 antwortet auf handytim
12.03.2007 11:30

einmal geändert am 12.03.2007 11:31
Gut zu wissen! Dann fällt das eigentlich als Lösung flach, es sei denn man will unbedingt E-Plus, oder Vodafone nutzen. Oder wie siehst du das?
Hat die Fritzbox einen analogen Amtseingang?
Menü
[3.2.1.1.1] handytim antwortet auf Simon21
12.03.2007 11:33
Benutzer Simon21 schrieb:
Gut zu wissen! Dann fällt das eigentlich als Lösung flach, es sei denn man will unbedingt E-Plus, oder Vodafone nutzen. Oder wie siehst du das?

Ja, da gibts einfach keine andere Möglichkeit (außer Arcor Mobilfunk-Flat).


Hat die Fritzbox einen analogen Amtseingang?

Die Fritzbox ist so genial und kann ISDN und gleichzeitig analoges Amt :-) Möglich ist das, durch ein selbstgebautes Kabel.

Näheres dazu findet man hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83905
Menü
[3.2.1.1.1.1] Simon21 antwortet auf handytim
12.03.2007 11:45
Die Fritzbox ist so genial und kann ISDN und gleichzeitig analoges Amt :-) Möglich ist das, durch ein selbstgebautes Kabel.

Kann ich die Fritzbox auch ohne Voice over IP zu nutzen an einen ISDN Anschluss anschliessen und trotzdem dieses selbstgebaute Kabel nutzen? Also Quasi ein Gespräch das auf dem ISDN Kanal eingeht über die analoge RL 300 "rausschicken" ?
Ich habe nämlich kein Voice over IP, sondern eine normale ISDN Voice Flatrate über Versatel.

Simon
Menü
[3.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Simon21
12.03.2007 11:46
Klar, geht einwandfrei.
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1] Simon21 antwortet auf handytim
12.03.2007 12:55
Eine Frage habe ich noch zu diesem speziellen Kabel:
Gibt es das auch ferig zu kaufen? Ich bin handwerklich / technisch nicht sonderlich geschickt...

Simon
Menü
[3.2.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Simon21
12.03.2007 13:00
Hab ich so noch nicht gesehen. Aber in fast jeder Stadt gibts einen Elektro-Kramladen, der dir das Kabel so fertigen kann...

Ich hab an einem Ende den ISDN-RJ45-Stecker mit Fritzbox-Beschaltung, dann den normalen ISDN-RJ45-Stecker und am anderen Ende einen 4-poliger Westernstecker, der direkt in die GSM-Box führt (sonst hat man wieder TAE-Adapter usw, alles unnötig).
Menü
[3.2.2] Simon21 antwortet auf Simon21
14.03.2007 00:28
Und warum machst du es dir so kompliziert? Ich benutze derzeit die bwHZ von O2 mit einer Tchibo-Prepaid-SIM. Funktioniert tadellos.

So bin ich doch viel flexibler, abgesehen davon: Auf o2 habe ich eigentlich keinen Bock mehr, ich habe 4 Jahre erlebt wie in regelmäßigen Abständen die Homezone ausfiel oder die Multicard streikte.
Desweiteren müsste ich mir ein neues Autotelefon kaufen, da meins nur GSM 900 kann (D1 Roaming ist teilweise schon abgeschaltet).
Zudem bin ich immer unter einer Festnetznummer erreichbar, auch wenn ich z.B. im Urlau das von dir angepriesene Vodafone Reiseversprechen nutze. Ich brauche in den Gateway einfach nur eine Callya Karte mit Open-End einzulegen...

Simon
Menü
[4] Leute
sushiverweigerer antwortet auf sushiverweigerer
12.03.2007 17:47
ich meinte keinen komplizierten Technik-Schnickschnack, den kaum einer kapiert, sondern ganz normale Prepaid-Tarife für 1-3 Cent die Minute. Hinzu kommt eine Datenflat für 5 € und SMS für 5 Cent.
Menü
[5] klappehalten antwortet auf sushiverweigerer
12.03.2007 20:02

einmal geändert am 12.03.2007 20:02
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Von daher wäre es schön, wenn endlich Mobilfunktarife auf Festnetz-Niveau angeboten werden,

Moin!

Schon wieder Grundgebühr? Nein Danke!

Grüße
kh