Thread
Menü

schon mal was von INMARSAT BGAN gehört ?


17.02.2007 20:19 - Gestartet von GSM-profi
Eigentlich ist das völliger Blödsinn,

denn INMARSAT betreibt unter dem Namen BGAN einen Datendienst mit 492/144 kbit ( shared ).

Und zum Thema Motorola 9505 :

das 9505 wird immer noch produziert, jedoch als A-Version, somit ohne Zubehöradapter im Inneren.

Wer braucht auch einen GSM Adapter, wenn er Iridium hat und, wenn wunderts: die Amerikaner können auch schön alles mithören :) . Zum Glück gibt es auch noch andere Satellitennetze ;) .


Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf GSM-profi
18.02.2007 18:52
Benutzer GSM-profi schrieb:
Eigentlich ist das völliger Blödsinn,

denn INMARSAT betreibt unter dem Namen BGAN einen Datendienst mit 492/144 kbit ( shared ).

Inmarsat verwendet geostationäre Satelliten, die haben den Nachteil langer Laufzeiten. Iridium fliegt tiefer, ist somit näher am Kunden, braucht aber im Gegenzug auch mehr Satelliten. Dafür können bei Iridium die Handys wieder kleiner sein als bei Inmarsat. Beide Systeme haben somit ihre optimalen Einsatzbereiche.

Bei Iridium ist die Situation nun, dass die ursprünglich gestarteten Satelliten wegen der niedrigen Umlaufbahn nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Sie werden durch die in der Umlaufbahn der Satelliten noch vorhandenen Luftreste leicht gebremst, so dass sie immer wieder mit dem eigenen Raketentriebwerk ein Stück beschleunigen müssen. Dafür ist ein gewisser Treibstoffvorrat an Bord, und in ein paar Jahren wird den ersten Satelliten "der Sprit ausgehen".

Wenn es soweit ist, muss eh Ersatz hoch. Also wird natürlich möglichst viel von dem, was heute den Iridium-Kunden wichtig ist, in die Satelliten eingebaut, und dazu gehören sicher auch höhere Datenraten als bisher. Fürs normale Web-Surfen wird es in der Regel zu teuer sein, aber denke mal an Anwendungen wie Systeme zur Tsunami-Warnung - das sind ja teilweise Bojen, die irgendwo mitten im Meer Druck und Strömung messen und die Daten bei unnormalen Messwerten zur Zentralstation schicken müssen.


Kai