Thread
Menü

Rückkanal und DVB-T Programmangebot


31.01.2007 11:04 - Gestartet von fonpfutzi
Wie wird der Rückkanal realisiert ?
Über POTS ?
Und warum werden die angeblich freien Frequenzen nicht zum Ausbau des doch eher kläglichen Programmangebots via DVB-T genutzt. Wenn schon nicht für TV dann wenigstens für Radio !
Ich verstehe nicht, warum vorhandene Techniken nicht mal gescheit und sinnvoll ausgebaut werden, anstatt die nächste Baustelle aufzureissen. So wird keine der "neuen" Techniken vom Verbraucher akzeptiert.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf fonpfutzi
01.02.2007 20:31
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Wie wird der Rückkanal realisiert?

Komplett über Funk, wie z.B. auch bei UMTS oder WiMAX.

Und warum werden die angeblich freien Frequenzen nicht zum Ausbau des doch eher kläglichen Programmangebots via DVB-T genutzt.

Die Antwort steht in der Meldung: "Gerade in den ländlichen Regionen liegen derzeit zudem Fernsehfrequenzen brach, da sich die privaten Sender in der Fläche bisher zumeist gegen eine terrestrische Versorgung mit DVB-T entschieden haben."

Wenn schon nicht für TV dann wenigstens für Radio!

Kommt auch. Herr Hege sprach davon, auf bessere Codecs umzusteigen, so dass mehr Radiosender pro Kanal verteilt werden können, was dann wiederum die Kosten für die Sender verringert. Über das Thema könnte man sicherlich noch einen oder zwei komplette Meldungen schreiben - mal schauen, ob und wann ich dazu komme, oder ob ich das einem anderen Redakteur übergeben kann.


Kai