Thread
Menü

Cellity eine Kopie von Sparruf?


25.01.2007 13:33 - Gestartet von KnuddelTim
einmal geändert am 25.01.2007 13:39
Cellity hört sich so an wie Sparruf, nur mit mehr Glitzersteinschen (Software).

Ob es zu den Glitzersteinchen auch noch soviele Extrafunktionen (Festnetznummer, FollowMe, etc.) gibt, wie bei Sparruf?

ERGÄNZUNG:

Wie kann denn wohl die Software erkennen, ob ich mich noch in den Inklusivminuten befinde, noch Mindestumsatz verbrauchen muss oder mich in meine "Heim-Zone" aufhalte (in der evtl. andere Tarife gelten).

Woher weiß die Software, ob die angerufene Nummer nicht portiert wurde?
Menü
[1] handytim antwortet auf KnuddelTim
25.01.2007 13:43
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Woher weiß die Software, ob die angerufene Nummer nicht portiert wurde?

In den FAQs ist beschrieben, dass das erste Anwählen einer Nummer länger dauert (dort sagen sie 15 Sekunden).

Zudem wird bei der Symbian-Version das komplette Telefonbuch an Cellity übermittelt. Vermutlich machen die dann eine MNP-Abfrage. Blöd nur, wenn danach die Nummer portiert wird.

Genau die Frage habe ich aber eben auch an den Cellity-Support gestellt, mal sehen was die sagen.
Menü
[1.1] tneuhetzki antwortet auf handytim
25.01.2007 14:17

einmal geändert am 25.01.2007 14:23
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Woher weiß die Software, ob die angerufene Nummer nicht portiert wurde?

In den FAQs ist beschrieben, dass das erste Anwählen einer Nummer länger dauert (dort sagen sie 15 Sekunden).

Zudem wird bei der Symbian-Version das komplette Telefonbuch an Cellity übermittelt. Vermutlich machen die dann eine MNP-Abfrage. Blöd nur, wenn danach die Nummer portiert wird.

Genau die Frage habe ich aber eben auch an den Cellity-Support gestellt, mal sehen was die sagen.

Hallo,

es ist wohl laut cellity wirklich so, dass die MNP-Datenbank abgefragt wird. Das wird zunächst einmalig gemacht und die Software merkt es sich. Auf Wunsch kann der Kunde das aber wohl immer wieder abgleichen - allerdings jeweils mit zusätzlichen GPRS-Kosten.

Diesen und einige andere kleiner Aspekte habe ich der News rausgelassen, weil sie a) in einem späteren Test kommen sollen und b) die die News unheimlich aufgebläht hätten.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf tneuhetzki
25.01.2007 14:20
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Diesen und einige ande kleiner Aspekte habe ich der News rausgelassen, weil sie a) in einem späteren Test kommen sollen und b) die die News unheimlich aufgebläht hätten.

Hast Du Informationen, ob die Rufnummer korrekt an den Angerufenen übermittelt wird? Das ist das größte Problem bei den "günstigeren" Callthrough-Anbieter.
Menü
[1.1.1.1] tneuhetzki antwortet auf handytim
25.01.2007 14:22
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Diesen und einige ande kleiner Aspekte habe ich der News rausgelassen, weil sie a) in einem späteren Test kommen sollen und b) die die News unheimlich aufgebläht hätten.

Hast Du Informationen, ob die Rufnummer korrekt an den Angerufenen übermittelt wird? Das ist das größte Problem bei den "günstigeren" Callthrough-Anbieter.

Laut denen: ja

Je nachdem wie du dein Handy eingestellt hast, soll übertragen oder eben nicht übertragen werden.

Thorsten
Menü
[1.1.1.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
25.01.2007 16:06
Hast Du Informationen, ob die Rufnummer korrekt an den Angerufenen übermittelt wird? Das ist das größte Problem bei den "günstigeren" Callthrough-Anbieter.

Sparruf macht das.

Ich denke für die 15ct/min. von Cellity und Sparruf ist ja auch bei voller Taktnutzung noch Marge drin, nachdem die Terminierungsentgelte in den letzen Monaten so stark gefallen sind.

Die fehlende CLI liegt/lag ja zumeist an abenteuerlichen Routen um die halbe Welt. Für 15ct/min kann man wohl auch einen zuverlässigen, direkt-routenden Anbieter erwarten bzw. bezahlen.
Menü
[1.1.2] KnuddelTim antwortet auf tneuhetzki
25.01.2007 16:11

einmal geändert am 25.01.2007 16:13
[...] die MNP-Datenbank
abgefragt wird. Das wird zunächst einmalig gemacht und [...] allerdings jeweils mit zusätzlichen GPRS-Kosten.

Verstehe ich das richtig? Die Software benötigt also eine (zusätzliche) GPRS-Verbindung? Hmmm... da kann der Anruf ja richtig teuer werden. :-/

[...] in einem späteren Test [...]

Testest du dann nur Cellity? Oder Cellity vs. Sparruf?

NACHTRAG: Habe noch den Dritten im Bunde vergessen: easytelecom (by 01071 Telecom)
Menü
[1.1.2.1] handytim antwortet auf KnuddelTim
25.01.2007 16:19
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Verstehe ich das richtig? Die Software benötigt also eine (zusätzliche) GPRS-Verbindung? Hmmm... da kann der Anruf ja richtig teuer werden. :-/

Nein, nur einmalig am Anfang. Und dann natürlich, wenn man für einen Eintrag eine MNP-Abfrage macht.


[...] in einem späteren Test [...]

Testest du dann nur Cellity? Oder Cellity vs. Sparruf?

NACHTRAG: Habe noch den Dritten im Bunde vergessen: easytelecom (by 01071 Telecom)

Budgetmobil.de nicht vergessen :-)
Menü
[1.1.2.1.1] KnuddelTim antwortet auf handytim
25.01.2007 17:36
>> NACHTRAG: Habe noch den Dritten im Bunde vergessen:
>> easytelecom (by 01071 Telecom)

Budgetmobil.de nicht vergessen :-)

Die kannte ich noch gar nicht. Hast du damit Erfahrungen? So wie ich das sehe, sind die kein Prepaid-Anbieter, oder?

Vor allem die Gespäche in die USA sind da sehr günstig (1 ct). Dafür nutze ich noch tocall.de (2,5 ct) weil sparruf.de mir da mit 9 ct zu teuer ist.
Menü
[1.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
25.01.2007 16:08
In den FAQs ist beschrieben, dass das erste Anwählen einer Nummer länger dauert (dort sagen sie 15 Sekunden).

Hmmm... und dann? Wenn die Nummer im gleichen Netz ist kommt dann ein Besetz statt des Rufzeichens? Und wie erkennt die Software dann, das es die Rufnummer das nächste Mal direkt wählt?
Menü
[1.2.1] cellity antwortet auf KnuddelTim
26.01.2007 12:50

einmal geändert am 26.01.2007 15:03
Hmmm... und dann? Wenn die Nummer im gleichen Netz ist kommt dann ein Besetz statt des Rufzeichens? Und wie erkennt die Software dann, das es die Rufnummer das nächste Mal direkt wählt?

Nur wenn die Kontaktrufnummern per GPRS mit unserem Server synchronisiert werden, kann unsere Software erkennen, ob eine Rufnummer portiert wurde oder nicht. Per DTMF ist dies leider nicht möglich.

Es gibt aber die Möglichkeit in den Rufnummernoptionen manuell festzulegen, welches Netz sich hinter einer Rufnummer verbirgt. Sollte dies nicht vom Nutzer durchgeführt worden sein, erhält er bei der Anwahl einer portierten Rufnummer eine Ansage, dass er das korrekte Netz in den Rufnummernoptionen einstellen soll.
Menü
[1.2.1.1] veronica001 antwortet auf cellity
23.02.2007 14:50
Benutzer cellity schrieb:
Hmmm... und dann? Wenn die Nummer im gleichen Netz ist kommt dann ein Besetz statt des Rufzeichens? Und wie erkennt die Software dann, das es die Rufnummer das nächste Mal direkt wählt?

Nur wenn die Kontaktrufnummern per GPRS mit unserem Server synchronisiert werden, kann unsere Software erkennen, ob eine Rufnummer portiert wurde oder nicht. Per DTMF ist dies leider nicht möglich.

Es gibt aber die Möglichkeit in den Rufnummernoptionen manuell festzulegen, welches Netz sich hinter einer Rufnummer verbirgt. Sollte dies nicht vom Nutzer durchgeführt worden sein, erhält er bei der Anwahl einer portierten Rufnummer eine Ansage, dass er das korrekte Netz in den Rufnummernoptionen einstellen soll.

Gar nicht übel. Jetzt interessieren mich aber konkret Auslandsgespräche. Was würde es mir etwas kosten, nach Frankreich (Italien usw.) oder nach Osteuropa (Russland) anrufen. Bin sehr neugierig drauf.

veronica
Menü
[1.2.1.1.1] cellity antwortet auf veronica001
23.02.2007 15:15
Benutzer veronica001 schrieb:
Gar nicht übel. Jetzt interessieren mich aber konkret Auslandsgespräche. Was würde es mir etwas kosten, nach Frankreich (Italien usw.) oder nach Osteuropa (Russland) anrufen. Bin sehr neugierig drauf.

Unsere Tarifübersicht ist auf unser Homepage unter http://www.cellity.com/info/tarife.faces zu finden. Dort wird auch erklärt wie sich die Kosten aus Einwahl und dem eigentlichen Gespräch zusammensetzen.
Menü
[2] veronica001 antwortet auf KnuddelTim
23.02.2007 14:10

einmal geändert am 23.02.2007 14:15
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Cellity hört sich so an wie Sparruf, nur mit mehr Glitzersteinschen (Software).

Ob es zu den Glitzersteinchen auch noch soviele Extrafunktionen (Festnetznummer, FollowMe, etc.) gibt, wie bei Sparruf?

ERGÄNZUNG:

Wie kann denn wohl die Software erkennen, ob ich mich noch in den Inklusivminuten befinde, noch Mindestumsatz verbrauchen muss oder mich in meine "Heim-Zone" aufhalte (in der evtl.
andere Tarife gelten).

Woher weiß die Software, ob die angerufene Nummer nicht portiert wurde?

Das alles kannst bei www.cellity.com erfahren. Doch was die Minuten-Tarife (bei O2 z.B. Active-Tarife) betrifft, so kann das Cellity noch nicht regulieren. Doch auch das ist auch geplant.
Menü
[2.1] Fialet antwortet auf veronica001
15.03.2007 20:15
Ja, ich hab mir cellity vor ein Paar Wochen runtergeladen. Ich habe z. Zeit 3 Handys, eine von ihnen ist Prepaid von O2 (aus den günstigen Zeiten von Interkom), die bediene ich jetzt mit Cellity und bezahle jetzt nie mehr als 19cent /Minute.
Ein Bekannter benutzt cellity-software mit seinem Simyo-Vertrag. Er sagt, Cellity kann die Frei-Minuten berücksichtigen. Näheres kannst Du hier lesen, falls du auch bei Simyo bist:

http://community.cellity.com/showthread.php?tid=155

Das hat mich auch interessiert, da ich auch zu Simyo wechseln möchte, und mit Cellity kombinieren, zwecks Auslandstelefonate.

Gruß

Vali
Menü
[3] dancer antwortet auf KnuddelTim
16.03.2007 15:04
Hallo!

Warum muss ich mir ne Software laden; ich kann selber denken und entscheiden.

Cellity soll die 0800-Nr und Festnetz-Nr bekanntgeben und direkte Anmeldung über die HP ermöglichen.

Guido