Software

cellity versendet jetzt auch SMS

Handy-Software arbeitet ab sofort auch auf Blackberry-Geräten
Von Björn Brodersen

Die Handy-Software cellity kann ab sofort auch auf Blackberry-Smartphones eingesetzt werden. Außerdem kann das Programm jetzt nicht nur für Handy-Gespräche sondern auch für den Versand von SMS-Mitteilungen zu besonderen Preisen eingesetzt werden. Mit der Software versandte Standard-Nachrichten mit bis zu 160 Zeichen in alle Mobilfunknetze kosten jeweils 9 Cent. Noch günstiger wird es, wenn eine Kurzmitteilung von cellity zu einem anderen cellity-Nutzer verschickt wird: Innerhalb der Community kostet die Kurznachricht 7 Cent.

Bei dem Versand einer SMS fallen allerdings noch zusätzlich die mit dem Anbieter im Mobilfunkvertrag vereinbarten Kosten für Datentarife via GPRS an. Um den SMS-Dienst von cellity nutzen zu können, benötigt man ein Java- oder Symbian-fähiges Mobiltelefon sowie einen Zugang zu einem GPRS-Dienst. Durch die Nutzung von cellity-SMS soll keine Sendezeitverzögerungen und kein Datenverlust entstehen. Mit der Gruppen-SMS kann eine Nachricht auch gleichzeitig an mehrere Adressaten verschickt werden.

Wer cellity nutzen möchte, registriert sich unter www.cellity.com. Der Kunde bekommt einen Link per SMS zugeschickt, über den er sich die Software auf sein Telefon lädt. Danach muss cellity einmal aktiviert werden. Kunden, die cellity bereits nutzen, müssen sich einmalig ein Update der Software auf ihr Mobiltelefon laden, um ebenfalls den SMS-Dienst nutzen zu können.