Thread
Menü

Logo


15.05.2010 15:19 - Gestartet von koelli
Statt sich jetzt nur auf ein einheitliches Logo für einen hohen Verschlüsselungsstandard zu konzentrieren, sollten sich die DECT-Telefonhersteller erst mal über ein schon vorhandenen Logo einigen:
Der Begriff "ECO-Modus" bedeutet nämlich bisher etwas völlig unterschiedliches, je nach Hersteller.
Bei vielen Telefonen bedeutet er einfach nur, dass ein stromsparendes Netzteil verwendet wird oder dass die Sendeleistung während des Gespäches je nach Abstand zur Basis reduziert wird. Mehr aber auch nicht.
Gigaset/Siemens gehen dagegen weiter und bieten einen echten ECO-Modus an. Dabei wird die Funkleistung der Basis tatsächlich völlig abgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird.
Das sollte bei DECT-Telefonen Standard werden.
Menü
[1] SoloSeven antwortet auf koelli
15.05.2010 18:16
Benutzer koelli schrieb:
Bei vielen Telefonen bedeutet er einfach nur, dass ein stromsparendes Netzteil verwendet wird oder dass die Sendeleistung während des Gespäches je nach Abstand zur Basis reduziert wird. Mehr aber auch nicht.
Gigaset/Siemens gehen dagegen weiter und bieten einen echten ECO-Modus an. Dabei wird die Funkleistung der Basis tatsächlich völlig abgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird. Das sollte bei DECT-Telefonen Standard werden.

Hier sollten auf jeden Fall noch die baugleichen Sinus Telefone erwähnt werden. Können das gleiche und lassen sich zusätzlich noch leichter aus der Ladeschale nehmen. Meine erste Wahl: Sinus 501 ISDN.
Kann ECO und ist kompatibel mit der genialen Gigaset HC450 Türsprechstelle.
Menü
[2] tommy0910 antwortet auf koelli
20.05.2010 08:33
Benutzer koelli schrieb:
ECO-Modus an. Dabei wird die Funkleistung der Basis tatsächlich völlig abgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird. Das sollte bei DECT-Telefonen Standard werden.

Das lehne ich ab, weil dann der Reichweitenindikator am Mobilteil nicht mehr funktioniert.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf tommy0910
20.05.2010 12:57
Benutzer tommy0910 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
ECO-Modus an. Dabei wird die Funkleistung der Basis tatsächlich völlig abgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird. Das sollte bei DECT-Telefonen Standard werden.

Das lehne ich ab, weil dann der Reichweitenindikator am Mobilteil nicht mehr funktioniert.

Deshalb kann man den ECO-Modus ja auch nach Belieben ein- und ausschalten.
Leider ist er standardmäßig sogar deaktiviert, so dass sicher viele Käufer, die die Anleitung nicht lesen, meinen, sie hätten ein strahlungsfreies Telefon am Nachtkasten stehen.
Menü
[2.1.1] SoloSeven antwortet auf koelli
20.05.2010 14:50
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tommy0910 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
ECO-Modus an. Dabei wird die Funkleistung der Basis tatsächlich völlig abgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird. Das sollte bei DECT-Telefonen Standard werden.

Das lehne ich ab, weil dann der Reichweitenindikator am Mobilteil nicht mehr funktioniert.

Deshalb kann man den ECO-Modus ja auch nach Belieben ein- und ausschalten.
Leider ist er standardmäßig sogar deaktiviert, so dass sicher viele Käufer, die die Anleitung nicht lesen, meinen, sie hätten ein strahlungsfreies Telefon am Nachtkasten stehen.

Ich verstehe euer Problem nicht. Habt ihr denn auch tatsächlich ein Gigaset, z.B. das SX 680 ISDN mit ECO-Modus und das dazugehörige S68H schon mal am Laufen gehabt?
Bei mir ist die Empfangsstärke immer sichtbar, da die Basis "nur" bis maximal 80% runterregelt.
Oder redet ihr hier von ganz anderen Dingen? Dann bin ich komplett auf dem Holzweg.
Menü
[2.1.1.1] Lorbers antwortet auf SoloSeven
20.05.2010 16:39
Benutzer SoloSeven schrieb:

Ich verstehe euer Problem nicht. Habt ihr denn auch tatsächlich ein Gigaset, z.B. das SX 680 ISDN mit ECO-Modus und das dazugehörige S68H schon mal am Laufen gehabt?
Bei mir ist die Empfangsstärke immer sichtbar, da die Basis "nur" bis maximal 80% runterregelt.
Oder redet ihr hier von ganz anderen Dingen? Dann bin ich komplett auf dem Holzweg.

Mein neues Gigaset hat sogar einen ECO-Modus+ ... dabei wird die Sendeleistung im Ruhestand von Basis und Mobilteil auf null gesenkt.
Man kann es auch übertreiben ... finde ich.
Menü
[2.1.1.1.1] SoloSeven antwortet auf Lorbers
20.05.2010 16:56
Benutzer Lorbers schrieb:

Mein neues Gigaset hat sogar einen ECO-Modus+ ... dabei wird die Sendeleistung im Ruhestand von Basis und Mobilteil auf null gesenkt.
Man kann es auch übertreiben ... finde ich.

Ist denn Deine Empfangsstärkenanzeige trotzdem noch zu sehen?
Menü
[2.1.1.1.1.1] Lorbers antwortet auf SoloSeven
20.05.2010 17:15
Benutzer SoloSeven schrieb:
Benutzer Lorbers schrieb:

Mein neues Gigaset hat sogar einen ECO-Modus+ ... dabei wird die Sendeleistung im Ruhestand von Basis und Mobilteil auf null gesenkt.
Man kann es auch übertreiben ... finde ich.

Ist denn Deine Empfangsstärkenanzeige trotzdem noch zu sehen?

Nein, bei geschaltetem ECO-Modus und ECO-Modus+ nicht. Ist nur der Modus+ geschaltet, dann im Ruhezustand auch nicht. Ich habe nur den normalen Modus aktiviert ... im Garten sehe ich lieber die Empfangsstärke.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] SoloSeven antwortet auf Lorbers
20.05.2010 17:54
Benutzer Lorbers schrieb:
Nein, bei geschaltetem ECO-Modus und ECO-Modus+ nicht. Ist nur der Modus+ geschaltet, dann im Ruhezustand auch nicht. Ich habe nur den normalen Modus aktiviert ... im Garten sehe ich lieber die Empfangsstärke.

Da habe ich ja- zum Glück?- anscheinend keine ECO+ plus Funktion. Ich wüsste gar nicht, was mir nun lieber wäre. Gibt es bei aktivierter Funktion eine Wahlverzögerung, weil sich Basis oder Mobilteil erst wieder "finden" müssen?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Lorbers antwortet auf SoloSeven
20.05.2010 18:33
Benutzer SoloSeven schrieb:

Da habe ich ja- zum Glück?- anscheinend keine ECO+ plus Funktion. Ich wüsste gar nicht, was mir nun lieber wäre. Gibt es bei aktivierter Funktion eine Wahlverzögerung, weil sich Basis oder Mobilteil erst wieder "finden" müssen?

In der Bedienungsanleitung steht, dass sich der Gesprächsaufbau um ca. 2 sek verzögert ... ich selber habe es noch nicht getestet. Gleichzeitig verringert sich die Standby-Zeit des Mobilteils um ca. 50 Prozent ... steht dort.


Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] SoloSeven antwortet auf Lorbers
20.05.2010 18:42
Benutzer Lorbers schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht, dass sich der Gesprächsaufbau um ca. 2 sek verzögert ... ich selber habe es noch nicht getestet. Gleichzeitig verringert sich die Standby-Zeit des Mobilteils um ca. 50 Prozent ... steht dort.



Also mehr Verbrauch, schlechterer Telefonierkomfort durch verzögerte Anwahl, dafür 20% Strahlung weniger als bei meinem "normalen" Eco DECT?
Ich gebe Dir Recht: Man kann es tatsächlich auch übertreiben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf SoloSeven
20.05.2010 19:39
Benutzer SoloSeven schrieb:
Also mehr Verbrauch

Das stimmt leider. Aber wenn man einfach die beiliegenden 550er-Akkus gegen 900er tauscht, hat man wieder genug Standbyzeit.

schlechterer Telefonierkomfort durch verzögerte Anwahl

die 2 Sekunden sind wirklich unwichtig.
Und bei ankommenden Anrufen gibts keine Verzögerung, da ja nur die Sendeleistung im Standby abgeschaltet ist aber nicht die Empfangsleistung (also das Hören, ob die Basis ruft).

dafür 20% Strahlung weniger als bei meinem "normalen" Eco DECT?

Es geht mir vordergründig nicht um die reduzierte Funkleistung beim Telefonieren, sondern was ich nicht mehr missen möchte ist, dass die Basis zu 100% nicht funkt, wenn man nicht telefoniert!
Normale DECT-Basisstationen funken dagegen 24 Stunden am Tag. Da nützt mir die Reduzierung der Funkleistung am Mobilteil auch nicht mehr viel.
Wenn schon alle Nachbarn ihre DECT-Basis dauerfunken lassen, dann soll wenigstens die in meiner Wohnung aus sein, wenn man sie nicht braucht.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] SoloSeven antwortet auf koelli
20.05.2010 19:47
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer SoloSeven schrieb:
Also mehr Verbrauch

Das stimmt leider. Aber wenn man einfach die beiliegenden 550er-Akkus gegen 900er tauscht, hat man wieder genug Standbyzeit.

schlechterer Telefonierkomfort durch verzögerte Anwahl

die 2 Sekunden sind wirklich unwichtig.

Da würde mich mal die Funktionalität der meiner Gigaset 450HC Türsprechstelle interessieren. Die hat jetzt schon 3 Sekunden Versatz.
Bisher konnte mir keiner erklären, waqrum dem so ist.

Es geht mir vordergründig nicht um die reduzierte Funkleistung beim Telefonieren, sondern was ich nicht mehr missen möchte ist, dass die Basis zu 100% nicht funkt, wenn man nicht telefoniert!
Normale DECT-Basisstationen funken dagegen 24 Stunden am Tag. Da nützt mir die Reduzierung der Funkleistung am Mobilteil auch nicht mehr viel.
Wenn schon alle Nachbarn ihre DECT-Basis dauerfunken lassen, dann soll wenigstens die in meiner Wohnung aus sein, wenn man sie nicht braucht.

Irgendwie kann ich das verstehen. Zum Glück habe ich keine direkten Nachbarn.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] SoloSeven antwortet auf SoloSeven
28.05.2010 12:09

einmal geändert am 28.05.2010 12:13
Benutzer SoloSeven schrieb:
Da würde mich mal die Funktionalität der meiner Gigaset 450HC Türsprechstelle interessieren. Die hat jetzt schon 3 Sekunden Versatz.
Bisher konnte mir keiner erklären, waqrum dem so ist.



Weiss jemand von euch, ob man an der 450HC noch einen zusätzlichen "Drükker" (Diese Zensur ist echt das Allerletzte! Soll ich hier etwa "Haustürverkäufer" einsetzten?)zum Öffnen der Haustüre anschliessen kann?
Menü
[2.1.1.2] koelli antwortet auf SoloSeven
20.05.2010 19:30
Benutzer SoloSeven schrieb:
Ich verstehe euer Problem nicht. Habt ihr denn auch tatsächlich ein Gigaset, z.B. das SX 680 ISDN mit ECO-Modus und das dazugehörige S68H schon mal am Laufen gehabt?
Bei mir ist die Empfangsstärke immer sichtbar, da die Basis "nur" bis maximal 80% runterregelt.
Oder redet ihr hier von ganz anderen Dingen? Dann bin ich komplett auf dem Holzweg.

Die Reduktion der Funkstärke beim Telefonieren beherrschen mitlerweile ja viele Anbieter.
Aber Gigasets haben teilweise noch die Funktion, dass die Basis gar nicht mehr funkt, wenn man nicht telefoniert und das Telefon in der Basis steht (bessere Modelle dürfen sich auch außerhalb der Basis befinden).
Das hier angesprochene Problem ist wohl, dass durch das Fehlen des Funksignals der Basis das Mobilteil nicht meldet, wenn es sich außerhalb der Reichweite befindet, wenn man gerade nicht am Telefonieren ist.
Das dürfte aber ein vernachlässigbares Problem sein, zumindest für Leute mit normal großer Wohnung.
Zur Not einfach die Hörertaste draußen im Garten drücken und gucken, ob man Empfang hat.