Thread
Menü

Strahlungsarm?


05.07.2008 14:02 - Gestartet von steamy24
Hallo,

was ich mich frage: ist CAT-iq strahlungsärmer als das teilweise wegen seiner gepulsten Strahlung verrufene DECT? Bei DECT gibt es ja in letzter Zeit immer mehr "strahlungsarme" Telefone und Basisstationen, die Ihren Funk bei Telefon in der Basisstation (fast)abschalten, Ihre Sendeleistung den Gegebenheiten anpassen - und sogar ein paar wenige, die beides machen ;-)

Ist CAT-iq da vom Protokoll her genausowenig wie DECT auf eine Reduktion der Strahlung ausgelegt - oder hat man da (sinnvollerweise) derartige Mechanismen als zwingend definiert?

Ich bin bestimmt keiner der ganz fanatischen (ja, ich habe Handy, DECT-Telefon und WLan) - aber so langsam wird das halt immer mehr mit den "strahlenden" Geräten - und da bin ich halt der Meinung, dass man wenigstens das bisschen vermeiden sollte, was man ohne große Komfortverlust (geschweige denn Funktionalitätsverlust) einsparen könnte!

Gruß,
steamy24
Menü
[1] chrispac antwortet auf steamy24
30.04.2010 21:36
CatIQ basiert auf DECT. Es gibt jedoch auch in der Technik stralungsarme Geräte, welche wie DECT Telefone die Inensität vom Abstand zwischen Basis und Mobilteil regeln.