Thread
Menü

Nokia nimmt Windows Mobile?


05.12.2006 15:45 - Gestartet von hrgajek
Vor einigen Jahren war eine Pressekonferenz von Nokia (weltweit) in München ("Nokia Mobile Internet Conference")

Auf die Frage eines Journalisten, ob Nokia ein Handy mit Windows mobile bauen würde, zischte Anssi Vanjokki (Vorstand Multimedia) dem Frager zu: "We have no intention to do this".

So ändern sich die Zeiten :-)

Wenn Nokia ein Windows Mobile Phone bauen sollte, dürfte das ein starkes Zeichen sein. Die Symbian Welt wird dieses Zeichen sicher aufmerksam zur Kenntnis nehmen...

Menü
[1] DSLonly antwortet auf hrgajek
05.12.2006 17:48

einmal geändert am 05.12.2006 17:50
Benutzer hrgajek schrieb:
Vor einigen Jahren war eine Pressekonferenz von Nokia (weltweit) in München ("Nokia Mobile Internet Conference")

Auf die Frage eines Journalisten, ob Nokia ein Handy mit Windows mobile bauen würde, zischte Anssi Vanjokki (Vorstand Multimedia) dem Frager zu: "We have no intention to do this".

So ändern sich die Zeiten :-)

Wenn Nokia ein Windows Mobile Phone bauen sollte, dürfte das ein starkes Zeichen sein. Die Symbian Welt wird dieses Zeichen sicher aufmerksam zur Kenntnis nehmen...

Für Symbiangeräte mit der neuen Plattform gibt es immer noch keine SIPsoftware, was mach ich mit einem WLANfähigen P990, wenn ich damit auf grund fehlender Software zuhause kein VoIP machen kann(der Prozessor mit 201 mhz reicht eigentlich für sip), ausser surfen fällt mir bei Geräten nur ein VoIP zu machen, das sind die Killerapplikationen für WLAN.
Ich habe damals Series 60 Geräte gehabt und als das P800 rauskam, bin ich auf diese UIQ Plattform umgestiegen und bin total begeistert mit der WAPflat und einem Gerät mit Stift macht das surfen spass.
Tja, Symbiangeräte enttäuschen mich in letzter Zeit, werde daher mit meiner Vertragsverlängerung auf windowsmobile umsteigen.
Der Trion fällt mir da ein, Hardwaretastatur und Touchscreen und ein starker Prozessor für VoIP, den ich nur zuhause nutzen werde, daher brauchen sich die Netzbetreiber keine sorgen wegen VoIP zu machen.
BTW: bei areamobile wird von einem Nokia berichtet, das sich der Ngage reihe anschließen soll und es sieht wirklich wie ein Trion aus, ist mit touchscreen und hardwaretastatur, obs ein fake oder echt ist weiss man nicht.
gruß dslonly mit alice light
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf DSLonly
05.12.2006 21:49
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Vor einigen Jahren war eine Pressekonferenz von Nokia (weltweit) in München ("Nokia Mobile Internet Conference")

Auf die Frage eines Journalisten, ob Nokia ein Handy mit Windows mobile bauen würde, zischte Anssi Vanjokki (Vorstand
Multimedia) dem Frager zu: "We have no intention to do this".

So ändern sich die Zeiten :-)

Wenn Nokia ein Windows Mobile Phone bauen sollte, dürfte das ein starkes Zeichen sein. Die Symbian Welt wird dieses Zeichen
sicher aufmerksam zur Kenntnis nehmen...

Für Symbiangeräte mit der neuen Plattform gibt es immer noch keine SIPsoftware, was mach ich mit einem WLANfähigen P990, wenn ich damit auf grund fehlender Software zuhause kein VoIP machen kann(der Prozessor mit 201 mhz reicht eigentlich für sip), ausser surfen fällt mir bei Geräten nur ein VoIP zu machen, das sind die Killerapplikationen für WLAN.

Kauf dir ein Nokia mit Symbian und SERIES60und du kannst VoIPen bis der akku den geist aufgibt... im E60 sogar von werk aus...im N80 nachrüstbar.

UIQ is eben nicht lukrativ für die verschiedenen soft unternehmen, S60 dagegen ist quasi zu 100% auf dem symbian markt vertreten...

Ich habe damals Series 60 Geräte gehabt und als das P800 rauskam, bin ich auf diese UIQ Plattform umgestiegen und bin total begeistert mit der WAPflat und einem Gerät mit Stift macht das surfen spass. Tja, Symbiangeräte enttäuschen mich in letzter Zeit, werde daher mit meiner Vertragsverlängerung auf windowsmobile umsteigen. Der Trion fällt mir da ein, Hardwaretastatur und Touchscreen und ein starker Prozessor für VoIP, den ich nur zuhause nutzen werde, daher brauchen sich die Netzbetreiber keine sorgen wegen VoIP zu machen.
BTW: bei areamobile wird von einem Nokia berichtet, das sich der Ngage reihe anschließen soll und es sieht wirklich wie ein Trion aus, ist mit touchscreen und hardwaretastatur, obs ein fake oder echt ist weiss man nicht.
gruß dslonly mit alice light
Menü
[1.1.1] DSLonly antwortet auf DenSch
05.12.2006 23:45
Benutzer DenSch schrieb:
Für Symbiangeräte mit der neuen Plattform gibt es immer noch keine SIPsoftware, was mach ich mit einem WLANfähigen P990, wenn ich damit auf grund fehlender Software zuhause kein VoIP machen kann(der Prozessor mit 201 mhz reicht eigentlich für sip), ausser surfen fällt mir bei Geräten nur ein VoIP zu machen, das sind die Killerapplikationen für WLAN.

Kauf dir ein Nokia mit Symbian und SERIES60und du kannst VoIPen bis der akku den geist aufgibt... im E60 sogar von werk aus...im N80 nachrüstbar.

UIQ is eben nicht lukrativ für die verschiedenen soft unternehmen, S60 dagegen ist quasi zu 100% auf dem symbian markt vertreten...
Hallo Densch, danke für deinen Beitrag, ich versuche mich in diesem Bereich immer uptodate zu halten, weil mich das ganze fasziniert, beim N80 gibt es diese Software von Gizmondo und ist scheinbar nur mit dieser Plattform nutzbar, ne art skype, also ein geschlossenes System, ich will aber SIP telefonie haben, also sipgate, lidlvoip oder pbxnetwork, bei Windows Mobile gibt es entsprechend software dazu.
Mich würde an Series 60 Geräten mit WLAN das N91 (4 oder 8 GB egal) interessieren, für dieses Endgerät gibts keine Sipsoftware und mein Endgerät sollte unbedingt eine Qwertz tastatur beinhalten oder per Stift bedienbar sein.
Da ich mir vorstelle, obwohl ich beruflich nicht damit zu tun habe, unterwegs auch office funktionalitäten zu nutzen und zu surfen per WLAN bei freunden, wenn ich dann in Foren surfe, dann brauch man schon eine Qwertz Tastatur oder so ein Stylus Stift zum bequemen schreiben und surfen.
Daher steht Symbian ganz schlecht da, meine Vertragsverlängerung ist sowieso im erst im Frühling, daher hoffe ich noch auf neue Endgeräte oder eine Sipsoftware für das P990, gerne auch gegen Bezahlung, muss keine Freeware sein.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf DSLonly
05.12.2006 23:56
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Für Symbiangeräte mit der neuen Plattform gibt es immer noch keine SIPsoftware, was mach ich mit einem WLANfähigen P990, wenn ich damit auf grund fehlender Software zuhause kein VoIP machen kann(der Prozessor mit 201 mhz reicht eigentlich für sip), ausser surfen fällt mir bei Geräten nur ein VoIP zu machen, das sind die Killerapplikationen für WLAN.

Kauf dir ein Nokia mit Symbian und SERIES60und du kannst VoIPen bis der akku den geist aufgibt... im E60 sogar von werk aus...im N80 nachrüstbar.

UIQ is eben nicht lukrativ für die verschiedenen soft unternehmen, S60 dagegen ist quasi zu 100% auf dem symbian markt vertreten...
Hallo Densch, danke für deinen Beitrag, ich versuche mich in diesem Bereich immer uptodate zu halten, weil mich das ganze fasziniert, beim N80 gibt es diese Software von Gizmondo und ist scheinbar nur mit dieser Plattform nutzbar, ne art skype, also ein geschlossenes System, ich will aber SIP telefonie haben, also sipgate, lidlvoip oder pbxnetwork, bei Windows Mobile gibt es entsprechend software dazu. Mich würde an Series 60 Geräten mit WLAN das N91 (4 oder 8 GB egal) interessieren, für dieses Endgerät gibts keine Sipsoftware und mein Endgerät sollte unbedingt eine Qwertz tastatur beinhalten oder per Stift bedienbar sein. Da ich mir vorstelle, obwohl ich beruflich nicht damit zu tun habe, unterwegs auch office funktionalitäten zu nutzen und zu surfen per WLAN bei freunden, wenn ich dann in Foren surfe, dann brauch man schon eine Qwertz Tastatur oder so ein Stylus Stift zum bequemen schreiben und surfen.
Daher steht Symbian ganz schlecht da, meine Vertragsverlängerung ist sowieso im erst im Frühling, daher hoffe ich noch auf neue Endgeräte oder eine Sipsoftware für das P990, gerne auch gegen Bezahlung, muss keine Freeware sein.
gruß dslonly

ah ich glaub ezu verstehen was duz möchtest.

Touchscreen, qwertz, wlan, VoIP.

also kommt da eigentlich nur ein PDa der klasse VPA Compact (oder verlgeichbares von den anern drein) oder VPA IV (mda pro oder vergleichbar) in Frage.

oder evtl. erin 9300i von nokia... da aber kein touchscreen, dafür eine vernüfntige qwertz.... das p990 hat ja nich wirklich eine brauchbare qwrtz tasta von der größe her ;)
Menü
[1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf DenSch
06.12.2006 00:10
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Für Symbiangeräte mit der neuen Plattform gibt es immer noch keine SIPsoftware, was mach ich mit einem WLANfähigen P990, wenn ich damit auf grund fehlender Software zuhause kein VoIP machen kann(der Prozessor mit 201 mhz reicht eigentlich für sip), ausser surfen fällt mir bei Geräten nur ein VoIP zu machen, das sind die Killerapplikationen für WLAN.

Kauf dir ein Nokia mit Symbian und SERIES60und du kannst VoIPen bis der akku den geist aufgibt... im E60 sogar von werk aus...im N80 nachrüstbar.

UIQ is eben nicht lukrativ für die verschiedenen soft unternehmen, S60 dagegen ist quasi zu 100% auf dem symbian markt vertreten...
Hallo Densch, danke für deinen Beitrag, ich versuche mich in diesem Bereich immer uptodate zu halten, weil mich das ganze fasziniert, beim N80 gibt es diese Software von Gizmondo und ist scheinbar nur mit dieser Plattform nutzbar, ne art skype,
also ein geschlossenes System, ich will aber SIP telefonie haben, also sipgate, lidlvoip oder pbxnetwork, bei Windows Mobile gibt es entsprechend software dazu. Mich würde an Series 60 Geräten mit WLAN das N91 (4 oder 8
GB egal) interessieren, für dieses Endgerät gibts keine Sipsoftware und mein Endgerät sollte unbedingt eine Qwertz tastatur beinhalten oder per Stift bedienbar sein. Da ich mir vorstelle, obwohl ich beruflich nicht damit zu tun habe, unterwegs auch office funktionalitäten zu nutzen und zu surfen per WLAN bei freunden, wenn ich dann in Foren surfe, dann brauch man schon eine Qwertz Tastatur oder so ein Stylus
Stift zum bequemen schreiben und surfen.
Daher steht Symbian ganz schlecht da, meine Vertragsverlängerung ist sowieso im erst im Frühling, daher hoffe ich noch auf neue Endgeräte oder eine Sipsoftware für das P990, gerne auch gegen Bezahlung, muss keine Freeware sein.
gruß dslonly

ah ich glaub ezu verstehen was duz möchtest.

Touchscreen, qwertz, wlan, VoIP.

also kommt da eigentlich nur ein PDa der klasse VPA Compact (oder verlgeichbares von den anern drein) oder VPA IV (mda pro oder vergleichbar) in Frage.

oder evtl. erin 9300i von nokia... da aber kein touchscreen, dafür eine vernüfntige qwertz.... das p990 hat ja nich wirklich eine brauchbare qwrtz tasta von der größe her ;)
richtig, um das 9300 hat keine 200 mhz an prozessor, sonst hätt ich es auch genommen und VoIP auch fehlanzeige.
Das P990 hat aber einen Stift, damit kann ich schnell schreiben, hatte ja die vorgänger, würd dem auch gerne treu bleiben, aber nicht ohne VoIP:D
Weiss nicht, hoff es kommt da noch etwas von den Softwareherstellern zumindest.
ansonsten ist windows mit dem Trion erste wahl und das e61 zweite Wahl.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf DSLonly
06.12.2006 11:05
Benutzer DSLonly schrieb:
richtig, um das 9300 hat keine 200 mhz an prozessor, sonst hätt ich es auch genommen und VoIP auch fehlanzeige. Das P990 hat aber einen Stift, damit kann ich schnell schreiben, hatte ja die vorgänger, würd dem auch gerne treu bleiben, aber nicht ohne VoIP:D Weiss nicht, hoff es kommt da noch etwas von den Softwareherstellern zumindest. ansonsten ist windows mit dem Trion erste wahl und das e61 zweite Wahl.
gruß dslonly

hmm ich meine, das ding hat sogar 253Mhz. Das "normale" 9300 hat nur 150Mhz.
Und VoIP, wie schon erwähnt,nachrüstbar :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf DenSch
07.12.2006 03:46
Benutzer DenSch schrieb:
hmm ich meine, das ding hat sogar 253Mhz. Das "normale" 9300 hat nur 150Mhz.
Und VoIP, wie schon erwähnt,nachrüstbar :)
nachrüstbar ja weils ja Symbian ist, aber keiner bietet es an, ich würde auch gerne geld dafür zahlen, so ist es nicht.
wenn du bei smartsam vorbeischaust, symbian software kostet zwischen 10 und 30€ und das würde ich auch dafür zahlen.
Mit dem 9300 macht das surfen bestimmt spass, zudem ist es nicht wirklich so groß.
Das N80 ist ja nun voiptauglich gemacht worden, aber scheinbar nur mit diesem einen Anbieter, das ist ja nicht der sinn, ich will dus.net, sipgate und lidlvoip je nach lust und Laune verwenden können.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf DSLonly
07.12.2006 19:33
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
hmm ich meine, das ding hat sogar 253Mhz. Das "normale" 9300
hat nur 150Mhz.
Und VoIP, wie schon erwähnt,nachrüstbar :)
nachrüstbar ja weils ja Symbian ist, aber keiner bietet es an, ich würde auch gerne geld dafür zahlen, so ist es nicht. wenn du bei smartsam vorbeischaust, symbian software kostet zwischen 10 und 30€ und das würde ich auch dafür zahlen. Mit dem 9300 macht das surfen bestimmt spass, zudem ist es nicht wirklich so groß.
Das N80 ist ja nun voiptauglich gemacht worden, aber scheinbar nur mit diesem einen Anbieter, das ist ja nicht der sinn, ich will dus.net, sipgate und lidlvoip je nach lust und Laune verwenden können.
gruß dslonly

irgendwo gibt es ein zusatzprogramm, gab es fpr mein E60 damals schon (hab es nur nich drauf gemacht, weil ich nich voipe) ...
streng mal google und aikon.ch an...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf DenSch
07.12.2006 20:56
Benutzer DenSch schrieb:
irgendwo gibt es ein zusatzprogramm, gab es fpr mein E60 damals schon (hab es nur nich drauf gemacht, weil ich nich voipe) ... streng mal google und aikon.ch an...
Barablu ist leider ein Client alla Skype, also ein geschlossenes System und kein SIP, damit kann ich leider kein Sipgate nutzen, ich muss hoffen, das genug geschäftskunden Nokia kontaktieren und die zu einem VoIPclienten drängen oder ein Drittanbieter eine funktionsfähige software herrstellt.
Wie gesagt gerne zahl ich dafür, aber für Symbian gibts leider keine Drittsoftware, das 9300 wäre schon nicht schlecht, es ähnelt meinem SK65, also versteckte Qwertztastatur.
Die Netzbetreiber fürchten sich natürlich vor solcher Software, aber zu unrecht finde ich, die sollen VoIP für UMTS und Co sperren, nur per WLAN soll es funktionieren, dann hat man quasi eine Homezone, also eine lokale Festnetznummer, der Gedanke ist einfach genial.
Danke für deine Mühen, führt aber zu nichts, einer meinte im aikon forum, er möchte eine SIPsoftware für Series 80 schreiben, doch gemeldet hat er sich nicht mehr.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf DSLonly
08.12.2006 01:41
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
irgendwo gibt es ein zusatzprogramm, gab es fpr mein E60 damals schon (hab es nur nich drauf gemacht, weil ich nich voipe) ...
streng mal google und aikon.ch an...
Barablu ist leider ein Client alla Skype, also ein geschlossenes System und kein SIP, damit kann ich leider kein Sipgate nutzen, ich muss hoffen, das genug geschäftskunden Nokia kontaktieren und die zu einem VoIPclienten drängen oder ein Drittanbieter eine funktionsfähige software herrstellt. Wie gesagt gerne zahl ich dafür, aber für Symbian gibts leider keine Drittsoftware, das 9300 wäre schon nicht schlecht, es ähnelt meinem SK65, also versteckte Qwertztastatur. Die Netzbetreiber fürchten sich natürlich vor solcher Software, aber zu unrecht finde ich, die sollen VoIP für UMTS und Co sperren, nur per WLAN soll es funktionieren, dann hat man quasi eine Homezone, also eine lokale Festnetznummer, der Gedanke ist einfach genial. Danke für deine Mühen, führt aber zu nichts, einer meinte im aikon forum, er möchte eine SIPsoftware für Series 80 schreiben, doch gemeldet hat er sich nicht mehr.
gruß dslonly

Mir fällt da grad wsa ein. Ich meine hier auf teltarif mal gelesen zu haben, das genau sipgate ein proggi rausgerbacht hat, was man aber mit schlecht bewertete, weils es nur mit denen ging....

mei ich bin zwar vergesslich, aber manche sachen fallen mir doch wieder ein ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf DenSch
08.12.2006 10:10
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
irgendwo gibt es ein zusatzprogramm, gab es fpr mein E60 damals schon (hab es nur nich drauf gemacht, weil ich nich voipe) ...
streng mal google und aikon.ch an...
Barablu ist leider ein Client alla Skype, also ein geschlossenes System und kein SIP, damit kann ich leider kein Sipgate nutzen, ich muss hoffen, das genug geschäftskunden Nokia kontaktieren und die zu einem VoIPclienten drängen oder ein Drittanbieter eine funktionsfähige software herrstellt. Wie gesagt gerne zahl ich dafür, aber für Symbian gibts leider keine Drittsoftware, das 9300 wäre schon nicht schlecht, es ähnelt meinem SK65, also versteckte Qwertztastatur. Die Netzbetreiber fürchten sich natürlich vor solcher Software,
aber zu unrecht finde ich, die sollen VoIP für UMTS und Co sperren, nur per WLAN soll es funktionieren, dann hat man quasi eine Homezone, also eine lokale Festnetznummer, der Gedanke ist
einfach genial. Danke für deine Mühen, führt aber zu nichts, einer meinte im aikon forum, er möchte eine SIPsoftware für Series 80 schreiben, doch gemeldet hat er sich nicht mehr.
gruß dslonly

Mir fällt da grad wsa ein. Ich meine hier auf teltarif mal gelesen zu haben, das genau sipgate ein proggi rausgerbacht hat, was man aber mit schlecht bewertete, weils es nur mit denen ging....

mei ich bin zwar vergesslich, aber manche sachen fallen mir doch wieder ein ;)
Das was du meinst, war geplant, aber sipgate hat sich gegen die Software entschieden und scheinbar etwas an ihrer Hardware gefixt und das mit den E-Geräten lauffähig zu machen, irgendwie war da ein erweiterter Server für die E-Nokias notwendig, diesen hat sipgate scheinbar integriert.
x-lite gibt es auch für Windows PPC2002 Edition, für neuere mit mindestens PPC2003 gibt es sjphone, x-pda, agephone und co.
Find das sollte eine Standardanwendung für alle WLANfähigen Endgeräte sein und was liegt bei hybriden aus Handy und WLANmaschine eigentlich näher als VoIP.
Das ist so ein Gedankengang, wo ich unverständnis gegen die Entwickler äussere, das ich doch die treibende Kraft, ansonsten kann man doch gleich die Fritz Box behalten und da ein analog telefon dranstöpseln plus ein Handy für die Kommunikation unterwegs.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft, es werden Bedürfnisse geschaffen, bestes Beispiel ist die Senseo Kaffeemaschine, denk mal nach 125 gramm Kaffee kosten knapp 3€ UVB, sprich 12€ für 500 Gramm Kafee, davor hat man für die gleiche Menge 3-5€ für Filterkaffee bezahlt, mein Kaufwunsch ist vielleicht ein irrationaler wie bei der Senseogeschichte(habe doch beide Endgeräte, analoggerät und handy), aber genau davon leben die doch, dass mich kein Hersteller bedienen will, find ich komisch, die Auswahl ist schlecht.
Auf Sipgate findet man noch Anleitungen für die E-Geräte von Nokia, die anweisungen sind personalisiert, also mit eigenem Passwörtern und so weiter unterlegt.
Das E61 kann ich jederzeit bei einem Freund testen und es funktioniert einwandfrei mit sipgate, nur mit LIDL geht es nicht, aber das ist egal und das surfen ist auch sehr schnell, nur das tippen ist mir zu lahm, dieses Posting mit der qwertztastatur wäre eine Qual gewesen.
gruß dslonly