Thread
Menü

Etwas Wichtiges fehlt da noch: Festnetz!


26.11.2006 18:17 - Gestartet von klaussc
Es sind vielleicht gar nicht mal nur die Wettbewerber im Mobilfunk betroffen, mindestens genau so ins Schwitzen müssten eigentlich die Festnetzanbieter kommen, in erster Linie die Telekom.

Wenn man ehrlich ist (eigentlich bin ich ja eher Festnetzfan ;-) gibt es nun kaum noch einen Grund einen einfachen analogen Telefonanschluss ohne Internet zu unterhalten... wenn man den Genion S hat. Kleine Probleme, wie die teuren 0180er Nummern vom Genion-Handy aus lassen sich sicherlich auch bald lösen...

Klar, wer besonderen Wert auf eine vernünftige Sprachqualität legt oder sich über die lange Wartezeit bei Anrufen auf die Homezonennummer ärgert bleibt beim Festnetz. Ärgerlich finde ich auch, dass bei Genion immer die Handynummer übertragen wird.

Zusammengefasst sehe ich aber ein Problem auf die T und ihre vielen "kleinen" Analoganschlüsse zukommen... für eingesparte 16,-- Eur/mtl. werden sicherlich einige Kunden gehen.

Ich kann dem neuen Vorstand nur raten sehr wachsam zu sein...

Gruß
Klaus
Menü
[1] Wer nur Festnetz hat, der weiss von dem Angebot nichts
ojay antwortet auf klaussc
26.11.2006 18:45
Benutzer klaussc schrieb:
mindestens genau so ins Schwitzen müssten eigentlich die Festnetzanbieter kommen, in erster Linie die Telekom.

Zusammengefasst sehe ich aber ein Problem auf die T und ihre vielen "kleinen" Analoganschlüsse zukommen... für eingesparte 16,-- Eur/mtl. werden sicherlich einige Kunden gehen.

Wer Festnetz und Internet hat bleibt bei der Dt.Telekom natürlich.
Und wer nur Festnetz hat und kein Internet, der weiss von dem Angebot nichts.

Menü
[1.1] Koni antwortet auf ojay
26.11.2006 19:45
Benutzer ojay schrieb:
Wer Festnetz und Internet hat bleibt bei der Dt.Telekom natürlich.
Und wer nur Festnetz hat und kein Internet, der weiss von dem Angebot nichts.


bzgl. Festnetz und kein Internet, hast du wohl meist recht. Bei Festnetz und Internet wäre ich mir nicht so sicher.
Immerhin gibt es ja Alicelight, QSC inkl. Reseller freenet und natürlich DSL direkt von O2 (auch wenn im Verlgeich noch zu teuer)
Und selbst der Konkurrentkunden bei Base mit Inet sind am Genion S interssiert. Natürlich auch Bestandkunden von O2 die vielleicht schon ein Surfpaket haben.
Wer nur ein wenig surft in der Homezone (bis 500 MB) und nur wenig kommuniziert, hat jetzt zukünftig nur noch Fixkosten von 9,90Euro für die 500 MB. und selbst mit 19,80 mit Telefonflat und 500 MB reicht es dem 0815Nutzer.
Kenne jedenfalls schon zwei Basekunden, die sich am 28 den Genion S holen und wenigstens endlich eine Festnetznummer zu haben...
Ein altes Handy findet sich ja eigentlich immer......´

Gruß
Koni
Menü
[1.1.1] Koni antwortet auf Koni
26.11.2006 19:49
Benutzer Koni schrieb:
Kenne jedenfalls schon zwei Basekunden, die sich am 28 den Genion S holen und wenigstens endlich eine Festnetznummer zu haben...
Ein altes Handy findet sich ja eigentlich immer......´

Gruß
Koni

Kleiner Nachtrag dazu:
Basekunden haben beide Internetflat und können daher nicht komplett zu O2 wechseln....
Menü
[2] mobilfalke antwortet auf klaussc
26.11.2006 20:35
Benutzer klaussc schrieb:
Es sind vielleicht gar nicht mal nur die Wettbewerber im Mobilfunk betroffen, mindestens genau so ins Schwitzen müssten eigentlich die Festnetzanbieter kommen, in erster Linie die Telekom.

Wenn man ehrlich ist (eigentlich bin ich ja eher Festnetzfan ;-) gibt es nun kaum noch einen Grund einen einfachen analogen Telefonanschluss ohne Internet zu unterhalten... wenn man den Genion S hat. Kleine Probleme, wie die teuren 0180er Nummern vom Genion-Handy aus lassen sich sicherlich auch bald lösen...

Klar, wer besonderen Wert auf eine vernünftige Sprachqualität legt oder sich über die lange Wartezeit bei Anrufen auf die Homezonennummer ärgert bleibt beim Festnetz. Ärgerlich finde ich auch, dass bei Genion immer die Handynummer übertragen wird.

Zusammengefasst sehe ich aber ein Problem auf die T und ihre vielen "kleinen" Analoganschlüsse zukommen... für eingesparte 16,-- Eur/mtl. werden sicherlich einige Kunden gehen.


Ich möchte auch in Zukunft bei Regen ,Schnee und Hagel telefonieren können!Mal abgesehen davon nervt mich die schon angesprochene Wartezeit bei Anruf auf die HZ Nummer.

Ich kann dem neuen Vorstand nur raten sehr wachsam zu sein...

Gruß
Klaus
Menü
[3] Sprachqualität Festnetz
Fred_EM antwortet auf klaussc
26.11.2006 22:08


Auf einen Festnetz-Anschluss würde ich derzeit niemals verzichten: die Sprachqualität via GSM ist für einen gemütlichen privaten Plausch einfach nicht aktzeptabel.

Wenn mich zu Hause einer auf dem Handy anruft, dann bitte ich um nochmaligen Anruf auf dem Festnetz. Das ist einfach besser und weniger nervig.

Bis zur endgültigen mobilen Kommunikation ist noch ein weiter Schritt. Eine dauerhaft günstige Sprachqualität a la Skype (wenn es gerade ohne Aussetzer funktioniert) ohne Zeitverzögerung kombiniert mit der Zuverlässigkeit des herkömmlichen Telefonnetzes wäre die Voraussetzung dafür.

Mobil-Telefonie ist immer noch ein Gequäke: Sprachqualität wird der Bandbreite geopfert, aus Kostengründen. Bandbreite jedoch sollte zukünfig genügend zur Verfügung stehen. Eine für's Ohr angenehme HiFi-ähnliche Sprachverbindung wäre ein echtes Killer-Kriterium für künftige Erfolge und Wachstum und der nächste logische Schritt.


Schon bei der Analog-Telefonie ist man beim möglichen Frequenz-Spektrum (damals notgedrungener Weise) Kompromisse eingegangen. Mit GSM ist selbst diese Qualtität nochmal schlechter geworden (diesmal nicht aus technischen, sondern aus Kostengründen).


Wann haben wir mehr Augenmerk auf Qualität?
Menü
[3.1] Handyfreak56 antwortet auf Fred_EM
26.11.2006 22:30
Ich glaube du hast in deinem Leben noch nie mit AMRFH im E+ Netz Telefoniert dann würdest du so etwas nicht sagen.

Teste mal E+ mit AMRFR oder EFR und sag mir dann noch mal das dein Analoger Quatsch von der Telekom besser ist.



Benutzer Fred_EM schrieb:


Auf einen Festnetz-Anschluss würde ich derzeit niemals verzichten: die Sprachqualität via GSM ist für einen gemütlichen privaten Plausch einfach nicht aktzeptabel.

Wenn mich zu Hause einer auf dem Handy anruft, dann bitte ich um nochmaligen Anruf auf dem Festnetz. Das ist einfach besser und weniger nervig.

Bis zur endgültigen mobilen Kommunikation ist noch ein weiter Schritt. Eine dauerhaft günstige Sprachqualität a la Skype (wenn es gerade ohne Aussetzer funktioniert) ohne Zeitverzögerung kombiniert mit der Zuverlässigkeit des herkömmlichen Telefonnetzes wäre die Voraussetzung dafür.

Mobil-Telefonie ist immer noch ein Gequäke: Sprachqualität wird der Bandbreite geopfert, aus Kostengründen. Bandbreite jedoch sollte zukünfig genügend zur Verfügung stehen. Eine für's Ohr angenehme HiFi-ähnliche Sprachverbindung wäre ein echtes Killer-Kriterium für künftige Erfolge und Wachstum und der nächste logische Schritt.


Schon bei der Analog-Telefonie ist man beim möglichen Frequenz-Spektrum (damals notgedrungener Weise) Kompromisse eingegangen. Mit GSM ist selbst diese Qualtität nochmal schlechter geworden (diesmal nicht aus technischen, sondern aus Kostengründen).


Wann haben wir mehr Augenmerk auf Qualität?
Menü
[3.1.1] Fred_EM antwortet auf Handyfreak56
26.11.2006 23:43

nun, ich bin bei E-Plus.

Von diesen glasklaren Gesprächen habe ich noch nicht viel bemerkt. Vielleicht liegt es daran, das viele dieser Gespräche aus dem Ausland kommen?

Liegt es an meinem Handy? Kann schon sein, ist ja derzeit noch ein Siemens.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich keinen Analog-Anschluss, sondern einen ISDN-Anschluss habe. Aber das sollte auf der letzten Meile eh ziemlich wurscht sein.

Egal wie der Algorithmus heißt: es geht nichts über Bandbreite. Und die wird im Mobilfunk nach belieben durch Kompression eingeschränkt, so wie es grade halt passt.

Das Handy ist wichtig und unverzichtbar, aber zu Hause kann es das Festnetz noch nicht ersetzen. Aber: jedem wie es ihm beliebt.

Ansonsten: Ich habe Bekannte, die Genion nutzen, auf die neuen Tarife aufmerksam gemacht. Egal, die haben die Nase voll und berufen sich auf andere Freunde, die auch die Nase voll haben mit Genion.

Na ja, von meiner Sicht aus rührt sich bei dem Laden ja endlich mal was. Wurde ja auch dringend Zeit. Trotzdem, auch ich bin von O2 kuriert. Zuhause Festnetz, unterwegs Simyo (Handy-zu-Handy), Skype, Jajah und Rebtel. Damit telefoniere ich sogar günstig mit China und USA. Damit sind meine Kommunikations-Bedürfnisse ganz gut abgeckt.

Jedem das seine, und mir meine Meinung.
:-)

Menü
[3.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf Fred_EM
27.11.2006 00:10
Es liegt ganz klar an deinem Handy!!!!

Besorg dir wenn möglich mal ein neues Nokia oder SonyEricsson.

E+ Codiert nur im AMR oder EFR Modus also kein HR oder FR was bedeutet wenn du mit einem neuen Handy im AMR Modus Telefonierst ist es nicht möglich mit dem Menschlichen Ohr einen unterschied zu ISDN zu hören.


Benutzer Fred_EM schrieb:

nun, ich bin bei E-Plus.

Von diesen glasklaren Gesprächen habe ich noch nicht viel bemerkt. Vielleicht liegt es daran, das viele dieser Gespräche aus dem Ausland kommen?

Liegt es an meinem Handy? Kann schon sein, ist ja derzeit noch ein Siemens.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich keinen Analog-Anschluss, sondern einen ISDN-Anschluss habe. Aber das sollte auf der letzten Meile eh ziemlich wurscht sein.

Egal wie der Algorithmus heißt: es geht nichts über Bandbreite. Und die wird im Mobilfunk nach belieben durch Kompression eingeschränkt, so wie es grade halt passt.

Das Handy ist wichtig und unverzichtbar, aber zu Hause kann es das Festnetz noch nicht ersetzen. Aber: jedem wie es ihm beliebt.

Ansonsten: Ich habe Bekannte, die Genion nutzen, auf die neuen Tarife aufmerksam gemacht. Egal, die haben die Nase voll und berufen sich auf andere Freunde, die auch die Nase voll haben mit Genion.

Na ja, von meiner Sicht aus rührt sich bei dem Laden ja endlich mal was. Wurde ja auch dringend Zeit. Trotzdem, auch ich bin von O2 kuriert. Zuhause Festnetz, unterwegs Simyo (Handy-zu-Handy), Skype, Jajah und Rebtel. Damit telefoniere ich sogar günstig mit China und USA. Damit sind meine Kommunikations-Bedürfnisse ganz gut abgeckt.

Jedem das seine, und mir meine Meinung.
:-)

Menü
[3.1.1.2] techie antwortet auf Fred_EM
27.11.2006 00:27
Benutzer Fred_EM schrieb:
Von diesen glasklaren Gesprächen habe ich noch nicht viel bemerkt. Vielleicht liegt es daran, das viele dieser Gespräche aus dem Ausland kommen?

Gutes Stichwort!

Dazu fällt mir einiges ein. Einerseits sind die Verbindungen in einige Länder immernoch genauso schlecht, wie vor 20 Jahren (ich denke da nur an Gespräche nach Kalifornien, die über Sat liefen, Rauschen, Latenz und Bandbreite waren grauenvoll und sind auch heute immernoch nicht berauschend).

In einige Länder läßt es sich aber mit ganz hervorragender Qualität telefonieren (nach UK, NL, ES usw. gibt es eine gute Sprachqualität).

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen mit CbC Anbietern gemacht. Die scheinen manche Gespräche (auch innerdeutsche) aus Kostengründen über irgendeinen ausländischen Carrier zu lenken, sodaß eine grauenvolle Sprachqualität entsteht.

Bei einem CbC Gespräch ist mir (dank des Hinweises meines Gesprächspartners) aufgefallen, daß ein innerdeutsches Gespräch über einen asiatischen Carrier (Landesvorwahl war irgendwas mit 8 beginnend und die wurde zum Anrufer so übertragen) gelenkt wurde. Du mußt also noch zwischen der Netzqualität von Deinem Netz und der der Fremdnetze unterscheiden.

Außerdem kommt bei mir der Verdacht auf, daß Du evtl. nicht von schlechter Sprachqualität, sondern von schlechter Signalstärke (und damit bedingter Aussetzer) redest.
Menü
[3.1.2] techie antwortet auf Handyfreak56
26.11.2006 23:50
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Ich glaube du hast in deinem Leben noch nie mit AMRFH im E+ Netz Telefoniert dann würdest du so etwas nicht sagen.

Teste mal E+ mit AMRFR oder EFR und sag mir dann noch mal das dein Analoger Quatsch von der Telekom besser ist.

Woher weiß man, welcher Codec verwendet wird und welche Endgeräte unterstützen die von Dir genannten? Kann man die umschalten bzw. hat der Endkunde überhaupt Einfluß auf die verwendeten Codecs?
Menü
[3.1.2.1] Handyfreak56 antwortet auf techie
26.11.2006 23:58
Benutzer techie schrieb:
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Ich glaube du hast in deinem Leben noch nie mit AMRFH im E+ Netz Telefoniert dann würdest du so etwas nicht sagen.

Teste mal E+ mit AMRFR oder EFR und sag mir dann noch mal
das dein Analoger Quatsch von der Telekom besser ist.

Woher weiß man, welcher Codec verwendet wird und welche Endgeräte unterstützen die von Dir genannten? Kann man die umschalten bzw. hat der Endkunde überhaupt Einfluß auf die verwendeten Codecs?

Also mit einem einem Nokia und einem Net Monitor kann man es sehen.
Neine der Kunde hat keinen Einfluß darauf was er nutzt.

Allerding benutzt E+ nur EFR oder AMR aber meistens schon AMR.
Alle Handys könne EFR und alle neuen AMR
Menü
[3.2] Fred_EM antwortet auf Fred_EM
26.11.2006 23:46

Eine Provokation liegt mir fern, wozu auch.

Ich bin eben in Bezug auf Sprachqualität ziemlich kritisch und habe eben schon seit Jahren viel mobil telefoniert (dienstlich). Und ich muss sagen: Ich bin mit der Sprachqualität unzufrieden, hier gibt es aus meiner Sicht aus Verbesserungs-Potenial.

Wir investieren viel in eine Surround-Sound Anlage & Co, aber beim Telefon geben wir uns mit Low-End zufrieden. Zumindest von meiner Warte aus gesehen.

Menü
[3.3] techie antwortet auf Fred_EM
26.11.2006 23:47
Benutzer gha schrieb:
Benutzer Fred_EM schrieb:


Auf einen Festnetz-Anschluss würde ich derzeit niemals verzichten: die Sprachqualität via GSM ist für einen gemütlichen privaten Plausch einfach nicht aktzeptabel.


Leigt Deine Wohnung denn in der Pampa, unterirdisch im Stahlbeton?

Ich kann nachvollziehen, was Fred meint. Wir liegen z.B. in einer Senke und obwohl der Sendemast nicht weit weg ist, kommt hier nicht überall ein Signal an. Auf dem Sofa zu telefonieren, geht gar nicht. Man muß schon (im EG) ans Küchenfenster oder auf die Terasse gehen. Mit gemütlich telefonieren ist da nichts (da es nur im Stehen geht).

Im 1. OG ist das Signal schon besser. Ich denke auch, daß jemand, der in der Stadt im 3. Stock oder höher lebt, diese Probleme wohl nicht kennt (als ich noch in Berlin gelebt habe, hatte ich mit E+ nichts am Hut - deshalb keine Erfahrungswerte dazu).

Man muß also nicht im Keller oder Bunker leben, um ein schlechtes Signal zu haben. Und BTW, in den "Katakomben" des Potsdamer Platz (15m unter der Erde) ist ein gutes Signal mit allen Netzen - dank Repeater).
Menü
[4] vendril antwortet auf klaussc
27.11.2006 00:00
Benutzer klaussc schrieb:

Wenn man ehrlich ist (eigentlich bin ich ja eher Festnetzfan ;-) gibt es nun kaum noch einen Grund einen einfachen analogen Telefonanschluss ohne Internet zu unterhalten...

0180 ist doch schon längst über Callback und Callthrough günstig zu bekommen: bellshare.de und tocall.de (für Genion-Flat-Inhaber)

Ansonsten einfach ma Tarifabfrage bei teltarif nutzen, andere außer CB/CT wegklicken, und - voilà!

Zusammengefasst sehe ich aber ein Problem auf die T und ihre vielen "kleinen" Analoganschlüsse zukommen... für eingesparte 16,-- Eur/mtl. werden sicherlich einige Kunden gehen.
>
Ich kann dem neuen Vorstand nur raten sehr wachsam zu sein...

Zwecklos... in eine S-Klasse dringt kein Geräusch von außen rein - schon gar keine Kundenwünsche... die Insassen merken erst was, wenn gegen eine Wand gefahren wurde, was unsanft aus dem Schlaf weckt...

;-(
Menü
[4.1] klaussc antwortet auf vendril
27.11.2006 08:10
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

Wenn man ehrlich ist (eigentlich bin ich ja eher Festnetzfan ;-) gibt es nun kaum noch einen Grund einen einfachen analogen Telefonanschluss ohne Internet zu unterhalten...

0180 ist doch schon längst über Callback und Callthrough günstig zu bekommen: bellshare.de und tocall.de (für Genion-Flat-Inhaber)

Ansonsten einfach ma Tarifabfrage bei teltarif nutzen, andere außer CB/CT wegklicken, und - voilà!

Zusammengefasst sehe ich aber ein Problem auf die T und ihre vielen "kleinen" Analoganschlüsse zukommen... für eingesparte 16,-- Eur/mtl. werden sicherlich einige Kunden gehen.
>
Ich kann dem neuen Vorstand nur raten sehr wachsam zu sein...

Zwecklos... in eine S-Klasse dringt kein Geräusch von außen rein - schon gar keine Kundenwünsche... die Insassen merken erst was, wenn gegen eine Wand gefahren wurde, was unsanft aus dem Schlaf weckt...

;-(

Diesen Vergleich finde ich wirklich passend :-)

Vielleicht hilft es, wenn sie aus dem Fenster auf den Hof sehen, das steht ja noch das gecrashte Vorgängermodell (S-Klasse Modell Festnetz AllInclusive).... ;-)

Gruß
Klaus