Benutzer Fred_EM schrieb:
Von diesen glasklaren Gesprächen habe ich noch nicht viel bemerkt. Vielleicht liegt es daran, das viele dieser Gespräche aus dem Ausland kommen?
Gutes Stichwort!
Dazu fällt mir einiges ein. Einerseits sind die Verbindungen in einige Länder immernoch genauso schlecht, wie vor 20 Jahren (ich denke da nur an Gespräche nach Kalifornien, die über Sat liefen, Rauschen, Latenz und Bandbreite waren grauenvoll und sind auch heute immernoch nicht berauschend).
In einige Länder läßt es sich aber mit ganz hervorragender Qualität telefonieren (nach UK, NL, ES usw. gibt es eine gute Sprachqualität).
Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen mit CbC Anbietern gemacht. Die scheinen manche Gespräche (auch innerdeutsche) aus Kostengründen über irgendeinen ausländischen Carrier zu lenken, sodaß eine grauenvolle Sprachqualität entsteht.
Bei einem CbC Gespräch ist mir (dank des Hinweises meines Gesprächspartners) aufgefallen, daß ein innerdeutsches Gespräch über einen asiatischen Carrier (Landesvorwahl war irgendwas mit 8 beginnend und die wurde zum Anrufer so übertragen) gelenkt wurde. Du mußt also noch zwischen der Netzqualität von Deinem Netz und der der Fremdnetze unterscheiden.
Außerdem kommt bei mir der Verdacht auf, daß Du evtl. nicht von schlechter Sprachqualität, sondern von schlechter Signalstärke (und damit bedingter Aussetzer) redest.