Thread
Menü

DAB/+ wird immer schöner


05.06.2013 10:52 - Gestartet von marcway
"Rückkanal nicht abschaltbar"/"Programmveranstalter sehr interessiert":

Die Blüten, die dieses Pleiteprojekt treibt, werden wirklich immer bunter. Es wird doch niemals funktionieren, wenn man das Pferd von hinten aufreißt! Nicht, was die Veranstalter sich wünschen, sondern NUR, was für die potentiellen Kunden interessant ist und einen Mehrwert bringt, hat eine ErfolgsCHANCE. Man, man, man....sowas tüfteln Leute aus, die dafür auch noch bezahlt werden.
Menü
[1] garfield antwortet auf marcway
05.06.2013 12:01

2x geändert, zuletzt am 05.06.2013 12:05
Benutzer marcway schrieb:
"Rückkanal nicht abschaltbar"/"Programmveranstalter sehr interessiert":

Die Blüten, die dieses Pleiteprojekt treibt, werden wirklich immer bunter. Es wird doch niemals funktionieren, wenn man das Pferd von hinten aufreißt! Nicht, was die Veranstalter sich wünschen, sondern NUR, was für die potentiellen Kunden interessant ist und einen Mehrwert bringt, hat eine ErfolgsCHANCE. Man, man, man....sowas tüfteln Leute aus, die dafür auch noch bezahlt werden.

Preisfrage: Wer hatte wohl ein Interesse daran, HD minus (Mist, wieder verschrieben) HD"+" in den Markt zu drücken? Der Kunde, der hocherfreut ist, wenn er Werbung weder rausschneiden noch überspringen kann und sich gern vorschreiben lässt, ob und was er aufnehmen darf, oder nicht vielleicht doch eher die "Programmveranstalter"?

Spätestens seit den Diskussionen um VHS und Betamax bis hin zu Blueray und HD-DVD oder Toner- und Tintenpatronen mit eingebauter "Intelligenz", sollte doch so langsam klar sein, dass es fast NIE darum geht, was für den Kunden "interessant ist und einen Mehrwert bringt".
Man muss es nur schaffen, den Schafen einzureden, sie HÄTTEN einen Mehrwert, dann wird jedes Gras gekau(f)t.

Und nun überleg einfach mal, welche tollen Möglichkeiten sich mit einem Rückkanal eröffnen und für WEN!
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf garfield
10.06.2013 08:46
Benutzer garfield schrieb:
Und nun überleg einfach mal, welche tollen Möglichkeiten sich mit einem Rückkanal eröffnen und für WEN!

Das klingt für mich jetzt so wie: "Lass bloß die Finger vom Rückkanal". Richtig?

Ich nehme weiterhin über Scart auf, da kann ich aufnehmen was ich will und auch die Reklame rausschneiden.
Ich meine so überwältigend ist das bessere Bild jetzt auch nicht dass es sich lohnt bei den Privaten Geld abzudrücken um sich Reklame anschauen zu müssen.
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf mikiscom
10.06.2013 20:55
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Und nun überleg einfach mal, welche tollen Möglichkeiten sich mit einem Rückkanal eröffnen und für WEN!

Das klingt für mich jetzt so wie: "Lass bloß die Finger vom Rückkanal". Richtig?

Kann ich das als Endkunde denn entscheiden, wenn so eine Norm eingeführt werden würde (außer, dass ich solche Geräte nicht kaufe)?


Ich nehme weiterhin über Scart auf, da kann ich aufnehmen was ich will und auch die Reklame rausschneiden.

Das habe ich früher mit zwei Videorecordern gemacht. Inzwischen nehme ich digital über meinen (älteren) Sat-Receiver auf (und baue mir gerade einen Medien-PC zusammen, da entfällt dann das Umkopieren).


Ich meine so überwältigend ist das bessere Bild jetzt auch nicht dass es sich lohnt bei den Privaten Geld abzudrücken um sich Reklame anschauen zu müssen.

Schon allein die Tatsache, für die Sender, die ihre Werbesendungen ab und zu durch Filme unterbrechen noch extra zu löhnen und mir dann auch noch vorschreiben zu lassen, wann und was ich aufnehmen darf, oder gar Aufnahmen per "Fernsteuerung" löschen zu lassen, lässt mich nicht mal im Traum an so was denken.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf garfield
11.06.2013 07:33
Benutzer garfield schrieb:
Das habe ich früher mit zwei Videorecordern gemacht. Inzwischen nehme ich digital über meinen (älteren) Sat-Receiver auf (und baue mir gerade einen Medien-PC zusammen, da entfällt dann das Umkopieren).

Alternativ kann ich einen DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte empfehlen. (Persönlich bin ich von Panasonic überzeugt, mit Ausnahme des eingebauten Receivers.) Du nimmst immer auf Platte (alternativ DVD-RAM) auf, schneidest dort per Fernbedienung die Reklame raus, sowie die Reserveminuten vor und nach der Sendung, die du vermutlich mit aufnimmst falls sich die Sendung nach vorne oder hinten verschiebt und schon hast du auf der Platte oder RAM die fertige Sendung. Auf DVD bekommst du die Sendung nun im High-Speed-Copy Modus. Ein 1,5 Stunden Film dauert ca. 15 Minuten.

Früher habe ich auch mal was mit Video am Computer mit TV-Karte probiert, aber das war immer total zeitraubend wegen zig Formaten und umkonvertieren.
Am Recorder hast du je 5 verschiedene Stufen für Zeitlupe und Bildsuchlauf, eine Taste für spinge 28 Sekunden vorwärts sowie das Springen von x Minuten vor oder zurück. Minutenzahl ist frei wählbar und beim Gedrückthalten tut der immer 10 mehr bzw. weniger drauf. Nach der Eingewöhnungsphase geht das Rucki-zucki. Es gibt mehrere Menü-Bilder mit definierbarem Text und Vorschaubild aus dem Video.

Nach diesem Prinzip nehme ich auch öfter Radio über ein paar Stunden auf und schneide mir dann alles raus, was nicht mein Musikgeschmack ist. Inkl. Moderatoren-Gerede. Was mir besonders gefällt, kaufe ich aber trotzdem ab und zu auf CD. Aber ohne Radio wüsste ich ja meist gar nix davon und könnte es gar nicht kaufen.

Nebenbei: Wegen diesem Radioempfang über Sat habe ich auch kaum Bedarf Radio über normale Antenne zu hören, egal ob nun analog oder digital.
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf mikiscom
12.06.2013 20:58
Benutzer mikiscom schrieb:
Alternativ kann ich einen DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte empfehlen. (Persönlich bin ich von Panasonic überzeugt, mit Ausnahme des eingebauten Receivers.) Du nimmst immer auf Platte (alternativ DVD-RAM) auf, schneidest dort per Fernbedienung die Reklame raus, sowie die Reserveminuten vor und nach der Sendung, die du vermutlich mit aufnimmst falls sich die Sendung nach vorne oder hinten verschiebt und schon hast du auf der Platte oder RAM die fertige Sendung. Auf DVD bekommst du die Sendung nun im High-Speed-Copy Modus. Ein 1,5 Stunden Film dauert ca. 15 Minuten.

Ist nix für mich - aus zwei Gründen:
Was ich auf Platte habe (Mediaserver) brauche ich nicht noch auf Scheibe (es gibt da so nette Untersuchungen, dass - ja, die mechanischen - Festplatten für langzeitige Datenaufbewahrung haltbarer sind, als DVDs (und wenn ich mir so ansehe, wie viele DVDs ich tatsächlich nach einiger Zeit im Schrank nicht mehr lesen konnte, bin ich geneigt, dem zuzustimmen)),
Für die wertvollen Stücke gibt's ein Backup auf eine weitere Platte.

Und dann bin ich beim Schneiden Perfektionist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit DVD-Recorder und Fernbedienung so bildgenau schneiden kann wie mit Software, wo man den Schnitt absolut nicht mitbekommt.


Früher habe ich auch mal was mit Video am Computer mit TV-Karte probiert, aber das war immer total zeitraubend wegen zig Formaten und umkonvertieren.

Es geht so. Der Datenstrom des Receivers (TS- bzw. REC-Format) ist ja bereits MPEG und wird nur neu "zusammengesetzt" (ich mach das meist mit ProjectX, MPEG2Schnitt und IfoEdit - es geht vermutlich auch noch bequemer und schneller, hab mich da lange nicht mehr "upgedated").
Eine Umkonvertierung findet da nicht statt.


Nebenbei: Wegen diesem Radioempfang über Sat habe ich auch kaum Bedarf Radio über normale Antenne zu hören, egal ob nun analog oder digital.

Wie gesagt, zu Hause bin ich da auf Internetradio eingestellt. Ist mir lieber als den Sat-Receiver anzuschmeißen und die Festplatte mitrödeln zu lassen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Schneiden mit HDD-Recorder
darcduck antwortet auf garfield
13.06.2013 14:22
Benutzer garfield schrieb:
Und dann bin ich beim Schneiden Perfektionist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit DVD-Recorder und Fernbedienung so bildgenau schneiden kann wie mit Software, wo man den Schnitt absolut nicht mitbekommt.
Also zumindest mein 5 Jahre alter Panasonic Recorder (DMR-EH685 oder so) kann genau das. Am Schnittpunkt Pause drücken, dann kann man Bildgenau vorwärts und rückwärts springen und Schnittmarken setzen. Ist m.E. einfach und intuitiv bedienbar und nach 10 Minuten hat man den ganzen Film von Werbung befreit. Schneller geht das nur wenn man die Schnittmarken wie bei OTR direkt ausm Netz laden kann.