Thread
Menü

ABZOCKER


03.06.2013 23:47 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.
Menü
[1] servus techniker antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.06.2013 10:29
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.

So isses. Ich mach für einen Radiowecker auch keine Richtantenne auf's Dach.
Menü
[1.1] MrMarschel antwortet auf servus techniker
04.06.2013 12:20
Radiowecker? Wie wäres mal DAB(+) in Handys/Smartphones zu integrieren auch wenn sich das imho nicht rentiert. Radio ist eh Unsinn bis auf Verkehrsmeldungen.
Menü
[1.2] klaus1970 antwortet auf servus techniker
04.06.2013 13:28
Benutzer servus techniker schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.

So isses. Ich mach für einen Radiowecker auch keine Richtantenne auf's Dach.

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte. Und in rund 70 Prozent Deutschlands hat man schon super Zimmerempfang mit einfacher Wurf- oder Teleskopantenne. Ich glaube fast alle die hier gegen DAB wettern haben noch nie diese Technik ausprobiert bzw. ein solches Gerät in den Händen gehalten...
Menü
[1.2.1] DABplus antwortet auf klaus1970
04.06.2013 14:13
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer servus techniker schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.

So isses. Ich mach für einen Radiowecker auch keine Richtantenne auf's Dach.

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte. Und in rund 70 Prozent Deutschlands hat man schon super Zimmerempfang mit einfacher Wurf- oder Teleskopantenne. Ich glaube fast alle die hier gegen DAB wettern haben noch nie diese Technik ausprobiert bzw. ein solches Gerät in den Händen gehalten...

@Klaus

Lass es. Es bringt nichts. Diese Leute sehen das Internetradio als das Allheilmittel, machen allerdings die Rechnung ohne den Wirt (Die Mehrheit wird es nicht einsehen, ihr wertvolles inklusiv-Volumen zu verfeuern nur um Radio zu hören).

Sie werden krampfhaft immer weiter erlogene "Argumente" gegen DAB+ erfinden und es selbst dann als gescheitert ansehen, wenn pro Jahr 10 Millionen Radios verkauft würden.

Irgendeine Ausrede gibts immer: Mal die angeblich mangelnde Vielfalt, angeblich schlechterer Klang als UKW... Wenn alles nix mehr hilft, ist halt der Empfang schlecht.
Menü
[1.2.2] mikiscom antwortet auf klaus1970
05.06.2013 07:23
Benutzer klaus1970 schrieb:

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte.

Ach ja, und wo?

Ich kenne mit einer Ausnahme siehe unten nur > 50 Euro, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen. Ich meine einen Radiowecker kann man doch wohl erwarten und ist weit weniger anspruchsvoll als ein Internetradio. So Dinger gab's doch schon vor 25 Jahren.

Und in rund 70 Prozent Deutschlands hat man schon super Zimmerempfang mit einfacher Wurf- oder Teleskopantenne. Ich glaube fast alle die hier gegen DAB wettern haben noch nie diese Technik ausprobiert bzw. ein solches Gerät in den Händen gehalten...

Hab's mal geschafft eines als USB-Stick für 20 Euro auszuprobieren. Aber Empfang grottenschlecht was ich zuerst auf die möglicherweise nicht funktionierende Software geschoben habe, bis ich mal die Antenne in allen möglichen Positionen bewegt habe und auf einmal einen Sender drin hatte. Insgesamt hab ich es glaube ich auf 5 Sender geschafft wobei das Fußballradio (persönlich eh kein Interesse) auch dabei war. Fazit: nett zum probieren, aber hätte ich da 50 Euro rein gesteckt, hätte ich mich richtig geärgert.

Und nein, ich wohne nicht am A... der Welt. Aber auch am A... der Welt kann man UKW empfangen! Zwar nicht so viele wie über Sat oder im Netz, aber wohl mehr als auf DAB+.
Menü
[1.2.2.1] klaus1970 antwortet auf mikiscom
05.06.2013 21:40
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte.

Ach ja, und wo?

Ich kenne mit einer Ausnahme siehe unten nur > 50 Euro,

Hier etwa ein einfaches DAB+ Radio für 29,95 Euro:

http://www.conrad.de/ce/de/product/351676/Pure-One-Mi-DAB-Taschenradio-weiss-Kofferradio-DAB-UKW-Weiss

Und das ist kein Einzelfall bzw. kein Sonderangebot!

Menü
[1.2.2.1.1] mikiscom antwortet auf klaus1970
06.06.2013 07:52
Benutzer klaus1970 schrieb:

Hier etwa ein einfaches DAB+ Radio für 29,95 Euro:

http://www.conrad.de/ce/de/product/351676/Pure-One-Mi-DAB-Taschenradio-weiss-Kofferradio-DAB-UKW-Weiss

Danke für den Hinweis. Ich war seit Jahren nicht mehr bei Conrad. Aber den Haken haben die Bewerter gleich dazu geschrieben: Man kann das Gerät, obwohl es ein kleines tragbares Teil ist, nicht mit gewöhnlichen Batterien betreiben, was wohl so ziemlich jedes tragbare UKW Radio kann, sondern muss sich ein extra teures Akkupack kaufen. Damit holen die dann wohl wieder den Preis für das günstige Radio rein.

Und was die Empfangsqualität angeht scheint es bei den Bewertungen auch große Unterschiede zu geben. Hängt wohl von den Wohngebieten der Leute ab. Mir scheinen die negativen aber in der Überzahl zu sein.
Da ich mit dem USB-Stick schon miese Erfahrungen gemacht habe, würde ich bei diesem Radio dann was den Empfang an geht wohl ähnliche Erfahrungen machen.

Von daher dürfte es auch weiterhin nicht flächendeckend einen Durchbruch für DAB+ geben.

Zudem kommt bei mir noch: Ich höre auch nur UKW wenn ich irgendwo bin, mir langweilig ist und ich auf die Idee komme die UKW-Funktion des Handys zu nutzen. Die Auswahl an vernünftigen Sendern fehlt einfach. Oder im Urlaub um die dortigen Sender auszuprobieren. Aber im Ausland kann mit DAB+ ja schon ganz schnell Schluss sein.
Menü
[1.2.2.1.2] cf antwortet auf klaus1970
06.06.2013 13:29
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte.

Ach ja, und wo?

Ich kenne mit einer Ausnahme siehe unten nur > 50 Euro,

Hier etwa ein einfaches DAB+ Radio für 29,95 Euro:

http://www.conrad.de/ce/de/product/351676/Pure-One-Mi-DAB-Taschenradio-weiss-Kofferradio-DAB-UKW-Weiss

Und das ist kein Einzelfall bzw. kein Sonderangebot!

Dieses Radio ist ein Witz.
Man kann wie schon gesagt a) keine Batterien reinstecken und b) hart es nicht mal nen Kopfhörereingang.
Hier wird immer von DAB+ für bessere Audioqualität geschrieben und im gleichen Atemzug irgendwelche kleinen Plastikkisten mit Mini-Mono-Lautsprechern angepriesen. Genau für die reicht die bisherige UKW-Qualität ja dicke aus ;)
Menü
[1.2.2.1.2.1] mikiscom antwortet auf cf
06.06.2013 13:33
Benutzer cf schrieb:
Hier wird immer von DAB+ für bessere Audioqualität geschrieben und im gleichen Atemzug irgendwelche kleinen Plastikkisten mit Mini-Mono-Lautsprechern angepriesen. Genau für die reicht die bisherige UKW-Qualität ja dicke aus ;)

Ich glaub besser hätte ich es nicht formulieren können.

Sogar DVB-T-Glotzen im niedrigeren Preisbereich haben häufig nen digitalen Audioausgang für die Heimkino-Anlage. Manchmal Cinch, manchmal Tos-Link. (Lichtleiter)
Menü
[1.2.2.1.2.2] danieljackson3485 antwortet auf cf
06.06.2013 14:44
Benutzer cf schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte.

Ach ja, und wo?

Ich kenne mit einer Ausnahme siehe unten nur > 50 Euro,

Hier etwa ein einfaches DAB+ Radio für 29,95 Euro:

http://www.conrad.de/ce/de/product/351676/Pure-One-Mi-DAB-Taschenradio-weiss-Kofferradio-DAB-UKW-Weiss

Und das ist kein Einzelfall bzw. kein Sonderangebot!

Dieses Radio ist ein Witz. Man kann wie schon gesagt a) keine Batterien reinstecken und b) hart es nicht mal nen Kopfhörereingang.
Hier wird immer von DAB+ für bessere Audioqualität geschrieben und im gleichen Atemzug irgendwelche kleinen Plastikkisten mit Mini-Mono-Lautsprechern angepriesen. Genau für die reicht die bisherige UKW-Qualität ja dicke aus ;)

es gibt dennoch welche, das 90elf Radio von Philips zb kostet bei Amzon knapp 40€, mein Philips Radiowecker mit DAB+ kam auch nur 45€! es gibt nicht viel, aber nichts ist gelogen^^

zur aussage,es wäre kein platz da 90elf die Frequenzen für ein neues programm nutzen will. die haben 8-10 Kanäle!!! ohne Fussball brauchen sie max 2! dann wäre Platz um Sport 1 zumindest die "Konferenz" und eine "auswahl" an live spielen zu ermöglichen. Da DAB+ ja "sooo" teuer ist wird es sich für 90elf eh nicht lohnen weiterzumachen...das ist doch nur ne trotzreaktion! und nichts gegen die ARD Konferenz bei den ÖR, aber 90elf war deutlich cooler auf der terrasse, radio per aux an die anlage und genießen...meiner meinung nach viel besser als nur gucken^^ viel emotionaler und spannender!
Menü
[1.2.2.2] erwischt
helmut-wk antwortet auf mikiscom
08.06.2013 10:51
Benutzer mikiscom schrieb:
Hab's mal geschafft eines als USB-Stick für 20 Euro auszuprobieren. Aber Empfang grottenschlecht was ich zuerst auf die möglicherweise nicht funktionierende Software geschoben habe, bis ich mal die Antenne in allen möglichen Positionen bewegt habe und auf einmal einen Sender drin hatte. Insgesamt hab ich es glaube ich auf 5 Sender geschafft

Alle Sender eines Mix benutzen die gleiche Frequenz, es ist ein Datenstrom, der Datenpakete verschiedener Sender beinhaltet.

Also wenn du einen Sender vom bundesweiten Mix drin hast, dann hast du alle. 11-elf ist (noch) im bundesweiten Mix, wenn du hattest, hattest du *deutlich* mehr als 5 Sender.

Alles andere ist gelogen oder grottenschlecht falsch erinnert.
Menü
[1.2.3] spunk_ antwortet auf klaus1970
05.06.2013 09:25
Benutzer klaus1970 schrieb:
's Dach.

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten? DAB Plus Radios gibt es ab 30 Euro, damit sind sie kaum teurer als UKW-Geräte. Und in rund 70 Prozent Deutschlands hat man schon super Zimmerempfang mit einfacher Wurf- oder Teleskopantenne. Ich glaube fast alle die hier gegen DAB wettern haben noch nie diese Technik ausprobiert bzw. ein solches Gerät in den Händen gehalten...

habe so nen apparat - in der Hoffnung Empfang zu haben. leider ist dem ja nicht so. (auch auf digitalradio.de sieht man das).

derzeit sind wirklich nur ballungsräume versorgt.

ja: ich kann den DAB-Apparat auch nutzen um UKW zu emopfangen.
billig war das Ding (war B-Ware also kundenrücksendung)
Menü
[1.2.4] marcway antwortet auf klaus1970
05.06.2013 10:55
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer servus techniker schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.
>
So isses. Ich mach für einen Radiowecker auch keine Richtantenne auf's Dach.

Kann das sein, dass hier einige etwas posten nur um etwas zu posten?

Nö, wieso? Leser teilen nur mit, unter welchen Bedingungen sie sich für DAB/+ interessieren würden. Wenn Du andere Präferenzen hast, ist das doch i.O..Leider setzt "die Masse" aber andere Prios.
Menü
[1.2.4.1] Beschder antwortet auf marcway
05.06.2013 11:01
Benutzer marcway schrieb:
Leider setzt "die Masse" aber andere
Prios.

Ich könnte mir vorstellen das die Masse nicht weiss was DAB+ ist und hier keinen Handlungsbedarf sieht weil das Küchenradio von Tchibo seinen Dienst noch wunderbar verrichtet etc.

Gruß
beschder
Menü
[1.2.4.1.1] marcway antwortet auf Beschder
06.06.2013 10:11
Ich könnte mir vorstellen das die Masse nicht weiss was DAB+ ist und hier keinen Handlungsbedarf sieht weil das Küchenradio von Tchibo seinen Dienst noch wunderbar verrichtet etc.

Ist auf alle Fälle ein Aspekt
Menü
[2] garfield antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.06.2013 13:57
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.

Vielleicht wohne ich in einem "verwöhnten" Gebiet, aber ich finde, das ist doch schon alles gegeben.
Nicht nur die üblichen Dudelsender, auch ein paar abseits des "Mainstreams" sind hier gut vertreten. Und die Abwesenheit von Störungen und Rauschen hier bei uns ist eine echte Wonne.
Preislich ist doch auch schon deutlich unter 100 Euro was vernünftiges zu haben.
Mein eierlegendes Wollmilchradio Pure One Flow (DAB+, FM, Internet, Streaming, digitaler Audioplayer) liegt so um die 100 und kann wohl auch wecken (noch nicht genutzt). Als Küchenradio reicht der Klang vom Lautsprecher (bei eingestöpselten Kopfhörern 1A).
Ich hatte das Ding mal im Auto spazierengefahren, um den Empfang zu testen. Ergebnis: ja, DAB+ Autoradio muss demnächst her.
Menü
[2.1] MrMarschel antwortet auf garfield
05.06.2013 11:20
Wenn DAB+ so toll ist warum findet sich das noch in keinem Handy oder Smartphone?
Menü
[2.1.1] garfield antwortet auf MrMarschel
05.06.2013 11:48

einmal geändert am 05.06.2013 11:56
Benutzer MrMarschel schrieb:
Wenn DAB+ so toll ist warum findet sich das noch in keinem Handy oder Smartphone?

Warum gibts immer noch so wenige Kühlschränke mit Internet?
Komisch, erzählen uns die DAB+-Verächter hier im Forum nicht ständig, wie toll doch Internetradio unterwegs sei und wie sch... DAB+? Warum dann also (für die) DAB+ im Handy?

PS:
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Für MICH ist DAB+ im Handy ein echter Anreiz, zu SO EINEM Gerät zu greifen.
Aber wie wir ja vom Thema Dual-SIM wissen, haben offenbar die global agierenden Netzbetreiber bei der Hardware und/oder beim Import ein gewisses Wörtchen mitzureden. Nicht umsonst führen diese Handys bei uns in Schland immer noch ein Schattendasein, das sich erst jetzt langsam (angebotsmäßig) bessert.
Interessanterweise scheint sogar die Ausstattung mit FM-Hardware in den Smartphones zurück zu gehen und keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Offenbar ist selbst der Rauschfunk immer noch zu viel Konkurrenz fürs Internetradio unterwegs.
Selbst mein Dell Streak wurde offiziell als "ohne Radio" angeboten, OBWOHL die Hardware sogar im Gerät drin ist. Erst ein paar Android-Entwickler mussten diese Funktion zum Leben erwecken (ihnen dafür meinen ewigen Dank).

Was würde wohl mit den Einnahmen der Netzbetreiber aus Datentarifen und -traffic passieren, wenn mehr Nutzer auf dem Gerät unterwegs DAB+-Radio und weniger Internetradio hören (und demzufolge kleinere oder vielleicht sogar gar keine Datenpakete mehr buchen)?
Das sollte Deine Frage beantworten.
Aber keine Sorge. So wie Rom nicht an einem Tag erbaut wurde und das Angebot an stationären DAB+-Geräten nicht von heute auf morgen von 0 auf 100 Prozent springt, bin ich auch zuversichtlich, dass ich mir bald ein Smartphone mit DAB+ kaufen kann.

PPS:
Das gleiche gilt übrigens auch für DVB-T. Den Netzbetreibern ist es lieber - WENN jemand unterwegs Mäusekino schauen will - dass er dazu seinen Internettarif verbrutzelt, als ohne Zusatzkosten DVB-T zu schauen.
Menü
[3] Donaldfg antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.06.2013 15:43
Hallo,

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Erst müssen die Sender da sein, dann die Endgeräte (insbesondere als Radiowecker) in großer Variationsbreite und zum Preis der heutigen Analogradios. Davor rühr' ich den DAB+ Quatsch nicht an.

der Netzausbau ist in versorgten Gebieten schon sehr gut.
Ich nutze als Radiowecker den Pure Siesta http://www.amazon.de/Pure-Siesta-Radiowecker-UKW-Tuner-schwarz/dp/B002C6VI5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370439551&sr=8-1&keywords=pure+siesta
Der kann auch UKW falls bei dir noch kein Dab+ geht.