Thread
Menü

Netzteil


07.06.2007 15:08 - Gestartet von whalekiller
Viel interessanter wäre es, wie gut die Netzteile sind die AVM verbaut, ich glaube nicht sonderlich (auch wenn es schlechtere gibt).

Die ganzen Kleinnetzteile sind größtenteils extrem ineffizient (50-70%) und verbrauchen selbst bei nicht angeschlossenem Verbraucher viel Strom.
Menü
[1] koelli antwortet auf whalekiller
07.06.2007 15:23
Benutzer whalekiller schrieb:
Viel interessanter wäre es, wie gut die Netzteile sind die AVM verbaut, ich glaube nicht sonderlich (auch wenn es schlechtere gibt).

Die ganzen Kleinnetzteile sind größtenteils extrem ineffizient (50-70%) und verbrauchen selbst bei nicht angeschlossenem Verbraucher viel Strom.

Im Fall von AVM haste unrecht.
Die kleinen, leichten Netzteile verbrauchen selber so 1-1,5 Watt. Erst wenn man die FritzBox ansteckt, springt der Verbrauch auf 6-7 Watt. Der Stromfresser ist also eindeutig die Box selber.
Menü
[1.1] whalekiller antwortet auf koelli
07.06.2007 15:32
Die Effizienz lässt sich so leider nicht messen. Dafür müßte man den Verbrauch im Hoch- und Niederspannungsstromkreis zur gleichen Zeit messsen. Die AVM Netzteile sind sicherlich nicht die schlechtesten (Linksys hat z.B. teilweise ganz grauenhafte) aber ich bezweifele das die AVMs sagen wir mal 80% Effizienz haben (sie werden teilweise ziemlich warm).
Menü
[1.1.1] gichtl antwortet auf whalekiller
29.07.2007 23:14

einmal geändert am 29.07.2007 23:15
Die 80% scheinen noch optimistisch ;-)

https://www.teltarif.de/forum/s12615/61-2.html