Thread
Menü

Richtig, aber...


18.09.2006 09:45 - Gestartet von smueller
auch wenn die Anforderung in der Welt sicher ohne PC ebenso vorhanden sind und gemeistert werden müssen und gerade bei den älteren Menschen oftmals ein Verständnis für PC und TK aufgebaut werden muß, ist es doch auch wiederum gut, wenn Kinder nicht mit mechanischen Schreibmaschinen auf die Informationsflut der Welt losgelassen werden und sich dort mit eigener Schaffenskraft verwirklichen wollen.

Vielmehr sollte in Schulen und auch zu Hause gezeigt werden, daß man mit einem PC und Handy als Werkzeug das Leben erleichtern kann: und was macht man aktuell in der Schule, man versucht Kindern, die vielleicht mathematisch keinen wirklichen Zugang zur EDV haben: Basic und C(++) aufzwingen. Auch wenn China eine Marktmacht ist, so zwingen wir doch unseren Kindern auch nicht chinesisch auf....

Der Vergleich mag hinken, aber gerade von denen, die sich tagtätglich mit PCs in welcher Form auch immer beschäftigen, sollten Impulse ausgehen, wie es besser zu machen ist und nicht einfach nur gesagt werden, die "bösen" Handy und PC-Hersteller seien an allem schuld.

Lösungsansätze zur Diskussion, Herr Professor, bringen die Menschen weiter * Verteufeln und Negatives in der Öffentlichkeit darstellen ist leider nicht effektiv in die Zukunft gerichtet.

Menü
[1] Telly antwortet auf smueller
18.09.2006 10:21
Vielmehr sollte in Schulen und auch zu Hause gezeigt werden, daß man mit einem PC und Handy als Werkzeug das Leben erleichtern kann:

Richtig! Das ist genau wie mit Fernsehen. Wenn ich mir nur Horror und Thriller anschaue, dann nutze ich das Medium nicht nach seinen Fähigkeiten. Ich möchte niemandem Arte, 3SAT und die ÖR aufzwingen - doch gibt es hier neben Unterhaltung auch wirklich viel Wissenswertes!

und was macht man aktuell in der Schule, man versucht Kindern, die vielleicht mathematisch keinen wirklichen Zugang zur EDV haben: Basic und C(++) aufzwingen. Auch wenn China eine Marktmacht ist, so zwingen wir doch unseren Kindern auch nicht chinesisch auf....

Du scheinst näher am Thema zu sein als ich. Kannst Du mir mal sagen, wie der EDV Unterricht heute aussieht? In welcher Schulform und Klasse befinden sich die Leute, dessen Unterricht Du hier gleich hoffentlich beschreibst?

Hat sich im Unterricht in den letzten 20 Jahren nichts getan?

Das wäre aber echt traurig...

Ich habe noch Steno und Schreibmaschinenschreiben gelernt. Wobei bei letzterem fände ich das heute noch okay. Das Zehnfinger-Schreiben hilft mir heute, meine Arbeit am PC so schnell voranzubringen, wie ich denken kann. Ich hatte mit 240 Anschlägen in der Minute meine Prüfung gemacht und das mit einer eins. Man muss auch mal pralen dürfen;-)

Telly
Menü
[1.1] baeckerman antwortet auf Telly
18.09.2006 10:32
ich habe vor 3 Jahren Abi gemacht. EDV Unterricht gab es erst ab der 11. Klasse und dann nur TurboPascale Programmierung und Maschinensprache. 10 - Finger System oder so gab es gar nicht.

Mein Bruder ist nun in der 7. Klasse auf der gleichen Schule, er hat seit der 6. Klasse PC Unterricht, da lernen sie wie Word, Excel und IE funktionieren. Und Spielen Ballerspiele. Was wiederum nicht so toll ist.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf baeckerman
18.09.2006 11:21
Benutzer baeckerman schrieb:
ich habe vor 3 Jahren Abi gemacht. EDV Unterricht gab es erst ab der 11. Klasse und dann nur TurboPascale Programmierung und Maschinensprache. 10 - Finger System oder so gab es gar nicht.

Ich bin entsetzt...

Mein Bruder ist nun in der 7. Klasse auf der gleichen Schule, er hat seit der 6. Klasse PC Unterricht, da lernen sie wie Word, Excel und IE funktionieren.

Das ist ja gut.

Und Spielen Ballerspiele. Was wiederum nicht so toll ist.

Was soll das bloß? Sowas spielen die Kids, die es wollen, doch sowieso zuhause. Und mich hätte das schon früher nicht interessiert. In der Schule soll man für den Beruf vorbereitet werden.

Oh mann. Pisa lässt grüßen...

Telly
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
18.09.2006 13:00
Ich bin entsetzt...

ernsthaft?

Natürlich. Ich hatte echt gehofft, dass sich in Sachen EDV Unterricht in der Zwischenzeit etwas getan hat. Armes Deutschland!

Das wird sicher noch etwas schlimmer; wobei die Ossis ein besseres Lehrsystem hatten als die Wessis und ich selber stehe oft genug zuhörend dabei; als Wessi im Osten.

Ja. Das befürchte ich auch. Ich sags ja schon immer. Meine Eltern haben gesehen, wie alles besser wurde... - und wir werden sehen, wie alles wieder schlecht wird...

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] beccon antwortet auf Telly
18.09.2006 15:01
>danach passiert wieder 4 Jahre lang wenig, außer >Diätenerhöhungen.
Du vergißt dei Steuererhöhungen - naja- wenigstens etwas.

Conrad
Menü
[1.1.1.2] beccon antwortet auf Telly
18.09.2006 15:05
>Das wird sicher noch etwas schlimmer; wobei die >Ossis ein besseres Lehrsystem hatten als die >Wessis und ich selber stehe oft genug zuhörend >dabei; als Wessi im Osten.
Oberflächlich betrachtet stimmt das so. Schaut man sich aber z.B. die Schulbücher und Lehrinhalte der Eltern bzw. Großelterngeneration an, stellt man fest, daß auch die "DDR" ihr Bildungssystem kaputtreformiert hatte. Allerdings nicht ganz so schlimm wie Wessiland.

Conrad
Menü
[1.1.2] klaus.t antwortet auf baeckerman
18.09.2006 14:09
Mein Bruder ist nun in der 7. Klasse auf der gleichen Schule, er hat seit der 6. Klasse PC Unterricht, da lernen sie wie Word, Excel und IE funktionieren.

Die lernen nicht, wie diese funktionieren, sondern wie man sie bedient!
Und nebenbei noch, daß dies die besten Programme auf der Welt sein sollen, und man ja nichts anderes benutzen sollte.

Wer könnte da bloß die Finger im Spiel haben?
Menü
[2] Neither antwortet auf smueller
18.09.2006 10:38
Benutzer smueller schrieb:
... ist es doch auch wiederum gut, wenn Kinder nicht mit mechanischen Schreibmaschinen auf die Informationsflut der Welt losgelassen werden ...

Ja, früher saßen Jugendliche ja auch stundenlang bis tief in die Nacht und haben Zeile für Zeile mit einer Schreibmaschiene getippt. Die Schulhöfe waren in den Pausen erfüllt von dem Klacken der mechanischen Tasten ;-)
Es geht als Problem um die _exzessive_ Benutzung sogenannter neuer Techniken und deren Auswirkungen auf das Gehirn.

Vielmehr sollte in Schulen und auch zu Hause gezeigt werden, daß man mit einem PC und Handy als Werkzeug das Leben erleichtern kann:

Ein Werkzeug wird man immer dazu nutzen was es ist: Als ein Werkzeug für eine bestimmte Aufgabe - nicht aber als Suchtmittel welches man täglich über Stunden verwendet.

Lösungsansätze zur Diskussion, Herr Professor, bringen die Menschen weiter * Verteufeln und Negatives in der Öffentlichkeit darstellen ist leider nicht effektiv in die Zukunft gerichtet.

Mir ist nicht bekannt, dass der genannte Professor etwas verteufelt. Vielleicht prangert er etwas an - aber verteufeln?

Oder ist das der häufig zu beobachtende Reflex auf Kritik an Computer, Handy und anderen technischen Spielereien?
Menü
[2.1] Nato antwortet auf Neither
19.09.2006 16:05
Hallo !
Kennt ihr Jugendliche, die am Wochenende nächtelang LAN Partys veranstalten ?

Gruss Nato
Menü
[2.1.1] Neither antwortet auf Nato
19.09.2006 16:08
Benutzer Nato schrieb:

Kennt ihr Jugendliche, die am Wochenende nächtelang LAN Partys veranstalten ?

Ja, wieso?
Menü
[2.1.1.1] Nato antwortet auf Neither
19.09.2006 16:10
Benutzer Neither schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Kennt ihr Jugendliche, die am Wochenende nächtelang LAN Partys veranstalten ?

Ja, wieso?
Kannte sowas nicht bisher, aber mein Neffe hat mir davon erzählt. Ist das verbreitet ?
Menü
[2.1.1.1.1] Neither antwortet auf Nato
19.09.2006 16:12
Ja, ich denke das ist schon recht weit verbreitet. Besonders da das ganze technisch inzwischen recht problemlos ist.

Wie immer ist auch hier die Frage entscheidend wie oft, wie lang und was und unter wessen Aufsicht gespielt wird.