Thread
Menü

Musicload


30.05.2007 19:05 - Gestartet von Michelle-Janine
Hallo,

es war doch auch einmal die Rede davon, daß Musicload ihr indiskutables WMA Format auf das für mich kaufbare MP3/128 ändern wollte.
Wie weit ist es damit?

Gruß

Michelle
Menü
[1] GrößterNehmer antwortet auf Michelle-Janine
30.05.2007 20:18
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Hallo,

es war doch auch einmal die Rede davon, daß Musicload ihr indiskutables WMA Format auf das für mich kaufbare MP3/128 ändern wollte.
Wie weit ist es damit?

Gruß

Michelle

Musicload sollte vor allem aber mal am Benutzerkomfort arbeiten. Als ich auf den Media Player 11 umgestiegen bin, musste ich fast 300 Lieder einzeln noch mal von Musicload runterladen, da sie das DRM geändert hatten. Dafür musste ich für jedes Lied über ein eigenes Pop-Up gehen und bestimmt 4 mal klicken, bevor ich die Datei dann endlich speichern konnte. Außerdem kann man mit dem WMP 11 jetzt die Lizenzen nicht mehr sichern. Das bedeutet: noch zwei Mal formatieren oder Windows-Version wechseln und schon sind die Lieder für immer futsch. Das hat mich eindeutig von WMA-DRM geheilt! Man wird bei so einem Verfahren ja geradezu genötigt das DRM zu umgehen! Seit dem kaufe ich nur noch bei iTunes. Zwar gibts da auch DRM, aber zumindest ist der Nutzungskomfort um Längen besser und das DRM ist da nicht so restriktiv. Allerdings wäre es natürlich schön, wenn die bald mal ganz aufs DRM verzichten würden. Dann könnte man seine Lieder auf jeder Hardware abspielen und die alten Songs auf ne DVD brennen und in den Schrank legen. Dann hätte man wenigstens die Gewissheit, dass man sie auch noch in fünf Jahren noch hören kann. Obwohl man das bei einigen Liedern vielleicht auch gar nicht will. Vielleicht sollten wir dem DRM ja auch dafür dankbar sein, dass wir uns den Schrott nicht mehr anhören müssen, den wir vor fünf Jahren für total cool gehalten haben... :-)

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf GrößterNehmer
31.05.2007 01:05
Wer so blöd ist für diesen DRM-Schei.ss auch noch Geld auszugeben, dem ist nicht mehr zu helfen, OK ich habs auch mal gemacht ;-)

Ne aber mal im ernst, Musik kann man legal und kostenlos en masse bekommen, warum also teuer kaufen und sich dann über den DRM ärgern?

Menü
[1.2] spaceman antwortet auf GrößterNehmer
31.05.2007 08:30
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
da sie das DRM geändert hatten.
Das war aber Microdoof und nicht Musicload.

Außerdem kann man mit dem WMP 11 jetzt die Lizenzen nicht mehr sichern. Das bedeutet: noch zwei Mal formatieren oder Windows-Version wechseln und schon sind die Lieder für immer futsch.
Nein, Musicload bietet dir den Service innerhalb 6 Monate nach dem kauf die musik nochmals zu laden und zu lizensieren. Alles was früher gekauft wurde ist definitv verloren. (zumindest wars so vor 9 monaten)

Im übrigen hat die Lizenzrückspielung bei WMP 10 auch nie wirklich funktioniert. Ich würd mich mal als nicht-Dau bezeichnen in Computerfragen. Aber die 2 mal wo ich es versucht habe die Lizenzen zurückzuspielen, die 2 mal gings auch schief.

Mein fazit lautete damals: Bei Musicload kann man nicht kaufen (ebensowenig wie bei den anderen WMA Shops) - ausser man kriegt es umsonst. Da muss man dann aber gleich auf CD brennen, damit eine Sicherung vorhanden ist.

Itunes ist ebenfalls mein Favorit. Die Lieder können auch (sofern man sie gesichert hat) ohne probleme wieder abgespielt werden.

Gruss
Spaceman
Menü
[1.2.1] GrößterNehmer antwortet auf spaceman
01.06.2007 16:08
Benutzer spaceman schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
da sie das DRM geändert hatten.
Das war aber Microdoof und nicht Musicload.
Aber statt den Download aller Dateien in einem einzelnen Archiv anzubieten oder wenigstens alles von einer Seite aus, musste ich das nach dem beschriebenen Verfahren machen, was mich ca. 5 Stunden gekostet hat.

Außerdem kann man mit dem WMP 11 jetzt die Lizenzen nicht mehr sichern. Das bedeutet: noch zwei Mal formatieren oder Windows-Version wechseln und schon sind die Lieder für immer
futsch.
Nein, Musicload bietet dir den Service innerhalb 6 Monate nach dem kauf die musik nochmals zu laden und zu lizensieren. Alles was früher gekauft wurde ist definitv verloren. (zumindest wars so vor 9 monaten)
Das kann nicht sein! Die Lieder, die ich ein zweites Mal runtergeladen hatte waren allesamt in 2004 gekauft. Mir wurde angezeigt, dass ich sie insgesamt drei Mal runterladen kann. Das erste Mal, dann musste ich jetzt ein zweites Mal laden, wegen der Änderung des DRM und jetzt könnte ich wohl noch einmal.

Im übrigen hat die Lizenzrückspielung bei WMP 10 auch nie wirklich funktioniert. Ich würd mich mal als nicht-Dau bezeichnen in Computerfragen. Aber die 2 mal wo ich es versucht habe die Lizenzen zurückzuspielen, die 2 mal gings auch schief.

Hat bei mir zwei Mal ohne Probleme funktioniert. Beim ersten Mal war es WMP 9, beim zweiten Mal WMP 10.

Mein fazit lautete damals: Bei Musicload kann man nicht kaufen (ebensowenig wie bei den anderen WMA Shops) - ausser man kriegt es umsonst. Da muss man dann aber gleich auf CD brennen, damit eine Sicherung vorhanden ist.
Da ich WMA weder auf meinem iPod noch in meinem Autoradio abspielen kann (im Handy auch nicht, glaube ich zumindest), hat sich das für mich auch erledigt.

Itunes ist ebenfalls mein Favorit. Die Lieder können auch (sofern man sie gesichert hat) ohne probleme wieder abgespielt werden.
Und nun gibt es ja bei iTunes zumindest von EMI alle Lieder ohne DRM, dafür aber ca 30 Prozent teurer. Immerhin ein Anfang, aber auf lange Sicht sollte iTunes schon wieder bei 99 Cent landen. Und Alben müssen auch billiger als im Laden um die Ecke (oder Amazon, usw.) sein/bleiben, sonst lohnt sich das auch nicht.

Gruß
GroessterNehmer
Menü
[1.2.1.1] m3cti antwortet auf GrößterNehmer
16.08.2007 22:34
Musicload ist bedienungstechnisch ziemlicher Mist. Als Deutscher, der z.T. im Ausland lebt, krieg ich hier nur durch den Umweg über einen (mitunter langsamen) deutschen Proxy Zugriff auf das System. Und dann auch nur mit dem IE, den ich eig. nie einsetzen möchte.
Dafür läßt sich die DRM aber recht simpel umgehen, wenn ich mir den runtergeladenen Song einfach auf eine virtuelle CD brenne und anschließend mit dem Windows Medienplayer in ein Standard-mp3 umwandel. So spare ich mir die ständigen Rechte-Transfer und kann den Song auch auf meinem alten mp3-Player oder dem Handy abspielen, WMA unstützen ja eh viel zu wenige Geräte.

Ich hoffe aber auch mal, dass in Zukunft alle Musikstücke im Netz auch ohne DRM angeboten werden. Das Zeug ist lästig und kostet die Musikindustrie mehr Kunden als es bringt.
Menü
[1.2.1.1.1] Michelle-Janine antwortet auf m3cti
17.08.2007 00:53
Benutzer m3cti schrieb:
Musicload ist bedienungstechnisch ziemlicher Mist. Als Deutscher, der z.T. im Ausland lebt, krieg ich hier nur durch den Umweg über einen (mitunter langsamen) deutschen Proxy Zugriff auf das System. Und dann auch nur mit dem IE, den ich eig. nie einsetzen möchte. Dafür läßt sich die DRM aber recht simpel umgehen, wenn ich mir den runtergeladenen Song einfach auf eine virtuelle CD brenne und anschließend mit dem Windows Medienplayer in ein Standard-mp3 umwandel. So spare ich mir die ständigen Rechte-Transfer und kann den Song auch auf meinem alten mp3-Player oder dem Handy abspielen, WMA unstützen ja eh viel zu wenige Geräte.

Ich hoffe aber auch mal, dass in Zukunft alle Musikstücke im Netz auch ohne DRM angeboten werden. Das Zeug ist lästig und kostet die Musikindustrie mehr Kunden als es bringt.


Hallo,

ich habe eine gute Nachricht für Dich:

Auf Grund des Teltarif Artikels und der Information, daß es auf Musicload nun endlich auch Lieder im MP3 Format geben soll, bin ich dort seit Monaten zum ersten mal wieder zum Durchstöbern gewesen.
Das Angebot dort scheint recht dürftig zu sein, doch zum Glück gibt es zumindest die:

ZILLERTALER HADERLUMPEN mit ihren besten Stücken.

Damit kannst Du es dann demnächst im Auto auf MP3 so richtig krachen lassen.

Gruß

Michelle
Menü
[1.2.1.1.2] GrößterNehmer antwortet auf m3cti
17.08.2007 04:02
Benutzer m3cti schrieb:
Musicload ist bedienungstechnisch ziemlicher Mist. Als Deutscher, der z.T. im Ausland lebt, krieg ich hier nur durch den Umweg über einen (mitunter langsamen) deutschen Proxy Zugriff auf das System.
Klar, die haben nur die Vermarktungsrechte für Deutschland. Allerdings könnte man das auch eleganter lösen, z.B. über eine deutsche Kreditkarte.

Dafür läßt sich die DRM aber recht simpel umgehen, wenn ich mir den runtergeladenen Song einfach auf eine virtuelle CD brenne und anschließend mit dem Windows Medienplayer in ein Standard-mp3 umwandel.
Das kann man eigentlich bei allen Musicshops so machen. Allerdings ist das nicht ganz verlustfrei. Es gibt aber auch einfachere Methoden das DRM rauszukriegen. :-)

So spare ich mir die ständigen Rechte-Transfer
Funktioniert mit dem WMP 11 nicht mehr. Wer formatiert hat eben Pech gehabt!

Ich hoffe aber auch mal, dass in Zukunft alle Musikstücke im Netz auch ohne DRM angeboten werden. Das Zeug ist lästig und kostet die Musikindustrie mehr Kunden als es bringt.
Dito, allerdings sollte es dann nicht teurer werden. Bei iTunes kostet es ohne DRM Aufpreis.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.2.1.1.2.1] baeckerman antwortet auf GrößterNehmer
17.08.2007 07:22
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer m3cti schrieb:
Musicload ist bedienungstechnisch ziemlicher Mist. Als Deutscher, der z.T. im Ausland lebt, krieg ich hier nur durch den Umweg über einen (mitunter langsamen) deutschen Proxy Zugriff auf das System.
Klar, die haben nur die Vermarktungsrechte für Deutschland. Allerdings könnte man das auch eleganter lösen, z.B. über eine deutsche Kreditkarte.

Das wäre sogarfür deutsche Kunden schlecht, einige Kreditkarten in Deutschland haben eine Nummer aus einem EU Nachbarland.
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] GrößterNehmer antwortet auf baeckerman
17.08.2007 16:19
Das wäre sogarfür deutsche Kunden schlecht, einige Kreditkarten in Deutschland haben eine Nummer aus einem EU Nachbarland.
Oder eben PostIdent. Würde wenigstens Leuten was bringen, die zumindest gelegentlich in Deutschland sind.
Menü
[1.2.1.2] CGa antwortet auf GrößterNehmer
17.10.2007 15:31
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Und Alben müssen auch billiger als im Laden um die Ecke (oder Amazon, usw.) sein/bleiben, sonst lohnt sich das auch nicht.

Alben kaufe ich seit langem schon nicht mehr im Laden, wo sie oft bis 20 Euro kosten! iTunes bietet die meisten Alben und sogar Soundtracks für 9,99 Euro an, was will man mehr!

cu ChrisX
Menü
[1.3] kruettger antwortet auf GrößterNehmer
10.08.2007 14:06
Kein Beitrag
Menü
[1.4] CGa antwortet auf GrößterNehmer
17.10.2007 15:27
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer Michelle-Janine schrieb:
Hallo,

es war doch auch einmal die Rede davon, daß Musicload ihr indiskutables WMA Format auf das für mich kaufbare MP3/128 ändern wollte.
Wie weit ist es damit?

Gruß

Michelle

Musicload sollte vor allem aber mal am Benutzerkomfort arbeiten. Als ich auf den Media Player 11 umgestiegen bin, musste ich fast 300 Lieder einzeln noch mal von Musicload runterladen, da sie das DRM geändert hatten. Dafür musste ich für jedes Lied über ein eigenes Pop-Up gehen und bestimmt 4 mal klicken, bevor ich die Datei dann endlich speichern konnte. Außerdem kann man mit dem WMP 11 jetzt die Lizenzen nicht mehr sichern. Das bedeutet: noch zwei Mal formatieren oder Windows-Version wechseln und schon sind die Lieder für immer futsch. Das hat mich eindeutig von WMA-DRM geheilt! Man wird bei so einem Verfahren ja geradezu genötigt das DRM zu umgehen! Seit dem kaufe ich nur noch bei iTunes. Zwar gibts da auch DRM, aber zumindest ist der Nutzungskomfort um Längen besser und das DRM ist da nicht so restriktiv. Allerdings wäre es natürlich schön, wenn die bald mal ganz aufs DRM verzichten würden. Dann könnte man seine Lieder auf jeder Hardware abspielen und die alten Songs auf ne DVD brennen und in den Schrank legen. Dann hätte man wenigstens die Gewissheit, dass man sie auch noch in fünf Jahren noch hören kann. Obwohl man das bei einigen Liedern vielleicht auch gar nicht will. Vielleicht sollten wir dem DRM ja auch dafür dankbar sein, dass wir uns den Schrott nicht mehr anhören müssen, den wir vor fünf Jahren für total cool gehalten haben... :-)

Gruß
GrößterNehmer

So sehe ich das auch, ich hab Musicload und iTunes getestet. Besser fand ich iTunes schon als ich noch keinen iPod hatte. Übersichtlicher, mehr Songs und ich musste die Songs noch nie nachladen!

cu ChrisX