Thread
Menü

damit verabschiedet sich E+


07.06.2006 12:35 - Gestartet von thekringel
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen? E+ ist doch gerade auf der Zielgeraden unterwegs nach dem massiven Netzausbau der letzten Jahre, und die Mehrmarkenstrategie schien doch nun auch aufzugehen - Man hätte E+ als Marke selbst nun eher o2 style zu einem Premiumanbieter ausbauen sollen. Das Netz hat doch nun wirklich das Potential dazu. Am Ende baut der Krammer noch BTSen auf dem Land ab (oder verkauft sie an o2) und beschränkt sich auf die profitableren Ballungsräume mit vielen extrem Zahlungswilligen Ay Yildiz Kunden.. also nee.. wenn das mal nicht extrem in die Hose geht.
Menü
[1] fabimeinemaus antwortet auf thekringel
07.06.2006 12:39
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen? E+ ist doch gerade auf der Zielgeraden unterwegs nach dem massiven Netzausbau der letzten Jahre, und die Mehrmarkenstrategie schien doch nun auch aufzugehen - Man hätte E+ als Marke selbst nun eher o2 style zu einem Premiumanbieter ausbauen sollen. Das Netz hat doch nun wirklich das Potential dazu. Am Ende baut der Krammer noch BTSen auf dem Land ab (oder verkauft sie an o2) und beschränkt sich auf die profitableren Ballungsräume mit vielen extrem Zahlungswilligen Ay Yildiz Kunden.. also nee.. wenn das mal nicht extrem in die Hose geht.

na wir werden sehen. ich bin gespannt
Menü
[1.1] thekringel antwortet auf fabimeinemaus
07.06.2006 12:43
Andere Idee wäre ein kompletter Relaunch der Marke mit neuem Label gewesen. Nach dem Motto Raider ist jetzt Twix und Viag Interkom wird zu o2.
Menü
[1.1.1] fabimeinemaus antwortet auf thekringel
07.06.2006 12:44
Benutzer thekringel schrieb:
Andere Idee wäre ein kompletter Relaunch der Marke mit neuem Label gewesen. Nach dem Motto Raider ist jetzt Twix und Viag Interkom wird zu o2.

genau *lach*
Menü
[1.1.2] Hightower antwortet auf thekringel
12.06.2006 09:15
Benutzer thekringel schrieb:
Andere Idee wäre ein kompletter Relaunch der Marke mit neuem Label gewesen. Nach dem Motto Raider ist jetzt Twix und Viag Interkom wird zu o2.

Was ist denn mit:
- Simyo?
- Base?
- Ay Yildiz?
- Aldi-Talk?

Da gibt es kein Plus, da gibt es kein Grün. Einzig bei BASE merkt man die bevorzugung des E-Plus-Netzes, aber das ist ja IC bedingt.

H
T
Menü
[2] Giftspritze antwortet auf thekringel
07.06.2006 15:25
Als der Name "Krammer" das erste Mal fiel, war doch allen klar wo die Reise hingeht. Siehe "tele.ring". Krammer als Krisenmanager mit einer erprobten Strategie ("weg mit dem Speck").

Klare Beschränkung auf die umsatzträchtige Kernkompetenz "Telefonie", konsequente und cash-flow relevante Auslastung des eigenen Netzes durch "no-frills" Anbieter und ebensolche Angebote aus dem eigenen Haus.

Reduzierung des Overheads in Administration und Vertrieb führen zu weiteren Einsparungen. Die Kernmarke "E-Plus" wird zur Netz- und Immobiliengesellschaft ausgehölt, den kostenintensiven Vertrieb samt Marketing übernehmen andere.
Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf Giftspritze
07.06.2006 15:58
Hallo,

Benutzer Giftspritze schrieb:

>Die Kernmarke "E-Plus" wird zur Netz-
und Immobiliengesellschaft ausgehölt, den kostenintensiven Vertrieb samt Marketing übernehmen andere.

Das ist auf den erste Blick toll.

Wenn aber Netzqualität und Kundenbetreuung leiden, finden das viele gar nicht mehr so toll.

Nichts dagegen für Freaks und Spezialisten ein Absolute no frills Angebot mit einer (funktionierenden!) Internet-Self-Care-Funktion aufzubauen. Aber nicht mal das klappt richtig.

Menü
[2.1.1] Donaldfg antwortet auf hrgajek
09.06.2006 21:50
Hi Henning,

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Giftspritze schrieb:

>Die Kernmarke "E-Plus" wird zur Netz-
und Immobiliengesellschaft ausgehölt, den kostenintensiven Vertrieb samt Marketing übernehmen andere.

Das ist auf den erste Blick toll.

Wenn aber Netzqualität und Kundenbetreuung leiden, finden das viele gar nicht mehr so toll.

das Imode kurz vor der Einstellung steht war zu erwarten es gab nur noch ein Imode Handy und es gab überhaupt keine Imode Werbung mehr.
Das aber nun auch am Netzausbau Hotline noch weiter gespart werden soll wird Eplus wenig helfen.
Für mich sieht es eher so aus als ob KPN Eplus verkaufen will und nun ählich wie bei Telering die Bilanz stimmen muß.
Aber wer würde denn in Frage kommen?Ein ein einheimischer Wettbewerber oder eher ein Weltkonzern der noch nicht in Deutschland vertreten ist.
Ich hoffe nicht das Fall 1 eintritt,denn es würde dem Wettbewerb schaden.
MfG Donald
Menü
[3] tcsmoers antwortet auf thekringel
07.06.2006 16:08
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen? E+ ist doch gerade auf der Zielgeraden unterwegs nach dem massiven Netzausbau der letzten Jahre, und die Mehrmarkenstrategie schien doch nun auch aufzugehen - Man hätte E+ als Marke selbst nun eher o2 style zu einem Premiumanbieter ausbauen sollen. Das Netz hat doch nun wirklich das Potential dazu. Am Ende baut der Krammer noch BTSen auf dem Land ab (oder verkauft sie an o2) und beschränkt sich auf die profitableren Ballungsräume mit vielen extrem Zahlungswilligen Ay Yildiz Kunden.. also nee.. wenn das mal nicht extrem in die Hose geht.


Kannst Du Dich daran erinnern, als ich wegen dieser "Vorhersage" hier angefeindet wurde ?

M.E. macht E+ es aber jetzt richtig.

peso
Menü
[3.1] stoffl25 antwortet auf tcsmoers
07.06.2006 16:55
entgegen dieser gerüchte habe ich gehört (was auch nur gerüchte sind) das herr krammer die marke EPLUS wieder AUFPOLIEREN möchte... also ruhe bewahren und abwarten. ich denke der wird seinen job schon gut machen und die ziele von uwe bergheim weiter verfolgen :-)
Menü
[3.1.1] tcsmoers antwortet auf stoffl25
07.06.2006 20:02
Benutzer stoffl25 schrieb:
entgegen dieser gerüchte habe ich gehört (was auch nur gerüchte sind) das herr krammer die marke EPLUS wieder AUFPOLIEREN möchte... also ruhe bewahren und abwarten. ich denke der wird seinen job schon gut machen und die ziele von uwe bergheim weiter verfolgen :-)

Was will er aufpolieren ? Die sind nun mal in finanziellen Schwierigkeiten und dabei bleibt es. Für mich ist dieser Krammer nichts weiter als eine Heuschrecke. Er will den Wert steigern und dann verkaufen. O 2 hält sich doch auch nur am Tropf der Spanier.

Erst, wenn die BNetzA zur Regulierung übergeht, wird es einen Wettbewerb geben. Vorher nicht !

Nur mal schauen, ob unsere Marionettenregierung den Wert der T-Mobile überhaupt senken will.

Immer daran denken, hohe Preise bedeutet hohe Mehrwertsteuereinnahmen.

peso
Menü
[3.1.1.1] afatiger antwortet auf tcsmoers
07.06.2006 22:20
Nun mal schön langsam. Wir Deutschen renne ja auch Aldi, Lidl & Co. die Bude ein, weil es dort so schön billig ist. Wieso soll das bei eplus nicht klappen??? Wer nicht zu eplus will, der hat ja noch andere Anbieter und wem Handy-TV und alles so was wichtig ist, kann doch dorthin gehen. Jetzt mal ehrlich der Durchschnittsleihe hat doch davon keine Ahnung, die wissen nicht mal die Minutenpreise. Wichtig ist, dass das Handy 1 Euro gekostet hat. Erst bei der Rechnung wird gemault. Ich kenne das jeden Monat von Kunden, die bei Vodafone sind. Wenn ich dann von meiner eplus-Rechnung schwärme verdrehen die nur die Augen. Ich finde die Strategie von eplus richtig, tele.ring funktioniert auch in Österreich. Außerdem soll es für jeden etwas geben. Ich bin jedenfalls mit eplus sehr zufrieden, die Gerspräche werden schnell aufgebaut und auch mit dem Service gab es keinen Ärger. Ich selbst arbeite bei einer Kundenbetreuung und muß sagen, so wie es im Wald reinschallt, so schallt es wieder raus. Außerdem reißen die Kunden die Klappe auf, die von nichts Ahnung haben!!
Menü
[3.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf afatiger
08.06.2006 09:44
"afatiger" aber du kannst doch nicht alle kunden über einen kamm scheren und alle netzbetreiber auch nicht, es gibt nun mal kunden wie ich die auch mal mobile-tv gucken wollen um zb. irgendeine wartezeit überbrücken zu können oder sei es auch nur so just for fun. stimmt , der service ist bei eplus gut aber ab und zu gibts auch mal probleme mit der buchung von optionen ( ich wollte die wap-flat haben und die hauen mir doch glatt die online flat für 39,95 euro im monat rein !) war wohl´n fehler der dame am ende der leitung, ausserdem ist der empfang mit eplus (selbst in gebäuden in der großstadt) nicht so gut ! aber was die preise angeht ist eplus kaum zu schlagen, aber jeder anbieter hat ja so seine vor und nachteile !!! ich nutze ja hauptsächlich vodafone -ist zwar net ganz billig- aber das netz von vdf.ist auch wirklich sehr gut ausgebaut (auch das UMTS-Netz)
Menü
[3.1.1.1.1.1] afatiger antwortet auf marcel24
08.06.2006 12:54
Kein Beitrag
Menü
[3.1.1.1.1.2] Hightower antwortet auf marcel24
12.06.2006 09:21
Benutzer marcel24 schrieb:
"afatiger" aber du kannst doch nicht alle kunden über einen kamm scheren und alle netzbetreiber auch nicht, es gibt nun mal kunden wie ich die auch mal mobile-tv gucken wollen um zb. irgendeine wartezeit überbrücken zu können oder sei es auch nur so just for fun. stimmt , der service ist bei eplus gut aber ab und zu gibts auch mal probleme mit der buchung von optionen ( ich wollte die wap-flat haben und die hauen mir doch glatt die online flat für 39,95 euro im monat rein !) war wohl´n fehler der dame am ende der leitung, ausserdem ist der empfang mit eplus (selbst in gebäuden in der großstadt) nicht so gut ! aber was die preise angeht ist eplus kaum zu schlagen, aber jeder anbieter hat ja so seine vor und nachteile !!! ich nutze ja hauptsächlich vodafone -ist zwar net ganz billig- aber das netz von vdf.ist auch wirklich sehr gut ausgebaut (auch das UMTS-Netz)


So ist das! Die einen wollen billig telefonieren und andere wollen mit dem Handy TV sehen und ins Internet.
Die einen zahlen bei E-Plus 15 Cent überall hin, die anderen zahlen woanders eben 19 Cent und für die anderen Dienste extra.
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf Hightower
12.06.2006 09:47

einmal geändert am 12.06.2006 09:50
ja die einen telefonieren für 20 der nächste für 3 cent ins festnetz der nächste für 4 der andere mit einer prepaidkarte in einem alten tarif vielleicht für noch teure 79 cent, ja und zu billig is auch nicht gut denn da leidet der service (teuere hotlines zum beispiel) die bei den neztbetreibern zumeist kostenlos ist , und (nur) vodafone (soweit ich weis) bietet eine hotline an die aus allen dt. netzen kostenfrei erreichbar ist, das nenn ich mal service (gut man zahlt dafür jeden monat auch einiges aber schließlich will man ja auch was geboten bekommen (happy-abend/wochenend , live-flat die inkl.minuten usw.) und eplus bietet solche optionen wie die happy - abend flat ja noch nicht mal an diese sind nur bei vodafone und t-mobile zu bekommen (ab und zu gibts dadurch mal probleme beim verbindungsaufbau , aber schon beim nächsten rufaufbauversuch klappt es schon - kein wunder das bei solchen optionen die netzte gut ausgelastet sind, was die netzbetreiber durch solche optionen anscheinend auch erreichen wollen! die discounter bieten abgesehen von base keine datenoptionen an (base-flat für 25 euro/monat) denn nur telefonieren ist mir zu einfach und wer will das heut noch schon ! abgesehen von einigen die nichts mit multimedia-handys anzufangen wissen.
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf marcel24
14.06.2006 08:01
ich hab ja nicht geschrieben das es eine art happy wochenende bei eplus nicht gibt ich schrieb nur das es happyabend nicht gibt, für mich sind solche optionen sehr interessant ( da nab zwar auf die uhr gucken muss wann genau es 20 uhr ist aber dann kann man telefonieren bis der akku alle ist) ja und mein tarif ist ein spezialtarif da kann ich die beiden optionen abend/wochenende auch nicht getrennt buchen (wäre ja viel teurer als sonst statt 45 wären es dann 57,50 euro und in den 45 euro ist auch die happy live option mit drin !!!) hab letztens über 13 std. telefoniert und da brauch ich ein netz das gut ausgebaut ist und nicht wie das von ehhhhhhhhhpluhs da reicht der empfang zu verstandlichen telefonieren kaum aus
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf marcel24
15.06.2006 07:53
ja eplus hat auf dem lande noch wirklich große netzlücken ! mir reicht mein tarif vollkommen aus ! und die nebenzeit bzw. wochenendflats (happyabend/wochenende) sind nicht räumlich begrenzt also auf deinen wohnort oder so! ja base ist ja auch nicht schlecht aber wie gesagt eplus hat noch so einige netzlücken aufm lande, und wenn das nicht wäre da hätte ich wahrscheinlich schon base zumal da auch sms zu eplus kostenlos sind
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf marcel24
16.06.2006 08:47
stimmt , billig ist nicht gleich immer billig ! und die netzabdeckung muss ja auch stimmten denn dann nützt einen auch der noch so günstigste tarif nix ! naja aufs handytv hätt ich dann auch nicht verzichtet
Menü
[3.1.1.1.2] timeändmore antwortet auf afatiger
08.06.2006 10:10
Benutzer afatiger schrieb:
Nun mal schön langsam. Wir Deutschen renne ja auch Aldi, Lidl & Co. die Bude ein, weil es dort so schön billig ist. Wieso soll das bei eplus nicht klappen??? Wer nicht zu eplus will, der hat ja noch andere Anbieter und wem Handy-TV und alles so was wichtig ist, kann doch dorthin gehen. Jetzt mal ehrlich der Durchschnittsleihe hat doch davon keine Ahnung, die wissen nicht mal die Minutenpreise. Wichtig ist, dass das Handy 1 Euro gekostet hat. Erst bei der Rechnung wird gemault. Ich kenne das jeden Monat von Kunden, die bei Vodafone sind. Wenn ich dann von meiner eplus-Rechnung schwärme verdrehen die nur die Augen. Ich finde die Strategie von eplus richtig, tele.ring funktioniert auch in Österreich. Außerdem soll es für jeden etwas geben. Ich bin jedenfalls mit eplus sehr zufrieden, die Gerspräche werden schnell aufgebaut und auch mit dem Service gab es keinen Ärger. Ich selbst arbeite bei einer Kundenbetreuung und muß sagen, so wie es im Wald reinschallt, so schallt es wieder raus. Außerdem reißen die Kunden die Klappe auf, die von nichts Ahnung haben!!


genau so ist es doch
meine bekannten sind recht neidisch, was meinen BASE-vertrag angeht und habe auch schon einige zu BASE geholt
es gibt halt nicht nur leute, die 5000€ verdienen und tv, video-telefonie und massenweise mms nutze wollen.
für viele macht es eben schon ein unterschied, ob sie 70 oder 20€ zahlen müssen.
für die kommt das doch genau richtig.
Menü
[3.1.1.1.3] marcel24 antwortet auf afatiger
09.06.2006 12:59
tja ob sich das rechnen wird wage ich zu bezweifeln
Menü
[3.1.1.1.4] afatiger antwortet auf afatiger
09.06.2006 15:40
Ich denke das wird sich rechnen. Mit einer guten Werbestrategie rechnet sich alles und vieles! Warum: Die meisten Leute sind dumm und glauben der Werbung. Außerdem wenn man es denn Leuten tagtäglich einhämmert, dann wird es geglaubt. Guckt Dir den Markt an. Die teuersten Anbieter (in allen Bereichen) mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis halten die größten Marktanteile!!
Menü
[3.2] telfreak antwortet auf tcsmoers
07.06.2006 22:56
- Man hätte
E+ als Marke selbst nun eher o2 style zu einem Premiumanbieter
ausbauen sollen.

Sorry, also kann mir mal jemand dieses Kauderwelsch verständlich formulieren. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was dieser Schreiber hier mein. Ein Mindestmaß an korrekter Schreibweise wäre manchmal schon sinnvoll....


telfreak
Menü
[4] RE: damit verabschiedet sich E+ (und kommt dann wieder)
korbinian antwortet auf thekringel
07.06.2006 17:23
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen?

Erstmal langsam reiten, Cowboy ;)

Generell ist die Strategie für EPS geeignet, allerdings betrachte ich die Aussage "Multimedia weg, Datendienste runter, ..." mit gemischten Gefühlen.

Sicherlich, Multimedia-Dienste können sie weg lassen, denn wer braucht schon Handy-TV & Co. zu abartigen Preisen, aber Datendienste im Allgemeinen werden immer wichtiger.

Scheinbar ist ja noch nicht einmal geklärt ob HSDPA überhaupt! eingeführt werden soll - was soll dann aus UMTS werden :(

Videotelefonie sollte auch nicht vergessen werden, da dies Chancen für die Zukunft bringt.
Menü
[4.1] thekringel antwortet auf korbinian
07.06.2006 21:08
Benutzer korbinian schrieb:
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen?

Erstmal langsam reiten, Cowboy ;)

Generell ist die Strategie für EPS geeignet, allerdings betrachte ich die Aussage "Multimedia weg, Datendienste runter, ..." mit gemischten Gefühlen.

Sicherlich, Multimedia-Dienste können sie weg lassen, denn wer braucht schon Handy-TV & Co. zu abartigen Preisen, aber Datendienste im Allgemeinen werden immer wichtiger.

Scheinbar ist ja noch nicht einmal geklärt ob HSDPA überhaupt! eingeführt werden soll - was soll dann aus UMTS werden :(

Videotelefonie sollte auch nicht vergessen werden, da dies Chancen für die Zukunft bringt.

Indem sie das alles "weglassen", wird der Premiumanspruch anderer Anbieter untermauert.. ich hoffe trotz allem, dass das Netz weiter ausgebaut wird, und es doch noch HSDPA geben wird. Sonst bleibt am Ende doch nur Vodafone, da o2 derzeit ohnehin in allen Bereichen indiskutabel ist.

P.S.: Wenn schon Billig dann - Eine MMS+SMS Flatrate oder zumindest ein 500er Paket für 10 EUR oder so etwas in der Richtung wäre doch mal was..
Menü
[4.1.1] eiwei antwortet auf thekringel
07.06.2006 22:47
Benutzer thekringel schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal man Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen?

Erstmal langsam reiten, Cowboy ;)

Generell ist die Strategie für EPS geeignet, allerdings betrachte ich die Aussage "Multimedia weg, Datendienste runter,
..." mit gemischten Gefühlen.

Sicherlich, Multimedia-Dienste können sie weg lassen, denn wer braucht schon Handy-TV & Co. zu abartigen Preisen, aber Datendienste im Allgemeinen werden immer wichtiger.

Scheinbar ist ja noch nicht einmal geklärt ob HSDPA überhaupt!
eingeführt werden soll - was soll dann aus UMTS werden :(

Videotelefonie sollte auch nicht vergessen werden, da dies Chancen für die Zukunft bringt.

Indem sie das alles "weglassen", wird der Premiumanspruch anderer Anbieter untermauert.. ich hoffe trotz allem, dass das Netz weiter ausgebaut wird, und es doch noch HSDPA geben wird. Sonst bleibt am Ende doch nur Vodafone, da o2 derzeit ohnehin in allen Bereichen indiskutabel ist.

P.S.: Wenn schon Billig dann - Eine MMS+SMS Flatrate oder zumindest ein 500er Paket für 10 EUR oder so etwas in der Richtung wäre doch mal was..

Genau das ist es.Mal Billigheimer,und dann kann es wieder nich billig genug sein:-)
Menü
[4.1.1.1] Hightower antwortet auf eiwei
12.06.2006 09:11
Benutzer eiwei schrieb:
Benutzer thekringel schrieb:
P.S.: Wenn schon Billig dann - Eine MMS+SMS Flatrate oder zumindest ein 500er Paket für 10 EUR oder so etwas in der Richtung wäre doch mal was..

Genau das ist es.Mal Billigheimer,und dann kann es wieder nich billig genug sein:-)

*grins*
Menü
[4.1.2] marcel24 antwortet auf thekringel
08.06.2006 09:52
HSDPA gibt auch bei t-mobile und nicht nur bei vodafone und eine mms flat wirds wohl nie geben, zumal zu so einem phantasiepreis von 10 euro ! das wäre höchstens ne sms-flatrate aber dann auch nur ins eigene netz , eine flatrate wird wohl immer eine mischkalkulation bleiben !!!
Menü
[4.2] marcel24 antwortet auf korbinian
08.06.2006 09:49

einmal geändert am 08.06.2006 09:53
handy-tv zu abartigen preisen ? komm, 10 euro im monat für eine tv flat ist nun wirklich nicht viel und man bekommt schließlich eingiges geboten (32 kanäle bei vdf.), klar sind datendienste wichtig für die die sie benötigen, und wenn du handy-tv nicht nutzen magst dann lass es einfach sein!
Menü
[4.2.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf marcel24
08.06.2006 09:52
Benutzer marcel24 schrieb:
handy-tv zu abartigen preisen ? komm, 10 euro im monat für eine tv flat ist nun wirklich nicht viel

Das sind rd. 20,- DM jeden Monat.



und man bekommt schließlich
eingiges geboten (32 kanäle bei vdf.), klar sind datendienste wichtig für die die sie benötigen, und wenn du handytv nicht
nutzen magst dann lass es einfach sein!
Menü
[4.2.1.1] marcel24 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
08.06.2006 09:55
10 euro gleich 20 DM ? kannst du nicht rechnen ? 10 euro sind genau 19,56 DM (10x1,95583=19,56) - du kannst da nicht auf volle 20 DM aufrunden
Menü
[4.2.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf marcel24
08.06.2006 09:59
Benutzer marcel24 schrieb:
10 euro gleich 20 DM ? kannst du nicht rechnen ?

Kannst Du NICHT lesen??

Ich habe rd. 20,- DM geschrieben!

...rd. gleich rund...!!!







10 euro sind
genau 19,56 DM (10x1,95583=19,56) - du kannst da nicht auf
volle 20 DM aufrunden
Menü
[4.2.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
08.06.2006 10:37
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
10 euro gleich 20 DM ? kannst du nicht rechnen ?

Kannst Du NICHT lesen??

Dafür kann er aber gut rechnen! :joke:


Ich habe rd. 20,- DM geschrieben!

...rd. gleich rund...!!!







10 euro sind
genau 19,56 DM (10x1,95583=19,56) - du kannst da nicht auf
volle 20 DM aufrunden
Menü
[4.2.1.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf ALBERTROS
08.06.2006 11:50
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
10 euro gleich 20 DM ? kannst du nicht rechnen ?

Kannst Du NICHT lesen??

Dafür kann er aber gut rechnen! :joke:


Hätte ich auch gekonnt, wenn ich gerade einen Taschenrechner zur Hand gehabt hätte.

Hätte aber auch den PC nutzen können.:-)





Ich habe rd. 20,- DM geschrieben!

...rd. gleich rund...!!!







10 euro sind
genau 19,56 DM (10x1,95583=19,56) - du kannst da nicht auf
volle 20 DM aufrunden
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
08.06.2006 12:22
ja hättest du nutzen können
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.2] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
09.06.2006 07:17
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:

Hätte ich auch gekonnt, wenn ich gerade einen Taschenrechner
zur Hand gehabt hätte.

Hätte aber auch den PC nutzen können.:-)
oder es gleich lassen können! Das alleinige gesetzliche Zahlungsmittel der Bundesrepublik Deutschland ist seit dem 1. Januar 2002 der Euro! Das sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben. Ich finde es müßig, wenn Leute nach fast 3,5 Jahren noch immer in DM umrechnen. Genauso müßig wie Leute, die noch immer nicht richtig zu schreiben gelernt haben, und immer noch "daß" und "muß" verwenden.



Blabla...!
Menü
[4.2.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
08.06.2006 11:04
ja hab ich gelesen, aber bei geldbeträgen kannst du nicht so großzügig aufrunden 19,56 DM sind eben 19,56 und nicht 20 DM, wenn du zb. an der supermarktkasse 10 euro bezahlen musst und du hast nur 9,95 euro dabei dann musst du wohl oder übel auch einen artikel zurücklassen
Menü
[4.2.1.1.1.2.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf marcel24
08.06.2006 11:53
Benutzer marcel24 schrieb:
ja hab ich gelesen, aber bei geldbeträgen kannst du nicht so großzügig aufrunden 19,56 DM sind eben 19,56 und nicht 20 DM, wenn du zb. an der supermarktkasse 10 euro bezahlen musst und du hast nur 9,95 euro dabei dann musst du wohl oder übel auch einen artikel zurücklassen

Was hat das mit der Umrechnung Euro/DM zutun?
Wenn Du GROSS bist, wirst Du dabei auch Aufrunden.
:-)
Menü
[4.2.1.1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
08.06.2006 12:21
nein ich werd sicherlich nicht aufrunden, und groß genug bin ich schon *grins*
Menü
[4.2.1.1.2] timeändmore antwortet auf marcel24
08.06.2006 10:06
Benutzer marcel24 schrieb:
10 euro gleich 20 DM ? kannst du nicht rechnen ? 10 euro sind genau 19,56 DM (10x1,95583=19,56) - du kannst da nicht auf
volle 20 DM aufrunden

boah
KINDERGARTEN!
Menü
[4.2.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf timeändmore
08.06.2006 11:01
tja richtig gerechnet is richtig gerechnet
Menü
[4.2.1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf marcel24
09.06.2006 08:19
1und1surfer da geb ich dir vollkommen recht, ich rechne selber fast kaum noch in DM um schließlich haben wir den euro schon seit langem und wer falsch von euro in DM umrechnet der kann nicht richtig rechnen und kennt den genauen umrechnungskurs nicht (1 euro = 1,95583 DM) stell dir vor die an der börse würden alle kurse mal eben immer schön aufrunden was denkst du wie schnell sich da ein gericht einschalten würde oder das kartellamt oder so, weis ja auch nich wer dafür genau zuständig ist, oder bei telefontarifen kann man doch nicht auch statt 19 cent auf volle 20 aufrunden das geht auch nicht !
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf marcel24
09.06.2006 08:25
Benutzer marcel24 schrieb:
1und1surfer da geb ich dir vollkommen recht, ich rechne selber fast kaum noch in DM um schließlich haben wir den euro schon seit langem und wer falsch von euro in DM umrechnet der kann nicht richtig rechnen und kennt den genauen umrechnungskurs nicht (1 euro = 1,95583 DM) stell dir vor die an der börse würden alle kurse mal eben immer schön aufrunden was denkst du wie schnell sich da ein gericht einschalten würde oder das kartellamt oder so, weis ja auch nich wer dafür genau zuständig ist, oder bei telefontarifen kann man doch nicht auch statt 19 cent auf volle 20 aufrunden das geht auch nicht !

So, nun habt ihr ja alles ausgekotzt, was es zum Thema Euro, DM, Dollar blabla gab!
;-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf ALBERTROS
09.06.2006 08:40
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
1und1surfer da geb ich dir vollkommen recht, ich rechne selber fast kaum noch in DM um schließlich haben wir den euro schon seit langem und wer falsch von euro in DM umrechnet der kann nicht richtig rechnen und kennt den genauen umrechnungskurs nicht (1 euro = 1,95583 DM) stell dir vor die an der börse würden alle kurse mal eben immer schön aufrunden was denkst du wie schnell sich da ein gericht einschalten würde oder das kartellamt oder so, weis ja auch nich wer dafür genau zuständig ist, oder bei telefontarifen kann man doch nicht auch statt 19 cent auf volle 20 aufrunden das geht auch nicht !

So, nun habt ihr ja alles ausgekotzt, was es zum Thema Euro, DM, Dollar blabla gab!

Laß die doch reden, irgendwann werden die es auch kapieren.
:-)

;-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1] paeffgen antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
11.06.2006 09:23
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Laß die doch reden, irgendwann werden die es auch kapieren. :-)
Und lerne du erst einmal richtig zu schreiben! Schon einmal etwas von Neuer Rechtschreibung gehört?

Die neue Schlechtschreibung hat den Charakter einer dienstlichen Anordnung der Kultusminister an ihre Bediensteten. (Lehrer, Verwaltungsbeamte der Länder usw.) Die müssen Dinge in vielen Bundesländern (in meinem - Nordrhein-Westfalen übrigens nicht!) nun falsch schreiben und den Mist als Lehrer / Hochschullehrer auch noch tradieren. Wie ich privat schreibe, ist meine Sache außerhalb des Gültigkeitsbereichs der o.g. Anordnung.
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf paeffgen
12.06.2006 09:32
Dann solltest Du Dich bei der Wahl Deiner Lektüre aber in Zukunft weitgehend auf Schulbücher und die Bravo verlegen, da relevante Teile der deutschen Presse (z.B. FAZ) weiterhin die alte Rechtschreibung verwenden und die meisten deutschsprachigen Autoren von Rang den Verlagen untersagen, ihre Texte in der neuen "Rechtschreibung" abzudrucken. Die Entwicklung einer Sprache läßt sich num einmal nicht von ein paar unterbeschäftigten Kultusbürokraten diktieren. Wohin solcher Unfug führt, läßt sich in Norwegen beobachten, wo es nach Durchführung einer von der Bevölkerung nicht akzeptierten "Rechtschreibreform" inzwischen für relativ einfache Sätze Dutzende von "richtigen" Schreibweisen gibt. Das hatte u.a. zur Folge, daß norwegische Schüler Ibsen inzwischen lieber in der englichen Übersetzung lesen. Und auch wenn es bei Dir anders ist, 90% der Bevölkerung haben nun einmal nach den alten Regeln Lesen gelernt.
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Müller2
13.06.2006 10:48
Hallo 1und1surfer,

ohne polemisch werden zu wollen, muß ich sagen, daß ich mit meiner Empfehlung der Bravo wohl nicht ganz falsch lag wenn Du ernsthaft behaupten willst, die FAZ sei kein relevanter Teil der deutschen Presselandschaft und stattdessen ausgerechnet den Focus anführst. Die Bravo hätte übrigens auch das richtige Format. Was den Spiegel angeht, so ist dieser zweifellos ein ausgezeichnetes Nachrichtenmagazin, das übrigens zunächst selbst an einer hauseigenen Schreibweise festgehalten hat, die der "alten" Rechtschreibung recht nahe kam und erst im Herbst 2004 wieder gekippt wurde. Dabei ist es interessant, daß offenbar auch bei der Rechtschreibung die Frontlinien entlang der politischen Lagergrenzen verlaufen, daß also eher konservative Zeitungen bei der "alten" Rechtschreibung bleiben, während eher linke Blätter der neuen zuneigen. Dieses Phänomen zeigt sich übrigens auch in Norwegen, das ich ja schon als abschreckendes Beispiel angeführt habe, wo man sich durch die Art der verwendeten Rechtschreibung gleichzeitig auch politisch positioniert. Dadurch wird das Sprachgewirr aber auch nicht erfreulicher.
Daß die meisten deutschsprachigen Autoren ihre Arbeiten der Vergewaltigung durch wildgewordene Rechtschreibreformer zu entziehen versuchen, ist allerdings nicht ein Zeichen künstlerischer Freheit, sondern Ausdruck der Überzeugung, daß Sprache ein organisch gewachsenes Gebilde ist, daß niemand nach Lust und Laune manipulieren darf.
Wie Du selbst schreibst, ist die deutsche Orthographie auch nach ihrer sogenannten Reformierung "unlogisch" geblieben. Vielleicht hätte es für viele eine Erleichterung bedeutet, wenn man das "ß" ausnahmslos durch "ss" ersetzt hätte, beides weiterhin parallel zu verwenden und nur die bestehenden Regeln zu ändern, halte ich persönlich aber für schlicht irrwitzig. Andererseits gab es meiner Erinnerung nach das von Dir so favorisierte "fff" auch schon vor der Reform im Falle der berüchtigten Sauerstoffflasche (Und natürlich beim Pfeiffer mit drei f). Der Punkt ist aber einfach, daß eine lebendige Sprache niemals "logisch" sein wird, was für die deutsche aufgrund ihrer zahlreichen Ausnahmen ganz besonders gilt.(Hierzu kann ich übrigens nur Mark Twains herrliches Essay über "die schreckliche deutsche Sprache" empfehlen.) Die einzigen leidlich "logischen" Sprachen sind Kunstprodukte wie Esperanto oder Volapük, was aber auch nicht zu ihrer massiven Verbreitung beigetragen hat.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, daß ich die Fähigkeit zur Anpassung an jede Art von bürokratisch oktroyiertem Unsinn nicht unbedingt als Tugend oder Beleg für logisches Denken betrachten würde, sondern möglicherweise eher als eine Art von Charakterschwäche. Und für mich gehören Dinge wie das "ß", die Umlaute sowie die Groß- und Kleinschreibung nun einmal zum Charakter der deutschen Sprache, der nicht von durchgeknallten Alt-68ern auf dem Altar vorgeblicher Logik geopfert werden sollte.
Menü
[…2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf Müller2
14.06.2006 11:39
Hallo,

ganz so schlimm wie Du meinst ist es mit meiner Ablehnung alles Neuen nicht. Wie Du ja sehen kannst, habe ich in meiner Höhle im Wald, in die ich mich aus Abneigung gegen die schöne neue Welt zurückgezogen habe, sogar schon die reitenden Boten durch modernere Kommunikationsmittel ersetzt. (Aber auch nur weil ich weder mit Buschtrommeln noch mit Rauchzeichen ausreichende Resonanz gefunden habe.) Ich nehme mir allerdings die Freiheit, nicht alles was neu ist, automatisch für gut zu halten nur weil es neu ist, sondern auch kurz über die Sinnhaftigkeit einer Sache nachzudenken. Um einmal ein anderes Beispiel zu nennen: Solarzellen auf Häuserdächern zum Zwecke der Energiegewinnung finde ich toll, irrwitzig subventionierte Windräder, die die Landschaft verschandeln finde ich doch nicht ganz so toll.
Was den Focus betrifft, so kannst Du mir glauben, daß ich mich über ein NEUES konservativeres Gegenstück zum Spiegel, das diesem qualitativ das Wasser reichen könnte, sehr gefreut hätte. Aber das ist dem Focus, so leid mir das für Herrn Markwort tut, zumindest meiner Ansicht nach nicht gelungen: Viele bunte Bilder aber - um es freundlich auszudrücken - nur eher knappe textbasierte Information. Aber das ist ja vielleicht auch Geschmackssache.
Bezüglich der CDU im allgemeinen kann man doch sehr geteilter Meinung darüber sein, ob es sich bei ihr um eine konservative Partei handelt. Ich kenne zumindest viele Leute, die nicht erst seit Frau Merkels Übernahme des Parteivorsitzes und der anschließenden Säuberungsaktionen bei der CDU eine gallopierende "Sozialdemokratiesierung" zu erkennen glauben. Was die BW-CDU im speziellen angeht, so könnte man auch die Ansicht vertreten, daß eine Partei, die ernsthaft und ohne Not eine Regierungsbildung unter Beteiligung der Grünen in Betracht zieht, jeglichen Anspruch verloren hat, sich als konservativ zu bezeichnen. Ich glaube zumindest kaum, daß dies viele der Wähler von Herrn Oettinger wirklich wollen. Allerdings fürchte ich auch, daß ich langsam etwas vom Thema abschweife.
Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ich die Bezeichnung der wahrscheinlich einzigen auch international renommierten deutschen Tageszeitung als "Gazette" nur auf ein gehöriges Maß an jugendlichem Leichtsinn zurückführen kann.

Gruß Müller2
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf Müller2
14.06.2006 12:46
Benutzer Müller2 schrieb:
Was die BW-CDU im speziellen angeht, so könnte man auch die Ansicht vertreten, daß eine Partei, die ernsthaft und ohne Not eine Regierungsbildung unter Beteiligung der Grünen in Betracht zieht, jeglichen Anspruch verloren hat, sich als konservativ zu bezeichnen.

Ich glaube, Du hast nicht allzu viel Kenntnis der politischen Programme, sonst wüsstest Du, dass gerade die baden-württembergischen Grünen ein in vielen Fragen wertkonservativer Haufen sind (wertkonservativ im Sinne von: schützenswertes und gutes bewahren bzw. erhalten), der vermutlich leidlich gut mit der CDU in BW zusammenarbeiten könnte. Dass ein paar Bauern von der schwäbischen Alb vielleicht ihre Scheuklappen ablegen müssten verwundert nicht, denn die lehnen alles ab, was anders ist als die gesellschaftlichen Verhältnisse der "guten alten Zeit" (wann auch immer die war)... ;-)

Benni
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf chb
14.06.2006 16:30
Benutzer chb schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Was die BW-CDU im speziellen angeht, so könnte man auch die Ansicht vertreten, daß eine Partei, die ernsthaft und ohne Not eine Regierungsbildung unter Beteiligung der Grünen in Betracht zieht, jeglichen Anspruch verloren hat, sich als konservativ zu bezeichnen.

Ich glaube, Du hast nicht allzu viel Kenntnis der politischen Programme, sonst wüsstest Du, dass gerade die baden-württembergischen Grünen ein in vielen Fragen wertkonservativer Haufen sind (wertkonservativ im Sinne von: schützenswertes und gutes bewahren bzw. erhalten), der vermutlich leidlich gut mit der CDU in BW zusammenarbeiten könnte. Dass ein paar Bauern von der schwäbischen Alb vielleicht ihre Scheuklappen ablegen müssten verwundert nicht, denn die lehnen alles ab, was anders ist als die gesellschaftlichen Verhältnisse der "guten alten Zeit" (wann auch immer die war)... ;-)

Benni

Hallo Benni,

Also zunächst einmal möchte ich Dir nicht widersprechen, wenn Du die baden-württembergischen Grünen als Haufen bezeichnest, mir würde vielleicht sogar noch eine Vorsilbe dazu einfallen.
Dann frage ich mich allerdigs, wo sich die ganzen wertkonservativen Grünen versteckt halten. Vielleicht meinst Du ja Herrn Schlauch. Der mag seine Vorliebe fürs Porsche-Fahren und für preisgünstige Thailand-Urlaube vielleicht mit einigen Politikern teilen, die sich selbst als konservativ bezeichnen würden, ein Wertkonservativer wird dadurch aber keiner von ihnen. Auch wenn mir durchaus klar ist, daß die ideologische Verbohrtheit bei den BW-Grünen vielleicht um einen Tick geringer ausfällt als etwa bei ihren Genossen in Bremen, wird eine Partei, die sich z.B. die Durchsetzung einer "multikulturellen Gesellschaft" oder die bedingungslose Legalisierung der Abtreibung auf ihre Fahnen geschrieben hat noch nicht dadurch wertkonservativ, daß ihre Anhänger ab und an für den Erhalt eines Kröten-Weihers demonstrieren.
Und was die von die Dir scheinbar so wenig geschätzten schwäbischen Bauern auf der Alb angeht, so kann Herr Oettinger offenbar doch noch nicht völlig beliebig über den Kopf der tatsächlich in weiten Kreisen noch wertkonservativen baden-württembergischen Bevölkerung hinweg regieren, wie der Fall des davongejagten Sozialministers Renner ja belegt hat.

Gruß Müller2
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf Müller2
15.06.2006 22:34
Benutzer Müller2 schrieb:
Ich glaube, Du hast nicht allzu viel Kenntnis der politischen Programme, sonst wüsstest Du, dass gerade die baden-württembergischen Grünen ein in vielen Fragen wertkonservativer Haufen sind
Also zunächst einmal möchte ich Dir nicht widersprechen, wenn Du die baden-württembergischen Grünen als Haufen bezeichnest, mir würde vielleicht sogar noch eine Vorsilbe dazu einfallen.

Tragen solche Verbalinjurien irgendetwas Substanzielles zu politischen Diskussionen bei? Mein "Haufen" war salopp gemeint und hätte ebenso gut das Etikett für die CDU oder sonst eine Vereinigung sein können.

Dann frage ich mich allerdigs, wo sich die ganzen wertkonservativen Grünen versteckt halten.

Ich sage ja: offensichtlich liest oder verstehst Du keine politischen Programme.

Der mag seine Vorliebe fürs Porsche-Fahren und für preisgünstige Thailand-Urlaube vielleicht mit einigen Politikern teilen, die sich selbst als konservativ bezeichnen

Als Unionsanhänger wäre ich vorsichtig damit, solche schmutzige Wäsche aufzuwühlen... ;-)

würden, ein Wertkonservativer wird dadurch aber keiner von ihnen. Auch wenn mir durchaus klar ist, daß die ideologische Verbohrtheit bei den BW-Grünen vielleicht um einen Tick

Die "ideologische Verbohrtheit" ist immer eine Frage der Sichtweise. So mancher Unionsstandpunkt mag außerhalb des rechten Unionsflügels (also bei ca. 80% der Bevölkerung) als "ideologisch verbohrt" angesehen werden... ;)

"multikulturellen Gesellschaft" oder die bedingungslose Legalisierung der Abtreibung auf ihre Fahnen geschrieben hat

Wo steht das in der Programmatik?

Und was die von die Dir scheinbar so wenig geschätzten schwäbischen Bauern auf der Alb angeht, so kann Herr Oettinger offenbar doch noch nicht völlig beliebig über den Kopf der tatsächlich in weiten Kreisen noch wertkonservativen baden-württembergischen Bevölkerung hinweg regieren, wie der Fall des davongejagten Sozialministers Renner ja belegt hat.

Schlimm genug, dass in Schwaben noch so viel Spinnweben in den Köpfen wabern. Ob das Verhalten des Ministers gegenüber dem Bischof in Ordnung war kann ich aus der Distanz zur schwäbischen Regionalpolitik und -presse nicht so ganz eindeutig beurteilen, deswegen halte ich mich da zurück. Eine Gegend, in der es für Menschen ein wirklich existenzielles Problem darstellt, wenn ein Minister einen "Brilli" im Ohr hat, ist aber schon in gewisser Hinsicht als "zurückgeblieben" zu bezeichnen - wahlweise auch als engstirnig oder altbacken, such Dir was aus. Im eher ländlichen Schwaben würde ich die Krätze kriegen mit dieser betulichen Mentalität (Kehrwoche und Mülltonnen ausspritzen und solcherlei Marotten...).

Aber wir sind langsam echt völlig OT...

Benni
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Müller2 antwortet auf chb
19.06.2006 11:29
Zunächst einmal möchte ich Dir recht geben, daß wir inzwischen völlig OT sind, zumindest wenn ich das richtig als "off topic" übersetze. Trotzdem noch einmal eine Replik:

Benutzer chb schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Ich glaube, Du hast nicht allzu viel Kenntnis der politischen Programme, sonst wüsstest Du, dass gerade die baden-württembergischen Grünen ein in vielen Fragen wertkonservativer Haufen sind
Also zunächst einmal möchte ich Dir nicht widersprechen, wenn Du die baden-württembergischen Grünen als Haufen bezeichnest, mir würde vielleicht sogar noch eine Vorsilbe dazu einfallen.

Tragen solche Verbalinjurien irgendetwas Substanzielles zu politischen Diskussionen bei? Mein "Haufen" war salopp gemeint und hätte ebenso gut das Etikett für die CDU oder sonst eine Vereinigung sein können.

Nein, solche Verbalinjurien tragen nichts Substanzielles bei, aber ich konnte der Steilvorlage nicht widerstehen.

Dann frage ich mich allerdigs, wo sich die ganzen wertkonservativen Grünen versteckt halten.

Ich sage ja: offensichtlich liest oder verstehst Du keine politischen Programme.

Das Parteiprogramm der Grünen hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gelesen, ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß sich aus Parteiprogrammen die wahren Zielsetzungen von Parteien ablesen lassen, da diese natürlich bezüglich ihrer Massentauglichkeit optimiert werden. Ich würde eher sagen: "An ihren Werken sollt ihr sie erkennen." Ich habe jetzt aber extra einen Blick in die programmatischen Schriften der Grünen geworfen, worauf ich gleich noch zurückkommen werde.

Der mag seine Vorliebe fürs Porsche-Fahren und für preisgünstige Thailand-Urlaube vielleicht mit einigen Politikern teilen, die sich selbst als konservativ bezeichnen

Als Unionsanhänger wäre ich vorsichtig damit, solche schmutzige Wäsche aufzuwühlen... ;-)

Zum einen bin ich aus den genannten Gründen kein Anhänger der Union, zum anderen findet sich beim Waschen schmutziger Wäsche wohl bei keiner anderen Partei ein so bizarrer Mix von juristischen, politischen und moralischen Verfehlungen wie bei den Grünen. Anfangen könnte man bei ihrem Übervater und Ex-Außenminister von dem ja ganze Bilderserien existieren, die ihn beim Begehen einer schweren Körperverletzung an einem Polizeibeamten zeigen, gegen den die Staatanwaltschaft Frankfurt noch wegen ganz anderer Dinge ermittelt hat und der seinen Lebensunterhalt eingestandenermaßen über lange Zeit durch den Verkauf gestohlener Bücher bestritten hat. Fortfahren könnte man mit seinem Mitarbeiter im Außenministerium Joscha! Schmierer, der in seiner früheren Position als Sekretär des ZK des KBW nicht nur den Völkermörder Pol Pot 1978 in Kambodscha besucht hat, sondern ihm noch 1980, als das Ausmaß des Genozids bereits bekannt war, eine Ergebenheitsadresse hat zukommen lassen. (Das ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie erfolgreich der lange Marsch durch die Institutionen leider war.) Oder man könnte Herrn Trittin nehmen, der von seiner Begeisterung über die Ermordung von Hans-Martin Schleyer auch als Bundesminister nie ganz abrücken wollte. Oder man denke an die grüne Ikone Cohn-Bendit, der seine ekelhaften Erlebnisse als Erzieher im roten Kinderladen sogar schriftlich verbreitet hat. (Hier empfiehlt sich einmal zu "googlen" "Damals im Kinderladen", ist sehr interessant). Diese Reihe läßt sich beliebig fortsetzen, was hier aber eindeutig den Rahmen sprengen würde. Dagegen erscheint - zumindest mir - etwa die Schwarzgeld-Affäre eines Helmut Kohl, der sich dabei ja niemals persönlich bereichert hat, eher als kleiner Fisch.

würden, ein Wertkonservativer wird dadurch aber keiner von ihnen. Auch wenn mir durchaus klar ist, daß die ideologische Verbohrtheit bei den BW-Grünen vielleicht um einen Tick

Die "ideologische Verbohrtheit" ist immer eine Frage der Sichtweise. So mancher Unionsstandpunkt mag außerhalb des rechten Unionsflügels (also bei ca. 80% der Bevölkerung) als "ideologisch verbohrt" angesehen werden... ;)
>
Du übersiehst dabei, daß eine ganze Reihe der Standpunkte (z.B. zum EU-Beitritt der Türkei), die Du dem rechten Unionsflügel zuschreibst, durchaus auch von einer großen Zahl der Mitglieder an der Basis z.B. der SPD geteilt werden. Gehe doch mal in Gelsenkirchen in eine Eckkneipe und frage die Anwesenden, die mit Sicherheit zu einem großen Teil ein SPD-Parteibuch haben, was die davon halten. Ich fürchte, Du wirst spätestens nach dem zweiten Pils nicht mehr die Linie ihrer Parteiführung hören und schon garnicht diejenige der Grünen.

"multikulturellen Gesellschaft" oder die bedingungslose Legalisierung der Abtreibung auf ihre Fahnen geschrieben hat

Wo steht das in der Programmatik?

Zum Thema "multikulturelle Gesellschaft" könnte man z.B. den Punkt "Schlüsselprojekt Einwanderungsgesellschaft" aus dem Grundsatzprogramm der Grünen S.122ff. empfehlen.
Bezüglich der Abtreibungsproblematik möchte ich kurz zitieren: "Frauen brauchen in dieser Grenzsituation Unterstützung und keinen Druck, auch nicht durch das Straftrecht."(Grünes Wahlprogramm 2005, S.86)
Auch wenn es hübsch verklausuliert ist, bedeutet eine völlige Aufhebung strafrechtlicher Sanktionen für eine (nach deutschem Gesetz) rechtswidrige Tötungshandlung de facto ihre Legalisierung.


Und was die von die Dir scheinbar so wenig geschätzten schwäbischen Bauern auf der Alb angeht, so kann Herr Oettinger offenbar doch noch nicht völlig beliebig über den Kopf der tatsächlich in weiten Kreisen noch wertkonservativen baden-württembergischen Bevölkerung hinweg regieren, wie der Fall des davongejagten Sozialministers Renner ja belegt hat.

Schlimm genug, dass in Schwaben noch so viel Spinnweben in den Köpfen wabern. Ob das Verhalten des Ministers gegenüber dem Bischof in Ordnung war kann ich aus der Distanz zur schwäbischen Regionalpolitik und -presse nicht so ganz eindeutig beurteilen, deswegen halte ich mich da zurück. Eine Gegend, in der es für Menschen ein wirklich existenzielles Problem darstellt, wenn ein Minister einen "Brilli" im Ohr hat, ist aber schon in gewisser Hinsicht als "zurückgeblieben" zu bezeichnen - wahlweise auch als engstirnig oder altbacken, such Dir was aus. Im eher ländlichen Schwaben würde ich die Krätze kriegen mit dieser betulichen Mentalität (Kehrwoche und Mülltonnen ausspritzen und solcherlei Marotten...).

Nun, das Problem bei Herrn Renner war weniger sein "Brilli" im Ohr (was man bei einem erwachsenen Mann allerdings doch zumindest etwas infantil finden kann), sondern die Tatsache, daß ein CDU-Minister erst auf dem CSD große Reden schwingt und anschließend in einer Diskussion einen katholischen Bischof anpöbelt. Das kommt im katholischen BW einfach immer noch nicht wirklich gut an. Auch ich vermag weder hierin, noch im Tragen des Brillis ein Zeichen enormer Fortschrittlichkeit zu sehen, sondern würde das als mehr oder weniger jämmerlichen Versuch betrachten, der CDU neue Wählerschichten zu erschließen.
Weiterhin finde ich es immer wieder erstaunlich, daß die "versponnenen" Schwaben und die in dieser Hinsicht fast noch schlimmeren Bayern bei all ihrer Engstirnigkeit in der Lage sind, die ökonomischen Ressourcen bereitzustellen, mit denen sie über den Länderfinanzausgleich rot-grünen Musterländern wie dem bereits erwähnten Bremen ihre Realitätsverweigerung finanzieren. (Keine Sorge, mir ist bekannt, daß man selbst in Bremen die Grünen inzwischen aus der Regierung gejagt hat.) Und was schließlich die betulichen Marotten in Schwaben angeht, so leiste ich mir einfach die Kleinkariertheit, die Kehrwoche in Biberach der täglichen Straßenschlacht mit afrikanischen Drogendealern und brandschatzenden Jugendgangs in Bremen (wie Du siehst mein Lieblingsfeindbild unter den Bundesländern) vorzuziehen, womit ich vielleicht die zu den Deinen analogen Klischees getroffen habe.


Aber wir sind langsam echt völlig OT...

Benni

Gruß Müller2
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf Müller2
27.06.2006 22:48
Benutzer Müller2 schrieb:
Anfangen könnte man bei ihrem Übervater und Ex-Außenminister von dem ja ganze Bilderserien existieren, die ihn beim Begehen einer schweren Körperverletzung an einem Polizeibeamten zeigen, gegen den die Staatanwaltschaft Frankfurt noch wegen ganz anderer Dinge ermittelt hat

Ist er je dafür verurteilt worden? Wenn nein: was soll das dann in diesem Zusammenhang?

Dagegen erscheint - zumindest mir - etwa die Schwarzgeld-Affäre eines Helmut Kohl, der sich dabei ja niemals persönlich bereichert

Helmut Kohl hat etwas viel schlimmeres getan als sich persönlich zu bereichern: er begeht fortgesetzten Verfassungsbruch, er hat seinen Amtseid gebrochen und mit seiner Haltung wenig dazu begetragen, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken.

Du übersiehst dabei, daß eine ganze Reihe der Standpunkte (z.B. zum EU-Beitritt der Türkei), die Du dem rechten Unionsflügel zuschreibst, durchaus auch von einer großen Zahl der Mitglieder an der Basis z.B. der SPD geteilt werden.

Den EU-Beitritt der Türkei meinte ich eigentlich gar nicht, es ging mir eher um stramm konservative Positionen z.B. zum Thema Ehe und Familie, innere Sicherheit, etc.

Bezüglich der Abtreibungsproblematik möchte ich kurz zitieren: "Frauen brauchen in dieser Grenzsituation Unterstützung und keinen Druck, auch nicht durch das Straftrecht."(Grünes Wahlprogramm 2005, S.86)
Auch wenn es hübsch verklausuliert ist, bedeutet eine völlige Aufhebung strafrechtlicher Sanktionen für eine (nach deutschem Gesetz) rechtswidrige Tötungshandlung de facto ihre Legalisierung.

Das interpretierst Du dort hinein. Man kann es auch anders lesen: Druck bringt nichts, Frauen brauchen Beratung, Hilfe und Unterstützung - etwas, was zum Beispiel die Kirchen anbieten könnten und teilweise auch tun. Da steht nicht drin, dass Abtreibung völlig straffrei sein soll!

Weiterhin finde ich es immer wieder erstaunlich, daß die "versponnenen" Schwaben und die in dieser Hinsicht fast noch schlimmeren Bayern bei all ihrer Engstirnigkeit in der Lage sind, die ökonomischen Ressourcen bereitzustellen, mit denen sie über den Länderfinanzausgleich rot-grünen Musterländern wie dem bereits erwähnten Bremen ihre Realitätsverweigerung finanzieren.

Darf ich dezent darauf hinweisen, dass die sich gern selbst lobenden Bayern bis 1986 genauso Nettoempfänger waren wie Bremen? BW, NRW und Hamburg sind die einzigen seit Anbeginn netto einzahlenden Bundesländer.

Und was schließlich die betulichen Marotten in Schwaben angeht, so leiste ich mir einfach die Kleinkariertheit, die Kehrwoche in Biberach der täglichen Straßenschlacht mit afrikanischen Drogendealern und brandschatzenden Jugendgangs in Bremen (wie Du siehst mein Lieblingsfeindbild unter den Bundesländern) vorzuziehen, womit ich vielleicht die zu den Deinen analogen Klischees getroffen habe.

Erstaunlicherweise habe ich in meinem bisherigen Leben, das außerhalb Baden-Württembergs, aber auch außerhalb Bremens in inzwischen so einigen Regionen in Ost und West stattgefunden hat, noch nie Straßenschlachten zwischen Dealern, Jugendgangs und sonstwas miterleben müssen. Auch wenn das dem typischen Schwaben vielleicht schwerfällt zu akzeptieren: in Deutschland kann man auch außerhalb Schwabens bestens in Ruhe und Frieden leben. Biberach an der Riß - mein absolutes Traum-Wohnziel. ;-) Ich glaube, sollte es mich beruflich mal da hin verschlagen (wäre denkbar), würde ich freiwillig von Ulm aus pendeln, um diesen Kleinstadtmief nicht ertragen zu müssen... :-/

Benni
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] matze030 antwortet auf chb
27.06.2006 23:32
Was J.Fischer, H.Kohl, EU-Beitritt der Türkei, Abtreibungen, schwäbische Dealer und sonstige geistige Ergüsse mit dem Thema "E-Plus will selbst Mobilfunk-Discounter werden" zu tun haben sollen, muss man glaube ich nicht verstehen.

Können solche Themen, die nun aber auch überhaupt nichts mit Teltarif zu tun haben, vielleicht in anderen Foren ausgetragen werden - oder privat?

Das gehört hier halt nicht hin, nicht jeden interessieren diese zusammengewürfelten Meinungen, zzumindest nicht hier! Bitte abstellen! Das verstopft das Forum und behindert Leute mit einer Meinung zum THEMA!
Danke!






Benutzer chb schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Anfangen könnte man bei ihrem Übervater und Ex-Außenminister von dem ja ganze Bilderserien existieren, die ihn beim Begehen einer schweren Körperverletzung an einem Polizeibeamten zeigen, gegen den die Staatanwaltschaft Frankfurt noch wegen ganz anderer Dinge ermittelt hat

Ist er je dafür verurteilt worden? Wenn nein: was soll das dann in diesem Zusammenhang?

Dagegen erscheint - zumindest mir - etwa die Schwarzgeld-Affäre eines Helmut Kohl, der sich dabei ja niemals persönlich bereichert

Helmut Kohl hat etwas viel schlimmeres getan als sich persönlich zu bereichern: er begeht fortgesetzten Verfassungsbruch, er hat seinen Amtseid gebrochen und mit seiner Haltung wenig dazu begetragen, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken.

Du übersiehst dabei, daß eine ganze Reihe der Standpunkte (z.B. zum EU-Beitritt der Türkei), die Du dem rechten Unionsflügel zuschreibst, durchaus auch von einer großen Zahl der Mitglieder an der Basis z.B. der SPD geteilt werden.

Den EU-Beitritt der Türkei meinte ich eigentlich gar nicht, es ging mir eher um stramm konservative Positionen z.B. zum Thema Ehe und Familie, innere Sicherheit, etc.

Bezüglich der Abtreibungsproblematik möchte ich kurz zitieren:
"Frauen brauchen in dieser Grenzsituation Unterstützung und keinen Druck, auch nicht durch das Straftrecht."(Grünes Wahlprogramm 2005, S.86)
Auch wenn es hübsch verklausuliert ist, bedeutet eine völlige Aufhebung strafrechtlicher Sanktionen für eine (nach deutschem Gesetz) rechtswidrige Tötungshandlung de facto ihre Legalisierung.

Das interpretierst Du dort hinein. Man kann es auch anders lesen: Druck bringt nichts, Frauen brauchen Beratung, Hilfe und Unterstützung - etwas, was zum Beispiel die Kirchen anbieten könnten und teilweise auch tun. Da steht nicht drin, dass Abtreibung völlig straffrei sein soll!

Weiterhin finde ich es immer wieder erstaunlich, daß die "versponnenen" Schwaben und die in dieser Hinsicht fast noch schlimmeren Bayern bei all ihrer Engstirnigkeit in der Lage sind, die ökonomischen Ressourcen bereitzustellen, mit denen sie über den Länderfinanzausgleich rot-grünen Musterländern wie dem bereits erwähnten Bremen ihre Realitätsverweigerung finanzieren.

Darf ich dezent darauf hinweisen, dass die sich gern selbst lobenden Bayern bis 1986 genauso Nettoempfänger waren wie Bremen? BW, NRW und Hamburg sind die einzigen seit Anbeginn netto einzahlenden Bundesländer.

Und was schließlich die betulichen Marotten in Schwaben angeht, so leiste ich mir einfach die Kleinkariertheit, die Kehrwoche in Biberach der täglichen Straßenschlacht mit afrikanischen Drogendealern und brandschatzenden Jugendgangs in Bremen (wie Du siehst mein Lieblingsfeindbild unter den Bundesländern) vorzuziehen, womit ich vielleicht die zu den Deinen analogen Klischees getroffen habe.

Erstaunlicherweise habe ich in meinem bisherigen Leben, das außerhalb Baden-Württembergs, aber auch außerhalb Bremens in inzwischen so einigen Regionen in Ost und West stattgefunden hat, noch nie Straßenschlachten zwischen Dealern, Jugendgangs und sonstwas miterleben müssen. Auch wenn das dem typischen Schwaben vielleicht schwerfällt zu akzeptieren: in Deutschland kann man auch außerhalb Schwabens bestens in Ruhe und Frieden leben. Biberach an der Riß - mein absolutes Traum-Wohnziel. ;-) Ich glaube, sollte es mich beruflich mal da hin verschlagen (wäre denkbar), würde ich freiwillig von Ulm aus pendeln, um diesen Kleinstadtmief nicht ertragen zu müssen... :-/

Benni
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf matze030
28.06.2006 11:22

einmal geändert am 28.06.2006 11:24
Benutzer matze030 schrieb:
Können solche Themen, die nun aber auch überhaupt nichts mit Teltarif zu tun haben, vielleicht in anderen Foren ausgetragen werden - oder privat?
Das gehört hier halt nicht hin, nicht jeden interessieren diese zusammengewürfelten Meinungen, zzumindest nicht hier! Bitte abstellen! Das verstopft das Forum und behindert Leute mit einer Meinung zum THEMA!

1.) Es ist off-topic, einverstanden
2.) Es liegt in der Natur der Sache, dass Diskussionen in Foren auch mal abgleiten
3.) Zum eigentlichen Thema des Threads ist alles gesagt, was irgendwie von Belang ist und Substanz hat.
4.) Dein Beitrag verstopft und behindert genauso, weil er bislang den geringsten sachlichen Inhalt hier hatte... ;-)
5.) TOFU (Text Oben, Fullquote Unten) ist ein Verstoß gegen die Netiquette.

Benni
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Müller2 antwortet auf chb
11.07.2006 15:08

einmal geändert am 11.07.2006 15:10
Zunächst muß ich mich für die späte Antwort entschuldigen, aber ich war verreist und habe keine e-mails eingesehen.

Benutzer chb schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Anfangen könnte man bei ihrem Übervater und Ex-Außenminister von dem ja ganze Bilderserien existieren, die ihn beim Begehen einer schweren Körperverletzung an einem Polizeibeamten zeigen, gegen den die Staatanwaltschaft Frankfurt noch wegen ganz anderer Dinge ermittelt hat

Ist er je dafür verurteilt worden? Wenn nein: was soll das dann in diesem Zusammenhang?

Nein, Herr Fischer ist für seine zahlreichen kriminellen Aktivitäten nie juristisch zur Verantwortung gezogen worden, da es ihm stets gelungen ist, sie bis zum Ablauf der Verjährungsfrist geheim zu halten. Das ist jedoch kein Argument, der von mir erwähnte Pol Pot wurde auch niemals juristisch zur Verantwortung gezogen.

Dagegen erscheint - zumindest mir - etwa die Schwarzgeld-Affäre eines Helmut Kohl, der sich dabei ja niemals persönlich bereichert

Helmut Kohl hat etwas viel schlimmeres getan als sich persönlich zu bereichern: er begeht fortgesetzten Verfassungsbruch, er hat seinen Amtseid gebrochen und mit seiner Haltung wenig dazu begetragen, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken.

Tut mir Leid, mein Vertrauen in die Demokratie wurde eher dadurch auf eine Bewährungsprobe gestellt, daß es in unserem Land einem Subjekt wie Fischer nicht allein gelungen ist Außenminister und Vizekanzler zu werden, sondern daß er weiterhin über Jahre hinweg auch noch der beliebteste deutsche "Politiker" war.

Du übersiehst dabei, daß eine ganze Reihe der Standpunkte (z.B. zum EU-Beitritt der Türkei), die Du dem rechten Unionsflügel zuschreibst, durchaus auch von einer großen Zahl der Mitglieder an der Basis z.B. der SPD geteilt werden.

Den EU-Beitritt der Türkei meinte ich eigentlich gar nicht, es ging mir eher um stramm konservative Positionen z.B. zum Thema Ehe und Familie, innere Sicherheit, etc.

Ich mag mich irren, aber ich glaube, daß man in der von mir angeführten Gelsenkirchener Eckkneipe weder mit der Resozialisierung von Kindermördern (zum Thema Law and Order) noch mit der Homoehe (zum Thema Familienpolitik) einen Blumentopf gewinnen kann.

Bezüglich der Abtreibungsproblematik möchte ich kurz zitieren:
"Frauen brauchen in dieser Grenzsituation Unterstützung und keinen Druck, auch nicht durch das Straftrecht."(Grünes Wahlprogramm 2005, S.86)
Auch wenn es hübsch verklausuliert ist, bedeutet eine völlige Aufhebung strafrechtlicher Sanktionen für eine (nach deutschem Gesetz) rechtswidrige Tötungshandlung de facto ihre Legalisierung.

Das interpretierst Du dort hinein. Man kann es auch anders lesen: Druck bringt nichts, Frauen brauchen Beratung, Hilfe und Unterstützung - etwas, was zum Beispiel die Kirchen anbieten könnten und teilweise auch tun. Da steht nicht drin, dass Abtreibung völlig straffrei sein soll!
>
Ich glaube kaum, daß ich hier etwas falsch interpretiere. Die ersatzlose Streichung des §218 war und ist eine zentrale Forderung der Grünen, frage mal einen bzw. eine.

Weiterhin finde ich es immer wieder erstaunlich, daß die "versponnenen" Schwaben und die in dieser Hinsicht fast noch schlimmeren Bayern bei all ihrer Engstirnigkeit in der Lage sind, die ökonomischen Ressourcen bereitzustellen, mit denen sie über den Länderfinanzausgleich rot-grünen Musterländern wie dem bereits erwähnten Bremen ihre Realitätsverweigerung finanzieren.

Darf ich dezent darauf hinweisen, dass die sich gern selbst lobenden Bayern bis 1986 genauso Nettoempfänger waren wie Bremen? BW, NRW und Hamburg sind die einzigen seit Anbeginn netto einzahlenden Bundesländer.

Auch hier sind Deinen Informationen lückenhaft: Die beiden einzigen Bundesländer, die seit 1970 jährlich in den Länderfinanzausgleich eingezahlt haben, sind BW und Hessen. HH war zumindest in den Jahren 1993 und 1994 Nehmerland, NRW in den Jahren 1985, 1987, 1988, 1993 und 1994. Außerdem war es eine Reihe von Jahren weder Geber- noch Nehmerland. Bayern erhielt tatsächlich bis 1986 Mittel aus dem FA, hat aber im Gegensatz zu notorischen Pleitegeiern wie Bremen etwas daraus gemacht.

Und was schließlich die betulichen Marotten in Schwaben angeht, so leiste ich mir einfach die Kleinkariertheit, die Kehrwoche in Biberach der täglichen Straßenschlacht mit afrikanischen Drogendealern und brandschatzenden Jugendgangs in Bremen (wie Du siehst mein Lieblingsfeindbild unter den Bundesländern) vorzuziehen, womit ich vielleicht die zu den Deinen analogen Klischees getroffen habe.

Erstaunlicherweise habe ich in meinem bisherigen Leben, das außerhalb Baden-Württembergs, aber auch außerhalb Bremens in inzwischen so einigen Regionen in Ost und West stattgefunden hat, noch nie Straßenschlachten zwischen Dealern, Jugendgangs und sonstwas miterleben müssen. Auch wenn das dem typischen Schwaben vielleicht schwerfällt zu akzeptieren: in Deutschland kann man auch außerhalb Schwabens bestens in Ruhe und Frieden leben. Biberach an der Riß - mein absolutes Traum-Wohnziel. ;-) Ich glaube, sollte es mich beruflich mal da hin verschlagen (wäre denkbar), würde ich freiwillig von Ulm aus pendeln, um diesen Kleinstadtmief nicht ertragen zu müssen... :-/

1. Ich bin kein Schwabe.
2. Ich lebe nicht in Biberach, es schien mir lediglich ein gutes Beispiel zu sein.
3. Ich habe explizit von Klischees geprochen, obwohl meine überspitzte Darstellung in einigen Stadtteilen Berlins, Bremens, Hamburgs etc. der Realität erschreckend nahekommt.
4. Ich habe in meinem Leben bereits in einigen Groß-, Mittel- und auch Kleinstädten gelebt und kann hier nur meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, daß die Lebensqualität sicherlich nicht direkt proportional zur Größe einer Stadt ist.
Ob man das "Großstadt-Ghetto" dem "Kleinstadtmief" vorzieht oder nicht oder ob man eine etwas ausgewogenere Wahl trifft, ist aber sicherlich eine Geschmacks- und möglicherweise auch eine Altersfrage.

Benni

Gruß Müller2
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] Martin Kissel antwortet auf Müller2
13.06.2006 15:26
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Wer sagt denn, dass die FAZ ein "relevanter Teil der deutschen Presse" ist?

Sie ist eine der bedeutendsten Zeitungen.


Für einen "relevanten Teil der deutschen Presse" halte ich vielmehr Nachrichtenmagazine wie Spiegel und Focus und die können glücklicherweise auch richtig schreiben!

Zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber weils gerade so schön passt:

"Spiegel-Verlag und Axel Springer AG kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück" 6. August 2004
http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/presse/unternehmen/505.html


Nur ich frage mich warum sollte man in der Alten Rechtschreibung ein Wort wie "Schifffahrt" mit nur 2 "f" schreiben, wo doch dieses Wort eindeutig aus "Schiff" + "Fahrt" sich zusammensetzt, und "Schifffahrt" die einzig logische Lösung ist. Das gleiche bei "selbstständig". Auch hier schreibt die alte Rechschreibung "selbständig", also "selbst" + "ändig".
Ist das logisch?!
Für mich jedenfalls nicht.

Dafür gabs eine Regel (und somit hast du deine Logik). Vor einem Vokal waren nur zwei gleiche Konsonanten erlaubt, vor einem Konsonanten sind drei erlaubt. Und drei gleiche Vokale werden mit Bindestrich voneinander abgesetzt.


Ketschup, Portmonee, Hämorriden, Tollpatsch, ...
findest du das schön?

Naja, irgendwann gewöhnt man sich dran...
Menü
[…2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] paeffgen antwortet auf Martin Kissel
13.06.2006 19:42
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Wer sagt denn, dass die FAZ ein "relevanter Teil der deutschen Presse" ist?

Sie ist eine der bedeutendsten Zeitungen.

Eine Zeitung, die andauernd Rechtschreibfehler macht, kann keine bedeutende Zeitung sein. Die alte Rechtschreibung gilt mittlerweile (oder erst ab 2007, so genau blicke ich da auch nicht mehr durch) als Rechtschreibfehler.


Für einen "relevanten Teil der deutschen Presse" halte ich vielmehr Nachrichtenmagazine wie Spiegel und Focus und die können glücklicherweise auch richtig schreiben!

Zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber weils gerade so schön passt:

"Spiegel-Verlag und Axel Springer AG kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück" 6. August 2004
Das war mal so. Mittlerweile schreibt der Spiegel wieder richtig!
>
http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/presse/unte rnehmen/505.html


Nur ich frage mich warum sollte man in der Alten Rechtschreibung ein Wort wie "Schifffahrt" mit nur 2 "f" schreiben, wo doch dieses Wort eindeutig aus "Schiff" + "Fahrt"
sich zusammensetzt, und "Schifffahrt" die einzig logische Lösung ist. Das gleiche bei "selbstständig". Auch hier schreibt die alte Rechschreibung "selbständig", also "selbst" +
"ändig".
Ist das logisch?!
Für mich jedenfalls nicht.

Dafür gabs eine Regel (und somit hast du deine Logik). Vor einem Vokal waren nur zwei gleiche Konsonanten erlaubt, vor einem Konsonanten sind drei erlaubt. Und drei gleiche Vokale werden mit Bindestrich voneinander abgesetzt.

Nein, das ist immer noch unlogisch, denn warum sollte man soch einen Unfug machen. Für mich ergibt "Schiff" + "Fahrt" ganz einfach (weil einfach einfach einfach ist ;-) "Schifffahrt".

Das "ß" hätte ich ja auch am liebsten ganz abgeschafft gesehen, aber die Regelung mit "Fuß" und "Fluss" kann man wenigstens verstehen.

Ketschup, Portmonee, Hämorriden, Tollpatsch, ...
findest du das schön?

Was soll denn daran nicht schön sein? Im Englischen schreibt man ja auch "employee", obwohl es im frz. Original "employé" heißt. Wie haben im Deutschen nun mal natürlicherweise keine Accents.
Was mich auch freut, dass man mittlerweile immer öfter "Potenzial" statt "Potential" liest. Auch das wird der deutschen Sprache besser gerecht.

Was weniger schön ist "Kautsch" und "Frisör", aber damit kann ich leben...
weil's einfach einfach einfach ist...

Naja, irgendwann gewöhnt man sich dran...

Das hoffe ich doch. Darum ging ja die ganze Diskussion hier nämlich.

Wie gesagt leider ist die Reform kein großer Wurf gewesen, aber wir sollten sie deswegen nicht boykottieren, sondern ihre guten Seiten betonen. Und erstmal haben die Leute auch genug von weiteren Rechtschreibreformen (mich eingeschlossen). Deswegen wird es wohl vorerst so bleiben müssen, wie's halt jetzt nun mal ist. Nur ist es da ärgerlich, wenn man dann immer noch einige Texte in alter Rechtschreibung vorfindet.

Ärgerlich sind für mich Texte in neuer, weil falscher Rechtschreibung. Nur weil alle etwas falsch machen - z.B. wegen mit dem Dativ benutzen -, wird es dadurch m.E. noch nicht richtig. Und was ist denn die Quintessenz der Rechtschreibdeform? Wir schaffen fast alle Kommaregeln ab, unsere Kinder machen 40% weniger Fehler, sind aber genau so blöd wie vorher, weil sie jeden Tag stundenlang vor Fernseher & Computer hocken, anstatt ein gutes Buch zu lesen!
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] spl antwortet auf paeffgen
13.06.2006 21:56

einmal geändert am 13.06.2006 22:01
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Die Neue Rechtschreibung ist die richtige. Das ist so gesetzlich festgelegt.

Es gibt kein Gesetz oder sonst einen hoheitlichen Akt, nach dem Private überhaupt an irgendeine Rechtschreibung gebunden wären. Die Rechtschreibregeln binden meines Wissens nur die öffentliche Verwaltung, darunter natürlich Schulen (steht auch im amtlichen Regelwerk selbst, wenn ich mich recht erinnere). Daher kannst du nicht ohne weiteres sagen, die FAZ schreibe "falsch".

Gäbe es eine solche verbindliche Regelung, dann müsste sie ja auch im Verwaltungsvollst­reckungsverfahren durchgesetzt werden können, das heißt, jeder vermeintlich falsch Schreibende müsste mit Zwangsgeldern rechnen. Ob das in deinem Interesse läge, bin ich mir nicht so sicher. ;)

spl
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf spl
13.06.2006 22:08
Benutzer spl schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Die Neue Rechtschreibung ist die richtige. Das ist so gesetzlich festgelegt.

Es gibt kein Gesetz oder sonst einen hoheitlichen Akt, nach dem Private überhaupt an irgendeine Rechtschreibung gebunden wären. Die Rechtschreibregeln binden meines Wissens nur die öffentliche Verwaltung, darunter natürlich Schulen (steht auch im amtlichen Regelwerk selbst, wenn ich mich recht erinnere). Daher kannst du nicht ohne weiteres sagen, die FAZ schreibe "falsch".

Gäbe es eine solche verbindliche Regelung, dann müsste sie ja auch im Verwaltungsvollst­reckungsverfahren durchgesetzt werden können, das heißt, jeder vermeintlich falsch Schreibende müsste mit Zwangsgeldern rechnen. Ob das in deinem Interesse läge, bin ich mir nicht so sicher. ;)

spl

der war klasse.

peso
Menü
[…2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.2] Martin Kissel antwortet auf Martin Kissel
13.06.2006 20:33
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Wer sagt denn, dass die FAZ ein "relevanter Teil der deutschen Presse" ist?
Sie ist eine der bedeutendsten Zeitungen.
Eine Zeitung, die andauernd Rechtschreibfehler macht, kann keine bedeutende Zeitung sein. Die alte Rechtschreibung gilt mittlerweile (oder erst ab 2007, so genau blicke ich da auch nicht mehr durch) als Rechtschreibfehler.

Ich finde noch immer sehr interessant, daß du Romanautoren eine freie Orthographie als Kunst gönnst, den FAZ-Redakteuren jedoch nicht.


Ketschup, Portmonee, Hämorriden, Tollpatsch, ... findest du das schön?
Was soll denn daran nicht schön sein? Im Englischen schreibt man ja auch "employee", obwohl es im frz. Original "employé" heißt. Wie haben im Deutschen nun mal natürlicherweise keine Accents.
Was mich auch freut, dass man mittlerweile immer öfter "Potenzial" statt "Potential" liest. Auch das wird der deutschen Sprache besser gerecht.

Dann erklär mal bitte warum es statt Orthographie nun Orthografie heißen soll und nicht gleich Ortografie?

Das Wort kommt nun mal von orthographia. Warum wird ph zu f, aber th bleibt stehen?


Was weniger schön ist "Kautsch" und "Frisör", aber damit kann ich leben...

Warum Frisör, aber nicht Redaktör?
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.2] chb antwortet auf paeffgen
12.06.2006 12:38

einmal geändert am 12.06.2006 20:00
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Der Grund warum du un andere über die Deutsche Rechtschreibreform so herziehen ist doch die Unfähigkeit auf ein neues System umzustellen und umzudenken. Das ist beim Euro genau so. Man ist einfach zu bequem...

Es hat eher was damit zu tun, dass so manche Regel der neuen Rechtschreibung schlicht unsinnig ist und auch korrigiert werden soll (zum Beispiel diese völlig unlogischen und inkonsequenten Getrennt- und Zusammenschreibungen, die im Schriftbild seit der Reform Unklarheiten und Sinnentstellungen befördern).. Was nach der "Reform der Reform" demnächst übrig bleiben wird ist allenfalls noch ein "Reförmchen"...

unterrichtet wurde). Und die Reform hat ja auch durchaus Sinn gemacht,...
bevor die Kultusminister sich von der Ablehnenden Haltung der Medien und Journalisten haben breit schlagen lassen und einen glücklosen Kompromiss geschlossen haben. (Ich meine damit das Hickhack um die Getrennt- und Zusammenschreibung.)

Wer auf dem hohen Ross sitzt... ;-)
Was ich gar nicht mag, sind solche Pseudo-Anglizismen. "Das macht Sinn" ist eine falsche Übersetzung von "That makes sense". Nur die Rechtschreibung zu beherrschen reicht nunmal nicht aus, auch wirklich die Sprache zu beherrschen... ;)

Die "Ablehnende Haltung" ist übrigens auch nach der Reform immer noch eine "ablehnende Haltung" - so weit ist es also mit Deinen Kenntnissen wohl doch nicht her.

Und wenn ihr hier alle mal euer Abitur neu machen müsstet,

Was ein Glück, dass die meisten hier schon Abitur und Berufs- bzw. Studienabschluß in der Tasche haben und sich mit dieser Frage nicht zwingend auseinandersetzen (auseinander setzen? -> wohin denn?) müssen.

euren vielen Rechtschreibfehlern (wie "muß", "daß", etc.) ganz schön viele Fehlerpunkte ansammeln. Ab 2007 ist nämlich die Neue Rechtschreibung VERBINDLICH! Nach alter Rechtschreibung geschriebe Wörter gelten dann als Rechtschreibfehler!

In der Schule, ja. Allerdings frage ich mich, wo denn überhaupt rund um das Abitur außer natürlich in den Fremdsprachen noch auf Rechtschreibung geachtet wird? Nach meiner Erfahrung als Lehrender in einem naturwissenschaftlichen Fach an der Uni wohl kaum irgendwo, sonst hätten meine Studenten zu nicht unerheblichen Anteilen keinen Schulabschluß geschafft, der ihnen Zugang zu diesem Studium ermöglicht...

Da fast alle relevanten Zeitungen und Zeitschriften entweder "alt" oder nach "Hausregeln" schreiben (in welchen die gröbsten Unsinnigkeiten der Reform ausgespart wurden) und außerdem kaum einer wirklich die korrekte Schreibung beherrscht, ist das doch alles müßig. Etwas als Fehler bezeichnen kann nur jemand, der es auch wirklich besser weiss... ;-)

Benni
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf chb
13.06.2006 09:13
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Außerdem hat sich die Redewendung "Das macht Sinn." in der modernen Sprache etabliert. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die Sprache sich immer im Wandel befindet und sich verändert und anpasst. Was also vielleicht vor 30 Jahren unüblich war, kann heute schon Standard sein

Ich finde interessant wie du "Das macht Sinn" als korrekt festlegst, weil es sich etabliert hat, auf der anderen Seite aber die Schreibweise vor der umstrittenen Reform als falsch ansiehst, obwohl sie von Millionen Menschen beherrscht und benutzt wird.


euren vielen Rechtschreibfehlern (wie "muß", "daß", etc.) ganz schön viele Fehlerpunkte ansammeln. Ab 2007 ist nämlich die Neue Rechtschreibung VERBINDLICH! Nach alter Rechtschreibung geschriebe Wörter gelten dann als Rechtschreibfehler!

In der Schule, ja. Allerdings frage ich mich, wo denn überhaupt rund um das Abitur außer natürlich in den Fremdsprachen noch auf Rechtschreibung geachtet wird?
Im Fach Deutsch ist das so z.B.

Aber außer in der Schule und vielleicht bei irgendwelchen Sprachwissenschaftlern nirgends.

Niemand wird jemandem ankreiden, wenn er nach alten Regeln schreibt. Schlecht ist es nur, wenn man mischt und mal so und mal so schreibt.


Und diese beiden können richtig schreiben, die FAZ-Redakteure dagegen müssen wohl erst einmal nachsitzen.

Das ist genau das Beispiel für oben angesprochenes...


Etwas als Fehler bezeichnen kann nur jemand, der es auch wirklich besser weiss... ;-)
Deswegen mache ich das ja auch. ;-)

Nicht konsequent, denn "das macht Sinn" müßte dann auch falsch sein. Außerdem solltest du schauen, daß deine Postings zumindest frei von Rechtschreib- und Tippfehlern sind, wenn du dich darüber bei anderen aufregst.

Warum ist es bei Romanautoren eigentlich künstlerische Freiheit nach alten Regeln zu schreiben und bei FAZ-Redakteuren nicht?
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.2.2] chb antwortet auf chb
14.06.2006 10:49
Benutzer 1und1surfer schrieb:
die Regeln zur Silbentrennung, wie in Ur-instinkt, wo bisher auch die Trennung in Urin-stinkt möglich war.

Mich wundert, dass den "Machern" der Reform solche Sprachentstellungen nicht selbst so peinlich waren, dass sie darauf verzichtet haben.

Außerdem hat sich die Redewendung "Das macht Sinn." in der modernen Sprache etabliert. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die Sprache sich immer im Wandel befindet und sich verändert und anpasst. Was also vielleicht vor 30 Jahren

In der modernen Sprache beginnen leider auch der Deppenapostroph (www.deppenapostroph.de) und der weggelassene Bindestrich (Binde Strich? -> www.deppenleerzeichen.de) um sich zu greifen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Sprachvergewaltigung ist. Englisch ist Englisch und Deutsch ist Deutsch. Man muss es nicht zwingend miteinander vermischen, wenn es in der jeweiligen Sprache einen korrekten Ausdruck gibt...

unüblich war, kann heute schon Standard sein, so auch "Das macht Sinn." Wenn dir die Redewendung "Das ist sinnvoll." besser gefällt sei es dir überlassen diese zu verwenden.

Im Deutschen heisst es, wenn man das Wort "Sinn" verwenden möchte, korrekt "Das ergibt einen Sinn".

Nach meiner Erfahrung als Lehrender in einem naturwissenschaftlichen Fach an der Uni wohl kaum irgendwo, sonst hätten meine Studenten zu nicht unerheblichen Anteilen keinen Schulabschluß geschafft, der ihnen Zugang zu diesem Studium ermöglicht...
Im Fach Mathematik dagegen ist das nicht so.

Kann sein. Ich lehre aber auch nicht Mathematik, und ich erwarte von meinen Studenten in einer lesbaren Sprache verfasste Protokolle. Die strotzen allerdings vor Rechtschreibfehlern, die zu bestimmt 90% eindeutig keine Buchstabendreher beim Tippen sind und sind allzu häufig in einer eher armseligen Sprache verfasst. Das sind aber alles Leute mit einem Abiturschnitt von ca. 2,4 und besser...

Da fast alle relevanten Zeitungen und Zeitschriften entweder "alt" oder nach "Hausregeln" schreiben...
Nun, die FAZ macht das so. Aber das sind nicht "alle relevanten Zeitungen und Zeitschriften".

Ich schrieb ja auch "fast alle" - kleiner, aber entscheidender Unterschied... ;-)
Die Süddeutsche schreibt ebenso wie der SPIEGEL nach "Hausnorm" und verschiedene andere haben ebenfalls nicht die komplette Neuschreibung übernommen. Allzu viele sind es nicht, die konsequent "neu" schreiben.

Und diese beiden können richtig schreiben, die FAZ-Redakteure dagegen müssen wohl erst einmal nachsitzen.

Warum sollten sie? Eine Zeitung kann so schreiben wie sie will, denn an die Rechtschreibung sind nur "offizielle" Stellen gebunden.

Benni
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.3] schnorfel antwortet auf paeffgen
12.06.2006 17:58
Bei solch einer Zuschrift überfällt mich das kalte Grausen. Manch einer redet von korrekter Schreibweise und der tollen Rechtschreibung, und hat offensichtlich zumindest von Interpunktion keine Ahnung. Ich MUSS es einfach kritisch durchleuten. Meine Anmerkungen stehen zwischen eckigen <Klammern>.


" Der Grund
<Komma>


warum du un
<d>
andere über die Deutsche
<eher: deutsche>
Rechtschreibreform so herziehen
<Komma>
ist doch die Unfähigkeit
<Komma>
auf ein neues System umzustellen und umzudenken. Das ist beim Euro genau so
<genauso>.
Man ist einfach zu bequem... Ich habe dagegen von Anfang an nach der Neuen Rechtschreibung
<Eigenname???>
gelernt und geschrieben (weil das hier in Baden-Württemberg
schon Ende der neunziger Jahre sogar in den Grundschulen so
unterrichtet wurde). Und die Reform hat ja auch durchaus Sinn
gemacht,... <"Sinn machen" ist undeutsch; im Deutschen ergibt etwas Sinn, nur im Englischen MACHT es Sinn.>

bevor die Kultusminister sich von der A<a>blehnenden Haltung der
Medien und Journalisten haben breit schlagen lassen
< nein, sie haben sich eben nicht breit schlagen lassen , sondern breitschlagen lassen, selbst wenn man mal unterstellt, dass es so gewesen sein sollte>

und einen
glücklosen Kompromiss geschlossen haben
<hier sind manche Wörter zuviel>.
Ich meine damit das
Hickhack um die Getrennt- und Zusammenschreibung.)
Dass man aber ein Wort wie "Fluss", mit 2 "s" schreibt ein Wort
wie "Fuß", dagegen weiterhin mit einem "ß"
<Komma>
ist doch nun wirklich leicht zu verstehen,
den<n>
Fluss spricht man kurz und "Fuß" nun mal lang. Das gleiche bei "muss" und "dass". Auch die Großschreibung substantivierter Verben macht Sinn
<MACHT es nicht, es ergibt Sinn, und das ist schon ewig und nicht erst seit der Reform so)
,
weil diese eben formal Substantive sind.

Ich finde also, dass die Neue Rechschreibung zwar ihre
Schwächen hat, insgesamt aber eine gute Sache ist. Und wenn ihr
hier alle mal euer Abitur neu machen müsstet, würdet ihr mit
euren vielen Rechtschreibfehlern (wie "muß", "daß", etc.) ganz
schön viele Fehlerpunkte ansammeln. Ab 2007 ist nämlich die
Neue Rechtschreibung VERBINDLICH! Nach alter
<jetzt doch klein statt groß?>
Rechtschreibung
geschriebe<ne>
Wörter gelten dann als Rechtschreibfehler!

Zusammenfassung: Der obige Text ist generell missraten - ohne Unterschied, ob man die alte oder neue Schreibweise heranzieht.
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.3.1] Martin Kissel antwortet auf schnorfel
13.06.2006 09:20
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Eine moderne Sprache ist lebendig und anpassungsfähig. Die Redewendung "Sinn machen" hat sich mittelerweile etabliert, auch wenn dir das nicht passt. Es steht dir aber weiterhin frei von "Sinn ergeben" zu sprechen, "Sinn machen" ist dadurch in seiner Richtigkeit jedoch nicht beeinträchtigt.

Aha.


Ich denke ich kann besser Englisch als du. Deswegen brauchst du hier nicht mit deinen Englischkenntnissen zu protzen.

*prust*

Glashaus? Steine?


Auch die Großschreibung substantivierter
Verben macht Sinn

War auch früher schon so.


Da irrst du dich aber gewaltig. Nach alter Rechtschreibung schrieb man "selbständig" und "Schiffahrt". Warum wurde im ersten Fall ein "st" weggelassen und im zweiten ein "f"? Das ist doch völlig unlogisch!

Nein, dafür gab es Regeln.


Ab 2007 ist nämlich die Neue Rechtschreibung VERBINDLICH!

Nur in der Schule. Ansonsten stört sich da niemand dran.


Zusammenfassung: Deine Korrektur ist völlig missraten und orientiert sich an der alten Rechtschreibung!

Ach!
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1.1.1.3.2] Müller2 antwortet auf schnorfel
13.06.2006 11:22
Benutzer schnorfel schrieb:
Bei solch einer Zuschrift überfällt mich das kalte Grausen. Manch einer redet von korrekter Schreibweise und der tollen Rechtschreibung, und hat offensichtlich zumindest von Interpunktion keine Ahnung. Ich MUSS es einfach kritisch durchleuten. Meine Anmerkungen stehen zwischen eckigen <Klammern>.

Nun, so etwas kann ich auch nicht stehen lassen. Vorab, Interpunktion ist in der Tat nicht so sehr meine Stärke. Nichtsdestotrotz sind nicht alle Kommas, die du hier vorschlägst, notwendig.
Außerdem bitte ich dich zu berücksichtigen, dass die unteren Text recht schnell getippt habe und sich nun mal einige Tippfehler eingeschlichen habe. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich. Allerdings kann soetwas jedem passieren, besonders wenn man einen Text um 04:00 Uhr schreibt.


" Der Grund
<Komma> nur nach alter Rechtschreibung.


warum du un
<d> Tippfehler. Bitte nicht so eng sehen. Mache ich ja bei anderen auch nicht.
andere über die Deutsche
<eher: deutsche> falsch! Deutsche Rechtschreibung ist ein Eigenname, wie Rotes Meer
Rechtschreibreform so herziehen
<Komma>
ist doch die Unfähigkeit
<Komma>
auf ein neues System umzustellen und umzudenken. Das ist beim
Euro genau so
<genauso>. Nur nach alter Rechtschreibung, die neue erlaubt hier die Getrenntschreibung.
Man ist einfach zu bequem... Ich habe dagegen von Anfang an nach der Neuen Rechtschreibung
<Eigenname???> Ja, hierbei handelt es sich um einen Eigennamen.
gelernt und geschrieben (weil das hier in Baden-Württemberg schon Ende der neunziger Jahre sogar in den Grundschulen so unterrichtet wurde). Und die Reform hat ja auch durchaus Sinn
gemacht,... <"Sinn machen" ist undeutsch; im Deutschen ergibt

"undeutsch" ist wie "entartet" ein Wort aus dem Nazi-Vokabular!

Mann, Mann, Mann, wenn Du jetzt auch noch Nachhilfeunterricht im "newspeak" der Gutmenschen-Fraktion erteilen willst, dann solltest Du Dir vielleicht vor Augen halten, daß gerade die eifrigen Rechtschreibreformer durchaus als in unseeliger Nazi-Tradition stehend angesehen werden könnten. Damals wollte z.B. auch schon mal jemand das "ß" abschaffen. Nachzulesen ist das übrigens im von Dir ja offenkundig hoch geschätzten Spiegel (36/2004, S.161f.). Wie dort zu erfahren ist, planten sie unter anderem auch, das starke polnische Traditionsbewußtsein durch ein umfassende erzwungene Rechtschreibreform zu erschüttern. Und nun frage Dich einmal, was unsere "Rechtschreibreformer" vielleicht alles so im Hinterkopf haben. Mit der Weltrevolution hat es ´68 nicht geklappt, aber die deutsche Sprache ruinieren, das können die zu ergrauten Oberstudienräten mutierten alten Kämpfer von damals noch bevor sie sich entgültig in die politische Bedeutungslosigkeit verabschieden.

Dieses solltest du nicht verwenden! Eine moderne Sprache ist lebendig und anpassungsfähig. Die Redewendung "Sinn machen" hat sich mittelerweile etabliert, auch wenn dir das nicht passt. Es steht dir aber weiterhin frei von "Sinn ergeben" zu sprechen, "Sinn machen" ist dadurch in seiner Richtigkeit jedoch nicht beeinträchtigt.
ergibt etwas Sinn, nur im Englischen MACHT es Sinn.>
Ich denke ich kann besser Englisch als du. Deswegen brauchst du hier nicht mit deinen Englischkenntnissen zu protzen.

bevor die Kultusminister sich von der A<a>blehnenden Haltung der Medien und Journalisten haben breit schlagen lassen
< nein, sie haben sich eben nicht breit schlagen lassen , sondern breitschlagen lassen, selbst wenn man mal
Auch hier gleicher Fehler von dir. Nach der Neuen Rechtschreibung ist meine Schreibweise richtig. (sofern das nicht in der Reform der Reform wieder geändert wurde.)
unterstellt, dass es so gewesen sein sollte>

und einen
glücklosen Kompromiss geschlossen haben
<hier sind manche Wörter zuviel>. Welche denn?
Ich meine damit das Hickhack um die Getrennt- und Zusammenschreibung.) Dass man aber ein Wort wie "Fluss", mit 2 "s" schreibt ein Wort wie "Fuß", dagegen weiterhin mit einem "ß"
<Komma>
ist doch nun wirklich leicht zu verstehen,
den<n> Hehe, dieser Fehler ist mir selbst aufgefallen. Ich war dann aber zu faul den Text deswegen zu
korrigieren zumal man "den" auch als Artikel von "Fluss" sehen könnte.
Fluss spricht man kurz und "Fuß" nun mal lang. Das gleiche bei "muss" und "dass". Auch die Großschreibung
substantivierter
Verben macht Sinn
<MACHT es nicht, es ergibt Sinn, und das ist schon ewig und
nicht erst seit der Reform so)
Da irrst du dich aber gewaltig. Nach alter Rechtschreibung schrieb man "selbständig" und "Schiffahrt". Warum wurde im ersten Fall ein "st" weggelassen und im zweiten ein "f"? Das ist doch völlig unlogisch!
,
weil diese eben formal Substantive sind.

Ich finde also, dass die Neue Rechschreibung zwar ihre Schwächen hat, insgesamt aber eine gute Sache ist. Und wenn ihr hier alle mal euer Abitur neu machen müsstet, würdet ihr mit euren vielen Rechtschreibfehlern (wie "muß", "daß", etc.)
ganz schön viele Fehlerpunkte ansammeln. Ab 2007 ist nämlich die Neue Rechtschreibung VERBINDLICH! Nach alter
<jetzt doch klein statt groß?>
geschriebe<ne> Tippfehler
Wörter gelten dann als Rechtschreibfehler!

Zusammenfassung: Der obige Text ist generell missraten - ohne Unterschied, ob man die alte oder neue Schreibweise heranzieht.

Zusammenfassung: Deine Korrektur ist völlig missraten und
orientiert sich an der alten Rechtschreibung!
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.2] korbinian antwortet auf marcel24
12.06.2006 18:56
Benutzer marcel24 schrieb:
oder bei telefontarifen kann man doch nicht auch statt 19 cent auf volle 20 aufrunden das geht auch nicht !

Schonmal in die AGB bzw. auf die Rechnung der Netzbetreiber geguckt? Da wird aufgerundet :)

Tarifansage für den Kunden = 2 Komma-Stellen
Rechnung = 3 oder 4 Komma-Stellen
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf korbinian
13.06.2006 08:02
die haben höchstens bei der umstellung von dm zu euro aufgerundet, aber 19 cent auf 20 aufrunden das macht bestimmt kein netzbetreiber
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.2.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf marcel24
13.06.2006 08:26

einmal geändert am 13.06.2006 08:28
Benutzer marcel24 schrieb:
die haben höchstens bei der umstellung von dm zu euro aufgerundet, aber 19 cent auf 20 aufrunden das macht bestimmt kein netzbetreiber

Nee, dass macht kein Netzbetreiber, außer E-Plus, T-mobile, Vodafone, o2, Mobilfunk-Provider und Mobilfunkdiscounter.
;-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.2.1.2] marcel24 antwortet auf marcel24
13.06.2006 08:37
haha tolle antwort, die runden aber trotzdem nicht auf - auch nicht wenn auf der rechnung 59 euro steht machen die keine 60 euro draus denn das wäre ja ein euro zuviel (dem beispiel nach)
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.2.1.3] toco antwortet auf marcel24
13.06.2006 12:01
Benutzer marcel24 schrieb:
die haben höchstens bei der umstellung von dm zu euro aufgerundet, aber 19 cent auf 20 aufrunden das macht bestimmt kein netzbetreiber

Beispiel o2:

Aufrundungen:

Aus 5 Pfennig -> 3 Cent
Aus 99 Pfennig -> 51 Cent
Aus 39 Pfennig -> 20 Cent
(hier haben wir sogar genau die von Dir angesprochene Aufrundung von 19 auf 20 Cent)

Abrundungen:

Aus 10 Pfennig -> 5 Cent
Aus 12 Pfennig -> 6 Cent

100 Minuten Festnetz zur Nebenzeit kosteten also zu DM-Zeiten genau 5 Mark; zu Euro-Zeiten genau 3-Euro: Und hier ist die Aufrundung im Gesamten wirklich nicht unwesentlich.

Natürlich gelten diese Preise nur für Verträge, die bis 7/02 geschlossen wurden.

Andere Netzbetreiber haben "krumme" Beträge berechnet; o2 fing sich damit auch eine Klage ein.
Menü
[4.2.1.1.2.1.2] Martin Kissel antwortet auf marcel24
09.06.2006 09:18
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt?

4,5 Jahren...


SCNR :-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.2.1] ALBERTROS antwortet auf Martin Kissel
09.06.2006 09:43
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt?

4,5 Jahren...


SCNR :-)

Siehste. Über DM, Euro und Dollar labern und dann so eine Klopfer!
Menü
[4.2.1.1.2.1.3] klappehalten antwortet auf marcel24
09.06.2006 09:52
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt? Bei mir hat das schon nach nem halben Jahr super gut funktioniert. Oder sollen wir die Preise demnächst vielleicht noch in Reichsmark umrechnen? Kann ja sein, dass jemand sich da auch noch nicht umstellen konnte. :-)

Moin!

Mir is das egal, in welcher Währung jemand denkt. Entscheidend ist der Gegenwert in Ware, und der ist bei mir im Supermarkt jede Woche anders. (Diese Woche - 100 € = 196 Radeberger Pils!)

Grüße
kh
Menü
[4.2.1.1.2.1.3.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf klappehalten
09.06.2006 10:19
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt? Bei mir hat das schon nach nem halben Jahr super gut funktioniert.
Oder sollen wir die Preise demnächst vielleicht noch in Reichsmark umrechnen? Kann ja sein, dass jemand sich da auch noch nicht umstellen konnte. :-)

Moin!

Mir is das egal, in welcher Währung jemand denkt. Entscheidend ist der Gegenwert in Ware, und der ist bei mir im Supermarkt jede Woche anders. (Diese Woche - 100 € = 196 Radeberger Pils!)



...und nächste Woche 100 € = 156 Radeberger Pils...ab 01.01.2007 100 € = 100 Radeberger Pils...
;-(


Grüße
kh
Menü
[4.2.1.1.2.1.3.1.1] ALBERTROS antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
09.06.2006 10:41
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt? Bei mir hat das schon nach nem halben Jahr super gut funktioniert.
Oder sollen wir die Preise demnächst vielleicht noch in Reichsmark umrechnen? Kann ja sein, dass jemand sich da auch noch nicht umstellen konnte. :-)

Moin!

Mir is das egal, in welcher Währung jemand denkt.
Entscheidend ist der Gegenwert in Ware, und der ist bei mir im
Supermarkt jede Woche anders. (Diese Woche - 100 € = 196 Radeberger Pils!)



...und nächste Woche 100 € = 156 Radeberger Pils...ab
01.01.2007 100 € = 100 Radeberger Pils...
;-(

Bei Aldi oder minimal?
;-)



Grüße
kh
Menü
[4.2.1.1.2.1.3.1.1.1] klappehalten antwortet auf ALBERTROS
09.06.2006 10:44

einmal geändert am 09.06.2006 10:44
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Bei Aldi oder minimal? ;-)

Radeberger bei Aldi? Wir reden über ein (wenn nicht das) Bier. Seit wann gibt es im Aldi Bier? ;-)

Grüße
kh

PS: Aber bei Plus, womit wir wieder beim Thema wären!
Menü
[4.2.1.1.2.1.3.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf klappehalten
09.06.2006 10:56
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Bei Aldi oder minimal? ;-)

Radeberger bei Aldi? Wir reden über ein (wenn nicht das) Bier.
Seit wann gibt es im Aldi Bier? ;-)

Grüße
kh

PS: Aber bei Plus, womit wir wieder beim Thema wären!

Ob es bei Aldi Bier gibt, habe ich geraten, welches müßte ich auch raten. Das Radeberger dort nicht ist wußte ich, war aber auch in Richtung Schladen bezüglich Aldi gemeint!
Menü
[4.2.1.1.2.1.3.1.1.1.1.1] toco antwortet auf ALBERTROS
09.06.2006 14:39
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Bei Aldi oder minimal? ;-)

Radeberger bei Aldi? Wir reden über ein (wenn nicht das) Bier.
Seit wann gibt es im Aldi Bier? ;-)

Grüße
kh

PS: Aber bei Plus, womit wir wieder beim Thema wären!

Ob es bei Aldi Bier gibt, habe ich geraten, welches müßte ich auch raten. Das Radeberger dort nicht ist wußte ich, war aber auch in Richtung Schladen bezüglich Aldi gemeint!

Materna heißt das, zumindest bei Aldi Nord.
Gibts sogar nun als Green-Lemon, falls man Frauen zu Besuch hat ;-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.4] active antwortet auf marcel24
09.06.2006 23:46

einmal geändert am 09.06.2006 23:51
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
tja richtig gerechnet is richtig gerechnet

Finde ich auch! Wenn er uns hier schon mit den alten vergammelten DM belästigen muss, dann soll er es wenigstens richtig machen. Ich hab echt die Nase voll von Leuten die in DM umrechnen und immer noch nicht richtig schreiben können (neue Rechtschreibung)!
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt? Bei mir hat das schon nach nem halben Jahr super gut funktioniert.


Die Sache ist doch die, dass die Löhne/Gehälter von DM in Euro umgerechnet wurden, aber viele Preise in der nominellen Höhe leider so geblieben sind und nur das "DM" in "EURO" nach den Ziffern getauscht wurde.
Es wird jeder schon lange in "Euro" rechnen können, nur zu dumm, dass nach altem Nutzungs/Kaufverhalten das Geld immer schon um den 20. des Monats alle ist, was in DM-Zeiten noch bis zum Ende des Monats gereicht hat.

Da dies natürlich, ohne Schulden zu machen, nicht auf Dauer so gehen kann, müssen sich eben immer mehr Leute finanziell einschränken um einigermaßen über die Runden zu kommen.

U.a. ist es auch deshlab nicht schlecht, zumindest ab und zu mal bestimmte (T)Euro Preise mal wieder in DM umzurechnen, um überhaupt mal wieder mitzubekommen um wieviel es in den letzten 4,5 Jahren teurer wurde.

Beim Euro ist viel Psychologie dabei. Wenn Du heute in ein Lokal essen gehst, denkst Du Dir vielleicht nicht groß was, wenn die Rechnung für eine Person dann z.B. 23,50 Euro beträgt.

Du bezahlst und gut ist.

Hättest Du früher 45,96 DM für Dein Essen und zwei Getränke ausgegeben?-Da wäre Dir wohl eher die Kinnlade runtergeklappt und Du hättest beim Bezahlen was von "Wucher" gezischt...

Und DAS ist der Grund, warum auch heute viele noch in DM umrechnen, dann merken dass es viel zu teuer ist und es eben sein lassen.-Mit ein Grund, warum in D die Binnenwirtschaft lahmt.

Wenn es DIR da anders geht und Du locker überall die Euro Preise bezahlen kannst, dann freu Dich, aber wirf bitte anderen, denen es nicht so gut geht, nicht vor noch im "Mittelalter" zu leben und "nicht rechnen" zu können.

avtive.


Oder sollen wir die Preise demnächst vielleicht noch in Reichsmark umrechnen? Kann ja sein, dass jemand sich da auch
noch nicht umstellen konnte. :-)
Menü
[4.2.1.1.2.1.4.1] tcsmoers antwortet auf active
10.06.2006 00:37
Benutzer active schrieb:
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
tja richtig gerechnet is richtig gerechnet

Finde ich auch! Wenn er uns hier schon mit den alten vergammelten DM belästigen muss, dann soll er es wenigstens richtig machen. Ich hab echt die Nase voll von Leuten die in DM
umrechnen und immer noch nicht richtig schreiben können (neue
Rechtschreibung)!
Leute, seit 3,5 Jahren haben wir schon den Euro! Wie lange braucht ihr denn bis ihr endlich in Euro rechnet und denkt? Bei mir hat das schon nach nem halben Jahr super gut funktioniert.


Die Sache ist doch die, dass die Löhne/Gehälter von DM in Euro umgerechnet wurden, aber viele Preise in der nominellen Höhe leider so geblieben sind und nur das "DM" in "EURO" nach den Ziffern getauscht wurde.
Es wird jeder schon lange in "Euro" rechnen können, nur zu dumm, dass nach altem Nutzungs/Kaufverhalten das Geld immer schon um den 20. des Monats alle ist, was in DM-Zeiten noch bis zum Ende des Monats gereicht hat.

Da dies natürlich, ohne Schulden zu machen, nicht auf Dauer so gehen kann, müssen sich eben immer mehr Leute finanziell einschränken um einigermaßen über die Runden zu kommen.

U.a. ist es auch deshlab nicht schlecht, zumindest ab und zu mal bestimmte (T)Euro Preise mal wieder in DM umzurechnen, um überhaupt mal wieder mitzubekommen um wieviel es in den letzten 4,5 Jahren teurer wurde.

Beim Euro ist viel Psychologie dabei. Wenn Du heute in ein Lokal essen gehst, denkst Du Dir vielleicht nicht groß was, wenn die Rechnung für eine Person dann z.B. 23,50 Euro beträgt.

Du bezahlst und gut ist.

Hättest Du früher 45,96 DM für Dein Essen und zwei Getränke ausgegeben?-Da wäre Dir wohl eher die Kinnlade runtergeklappt und Du hättest beim Bezahlen was von "Wucher" gezischt...

Und DAS ist der Grund, warum auch heute viele noch in DM umrechnen, dann merken dass es viel zu teuer ist und es eben sein lassen.-Mit ein Grund, warum in D die Binnenwirtschaft lahmt.

Wenn es DIR da anders geht und Du locker überall die Euro Preise bezahlen kannst, dann freu Dich, aber wirf bitte anderen, denen es nicht so gut geht, nicht vor noch im "Mittelalter" zu leben und "nicht rechnen" zu können.

avtive.


Oder sollen wir die Preise demnächst vielleicht noch in Reichsmark umrechnen? Kann ja sein, dass jemand sich da auch noch nicht umstellen konnte. :-)


lass ihn. als der euro eingeführt wurde, wurde sein taschengeld 1 - 1 umgerechnet.

peso
Menü
[4.2.1.1.2.1.4.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf tcsmoers
11.06.2006 10:11
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
lass ihn. als der euro eingeführt wurde, wurde sein taschengeld
1 - 1 umgerechnet.

peso

Ich bekomme gar kein Taschengeld! Alles Geld muss ich mir hart selbst erarbeiten!


Wie war das nun mit der Rechtschreibung, wer muß die noch lernen?
;-)

Blos




im Gegensatz zu andere bin ich fähig über den eigenen
Tellerrand zu schauen und die Vorteile des Euro zu sehen, und zu kapieren, dass die Gastronomie die Euro-Bargeldeinführung zu saftigen Preiserhöhungen ausgenutzt hat (allerdings mit der Folge, dass er Umsatz halbiert wurde!) und die Teuerungsrate im
Jahr 2002 mit 2,5 % immernoch recht gering war.
Menü
[4.2.1.1.2.1.4.1.2] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
13.06.2006 10:02
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
lass ihn. als der euro eingeführt wurde, wurde sein taschengeld
1 - 1 umgerechnet.

peso

Ich bekomme gar kein Taschengeld! Alles Geld muss ich mir hart selbst erarbeiten!
Blos im Gegensatz zu andere bin ich fähig über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Vorteile des Euro zu sehen, und zu kapieren, dass die Gastronomie die Euro-Bargeldeinführung zu saftigen Preiserhöhungen ausgenutzt hat (allerdings mit der Folge, dass er Umsatz halbiert wurde!) und die Teuerungsrate im Jahr 2002 mit 2,5 % immernoch recht gering war.

Ich bin mit der DM großgeworden und werde bis ans Lebensende die DM als Bezugspunkt nehmen. Komme mal ins Ausland. In den meisten Ländern steht heute noch die jeweilige Währung auf dem Preisschild. Nur bei uns war die Verhinderungslobby stark genug.

peso
Menü
[4.2.2] korbinian antwortet auf marcel24
08.06.2006 13:54
Benutzer marcel24 schrieb:
handy-tv zu abartigen preisen ? komm, 10 euro im monat für eine tv flat ist nun wirklich nicht viel und man bekommt schließlich eingiges geboten (32 kanäle bei vdf.)

Du bist wohl ein Vodafone Kunde der 39 Ct. in alle Netze zahlt und ein "verbranntes" Handy ans Ohr hält ;) (ich war auch lange bei Vodafone, also bitte nicht zu ernst nehmen)
Nein, billig ist nun wirklich was anderes. Des Weiteren sind die GEZ Gebühren nicht zu vergessen...

klar sind datendienste wichtig für die die sie benötigen, und wenn du handy-tv nicht nutzen magst dann lass es einfach sein!

Ich mag Handy-TV, allerdings betrachte ich es nicht als so wichtig um den gesamten Preis hoch zu halten... nur weil es "PREMIUM" ist :)
Menü
[4.2.2.1] marcel24 antwortet auf korbinian
08.06.2006 13:59

2x geändert, zuletzt am 08.06.2006 14:09
39 cent in alle netze? wo denkst du hin !??! innerhalb des minuten pakets 20 cent ins fest-und vodafone-netz (außerhalb 30 cent) und in andere netze 40 cent (in andere netze telefonier ich sowieso kaum) außerdem hab ich noch happy - abend / wochenende da kann ich stundenlang ins festnetz und zu vodafone telefonieren, ANMERKUNG: ne GEZ gebühr fürs handy gibts noch nicht und außerdem brauch ich keine GEZ zahlen !!! und was für einen wichtig ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden können ! ob das handy nun gebrandet ist oder nicht das stört mich überhaupt nicht, und rein rechnerisch hab in diesem abrechnungszeitraum für 6,6 cent die minute telefoniert (45 euro grundpreis pro monat durch 686 minuten = rund 6,6 cent die minute) und sag mir mal welcher andere netzbetreiber mir das auch bieten könnte (und das bei dieser wirklich guten netzabdeckung bei vdf.),(tmobile könnte man noch nehmen aber d1 kommt für mich nicht so in frage !!! (die meisten die ich kenne haben entweder einen festnetzanschluss oder vodafone und wenn ich mal in ein anderes netz telefonieren will oder muss tja dann muss man eben in den sauren apfel beissen und 40 cent zahlen oder man nimmt den guten alten festnetzanschluss (wenn man noch einen hat), und seit ich diesen UMTS spezialtarif hab, hab ich noch nie soviel telefoniert, bis zum 12.06 (dann endet mein abrechnungszeitraum bei vodafone) dann bin ich garantiert bei über 700 minuten
Menü
[4.2.2.1.1] danyer antwortet auf marcel24
09.06.2006 07:21
Benutzer marcel24 schrieb:
ANMERKUNG: ne GEZ gebühr fürs handy gibts noch nicht und außerdem brauch ich keine GEZ zahlen !!!

Natürlich gibt es eine GEZ-Gebühr für die meisten modernen Handys, die ein Radio haben.
Menü
[4.2.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf danyer
09.06.2006 08:12
das wär mir aber neu das es für handys gez gebühren gibt, da müsste es für pc´s ja auch welche geben !!!
Menü
[4.2.2.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf marcel24
09.06.2006 09:02
Benutzer marcel24 schrieb:
das wär mir aber neu das es für handys gez gebühren gibt, da müsste es für pc´s ja auch welche geben !!!

Bau dir ne TV-Karte in den PC ein und schon ist er GEZ-pflichtig, weil er damit zum Rundfunkempfänger geworden ist.

Genau das selbe gilt natürlich auch bei Handys mit Radio und anderen Geräten.
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Martin Kissel
09.06.2006 09:24
nee hier auf arbeit kann man keine tv karte in den pc einbauen, und zuhaus hab ich keinen pc, ausserdem wenn es dafür ne gebühr gebe dann für alle geräte die ein rundfunkempfänger beinhalten , extra gebühren müsste man also nicht zahlen soeit ich weis
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1.1] danyer antwortet auf marcel24
09.06.2006 17:15
Benutzer marcel24 schrieb:
nee hier auf arbeit kann man keine tv karte in den pc einbauen, und zuhaus hab ich keinen pc, ausserdem wenn es dafür ne gebühr gebe dann für alle geräte die ein rundfunkempfänger beinhalten , extra gebühren müsste man also nicht zahlen soeit ich weis

natürlich musst du die gebühr für alle rundfunkempfänger bezahlen. als privatperson musst du nur einmal bezahlen.
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1.2] korbinian antwortet auf marcel24
12.06.2006 19:02
Benutzer marcel24 schrieb:
nee hier auf arbeit kann man keine tv karte in den pc einbauen, und zuhaus hab ich keinen pc, ausserdem wenn es dafür ne gebühr gebe dann für alle geräte die ein rundfunkempfänger beinhalten , extra gebühren müsste man also nicht zahlen soeit ich weis

Ich hoffe du darfst am Arbeitsplatz (privat) surfen, ansonsten aufpassen, nicht dass du noch gekündigt wirst. ;)

Der GEZ ist es egal, ob du ein altes Kofferradio oder ein modernes Handy-Radio hast :)

Wieso sollte man bitte keine extra Gebühren zahlen müssen?
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1.2.1] marcel24 antwortet auf korbinian
13.06.2006 08:00
ich mache eine schulung vom arbeitsamt aus als arbeit kann man das nicht so richtig bezeichnen deshalb hab ich "arbeit" in gänsefüßchen gesetzt ! man zahlt für alle rundfunkempfänger einen betrag aber für fernseher und radio getrennt also mehr wenn du verstehst was ich meine, hat man nur einen fernseher muss man auch nur für einen fernseher bezahlen und nicht fürs radio es sei denn man hat noch ein radio was ja wohl jeder mittlerweile haben dürfte oder auch nicht sei es in form einer stereoanlage eines handys oder eines radioweckers oder ähnlichem
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1.2.1.1] Martin Kissel antwortet auf marcel24
13.06.2006 09:28
Benutzer marcel24 schrieb:
ich mache eine schulung vom arbeitsamt aus als arbeit kann man das nicht so richtig bezeichnen deshalb hab ich "arbeit" in gänsefüßchen gesetzt ! man zahlt für alle rundfunkempfänger einen betrag aber für fernseher und radio getrennt also mehr wenn du verstehst was ich meine, hat man nur einen fernseher muss man auch nur für einen fernseher bezahlen und nicht fürs radio es sei denn man hat noch ein radio was ja wohl jeder mittlerweile haben dürfte oder auch nicht sei es in form einer stereoanlage eines handys oder eines radioweckers oder ähnlichem

Nur Fernseher ist genauso teuer wie Fernseher und Radio zusammen.
Menü
[4.2.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Martin Kissel
13.06.2006 09:35
so genau weis ich das auch nicht auch wenn ich mich damit selbst wiederspreche aber mir ist das relativ egal da ich eh keine gez zahlen muss da ich ja befreit von bin
Menü
[4.2.3] redroom antwortet auf marcel24
21.06.2006 16:05
Benutzer marcel24 schrieb:
handy-tv zu abartigen preisen ? komm, 10 euro im monat für eine tv flat ist nun wirklich nicht viel und man bekommt schließlich eingiges geboten (32 kanäle bei vdf.), klar sind datendienste wichtig für die die sie benötigen, und wenn du handy-tv nicht nutzen magst dann lass es einfach sein!

ja klar 10 öre für ne video-flat sind zwar nicht viel. aber dann überleg mal du zahlst daheim evtl. deine kabelgebühr, deine gez und wenn du sat hast ab nächstes jahr 3 öre monatlich um rtl, sat1, pro7 und co zu entschlüsseln.. dann frage ich mich ob die 10 öre mehr fürs handy-tv dann doch 10 öre zu viel sind??? ist doch alles abmelkerei. sowas braucht KEIN mensch! wenigstens ist eplus einer der wenigen die sagen: der mensch soll kommuzieren udn das zum vernünftigen preis. für alles andere kaufe ich mir eine PSP!
Menü
[4.2.3.1] marcel24 antwortet auf redroom
22.06.2006 07:52
du sagst sowas wie handy-tv braucht kein mensch? falsch gedacht, auch eplus geht einen falschen schritt und denkt nur das die leute einfach nur telefonieren wollen, sicher gibt es einige davon , aber es gibt auc solche wie mich die einfach alles nutzen wollen was an technik zur verfügung steht, an GEZ zahl ich nix da ich von dieser befreit bin und kabelgebühren zahl ich nur 25 euro und das im jahr (da gemeinschaftsan­tennenanschluss) und wenn du die ganze technik nicht brauchst wieso biste dann eigentlich hier? und nur telefonieren is mir zu "eintönig"
Menü
[4.2.3.1.1] siegenlester antwortet auf marcel24
22.06.2006 10:56
du sagst sowas wie handy-tv braucht kein mensch? falsch gedacht, auch eplus geht einen falschen schritt und denkt nur das die leute einfach nur telefonieren wollen, sicher gibt es einige davon , aber es gibt auc solche wie mich die einfach alles nutzen wollen was an technik zur verfügung steht, an GEZ zahl ich nix da ich von dieser befreit bin und kabelgebühren zahl ich nur 25 euro und das im jahr (da
gemeinschaftsan­tennenanschluss) und wenn du die ganze technik nicht brauchst wieso biste dann eigentlich hier? und nur telefonieren is mir zu "eintönig"

Dann kannst du ja zu Vodafone oder einem anderen Betreiber geben. Du schreibst ja aber selbst, dass es "einige" von den Leuten geben könnte, die nur Telefonieren wollen - und wenn die E+ als Kunden ausreichen ist das doch ausschließlich deren Problem bzw. Geschäftsstrategie - aber kein "falscher" Schritt wie du schreibst. Vier Netzbetreiber mit exakt der gleichen Strategie und einem nahezu identischen Produktangebot und im Grunde minimalen PReisunterschieden sind einfach nicht mehr Marktgemäß. Für jeden das Passende ist eher das was künftig notwendig sein wird. Und E+ ist dann offenbar für dich nicht das passende, aber dafür wird es andere Anbieter geben die deine Wünsche abdecken.
Menü
[4.2.3.1.1.1] marcel24 antwortet auf siegenlester
22.06.2006 11:14

einmal geändert am 22.06.2006 11:16
ja und genau die wünsche die ich habe deckt ein netzbetreiber ab und das ist vodafone und bei denen hab ich auch meinen vertrag ! mir kommt es auf eine gute netzabdeckung, halbwegs vernünftige preise an und so weiter und so-fort, denn was nützt mir ein anbieter mit dem ich nicht telefonieren kann, wenn er auch noch so günstige tarife hat! ich telefonier lieber für gute 20 cent innerhalb des minutenpakets bei vodafone statt vielleicht für 3 cent mit einem eplus professional S tarif ins festnetz, und abends sowie am wochenende kann ich sogar unbegrenzt ins festnetz und zu vodafone telefonieren, eine option für abends gibts bei eplus nicht nur eine fürs wochenende und bei eplus müsst ich bei mir zuhause immer am fenster stehen bleiben um telefonieren zu können während ich mich mit vodafone frei im haus bewegen und telefonieren kann, und ich muss nicht ständig schreien - hallo kannst du mich noch hören- nur weil der empfang schlecht ist? nee das muss nicht sein ! und t-mobile kommt für mich derzeit nur als prepaid infrage weil die meisten die ich anrufe eh vodafone haben! und um telefonieren zu können, brauch ich einen anbieter der mir ein zuverlässiges und gut ausgebautes netz bietet !
Menü
[4.2.3.1.2] Handybär antwortet auf marcel24
23.06.2006 01:00
Benutzer marcel24 schrieb:
du sagst sowas wie handy-tv braucht kein mensch? falsch gedacht, auch eplus geht einen falschen schritt und denkt nur das die leute einfach nur telefonieren wollen, sicher gibt es einige davon , aber es gibt auc solche wie mich die einfach alles nutzen wollen was an technik zur verfügung steht, an GEZ zahl ich nix da ich von dieser befreit bin und kabelgebühren zahl ich nur 25 euro und das im jahr (da
gemeinschaftsan­tennenanschluss) und wenn du die ganze technik nicht brauchst wieso biste dann eigentlich hier? und nur telefonieren is mir zu "eintönig"


Vorausgesetzt du kannst dir dein geliebtes teures Vodafone mit den vielen schnick-schnack Optionen auch immer leisten. Du bist von der GEZ befreit? Bist du z. Z. vielleicht arbeitslos? Wenn ja, vielleicht mußt du doch irgendwann auf dein schnick-schnack Vodafone verzichten und zum Discounter wechseln. Dann bist du froh, wenn du dir nur einfaches telefonieren überhaupt noch leisten kannst.
Menü
[4.2.3.1.2.1] marcel24 antwortet auf Handybär
23.06.2006 08:46
ja und das vodafone-schnickschnack handy leiste ich mir auch ! jeder nutzt sein handy auf seine eigene weise !
Menü
[4.2.3.1.2.1.1] Handybär antwortet auf marcel24
23.06.2006 21:59
Benutzer marcel24 schrieb:
ja und das vodafone-schnickschnack handy leiste ich mir auch ! jeder nutzt sein handy auf seine eigene weise !


Also bist du doch arbeitslos?
Hauptsache du kannst dir dein schnick-schnack Handy von Vodafone dann auch morgen noch leisten.
Menü
[4.2.3.1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Handybär
26.06.2006 08:30
ja noch kann ich es mir leisten, und das tue ich auch ! wenn man sich sonst nicht viel leistet, und ein handy nur zum telefonieren zu benutzen ist mir zu öde
Menü
[5] eiwei antwortet auf thekringel
07.06.2006 22:41
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer.

Wer schreit hier denn immer nach billig billig?

Traurig, zumal man
Hoffnung in Krammer hätte setzen können. Investitionen stoppen? E+ ist doch gerade auf der Zielgeraden unterwegs nach dem massiven Netzausbau der letzten Jahre, und die Mehrmarkenstrategie schien doch nun auch aufzugehen - Man hätte E+ als Marke selbst nun eher o2 style zu einem Premiumanbieter ausbauen sollen. Das Netz hat doch nun wirklich das Potential dazu. Am Ende baut der Krammer noch BTSen auf dem Land ab (oder verkauft sie an o2) und beschränkt sich auf die profitableren Ballungsräume mit vielen extrem Zahlungswilligen Ay Yildiz
Kunden.. also nee.. wenn das mal nicht extrem in die Hose geht.
Menü
[5.1] thekringel antwortet auf eiwei
08.06.2006 10:06
Benutzer eiwei schrieb:
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer.

Wer schreit hier denn immer nach billig billig?



Das deutsche Volk.. ist wohl wahr.. so gesehen kann es wohl doch gut klappen, wenn sie es diesmal schaffen, die Botschaft über die Werbung auch rüberzubringen. Ich persönlich meine halt, dass es schade ist, weil ich die Netzqualität von E+ schätze - wenn ich dort aber nicht mit Datendiensten bedient werde, die ich beruflich nunmal brauche, kann ich dort nicht bleiben..
Menü
[6] domforce antwortet auf thekringel
21.06.2006 15:57
Benutzer thekringel schrieb:
Schade schade.. ein hochmodernes Netz mit hervorragender Qualität wird nun komplett zum Billigheimer. Traurig, zumal > > man Hoffnung in Krammer hätte setzen können.

Ich verstehe nicht, was daran traurig sein soll?

[wilde e+ Abbau-Szenarien gelöscht]

Also ich finde zum einen, dass es kein Widerspruch sein muss, Billiganbieter zu sein und trotzdem ein gut ausgebautes Netz zuhaben, schliesslich heisst ja gerade die Parole: "Beschränkung auf die Basics" und da gehört notwendigerweise die Möglichkeit telefonieren zu können dazu, zum anderen kann ich es nur begrüßen, wenn ein Anbieter Kosteneinsparungen nützt um seinen Kunden gute Preise zu bieten.
Das hier im wesentlichen Personalkosten zu nennen sind liegt wohl an den besonderen Arbeitsmarktbedingungen in Deutschland, wo unbestrittenerweise die Kosten für jeden Arbeitnehmer künstlich durch Staat und marode soziale Sicherungssysteme hoch gehalten werden, was den Druck immer mehr Leute abbzubauen erhöht.
Insofern ist es nur logisch, dass e+ Mitarbeiter abbauen wird (wie im übrigen alle anderen auch), was mir persönlich lieber ist als, teurer Tarife zahlen zu müssen.

gruss
Menü
[6.1] SpaceRat antwortet auf domforce
21.06.2006 16:25
Benutzer domforce schrieb:

Insofern ist es nur logisch, dass e+ Mitarbeiter abbauen wird (wie im übrigen alle anderen auch), was mir persönlich lieber ist als, teurer Tarife zahlen zu müssen.

Das Geld zahlst Du in Form von Sozialabgaben weiterhin.
Mit jedem Arbeitsplatz, der in Deutschland abgebaut wird, werden die verbleibenden teurer.

MfG

SpaceRat
Menü
[6.2] RE: damit verabschiedet sich E+ ...von Jobs wie andere auch
Amrum antwortet auf domforce
21.06.2006 16:28

einmal geändert am 21.06.2006 16:30
Insofern ist es nur logisch, dass e+ Mitarbeiter abbauen wird (wie im übrigen alle anderen auch), was mir persönlich lieber ist als, teurer Tarife zahlen zu müssen.

gruss

Sicher schaut jeder auf den Preis, ich auch, aber dieser wahnsinnige Stellenabbau tagein tagaus in Deutschland wird uns irgendwann noch weiter in den Sumpf treiben. Man soll immer länger arbeiten, ist aber mit Mitte 30 kaum vermittelbar. 25, abgeschlossenes Studium, mind. 10 Jahre Berufserfahrung, vielleicht noch Auslandserfahrung sollten schon sein, um nen Job zu bekommen, von runtergeschraubten Ansprüchen mal ganz zu schweigen. Was sind eigentlich Ansprüche? Immerhin kann man ja froh sein, einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten zu haben. So muss man sich wenigstens um seine Zukunft keine Gedanken machen, weil einem die Planung gleich vorneweg abgenommen wird, denn es gibt keine ...

Ich arbeite bei der Post und mache mir schon meine Gedanken, was das fallende Monopol bringen wird, wie es 2008 wohl beruflich weitergehen wird ...

Armes Deutschland!
Menü
[6.2.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf Amrum
21.06.2006 16:33
Benutzer Amrum schrieb:
Insofern ist es nur logisch, dass e+ Mitarbeiter abbauen wird (wie im übrigen alle anderen auch), was mir persönlich lieber
ist als, teurer Tarife zahlen zu müssen.

gruss

Sicher schaut jeder auf den Preis, ich auch, aber dieser wahnsinnige Stellenabbau tagein tagaus in Deutschland wird uns irgendwann noch weiter in den Sumpf treiben. Man soll immer länger arbeiten, ist aber mit Mitte 30 kaum vermittelbar. 25, abgeschlossenes Studium, mind. 10 Jahre Berufserfahrung, vielleicht noch Auslandserfahrung sollten schon sein, um nen Job zu bekommen, von runtergeschraubten Ansprüchen mal ganz zu schweigen. Was sind eigentlich Ansprüche? Immerhin kann man ja froh sein, einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten zu haben. So muss man sich wenigstens um seine Zukunft keine Gedanken machen, weil einem die Planung gleich vorneweg abgenommen wird, denn es gibt keine ...

Ich arbeite bei der

Post

Es wird keine Veränderungen geben, Du weißt ja was "Post" bedeutet.



und mache mir schon meine Gedanken,
was das fallende Monopol bringen wird, wie es 2008 wohl beruflich weitergehen wird ...

Armes Deutschland!
Menü
[6.3] redroom antwortet auf domforce
21.06.2006 16:31
erhöht.
Insofern ist es nur logisch, dass e+ Mitarbeiter abbauen wird (wie im übrigen alle anderen auch), was mir persönlich lieber ist als, teurer Tarife zahlen zu müssen.

gruss


na ja, also so darfst du das auch nicht sagen, den das sind menschen wie du und ich. uns beiden kann das mit dem arbeitsplatzabbau treffen und dann können wir beide uns kein handy mehr leisten!

tatsache ist: telefonieren ist fast so alt wie die menschheit selbst und auch so ne art "grundnahrungsmittel". es ist schon eine große unverschämtheit daß man für sms, die eigentlich nix kosten bis zu 59 cent verlangt! daher ist das schon richtig, dass mal endlich die tarife noch weiter in den keller sinken. wie kann es sein, dass arcor z.b. für sein isdn-dsl-netz bei der telekom leitungen mietet und denoch telefon-flats und minutenpreise zu einem sehr guten preis-leistungsverhältnis anbietet und die mobilfunker sind nicht in der lage mal unter die 10 cent-marke bei den minuten in ALLE netze zu fallen? die tun ja grad alle so als würde es den mobilfunk und die ganzen e- und d-netze seit gestern geben!

für mich sind diese handy-tv, mms und mp3-download-geschichten über handy so ideen vom typ: komm lass uns doch mal durch sch.... geld machen! fällt denen nix anderes ein wie z.b.: laß uns mal die minutenpreise senken, so daß wir noch mehr kunden gewinnen können, die noch mehr telefonieren und wir am schluß doch mehr gewinn machen und keine leute entlassen müssen?

eplus ist fährt seit jahren auf dieser schiene und ich bin echt superzufrieden damit!
Menü
[6.3.1] timeändmore antwortet auf redroom
21.06.2006 18:57
Benutzer redroom schrieb:


na ja, also so darfst du das auch nicht sagen, den das sind menschen wie du und ich. uns beiden kann das mit dem arbeitsplatzabbau treffen und dann können wir beide uns kein handy mehr leisten!


ach leute
müßige diskussion
dadurch, dass ihr alle einen möglichst günstigen fernseher, ein möglichst günstiges mobilfunktelefon, ein möglichst günstiges auto, eine möglichst günstige milch, ein möglichst günstiges brötchen haben wollte, grabt ihr euch doch alle selber das wasser ab!
ich natürlich eingeschlossen!
wer kauft nich schon gerne günstig, zumindest, so lange er im glauben ist, dafür auch was gutes zu bekommen?
so zielmich jeder, außer er ist arzt oder so ;-).
im ernst:
so isses dann beim telefonieren auch!
wenn es billig sein solle, stört das personal nur.
wie bei aldi, schlecker und co
billigbillgibillgi, auf kosten der hiesigen arbeitnehmer

sich jetzt explizit bei eplus darüber zu echauffieren kommt ein paar jahre zu spät...
Menü
[6.3.1.1] REMchen antwortet auf timeändmore
21.06.2006 19:16
Benutzer timeändmore schrieb:

wer kauft nich schon gerne günstig, zumindest, so lange er im glauben ist, dafür auch was gutes zu bekommen? so zielmich jeder, außer er ist arzt oder so ;-).
im ernst:
so isses dann beim telefonieren auch!
wenn es billig sein solle, stört das personal nur.
wie bei aldi, schlecker und co billigbillgibillgi, auf kosten der hiesigen arbeitnehmer

sich jetzt explizit bei eplus darüber zu echauffieren kommt ein paar jahre zu spät...

Eben.

Die angeblich so neue "Geiz ist geil!"-Mentalität ist überhaupt nicht neu. Die "sparsame Hausfrau" hats immer schon gegeben, Preisvergleiche auch, und den enormen Erfolg z.B. vom von Dir ja eben auch zitierten ALDI gibts ja auch nicht erst seit gestern.

Ich finde es ohnehin sehr unglücklich, den Werbeslogan "Geiz ist geil!" mit Sparsamkeit oder der allgemeinen "Konsumzurückhaltung" gleichzusetzen.

Denn Geiz ist etwas völlig anderes als Sparsamkeit oder kostenbewusstes preiswertes Einkaufen.

Davon abgesehen sind die Leute ja durchaus bereit, für einen entsprechenden Mehrwert auch entsprechend mehr Geld auszugeben.

Wie sonst ist es erklärbar, dass z.B. die DVD boomt ohne Ende (trotz der Internet-Tauschbörsen), dass die Leute bereit sind, für z.B. DVD-Boxen mit kompletten Serien sehr viel Geld auszugeben, die normalen Musik-CDs aber immer mehr wie Blei in den Regalen liegen? Die DVDs bieten halt oft was für ihr Geld: aufwändige Booklets und liebevoll gestaltete Hüllen, umfangreiches und hochwertiges Bonusmaterial etc.

Musik-CDS enthalten mittlerweile ja oftmals nichtmal mehr Booklets, sondern nur nen einfachen lieblosen Zettel.

Und so ließen sich sicherlich viele weitere Beispiele nennen, dass bei einem vernünftigen Preis-Leistungs-Angebot die Leute durchaus auch bereit sind, ein bisschen *mehr* Geld auszugeben.

Bei den mobilen Datendiensten (um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen *grins*) scheint dieses Preis-Leistungs-Verhältnis offenbar nicht zu stimmen. Den Leuten sind diese Dienste offenbar zu teuer. Mehr als das Akzeptieren bzw. Hinnehmen der horrenden SMS-Preise ist offenbar nicht drin, die Kunden-Kuh scheint leergemolken, das Maximum erreicht. Neue Dienste werden - wenn überhaupt - erst genutzt, wenn die alten (z.B. SMS) deutlich billiger werden.

Und gäbe es nicht alle 2 Jahre ein neues kostenloses Händie bei den Verträgen, dann hätten wir jetzt auch noch längst nicht diese hohe Verbreitung an Kamera-/mp3-/Radio-/und was weiß ich noch was-Händies. Müsste sich der Verbraucher diese Händies zum normalen empfohlenen Ladenpreis kaufen, dann hätten die meisten mit Sicherheit immer noch ihre guten alten einfachen schlichten Händies.

REMchen
Menü
[6.3.1.1.1] KnuddelTim antwortet auf REMchen
22.06.2006 12:06
Die DVDs bieten halt oft was für ihr Geld:
aufwändige Booklets und liebevoll gestaltete Hüllen, umfangreiches und hochwertiges Bonusmaterial etc.

Das mit den aufwändigen Booklets und den liebevoll gestalteten Hüllen wäre mir neu. :-/

In letzter Zeit sind es transparente Hüllen, das Booklet besteht aus einem Stück Papier, das außen das "Cover" zeigt und innen mit Werbung vollgekleistert ist. :-( Gerade (auch) bei den Serienboxen.