Benutzer ölöle schrieb:
Ach Klaus, wenn ich Deine Beiträge so lese dann traue ich mich zu vermuten, dass Du den einen oder anderen € mit Arcor verdienst ? Find ich aber auch überhaupt nicht schlimm. Wollte nur sagen, das auch der Vertrieb von Arcor keine Rufnummer überträgt.
Das mag sein, ich verkaufe Telefonanlagen und vermittle auch Anschlüsse. Zur Zeit ist bei uns Arcor meist das günstigste Angebot, wer es zuverlässiger und schneller möchte bekommt auch einen Telekom-Anschluss... (ich vermittle alle)
Wenn ich irgendwo anrufe übermittle ich meine Nummer, wer einen Anschluss von mir möchte muss sich bei mir melden, ich rufe nicht von mir aus an.
So wie auch Banken, Polizei, Geliebte und KrHs dies in der Regel nicht tun. Meist sogar mit Sinn.
Eher selten, würde ich sagen.
Und Verkauf am telefon KANN auch Beratung sein (habe so angefangen und bis heute zufriedene Kunden, heißt eine sehr geringe Storno- / Kündigungsquote).
Beispiel : Kunde versurft monatlich 40 € im Schmalband. Ich rufe an und erkläre ihm die Vorteile bei DSL und VoIP, wie keine schriftliche Information das kann.
War das dann böse ? Habe ich den Kunden bedrängt ?
Nein, ich finde Du machst ein wenig Graumalerei. Es gibt SEHR bemühte Mitarbeiter an Telefonen. Die sitzen aber meist direkt bei ihrem Auftraggeber. Nicht in Vertriebs- und Drückerkolonnen. Und da glaube ich sind wir uns ähnlich. Nicht das schnelle Geschäft, das gute Gefühl nach einem Verkauf sichert langfristig Kunden. Oder ?
Das Problem ist doch, dass bei dieser Art der Aquise eben auch (ständig) Menschen betroffen sind, die keinen Kontakt möchten (wie ich z.B.). Dieses Recht, keine Werbeanrufe zu erhalten, wird von vielen Callcentern mit Füßen getreten. Es kann doch nicht sein, dass du dieses Vorgehen moralisch damit rechtfertigst, irgend jemandem Dritten "etwas Gutes zu tun"?
Gruß
Klaus