Thread
Menü

echtes Internet


12.02.2008 09:02 - Gestartet von nicmar
Hi,

ich warte ja schon länger auf günstigere Datenpreise, um "echtes Internet" oder WAP auch mal nebenbei ohne teure Datenpakete nutzen zu können.

Um ab und an zu schauen, wann die Bahn kommt, braucht ich kein 200 oder 1000 MB Paket, welches ich mindestens 3 Monate halten muss.

Ohne zahlt man bei o2 für 1 MB knapp 10 Euro, deshalb musste ich zu blau.de wechseln, denn dort kostet das Megabyte 0,24 Euro.

Da die Minute dort auch nur die Hälfte von der bei o2 kostet, spart man allemal. Zudem ist die Mailbox gratis.


Wird o2 das irgendwann auch hinbekommen?!
Menü
[1] Acroder antwortet auf nicmar
13.02.2008 23:29
Bei o2 gibt es ein Surf&EMail Pack (Vertrag), womit du solange und soviel du willst mit dem Handy im Internet/WAP surfen kannst und das für 5€.

Ansonsten kostet es bei Genion S 9ct/min, was billiger sein KANN, als blau und co.
Menü
[1.1] Keks antwortet auf Acroder
14.02.2008 02:22
Benutzer Acroder schrieb:
Bei o2 gibt es ein Surf&EMail Pack (Vertrag), womit du solange und soviel du willst mit dem Handy im Internet/WAP surfen kannst und das für 5€.

Ansonsten kostet es bei Genion S 9ct/min, was billiger sein KANN, als blau und co.

Per Default kostet es 9,27 € pro MB (kein Takt angegeben) zzgl. 9 Ct./Tag:

http://shop4.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsml/easys/index.html?nidx=1

Es gibt aber auch eine Option "S" mit 9 Ct./Min., anscheinend aber erst bestellbar bzw. auswählbar, wenn man schon Kunde ist.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1] nicmar antwortet auf Keks
14.02.2008 13:47
Benutzer Keks schrieb:

Es gibt aber auch eine Option "S" mit 9 Ct./Min., anscheinend aber erst bestellbar bzw. auswählbar, wenn man schon Kunde ist.

Jo, aber 9 ct/Min. ist immer noch ein satter Betrag.

Den Vorstoß damals von Simyo/blau mit 24 Cent in 10 kB-Schritten war schon echt der Knaller.

Ok, Congstar ist wegen D-Netz mit 48 Cent pro MB (10 kB) auch noch ok.
Menü
[1.2] nicmar antwortet auf Acroder
14.02.2008 13:48
Benutzer Acroder schrieb:

Bei o2 gibt es ein Surf&EMail Pack (Vertrag), womit du solange und soviel du willst mit dem Handy im Internet/WAP surfen kannst und das für 5€.

Jo, aber da ist auch nicht alles abgedeckt und man muss höllisch auf den APN aufpassen.

Ich mache Java-Applikationen, Emailclient etc. und alles geht per blau.de einwandfrei.

Ansonsten kostet es bei Genion S 9ct/min, was billiger sein KANN, als blau und co.

KANN aber nur, wenn man schnell viel lädt. Ich schaue nach der Bahn, Google Maps (Java) oder so, da wirds mit Minutenabrechnung schnell teuer. o2 weiß schon, warum sie das macht. ;-)
Menü
[1.2.1] Acroder antwortet auf nicmar
14.02.2008 17:27
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:

Bei o2 gibt es ein Surf&EMail Pack (Vertrag), womit du solange und soviel du willst mit dem Handy im Internet/WAP surfen kannst und das für 5€.

Jo, aber da ist auch nicht alles abgedeckt und man muss höllisch auf den APN aufpassen.

Ich mache Java-Applikationen, Emailclient etc. und alles geht per blau.de einwandfrei.

Bei telefon-treff.de wird dir alles schon erklärt, wie du das mit o2 Genion und dem Surf&EMail Pack auch machen kannst. Ich zum Beispiel habe mir ein Pushmail bei meinem N73 eingerichtet der EINWANDFREI funktioniert und mir keine Zusatzkosten bereitet (bei dem Programm kannste auch Mails mit Anhänge verschicken und empfangen). Nutze auch Googlemaps, Opera Mini...

Zur APN: Änder die einfach auf wap.viaginterkom.de um und du brauchst keine Angst mehr, beim surfen zu haben

Ansonsten kostet es bei Genion S 9ct/min, was billiger sein KANN, als blau und co.

KANN aber nur, wenn man schnell viel lädt. Ich schaue nach der Bahn, Google Maps (Java) oder so, da wirds mit Minutenabrechnung schnell teuer. o2 weiß schon, warum sie das macht. ;-)

Deswegen auch mein "KANN" großgeschrieben ;) Wenn man nur kurz mal ins WAP geht, um bei der Bahn bzw. bei mir BVG zu gucken oder Nachrichten zu lesen, sind die 9ct/min wirklich zu teuer. Wenn du aber per Laptop/PC mal schnell Patches und co. saugen willst, sind die 9ct/min billiger als die 24ct/MB
Menü
[1.2.1.1] nicmar antwortet auf Acroder
14.02.2008 17:49
Benutzer Acroder schrieb:

Bei telefon-treff.de wird dir alles schon erklärt, wie du das mit o2 Genion und dem Surf&EMail Pack auch machen kannst.

Ja ich weiß, aber erstens war mir das zu viel Studiererei und dann bibbert man immer noch, ob der oder der Dienst auch inklusive ist.

Ich zum Beispiel habe mir ein Pushmail bei meinem N73 eingerichtet der EINWANDFREI funktioniert und mir keine Zusatzkosten bereitet (bei dem Programm kannste auch Mails mit Anhänge verschicken und empfangen). Nutze auch Googlemaps, Opera Mini...

Ja, dann kann aber passieren, dass o2 dich (wie meinen Kumpel) aufgrund von hohem Traffic anruft und schwupp das Genion M Surfpaket "aufbrummt".

Zur APN: Änder die einfach auf wap.viaginterkom.de um und du brauchst keine Angst mehr, beim surfen zu haben

Ja, aber bei Emailclient, Google Maps etc pp. muss ich dann auch in jeder Anwendung aufpassen.

Deswegen auch mein "KANN" großgeschrieben ;) Wenn man nur kurz mal ins WAP geht, um bei der Bahn bzw. bei mir BVG zu gucken oder Nachrichten zu lesen, sind die 9ct/min wirklich zu teuer. Wenn du aber per Laptop/PC mal schnell Patches und co. saugen willst, sind die 9ct/min billiger als die 24ct/MB

Der Witz ist: In 3 Monaten, die ich nun von o2 nach blau.de gewechselt bin, habe ich lt. Handy 15 MB Traffic bezahlt.

Für mich lohnt sich kein o2-Surfpack und auch keine o2-WAP-Flat.

Ich würde bei allem draufzahlen.

Mit einer kleinen Kiste wie das k800i oder N73 habe ich auch keine Lust, mehr zu machen.

Deshalb finde ich die 24 Cent pro MB bei blau.de schon ok.

Wenn o2 sowas hätte, wäre ich bei denen geblieben.

Zudem hab ich halt nun nur 9,9 statt 19 Cent in alle Netze und gratis Mailbox.

Naja, jeder wie er meint. ;-)
Menü
[1.2.1.1.1] Acroder antwortet auf nicmar
15.02.2008 14:00
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:

Bei telefon-treff.de wird dir alles schon erklärt, wie du das mit o2 Genion und dem Surf&EMail Pack auch machen kannst.

Ja ich weiß, aber erstens war mir das zu viel Studiererei und dann bibbert man immer noch, ob der oder der Dienst auch inklusive ist.

Ach, soviel studiererei is es auch wieder nicht, weil die Leute im Forum die ganzen Programme schon so vorbereiten, das du es nur noch installieren musst. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich zum Beispiel habe mir ein Pushmail bei meinem N73 eingerichtet der EINWANDFREI funktioniert und mir keine Zusatzkosten bereitet (bei dem Programm kannste auch Mails mit Anhänge verschicken und empfangen). Nutze auch Googlemaps, Opera Mini...

Ja, dann kann aber passieren, dass o2 dich (wie meinen Kumpel) aufgrund von hohem Traffic anruft und schwupp das Genion M Surfpaket "aufbrummt".

Komisch, ich wurde vor ein Paar Tagen angerufen und mir wurde gefragt, ob ich nicht das Surf&EMail Pack abbestellen möchte, weil ich es zu wenig benutze. Sachen gibs...

Ja, aber bei Emailclient, Google Maps etc pp. muss ich dann auch in jeder Anwendung aufpassen.

Nöö, nur Profil ändern und fertig.

Ich weiß, da fehlt einem die Hemmschwelle und man hat Angst das man eine teure Rechnung kriegt (hatte ich anfangs auch). Und wie geschrieben, die APN änderung sorgt ja dafür, das keine Kosten entstehen. Aber ok, ich will keine Werbung für o2 usw. machen. Bin ja selber am überlegen, ob ich bei denen bleibe.

Der Witz ist: In 3 Monaten, die ich nun von o2 nach blau.de gewechselt bin, habe ich lt. Handy 15 MB Traffic bezahlt.

Für mich lohnt sich kein o2-Surfpack und auch keine o2-WAP-Flat. Ich würde bei allem draufzahlen.

Ich verbrauche mehr Traffic, als sich das mit blau lohnen würde (nutze das aber lieber, wenn bei mir I-net mal wieder ausfällt und ich aber trotzdem Onlinespiele zocken will

Mit einer kleinen Kiste wie das k800i oder N73 habe ich auch keine Lust, mehr zu machen.

Mit was surfst du rum? Kann ja dann nur mitn PDA oder einem Laptop sein, wo man mit Opera die Wapseiten ansurft.

Deshalb finde ich die 24 Cent pro MB bei blau.de schon ok. Wenn o2 sowas hätte, wäre ich bei denen geblieben. Zudem hab ich > halt nun nur 9,9 statt 19 Cent in alle Netze und gratis Mailbox. Naja, jeder wie er meint. ;-)

Fonic (hat derzeit kein UMTS und rechnet in 100kb) bietet die selben Leistungen wie blau, sind sogar beim telefonieren und simsen billiger (9ct statt 9,9ct)
Menü
[1.2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Acroder
15.02.2008 16:33
Benutzer Acroder schrieb:

Mit was surfst du rum? Kann ja dann nur mitn PDA oder einem Laptop sein, wo man mit Opera die Wapseiten ansurft.

Ich surfe entweder mit dem im k800i eingebauten Browser oder mit Opera Mini.

Dazu nutze ich wie gesagt ab und an Java-Applikationen wie Google Maps, außerdem RSS-Feed.
Menü
[2] Keks antwortet auf nicmar
14.02.2008 02:24
Benutzer nicmar schrieb:
Ohne zahlt man bei o2 für 1 MB knapp 10 Euro, deshalb musste ich zu blau.de wechseln, denn dort kostet das Megabyte 0,24 Euro.

Da die Minute dort auch nur die Hälfte von der bei o2 kostet, spart man allemal. Zudem ist die Mailbox gratis.

Wird o2 das irgendwann auch hinbekommen?!

Du könntest den o2-Discounter Fonic nehmen: Auch 0,24 € pro MB, nur 9 Ct./Min., 9 Ct./SM und Mailbox kostenlos. Also vergleichbar mit blau.de und simyo -- einen Tick günstiger, dafür (zur Zeit) kein UMTS möglich.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2.1] nicmar antwortet auf Keks
14.02.2008 13:46
Benutzer Keks schrieb:

nur 9 Ct./Min., 9 Ct./SM und Mailbox kostenlos. Also vergleichbar mit blau.de und simyo -- einen Tick günstiger, dafür (zur Zeit) kein UMTS möglich.

Aber nur bedingt vergleichbar, denn o2 rechnet glaub ich in 100 kB-Schritten ab und Blau/Simyo in 10 kB, also kostet es bei Fonic teilweise das zehnfache.
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf nicmar
14.02.2008 22:48

einmal geändert am 14.02.2008 22:51
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

nur 9 Ct./Min., 9 Ct./SM und Mailbox kostenlos. Also vergleichbar mit blau.de und simyo -- einen Tick günstiger, dafür (zur Zeit) kein UMTS möglich.

Aber nur bedingt vergleichbar, denn o2 rechnet glaub ich in 100 kB-Schritten ab und Blau/Simyo in 10 kB, also kostet es bei Fonic teilweise das zehnfache.

Stimmt:
https://www.teltarif.de/a/fonic/prepaid.html
http://www.blitztarif.de/mobilfunk/?infos=1#discounter

Liebe Grüße, Keks
Menü
[2.1.1.1] sentimentallover antwortet auf Keks
15.02.2008 02:20
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Keks schrieb:

nur 9 Ct./Min., 9 Ct./SM und Mailbox kostenlos. Also vergleichbar mit blau.de und simyo -- einen Tick günstiger, dafür (zur Zeit) kein UMTS möglich.

Aber nur bedingt vergleichbar, denn o2 rechnet glaub ich in 100 kB-Schritten ab und Blau/Simyo in 10 kB, also kostet es bei Fonic teilweise das zehnfache.

Stimmt:
https://www.teltarif.de/a/fonic/prepaid.html
http://www.blitztarif.de/mobilfunk/?infos=1#discounter

Liebe Grüße, Keks

Stimmt fast!
in Wirklichkeit kostet es bei fonic maximal nicht das 10-fache, sondern das 2,4-fache, nämlich bei unter 42 kB 2,4 ct statt 1 ct. (Ich nehme jedenfalls an, dass blau, wie simyo, immer mindestens 1 ct berechnet?)
Menü
[2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf sentimentallover
15.02.2008 11:56
Benutzer sentimentallover schrieb:
(Ich nehme jedenfalls an, dass blau, wie simyo, immer mindestens 1 ct berechnet?)

nee, ich hab oft 0,00 da stehen, wenn ich wenig surfe.
Menü
[3] sentimentallover antwortet auf nicmar
15.02.2008 02:38
Benutzer nicmar schrieb:
Hi,

ich warte ja schon länger auf günstigere Datenpreise, um "echtes Internet" oder WAP auch mal nebenbei ohne teure Datenpakete nutzen zu können.

Um ab und an zu schauen, wann die Bahn kommt, braucht ich kein 200 oder 1000 MB Paket, welches ich mindestens 3 Monate halten muss.

Ohne zahlt man bei o2 für 1 MB knapp 10 Euro, deshalb musste ich zu blau.de wechseln, denn dort kostet das Megabyte 0,24 Euro.

Da die Minute dort auch nur die Hälfte von der bei o2 kostet, spart man allemal. Zudem ist die Mailbox gratis.


Wird o2 das irgendwann auch hinbekommen?!

Für Kunden mit Flatrate ins Festnetz (zB aktuell die 3 Monate gratis bei loop, oder genion-Flatrates, egal ob original oder Provider im o2-Netz) gibt es allerdings, anders als bei Eplus, das "GSM-Schlupfloch". Mit Hilfe einer Festnetz-Einwahlnummer, zB von Arcor in vielen Städten, kann man gratis "surfen", mit allerdings bescheidenen 14,4 kBit/s. Für Bahnauskunft, Nummernauskunft, schnell mal ne (gratis Web-)SMS schreiben oder bei Ebay mitsteigern (mit Opera mini oder auf optimierten Seiten) reicht es aber allemal, zur Not reichts auch für gelegentliche Emails oder Google-Maps Sessions. Ein 100 kB Download (zB das Opera Programm) dauert de facto etwa 1 min.

so long
S.L.