Thread
Menü

Tarifwechsel-Gebühren für Bestandskunden


01.11.2005 22:07 - Gestartet von hadila
Ich komme gerade aus unserem örtlichen t-punkt-Laden,wo ich meine t-online flatrate auf den neuen Tarif umstellen lassen wollte. Wobei ich denn erfahren habe, dass
1) Bestandskunden nicht automatisch diesen niedrigeren Tarif von 9,95 Euro bekommen, sondern sie ihn explizit beantragen müssen
2) die Umstellung eine Gebühr von 49,99 Euro kostet. Was heißt: statt jetzt 10 Monate lang weiterhin 5 Euro mehr zu zahlen, gibt man den gesamten Betrag von ca 50 Euro schon heute an t-online...

Gruß hadila
Menü
[1] ralf12 antwortet auf hadila
02.11.2005 00:42
Benutzer hadila schrieb:
Ich komme gerade aus unserem örtlichen t-punkt-Laden,wo ich meine t-online flatrate auf den neuen Tarif umstellen lassen wollte. Wobei ich denn erfahren habe, dass 1) Bestandskunden nicht automatisch diesen niedrigeren Tarif von 9,95 Euro bekommen, sondern sie ihn explizit beantragen müssen 2) die Umstellung eine Gebühr von 49,99 Euro kostet. Was heißt: statt jetzt 10 Monate lang weiterhin 5 Euro mehr zu zahlen, gibt man den gesamten Betrag von ca 50 Euro schon heute an t-online...

Gruß hadila

Sollte das so sein muss ich diesmal wohl konsequent sein, dann verdient die Telekom/Tonline künfig wohl nix mehr an mir.
Wer mit Bestandskunden so umgeht hat nur Kündigung verdient.
Warum stellen die sich nicht vernünftig dem Wettbewerb. Mit so einer Praxis, Sie den stattfindet, vergraulen die sich den letzten Bestandskunden und fragen sich dann brüskiert warum der Kunde wechselt. Wer täglich seine Tarife ändert, die Kunden automatisch nach oben stuft, ihm die Möglichkeit nach unten nimmt handelt im höchsten Maße kurzsichtig. So ich schau erst mal wie ich aus meinen Verträgen rauskomme und wer von den anderen fair ist.
Gruß
Ralf
Menü
[1.1] poppelhase antwortet auf ralf12
02.11.2005 12:17
Tja, es ist leider so. Einerseits spart man 5€, allerdings erst in 10 Monate.Damit wird das Zeitfenster in die Zukunft verschoben,auf August '06, wo es sich für Kunden anfängt zu rechnen.
Ist schon ein starkes Stück,was sich die Telekomtochter da leistet.
50€ noch schnell absahnen. Von Kundenservice,-freundlichkeit kann dort keine Rede sein.
Zumal ja technisch nix gemacht werden muss.
Allerdings nun voller Wut zu kündigen und zu wechseln, kommt für mich nicht in Frage.
Bekanntlich wird man woanders 'gerne' aufgenommen. Wenn man dann kündigen möchte, wird's da schon schwieriger. Ich habe wirklich keine Lust dann mich mit irgendwelchen Hotlines die in der Republik verstreut sind, auseinander zu setzen.
Muss ich eben in den sauren Apfel beissen.
Resümê lautet also: erst zocken wir dich noch schnell einmal ab, dann kannste bei uns auch sparen; in zehn Monaten.

Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf poppelhase
02.11.2005 12:32
Benutzer poppelhase schrieb:
Tja, es ist leider so. Einerseits spart man 5€, allerdings erst in 10 Monate.Damit wird das Zeitfenster in die Zukunft verschoben,auf August '06, wo es sich für Kunden anfängt zu rechnen.
Ist schon ein starkes Stück,was sich die Telekomtochter da leistet.
50€ noch schnell absahnen. Von Kundenservice,-freundlichkeit kann dort keine Rede sein.
Zumal ja technisch nix gemacht werden muss.
Allerdings nun voller Wut zu kündigen und zu wechseln, kommt für mich nicht in Frage.
Bekanntlich wird man woanders 'gerne' aufgenommen. Wenn man dann kündigen möchte, wird's da schon schwieriger. Ich habe wirklich keine Lust dann mich mit irgendwelchen Hotlines die in der Republik verstreut sind, auseinander zu setzen.
Muss ich eben in den sauren Apfel beissen. Resümê lautet also: erst zocken wir dich noch schnell einmal ab, dann kannste bei uns auch sparen; in zehn Monaten.

Das mit der Wechselgebühr haben sie sich wohl von 1&1 abgeguckt.
Ich würde aber nochmal darüber nachdenken zu kündigen. Du kannst doch zu Congster gehen und deinen T-DSL- Anschluß behalten. Dort kostet die Flat nur 6,95€
Menü
[1.1.2] poppelhase antwortet auf poppelhase
05.11.2005 16:42
also ich muss meinen eigenen Beitrag v.02-11-'05 revidieren.
Es gab immer im Sommer'05 diese Aktion wo man schon einmal sich per Antrag seinen Internetanschluß verbilligen lassen konnte.
Was ich damals auch getan habe.
Dies steht auch auf der jeweiligen Telefonrechnung unter dem Vermerk:'Sonstige Leistungen des Konzerns D.Telekom'. mit '8,57€' (ohne Umsatzsteuer). Warum kann die Rechnung dort nicht eindeutiger ausgedrückt werden?
Diese Aktion war damals kostenfrei ohne an irgendwelche merkwürdigen Zusatzbedingungen geknüpft.
Warum nun t-online jetzt dafür eine Gebühr erhebt, ist mir schleierhaft und eigentlich auch völlig unlogisch.
Da ich nun schon diesen verbilligten Tarif habe, hatte ich nun (fälschlicherweise) gedacht,dass mein T-DSL 1000 am T-Net von 14,64€ ermässigt würde.
Da es sich in Beiden Fällen um diese 14€ und noch was gehandelt hat.
Nun ist mir allerdings nicht ganz klar, OB diese damalige Aktion, wo ich seit Sommer '05 diese (netto) 8,57€ bezahle befristet ist für ein Jahr und ich dann wieder automatisch den alten (höheren) Betrag bezahlen muss. Was ja dann bedeuten würde, dass ich mich wieder in den T-Punkt begeben (oder die Hotline anrufen) müsste , wo ich ja dann die Umstellungsgebühr von diesen knappe 50€ doch noch bezahlen 'darf'.
Also was die Telekom da macht kann man nur als Verwaltungsbüro­kratismuswirwarr bezeichnen.
Was lässt sich denn die Telekom als weiteres noch einfallen, damit man nicht mehr durchblickt?

Menü
[1.2] steffenh antwortet auf ralf12
02.11.2005 16:43
Das stimmt soch gar nicht!!!!!!!

Die erwähnte Wechselgebühr fällt nur an, wenn man Kunde eines Komplettpaketes ist. Das heißt seinen DSL-Anschluss bei T-Online hat und nicht bei der T-Com!!! Desweiteren gilt dies nur für die DSL Flat max und nicht die für 14,95€!!!! Wer die Flat für 14,95€ gebucht hat kann bei der T-Online Hotline anrufen und sich kostenlos auf die Flat dsl für 9,95€ umstellen lassen. Kleiner Hacken: 12 Monate Vertragslaufzeit zusätzlich zum alten Vertrag!!!

Gruß

sh
Menü
[1.2.1] steffenh antwortet auf steffenh
02.11.2005 16:45
Nachtrag!

Nicht der Wechsel kostet 9,95€ sondern die Flat!!! Nicht das es falsch verstanden wird!
Menü
[1.2.2] hadila antwortet auf steffenh
02.11.2005 20:19
Benutzer steffenh schrieb:
Das stimmt soch gar nicht!!!!!!!

Die erwähnte Wechselgebühr fällt nur an, wenn man Kunde eines Komplettpaketes ist. Das heißt seinen DSL-Anschluss bei T-Online hat und nicht bei der T-Com!!! Desweiteren gilt dies nur für die DSL Flat max und nicht die für 14,95€!!!! Wer die Flat für 14,95€ gebucht hat kann bei der T-Online Hotline anrufen und sich kostenlos auf die Flat dsl für 9,95€ umstellen lassen. Kleiner Hacken: 12 Monate Vertragslaufzeit zusätzlich zum alten Vertrag!!!

Gruß

sh

Wäre nicht das erste Mal, dass den Aussagen der Leute im t-punkt nicht zu trauen ist...
Ich habe daher jetzt vorsichtshalber die t-online *Auftrags*-Hotine direkt angerufen (die 'Vertrags*-Hotline ist kostenpflichtig!)und dort angefragt.
Das Ergebnis des Gesprächs zusammengefasst
Im Zuge der Fusion von T-Com und t-online würden demnächst ohnehin alle T-DSL Anschlüsse zu t-online überführt. Wenn ich dieser Überführung jetzt zustimme, bekomme ich den 9.95 Euro flat-Tarif ohne irgendwelche Wechselgebühren (ich habe DSL 2000). Des weiteren ergäben sich dadurch keinerlei Änderungen für mich.
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendein über das Telefon nicht hörbares Kleingedrucktes übersehen habe, als ich soeben meine Zustimmung erteilt habe.
Gruß
hadila
Menü
[1.2.2.1] ralf12 antwortet auf hadila
02.11.2005 20:34
Mal ganz einfach, praktisch und kostensparend gefragt:

Warum kann ich nicht auf der t-onlineseite im Kundencenter die neue Flat einbuchen und fertig ist die Sache.
Warum brauche ich ein "Geheimwissen" muss einige Telefonate führen
und hab als Verbraucher immer die Arbeit.
Beim Hochstufen läuft doch auch alles von selbst.
Wenn man als Kunde nicht wöchentlich seinen Tarif überprüft hätte man sonst als Bestandskunde eine flat für 29,95€.
Hallo PR von Telekom/t-online wie schauts aus.
Oder dürfen die "armen" Mitarbeiter in den T-Punkten das ausbaden.
warum sind nicht alle Kunden automatisch in den günstigeren Tarif
umgestellt worden? Was spricht hier dagegen? Das wäre doch mal eine gute Werbung gewesen.


Ralf
Menü
[2] Der_FLo antwortet auf hadila
02.11.2005 17:31
Benutzer hadila schrieb:
Ich komme gerade aus unserem örtlichen t-punkt-Laden,wo ich meine t-online flatrate auf den neuen Tarif umstellen lassen wollte. Wobei ich denn erfahren habe, dass 1) Bestandskunden nicht automatisch diesen niedrigeren Tarif von 9,95 Euro bekommen, sondern sie ihn explizit beantragen müssen 2) die Umstellung eine Gebühr von 49,99 Euro kostet. Was heißt: statt jetzt 10 Monate lang weiterhin 5 Euro mehr zu zahlen, gibt man den gesamten Betrag von ca 50 Euro schon heute an t-online...

Gruß hadila
Und was bietet T-Online an wenn man von DSL 2 auf 6000 wechselt (seitens der T-Com) und dann von der DSL Flat Classic auf ne 6000er-Fähigen Flat wechseln will? Soll man dann etwa trotzdem die 24,99 zahlen oder was?!