Thread
Menü

DSL/VoiP-Modem der T-Online


03.11.2005 18:56 - Gestartet von baernd
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken im Zuge fallender Preise bei T-Online einen DSL-Anschluss zu buchen. Ich möchte 2 PCs an den DSL-Router anschließen.
T-Online bietet zwei in Frage kommende Router/DSL-Modem an:
Entweder das Eumex 300 IP mit je einem USB und einem Ethernet-Port, oder das Speedport W 500 V als WLAN-Router.

Meine Fragen:
1. Ist der USB-Port der Eumex-Anlage (2.0 am PC vorhanden) von der Geschwindigkeit her überhaupt für DSL 2000 sinnvoll?
2. Wieviele und welche Anschlüsse hat der Speedport-Router, da einer der beiden PCs nicht WLAN fähig ist und ich nicht unbedingt zusätzliche Hardware dafür anschaffen will.

(Warum kann T-Online nicht die Fritz-Box anbieten, dort würde das gehen, was ich haben möchte...)

3. Nur zur Sicherheit: Die genannten Geräte haben Routerfunktion, d.h. doch, ich kann damit auch die beiden PCs direkt vernetzen, bzw. von einem PC auf den Drucker am anderen PC zugreifen?

4. Kann ich mit meinem bisherigen "normalen" Analogtelefon eigentlich sowohl selbst über Internet telefonieren als auch wahlweise über Festnetz anrufen und bin ich mit dem selben Apparat an dem DSL-Router auch über die Festnetznummer erreichbar? Oder benötige ich ein Telefon am Splitter zur Festnetznummernutzung und ein Telefon am DSL-Router zur Nutzung von VoIP?

Diese Fragen wurden bisher noch in keiner offiziellen FAQ oder gar im Werbeprospekt erklärt :-(.

Danke für Euere Antworten


Gruß BÄRnd
Menü
[1] Altenburgerin antwortet auf baernd
04.11.2005 07:22
Moin Moin,

also zu Fr. 1.
Sinnvoll ist er schon, sogar besser als nur die 1000der Leitung.
Die neuen Geräte sind in der Regel alle auf 6000 ausgelegt.

zu 2.
also an den Speedport 500 V - 1 schnurgebundener Rechner
an den Speedport W 500 V - 1 Schnur u. min. 10 W-LAN

Ja kann du damit vernetzen, weil Routerfunktion mit in dem Gerät schon drin ist.

zu 4.
Du kannst selbst steuern ob die Gespräche über das normale Festnetz laufen oder über VOIP - und das mit dem gleichen Telefon. Kein Umstecken. Müsstest nur 1-2 Tasten vor der Telefonnr. drücken und dann laufen die Gespräche übers normale Festnetz. (wenn du es genau wissen möchtest müsste ich mich nochmal informieren). Bist weiterhin auch über die Normale Festnetznr. erreichbar.


Ich hoffe ich konnte es so halbwegs gut erklären. Bei Fragen einfach ne Mail schicken, ich antworte gern.

Grüssle

Anja