Thread
Menü

Was ist sicher?


25.04.2006 14:06 - Gestartet von papaboy
Wieviele haben noch einen Analog-Anschluß? Wie schwer ist es sich in einem Verteiler einzuklicken? Wer es darauf ansetzt, kann alles abhören. Einen Analoganschluß abzuhören ist btw leichter wie VoIP.
Menü
[1] Oetker antwortet auf papaboy
25.04.2006 17:05
Benutzer papaboy schrieb:

kann alles abhören. Einen Analoganschluß abzuhören ist btw leichter wie VoIP.

Genau darum geht es ja!

Unsere Strafvervolgungsbehörden haben sich da so ein wunderschönes System von den Netzbetreibern aufbauen (und finanzieren) lassen. Einfach die gewünschte Rufnummer eintippen, und schon bekommt man alle Verbindungsdaten, und kann direkt die Gespräche mitschneiden. Arbeitsaufwand nahe Null.

Und jetzt telefonieren die Leute einfach über VoIP. Da muss man einen grossen Aufwand treiben, um überhaupt festzustellen das da ein Gespräch läuft. Mitschneiden oder "Reinhören" ist noch viel aufwändiger. Bei Skype ist es noch mal schwieriger, im Moment kann man maximal nachweisen, dass Du überhaupt Skype benutzt. An eine Aufzeichnung der Gespräche ist nicht zu denken. Es lohnt sich einfach nicht für jeden Furz so einen Aufwand zu betreiben. Im Festnetz wird ja mittlerweile beim kleinsten Verdacht mitgeschnitten. Und bei den Bekannten und Verwandten des Verdächtigen auch gleich. Vielleicht hängen die ja auch mit drin.

In China, wo es ja noch etwas schlimmer ist als bei uns, hat man Skype einfach verboten, und um VoIP anzubieten braucht man eine Lizenz, die aber niemand bekommt.

Bei uns ist das natürlich nicht ganz so einfach, also muss man die Leute anders dazu bringen, wieder die einfach abzuhörenden Leitungen zu verwenden. Diese Propaganda ist wohl Teil davon.