Thread
Menü

HTTP für E-Mails?


01.10.2005 11:09 - Gestartet von sbrinkmann
Hallo!

Mir war neu, dass man HTTP für E-Mails nutzt. Da kommen doch SMTP, IMAP und POP3 zum Einsatz, oder? Kleiner Schönheitsfehler in einem sonst sehr interessanten Artikel. Mich hätten noch ein paar Statements von Anbietern wie AVM, 1&1 und Co interessiert, was sie zum Thema Verschlüsselung sagen.

Gruss
Sebastian
Menü
[1] sbrinkmann antwortet auf sbrinkmann
01.10.2005 15:29
Benutzer woscholl schrieb:
Benutzer sbrinkmann schrieb:
Mir war neu, dass man HTTP für E-Mails nutzt.

Gibts aber. Hotmail und MSN beispielsweise.

Moment, der Abruf der E-Mails erfolgt dann aber über eine Web-Oberfäche und die wird mittels HTTP übertragen. Der eigentliche Mailtransport läuft aber nicht über HTTP. Das meinte ich. :-)

Gruss
Sebastian
Menü
[1.1] Keks antwortet auf sbrinkmann
02.10.2005 21:52
Benutzer sbrinkmann schrieb:
Benutzer woscholl schrieb:
Benutzer sbrinkmann schrieb:
Mir war neu, dass man HTTP für E-Mails nutzt.

Gibts aber. Hotmail und MSN beispielsweise.

Moment, der Abruf der E-Mails erfolgt dann aber über eine Web-Oberfäche und die wird mittels HTTP übertragen. Der eigentliche Mailtransport läuft aber nicht über HTTP. Das meinte ich. :-)

Im Artikel steht aber auch nichts davon, dass HTTP für E-Mail genutzt würde.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2] Michael.Plura antwortet auf sbrinkmann
04.10.2005 08:16
Benutzer sbrinkmann schrieb:
Mir war neu, dass man HTTP für E-Mails nutzt. Da kommen doch SMTP, IMAP und POP3 zum Einsatz, oder?

Hallo,
natürlich wird HTTP nicht für E-Mail benutzt, da war die Formulierung vielleicht etwas missverständlich. Im Text steht, dass sich SIP bei der Entwicklung an HTTP anlehnte... und das es genau wie - besser wohl: 'auch andere' Protokolle zum Surfen oder für E-Mail Steuerstrukturen und Befehle im Klartext benutzt.

Viele Grüße
Michael Plura
Menü
[3] Maeusepitter antwortet auf sbrinkmann
27.10.2005 12:11
Benutzer sbrinkmann schrieb:

Mir war neu, dass man HTTP für E-Mails nutzt. Da kommen doch SMTP, IMAP und POP3 zum Einsatz, oder? Kleiner Schönheitsfehler

HTTP wird z.B. von Hotmail via Outlook Express benutzt