Thread
Menü

Sollte man boykottieren!


06.09.2005 12:54 - Gestartet von J.Malberg
Die Telekom zockt sich IMHO rechtswidrig die IC-Gebühren ab die eigtl. für die Mobilfunkbetreiber bestimmt sind. Die Telekom macht sowas ja nicht aus kundenfreundlichkeit.

Außerdem werden nur Gespräche umgeleitet die aus den Netz der Telekom stammen. Wer aber Mobilfunkgespräche per Telekom führt ist ahnunglos. Da sind 01078 wegen 1/1 Takt deutlich günstiger.

Also eine sinnlose Sache!
Menü
[1] Telly antwortet auf J.Malberg
06.09.2005 13:07
Vor allem:

Was kosten diese Stationen?

Anschaffungspreis dividiert durch 2,59 cent.

Dann wüsste man, wieviele Minuten man auf dem Handy aus dem Netz der Deutschen Telekom angerufen werden müsste, um die Kosten wieder drin zu haben ;-)

Telly
Menü
[1.1] 0700 antwortet auf Telly
06.09.2005 13:18

Die Technik des Steinzeitalters gepaart mit der Abzocke 2005.
Inkompetenz ungestraft an der Macht!
Menü
[1.1.1] Hasi16 antwortet auf 0700
06.09.2005 21:12
Benutzer 0700 schrieb:

Die Technik des Steinzeitalters gepaart mit der Abzocke 2005. Inkompetenz ungestraft an der Macht!

Abzocke 2005? Nein, da der Anrufer trotz der Umleitung seinen Gesprächpartner bekommt. Ein Abzo<ker wäre nur der Angerufene, wenn er nicht auf seine "Festnetz-Ereichbarkeit" hinweist.
Technik des Steinalters? Warum? Weiss leider nicht, was du damit meinst.
Inkompetenz ungestraft an der Macht? Ne, sehr klug die Leute, die sich das ausgedacht haben. Aus Scheisze Geld machen würde ich sagen! Dass können nicht viele...

Grüße

hasi16
Menü
[2] ezc antwortet auf J.Malberg
06.09.2005 20:44
Benutzer J.Malberg schrieb:
Die Telekom zockt sich IMHO rechtswidrig die IC-Gebühren ab die eigtl. für die Mobilfunkbetreiber bestimmt sind.

Die Sache wurde ja vor längerer Zeit schon mal juristisch überprüft. Scheint nicht rechtswidrig zu sein. Warum auch?

Nicht alles, was man einem andern nicht gönnt, ist gleich rechtswidrig.

Die Telekom macht sowas ja nicht aus kundenfreundlichkeit.

Klar, das steht außer Frage.


Außerdem werden nur Gespräche umgeleitet die aus dem Netz der Telekom stammen. Wer aber Mobilfunkgespräche per Telekom führt ist ahnunglos. Da sind 01078 wegen 1/1 Takt deutlich günstiger.

Also eine sinnlose Sache!

Ja, den Sinn dieser Sache kann man wohl bezweifeln. Und noch mehr bezweifeln kann man, ob sich so eine 'Switch Base' lohnt.

Aber ansonsten ist es Sache des Anschlussinhabers, ob er so eine Umleitung machen will. Wenn er sich darüber mit der T-Com einig wird, warum nicht? Die Situation ist doch so: Dem Mobilfunkanschlussinhaber gehört die Nummer. Er kann damit sozusagen machen, was er will. Wenn er nun einen Vertrag mit irgendeinem Netzbetreiber macht, dass diese Nummer in Zukunft so und so zu behandeln ist, dann geht das doch sonst niemanden was an. Der Mobilfunknetzbetreiber andererseits muss keine Leistung erbringen, also hat er auch keinen Anspruch auf IC-Entgelt. Wenn die Nummer wegportiert wird, bekommt der alte Anbieter ja auch nichts mehr. Es ist auch nicht so, dass die T-Com IC-Entgelt 'abzockt', das für den Mobilnetzbetreiber bestimmt ist. Da es keinen 'Interconnect' gibt (das Gespräch bleibt im T-Netz), gibt's auch kein IC-Entgelt.

Also: Man kann bei solchen Angeboten immer drüber streiten, ob sie sinnvoll sind. Aber wenn beide Vertragspartner sich drauf einigen, ist's mir egal. Wird ja keiner gezwungen, so was zu machen.

Andererseits macht diese Sache doch ganz deutlich, dass im Mobilfunk IC-Entgelte eine immer größere Rolle spielen im Vergleich zu dem, was fürs Anrufen aus dem Mobilnetz kassiert wird. Hier liegt doch das eigentliche Problem. Wäre das IC-Entgelt nicht so hoch (um nicht zu sagen: überhöht), käme keiner auf die Idee, Kuriositäten wie Switch & Profit einzuführen.

Wenn die Mobilfunknetzbetreiber durch Switch & Profit wirklich nennenswerte Einbußen haben, dann zeigt es doch nur, dass die IC-Entgelte in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehen.

Ach ja, ich bin nicht mal T-Com-Kunde, geschweige denn Nutzer von Switch & Profit ...
Menü
[3] blubbla antwortet auf J.Malberg
07.09.2005 11:41
ach stell dich nicht an. bist ja nur neidisch.

ich find das ne gute sache. ich werde zwar nicht oft auf dem handy angerufen, aber für mich lohnt sich das dennoch. wir haben bei uns keinen guten handyempfang, daher ist das gespräch über das festnetz besser.

und so eine "switch base" lohnt sich auch. man ist ja schließlich bequem. allerdings hab ich das teil bei einem gewinnspiel gewonnen :)