Benutzer michel schrieb:
Videotelefonate, Fernsehen auf dem Handy, Musikdownload ... alles Schwachsinn.
Ob diese Marketing-Fuzzis auch mal den Kunden fragen? DAS ist doch was alle wollen: Internet wann, wo, so lange und soviel wie man will. Ganz einfach. Der Preis ist ja ok (soviel wie die erste Schmalbandflat).
Aber nun, wo alle, die können, einen dsl-Anschluss für teuer Geld haben, werden sie wohl mal wieder zu spät kommen.
Genau Thomas, das sehe ich auch so. Aber deutsche Mobilfunkfirmen suchen den Maximalprofit immer ängstlich von der sicheren Seite aus zu erreichen. Lieber die Kunden bei int. Roaming, SMS, MMS, GPRS, ankommenden Verbindungen, durch lange Taktzeiten, fette Kosten für 'Sonderrufnummern' (0180) und Gebühren melken, als die eigene Netzkapazität für innovative neue Anwendungen einem breiten Publikum zu öffenen. So bescheuert können nur BWL-Fuzzys sein!
Dabei war schon vor 5 Jahren klar, daß der Kunde viel lieber E-Mails auf seinem Handy (billig) lesen und schreiben möchte, als MMS zu verschicken oder Musikclips downzuladen. Aber man wollte die fetten Gewinne bei SMS schützen. Dadurch entstandener Nachteil: Es konnten Technologien wie Wimax, WLAN, DSL und VoIP den Markt erobern und die UMTS-Zukunftträume der Netzbetrieber endgültig platzen lassen. Der Schritt von E+ ist nun mutig, aber 2-3 Jahre zu spät!
Ich bin das beste Beispiel:
Ich nutze den hier billigsten DSL-Zugang mit Alice. Telefonieren tue ich nur noch VoIP und mein Handy wählt sich billig (5 ct) in meine Fritz!Box daheim ein und läßt sich per VoIP billig weiterverbinden. Sobald es Handys gibt, die per WLAN VoIP nutzen können, nutze ich das. Und für die nicht versorgten WLAN-freien Gebiete gibt es ja Simyo.
Ach ja, der Kabelanschluß ist abgemeldet. TV gibts nur noch per DVB-T. Nun wollen sie das Kabelnetz rückkanalfähig machen. 5 Jahre zu spät. Und technisch viel zu langsam, da man sich die Netzkapazität mit anderen teilen muß. Jetzt, wo jeder DSL hat, bauen die das Kabel aus. Die sind noch blöder, als die Mobilfunkheinis!