UMTS

E-Plus-Online-Flat-Option auf Anfrage weiter erhältlich

Netzbetreiber kauft zudem alle Geschäftsanteile von simyo
Von

Wie berichtet hat E-Plus zum Jahresbeginn seine Online-Flat als Option aus der aktiven Vermarktung genommen. Entgegen ersten Informationen der E-Plus-Pressestelle kann das Tarif-Feature aber weiterhin auf Anfrage von der Kundenbetreuung geschaltet werden. Das geht aus aktuellen Händlerinformationen hervor. Auch die Hotline bestätigte, dass der Pauschaltarif für 39,95 Euro weiterhin aktiviert werden kann. Die Option hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten.

Wer sich für die Flatrate interessiert, sollte diese dennoch möglichst bald buchen. Nach Ende der aktiven Vermarktung ist es wahrscheinlich, dass das Angebot in absehbarer Zeit auch nicht mehr aktiviert werden kann. So wurden auch die Professional-Tarife des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers im vergangenen Jahr zunächst aus der aktiven Vermarktung genommen. Wenige Wochen später waren die Angebote dann für Neukunden nicht mehr verfügbar.

Kunden, die die Professional-Tarife bereits haben, können diese auch weiterhin nutzen und auch Online-Flat-Bestandskunden können die mobile Internet-Flatrate dauerhaft weiter nutzen. Als eigenständigen Tarif auf einer separaten SIM-Karte ist das Preismodell auch weiterhin buchbar. Hierfür fallen 49,95 Euro im Monat an und die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate

Als neue Option für Sprachtarife gibt es bei E-Plus die Online-Flat 5000. Diese kostet 30 Euro monatlich und kann nach drei Monaten bei Nichtgefallen wieder gekündigt werden. Hier bekommen die Kunden 5 GB Inklusivvolumen. Ferner gibt es ähnlich wie bei vergleichbaren Angeboten der anderen Netzbetreiber eine Fair-use-Policy. Bei Überschreiten des Inklusivvolumens in zwei aufeinander folgenden Monaten wird die über die Inklusivleistung hinausgehende Nutzung im ersten Monat nicht und ab dem zweiten Monat der Überschreitung mit 50 Cent je MB berechnet.

simyo gehört jetzt zu 100 Prozent E-Plus

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2006 hat E-Plus außerdem 100 Prozent der Anteile am Prepaid-Discounter simyo übernommen. Bislang war der Netzbetreiber bereits mit 90 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Die restlichen zehn Prozent hielt die Shark Holding GmbH, ein Unternehmen des vierköpfigen simyo-Gründerteams um Rolf Hansen.

Wie E-Plus weiter mitteilte, ist das Management-Team vom simyo, bestehend aus Rolf Hansen, Christian Magel, Thomas Enge und Andreas Perreiter, mit Drei-Jahres-Verträgen langfristig an das Unternehmen gebunden. Das Team bleibt dem Discounter somit auch nach der vollständigen Übernahme der Firma durch E-Plus erhalten.