Thread
Menü

WLAN sehr unzuverlässig


10.08.2005 17:25 - Gestartet von Skippy1411
Ich habe schon oft erlebt, dass wenn ich WLAN für einen Freund oder bekannten einrichten sollte, es einfach nicht funktioniert. Also ich bevorzuge nach wie vor Ethernet.
Menü
[1] Mattn82 antwortet auf Skippy1411
11.08.2005 00:02
Benutzer Skippy1411 schrieb:
Ich habe schon oft erlebt, dass wenn ich WLAN für einen Freund oder bekannten einrichten sollte, es einfach nicht funktioniert. Also ich bevorzuge nach wie vor Ethernet.

... ich habe schon oft erlebt, dass wenn ich mit meinem Auto losfahre, die Ampel einfach nicht grün ist. Also ich bevorzuge nach wie vor das Fahrrad.

Das war ja (mal wieder) eine sehr tolle Aussage, Glückwunsch! ;)
Menü
[1.1] frasier antwortet auf Mattn82
25.08.2005 00:41
Benutzer Mattn82 schrieb:
Benutzer Skippy1411 schrieb:
Ich habe schon oft erlebt, dass, wenn ich WLAN für einen Freund oder bekannten einrichten sollte, es einfach nicht funktioniert. Also ich bevorzuge nach wie vor Ethernet.

... ich habe schon oft erlebt, dass, wenn ich mit meinem Auto losfahre, die Ampel einfach nicht grün ist. Also ich bevorzuge nach wie vor das Fahrrad.

Das war ja (mal wieder) eine sehr tolle Aussage, Glückwunsch! ;)

Danke, gleichfalls!
... ich habe schon oft erlebt, dass, wenn ich mit meinem Auto losfahren *will*, es nicht anspringt. Also ich bevorzuge nach wie vor das Fahrrad (egal, was die Ampel zeigt)...
Menü
[2] terisis antwortet auf Skippy1411
11.08.2005 02:01
Hallo,

ja das mit der Zuverlässigkeit...

Vor gut 2 Jahren hätte ich euch zugestimmt.
ABER:
Inzwischen hat sich einiges getan. Nach wie vor gilt aber:

Wenn ich zuverlässig mehr als 11MBit nutzen will und zusätzlich noch WPA nutzen will, ist die beste Konfiguration immer aus einer Produktreihe eines Herstellers.

Hier nutzen wir z.B. von Netgear WLAN-Router und PCMCIA-Karten.
Das Ergebnis überzeugt. Seit gut 6 Monaten ist das so installiert:

Keine Probleme
Keine Verbindungsabbrüche
Ordentliche Reichweite

Meine Erfahrung hat einfach gezeigt: Wenn alle Komponenten von einem Hersteller stammen, und man nicht das billigste Zeug nimmt, ist WLAN genau so stabil wie Ethernet.

Bye,
Sebastian

PS: Das soll hier keine Werbung für Netgear sein. D-Link und wie die sonst noch alle heissen sind bestimmt auch sehr gut!
Menü
[2.1] AnnaB antwortet auf terisis
25.08.2005 08:23
Benutzer terisis schrieb:
ja das mit der Zuverlässigkeit...
Vor gut 2 Jahren hätte ich euch zugestimmt.
ABER:
Inzwischen hat sich einiges getan. Nach wie vor gilt aber: Wenn ich zuverlässig mehr als 11MBit nutzen will und zusätzlich noch WPA nutzen will, ist die beste Konfiguration immer aus einer Produktreihe eines Herstellers.

Ja, Produkte eines Herstellers machen oft weniger Probleme: Die Treiber und Bezeichnungen in den Treibern sind aufeinander abgestimmt etc. Bei verschiedenen Herstellern muss man m.E. immer etwas herumprobieren, selbst über unterschiedliche (widersprüchliche) Angaben zur bestehenden Verschlüsselung muss man sich nicht wundern. Z.B. bei einer Asus-Karte hier steht WEP/TKIP bei WPA1- und WPA2-Verbindungen, teilweise auch _nur_ WEP. Ein anderes Gerät meint, mit WPA1 zu kommunizieren, die Gegenstelle spricht (nach "eigenen" Angaben) angeblich WPA2. Schon klasse, wenn ich mir den Konfigurationsaufwand für einen Laien vorstelle: 100 Versuche - kein Erfolg - auf zum PC-Händler o.ä.

Hier nutzen wir z.B. von Netgear WLAN-Router und PCMCIA-Karten. Das Ergebnis überzeugt.
Wie sieht es mit den Ping-Zeiten aus? Meine Einschätzung ist, dass WLAN den traditionellen LAN hier niemals das Wasser reichen können wird. So 2(bei 54MBit/s)-6(11MBit/s) Millisekunden verliert man doch immer, mal von den einigen eh "völlig" verspäteten Datenpaketen abgesehen; sprich: ein Online-Gamer/-Sauger mit Fastpath wird sich wohl kaum ein WLAN aufstellen, um dann wieder langsamere Datenverbindungen zu bekommen - von weit verspäteten, einzelnen Datenpaketen (mit z.B. 250ms Add-On, Router in 2 Meter Abstand bei freier Sichtverbindung) mal gar nicht zu sprechen - einzelne, verspätete Datenpakete sind doch das Knock-Out für einen Online-Gamer, oder?

Seit gut 6 Monaten ist das so installiert:
Keine Probleme
Keine Verbindungsabbrüche
Ordentliche Reichweite
Glückwunsch. Welche Reichweite wird denn in Deinem Anwendungsfall benötigt und was ist auf den Metern dazwischen?
Für Reichweitenbetrachtungen hat es sich m.E. bewährt, WLAN eher mit Licht zu vergleichen: Durch übliche Holztüren/Fenster ist die "Ausleuchtung" sehr gut, bei Wänden jedoch sinken die Werte (Signalqualität und -stärke sowie daraus resultierend Verbindungsgeschwindigkeit etc.) rapide ab.
Neulich hatte ich auch Probleme, ein WLAN einzurichten: ca. 30 Meter Entfernung, 2-4 Wände dazwischen: keine Signale mehr als nur kurzzeitig zu empfangen...

Meine Erfahrung hat einfach gezeigt: Wenn alle Komponenten von einem Hersteller stammen, und man nicht das billigste Zeug nimmt, ist WLAN genau so stabil wie Ethernet.
Ja, WLAN ist durchaus brauchbar. Praktisch ist es halt mit einem Notebook, wenn das den Akku mal geladen hat, kann man ein paar Stündchen kabellos in WLAN; für einen normalen Rechner finde ich es jedoch etwas viel Hype derzeit - da bohre ich lieber durchs Haus, das kann auch schnell mal kostengünstiger sein, und problemloser ist es nach wie vor.
Auch _günstige_ WLAN-Adapter können sehr gut sein, ggfls. muss man die Treiber austauschen etc. aber grundsätzlich gibt es auch sehr billiges Zeugs, das was taugt.

PS: Das soll hier keine Werbung für Netgear sein. D-Link und wie die sonst noch alle heissen sind bestimmt auch sehr gut!
Jo.
Im Moment lohnt es sich vielleicht noch zu warten (ca. 1 Jahr), denn der nächste WLAN-Standard (MIMO alias 802.11n) ist schon in Sicht und wird die Reichweitenprobleme besser umgehen können, sage ich mal (wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein "Umgehen").

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass mit zunehmender Verbreitung von WLAN-Equipment auch mit einer Verschärfung bestehender Probleme bei der Kanalauslastung gegeben ist. Das Frequenzsprektum reicht nämlich nur für einen (1,3) bis drei (2,6) Router in Reichweite, ansonsten stören sich die Geräte und die Maximaldurchsätze stehen nicht mehr zur Verfügung; denn jeder Router braucht grundsätzlich ca. 5 (54MBit/s) bis 10 (108MBit/s, z.B. neuere netgear-Geräte) der dreizehn(*) Kanäle.
Auch Bluetooth funkt in denselbem Frequenzbereich und stört dadurch etwaig durchaus messbar.

Ciao
AnnaB
(*) 13 Kanäle in der EU für den "Nahfunk" reserviert, in anderen Ländern z.B. 11(USA) und 14(Japan).