Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer t-mobileberater schrieb:
Wechsel und Portierung ist nicht möglich
Da geht man von seinem bisherigen Service der Portierung weg und zielt nur auf Neukunden.
Auch "Neukunden" haben in der heutigen Zeit in der Regel bereits ein Handy und entsprechend eine Nr. (die Penetrationsrate liegt ja mittlerweile bei über 80%), nur halt nicht bei T-Mobile... Und auch solche Kunden, die von anderen Anbietern kommen, wollen oft ihr bisherige Rufnummer behalten.
Meine Frau und ich würden z.B. durchaus gerne in diesen Tarif rein, auch wenn's Prepaid ist. o2, wo wir aktuell sind, ist uns mittlerweile richtig unsympatisch geworden, so daß wir uns schon länger nach Alternativen umsehen. simyo/e-plus allgemein erlaubt auch keine Portierungen, also scheidet es aus. Vodafone kommt mir nicht ins Haus ;-), bleibt also nur T-Mobile (wo wir vor vielen Jahren auch schon mal waren).
Da ich über's Büro ein zweites Handy habe, lohnt sich ein weiterer Vertrag privat absolut nicht länger, also ist Prepaid die logische Konsequenz. Die anderen Xtra-Tarife sind aber verglichen mit unseren jetzige Tarifen nicht interessant genug, um einen Wechsel in Angriff zu nehmen. Und dieser neue T-Mobile Tarif scheidet nun ebenfalls wegen der nicht möglichen MNP aus.
T-Mobile schneidet sich zum Teil also selbst die Möglichkeit ab neue Kunden zu gewinnen. Wie mein Beispiel zeigt (und ich kenne auch den ein oder anderen, der ähnliche Überlegungen anstellt) sind die Kunden gar nicht mal die jenigen, die unwillig sind.
Der Tarif an sich ist IMHO ja gar nicht so schlecht für ein D-Netz, nur die Details scheinen am manchen Punkten nicht sonderlich gut durchdacht zu sein.
Haben sie bei T-Mobile wirklich Angst, daß Bestands-Xtrakunden in Scharen in diesen Tarif wechseln? Bei dem Quasi-Mindestumsatz doch wohl nur die, die ihr Handy auch gelegentlich schon mal nutzen. Und da die Kosten sinken, könnte es ja den (für den Anbieter) angenehmen Nebeneffekt haben, daß die Kunden die Dienste stärker nutzen.
Gruß, Loco!
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