Prepaid

T-Mobile startet eigenen Prepaid-Discounttarif (aktualisiert)

15 Cent pro Minute netzintern, 30 Cent in Fremdnetze, Mailbox kostenlos
Von Volker Schäfer

T-Mobile startet im August einen eigenen Discount-Tarif auf Prepaid-Basis. Das bestätigten unternehmensnahe Kreise der Telekom-Mobilfunktochter auf Anfrage von teltarif.de. Das Angebot wird - wie die anderen T-Mobile-Prepaidprodukte - unter der Marke "Xtra" vertrieben und ist nur online erhältlich. Der genaue Name des neuen Angebots ist noch nicht bekannt.

Gespräche innerhalb des deutschen T-Mobile-Netzes sollen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 15 Cent pro Minute kosten, während man in ins Festnetz und zu anderen deutschen Handynetzen einen Minutenpreis von 30 Cent zahlt. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Alle Gespräche werden im 60/1-Sekundentakt abgerechnet und der Versand einer SMS wird in alle deutschen Netze mit 15 Cent tarifiert.

Noch nicht bekannt ist der Kaufpreis für die neue Karte. Ebenso ist derzeit noch unklar, ob es möglich sein wird, aus anderen Xtra-Tarifen in das neue Preismodell zu wechseln und umgekehrt. Sicher ist dagegen, dass es sich um ein "SIM-only"-Produkt handelt, zu dem es kein subventioniertes Handy gibt.

Das neue T-Mobile-Angebot wird vom Netzbetreiber selbst vermarktet. Eine Tochterfirma wie z.B. simyo, das unter einer neuen Markte Prepaid-Produkte von E-Plus verkauft, wurde hierfür nicht ins Leben gerufen. Den Service-Providern bietet T-Mobile die neuen Preise ebenfalls an. Ob und wann eines der Unternehmen den Tarif übernimmt, ist aber noch nicht bekannt. Bei mobilcom soll es nach Branchenberichten aber bereits Überlegungen geben, für einen Discount-Tarif auf Prepaid-Basis mit T-Mobile zusammen zu arbeiten. Hierfür wäre eine Übernahme des neuen Online-Angebots denkbar.