Thread
Menü

E-Mail 15 MB???


14.07.2006 07:29 - Gestartet von Pepet
Naja, ich will ja nicht meckern, aber was soll man den mit einem 15 MB kleinem Postfach? Wenn ich mal jemandem meine Urlaubsbilder schicken möchte - eine halbe Mail schicken? Sehr sinnig ...
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Pepet
14.07.2006 13:40
Benutzer Pepet schrieb:
Naja, ich will ja nicht meckern, aber was soll man den mit einem 15 MB kleinem Postfach? Wenn ich mal jemandem meine Urlaubsbilder schicken möchte - eine halbe Mail schicken? Sehr sinnig ...

für solch grosse Datenmengen ist das Medium Mails auch denkbar ungeeignet.
Sinnvoll: die Daten auf einem der vielen kostenfreien Server ablegen und in der Hinweisnachricht eben den link dahin schicken.
(Hat für dich auch den Vorteil, die Daten nur einmal versenden zu müssen egal wieviel Empfänger) und ausserdem

Menü
[1.1] Bodenseemann antwortet auf spunk_
14.07.2006 18:51
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Pepet schrieb:
Naja, ich will ja nicht meckern, aber was soll man den mit einem 15 MB kleinem Postfach? Wenn ich mal jemandem meine Urlaubsbilder schicken möchte - eine halbe Mail
schicken?
Sehr sinnig ...

für solch grosse Datenmengen ist das Medium Mails auch denkbar ungeeignet.
Sinnvoll: die Daten auf einem der vielen kostenfreien Server ablegen und in der Hinweisnachricht eben den link dahin schicken.
(Hat für dich auch den Vorteil, die Daten nur einmal versenden zu müssen egal wieviel Empfänger) und ausserdem


Naja, mit einer ordentlichen E-Mailangebot ist das Medium für Datenmengen, wie sie Pepet meint durchaus geeignet.
Wenn ich mal schnell jemand eine Datei schicken will, dann will ich diese nicht erst verschlüsseln, auf einen Server hochladen und danach wieder löschen. Schnell die Datei angehängt und verschickt ist die Datei.
Im übrigen muss man auch eine E-Mail, die an viele Empfänger geht nur einmal versenden.

BM
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf Bodenseemann
14.07.2006 19:29
Benutzer Bodenseemann schrieb:

Naja, mit einer ordentlichen E-Mailangebot ist das Medium für Datenmengen, wie sie Pepet meint durchaus geeignet.

viele haben durchaus ein Problem grosse Datenmengen zu empfangen - nach der Fehlermeldung musst du als Absender dann den gewünschten Anhang sogar aufsplitten und in mehreren Teilen versuchen zu senden.

Wenn ich mal schnell jemand eine Datei schicken will, dann will ich diese nicht erst verschlüsseln, auf einen Server hochladen und danach wieder löschen. Schnell die Datei angehängt und

veschlüsseln is auch nicht notwendig.


Im übrigen muss man auch eine E-Mail, die an viele Empfänger geht nur einmal versenden.

okay - entweder Verteilerliste oder mehrere Empfänger.

aber leider wird die Datenmenge durch die 7-bit Kodierung im Medium Mail um den Fakrot 1,3 grösser. Auch das gilt es zu bedenken.
und es ist durchaus ein Unterschied die Datei in meinetwegen 2Stunden auf einen Server zu legen oder in meinetwegen 2,5Stunden per Mail zu senden.