Thread
Menü

Kostenbewusstsein?


06.06.2005 10:08 - Gestartet von alexh
Ich würde mal schätzen, dass ein Großteil derer, die angeben, auf den Festnetzanschluss verzichten zu können, Mobilfunkrechnungen hat, bei denen mir schwindlig werden würde.
Dass man mit Festnetztelefonie - selbst im Vergleich mit den günstigsten Mobil-Tarifen - die Kosten locker um die Hälfe reduzieren könnte, war bei der Umfrage aber wohl nicht relevant.
Menü
[1] trancebaer antwortet auf alexh
06.06.2005 11:50
Benutzer alexh schrieb:
Ich würde mal schätzen, dass ein Großteil derer, die angeben, auf den Festnetzanschluss verzichten zu können, Mobilfunkrechnungen hat, bei denen mir schwindlig werden würde. Dass man mit Festnetztelefonie - selbst im Vergleich mit den günstigsten Mobil-Tarifen - die Kosten locker um die Hälfe reduzieren könnte, war bei der Umfrage aber wohl nicht relevant.

dass man die ergebnisse einer studie meistens nach eigenen interessen durch das weglassen eines bestimmten studien-teiles in eine bestimmte richtung so manipulieren/vormulieren/lenken kann, um einen vorteil daraus zu ziehen, ist bekannt. eine studie sollte man immer als ganzes sehen.

ich denke jedoch, dass hier die ergebnisse der realitaet entsprechen, da die prozentzahlen ungefaehr meine praktische erfahrung widerspiegelt.

die begruendung, warum immer mehr junge menschen das handy als festnetzersatz sehen, liegt meiner meinung nach an zwei punkten:

- bequemlichkeit
- die momentan zu hohen monatlichen grundgebuehren im
festnetzbereich, welche man sich sparen kann.

tb
Menü
[1.1] j.m. antwortet auf trancebaer
06.06.2005 11:54
Wenn ich am Bahnhof, im Zug oder sonstwo schonmal Teenie-Gespräche mitbekomme, dass eine(r) wieder bei vornehmlich Vodafone wieder seine 350 Euro Schulden abstottern muss und eine Ratenzahlung mit denen vereinbart hat, dann passt das ganz in die Studie, dass junge Menschen eher (teuer) mobil telefonieren statt günstig per Festnetz.

Oder haben alle statt Festnetz eine Homezone bzw. die neue Vodafone-Heimzone?
Menü
[1.2] REMchen antwortet auf trancebaer
06.06.2005 13:59
Benutzer trancebaer schrieb:
die begruendung, warum immer mehr junge menschen das handy als festnetzersatz sehen, liegt meiner meinung nach an zwei punkten:

- bequemlichkeit
- die momentan zu hohen monatlichen grundgebuehren im festnetzbereich, welche man sich sparen kann.

Nicht zu vergessen das schicke neue Telefon, dass man für wenig Geld (Prepaid) bzw 1 Euro (Vertrag) bekommt :)

REMchen
Menü
[2] chbrown antwortet auf alexh
06.06.2005 14:04
Quatsch!

Bei E+ kann/konnte man für 3 ct/min ins Festnetz telefonieren, bei einer Grundgebühr von 10,- EUR/Monat. ... Das ist sogar noch billiger, als wenn ich bei ARCOR einen ISDN-Anschluß habe, - oder ganz sicher viel billiger, als bei vielen kleinen regionalen Festnetz-Anbietern!

(Beispiel: mit 3 ct/min kann man für 1,- EUR 33,33 Minuten telefonieren! - Die T-Net Grundgebühr, im Standard-Tarif, beträgt: 15,95 EUR, bei ARCOR sogar 19,95 EUR!)

Ach ja: Die einzigen Probleme sind aber, daß man für andere nicht mehr günstig erreichbar ist (Aber wer will schon immer stundenlang mit der Schwiegermama quasseln?) ... und daß man selbst via Mobilfunk für 35-39 ct/min in die Mobil-Netze telefonieren muß, bzw. ca. 20 ct/min für eine SMS bezahlen muß. ... Wer auf diese Dienste aber verzichten kann, oder sie auswärts in Anspruch nehmen kann, der ist mit einem E+ Vertrags-Handy, oder ggf. auch dem neuen Simyo supergut beraten!

Carsten
Menü
[2.1] REMchen antwortet auf chbrown
06.06.2005 14:21
Benutzer chbrown schrieb:
Quatsch!

Bei E+ kann/konnte man für 3 ct/min ins Festnetz telefonieren, bei einer Grundgebühr von 10,- EUR/Monat. ... Das ist sogar noch billiger, als wenn ich bei ARCOR einen ISDN-Anschluß habe,
- oder ganz sicher viel billiger, als bei vielen kleinen regionalen Festnetz-Anbietern!

[...]

Ach ja: Die einzigen Probleme sind aber, daß man für andere nicht mehr günstig erreichbar ist (Aber wer will schon immer stundenlang mit der Schwiegermama quasseln?) ... und daß man selbst via Mobilfunk für 35-39 ct/min in die Mobil-Netze telefonieren muß, bzw. ca. 20 ct/min für eine SMS bezahlen muß. ... Wer auf diese Dienste aber verzichten kann, oder sie auswärts in Anspruch nehmen kann, der ist mit einem E+ Vertrags-Handy, oder ggf. auch dem neuen Simyo supergut beraten!

Carsten

Ein weiteres Problem ist aber, dass diese Leute dann aber Dein schönes Posting gar nicht lesen können, weil sie dann nämlich kein Internet mehr haben...
Menü
[2.2] alexh antwortet auf chbrown
06.06.2005 15:34
Benutzer chbrown schrieb:
Bei E+ kann/konnte man für 3 ct/min ins Festnetz telefonieren,
...
oder ggf. auch dem neuen Simyo supergut beraten!

Das sind garantiert recht attraktive Angebote. Aber war hat schon diese Tarife? Für 3 Cent ins Festnetz, für 19 in Mobilfunknetze, kostenlose Mailbox - dafür kann ich vielleicht auch auf meinen Festnetzanschluss verzichten, denn für 16,99 kann man in der Tat lange für 3 Cent telefonieren (von der Internet-Zugangsproblematik mal abgesehen).
Der Punkt ist doch aber, dass viele sich gar nicht auskennen und so ein Vielfaches davon bezahlen. Wie viele Jugendliche haben wohl wegen der "Kostenkontrolle" eine CallYa- oder Xtra-Card - und dass diese Tarife mit der oben geschilderten Wunschsituation wenig zu tun haben, dürfte kein Geheimnis sein. Aber so lange es Papi zahlt ...