Thread
Menü

Mooooment...


06.06.2005 16:08 - Gestartet von SpaceRat
Hallo!

Einige hier haben, scheint es, die Umfragemodalitäten nicht richtig verstanden.
Soweit die Frage wiedergegeben wurde, wurden die Opfer gefragt, auf welches Medium sie am ehesten verzichten würden...

Und da kommt es jetzt drauf an, was die Optionen waren:

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet
( ) keines davon
( ) weiß nicht

macht einen ganz erheblichen Unterschied zu

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet
( ) weiß nicht

oder gar zu

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet

!!

Erstens wird durch die Fragestellung suggeriert, daß Festnetzanschluß und Internet trennbar wären (Sind sie für die breite Masse aber nicht), aber für die Zahlen ist das schon relevant.

Über mein Genion bin ich günstig erreichbar, über Internet/VoIP läßt sich günstig raustelefonieren... wozu also Festnetz?
Daß ich das Festnetz brauche, um DSL zu kriegen war ja in der Frage nicht berücksichtigt...

Und je eingeschränkter die Auswahlmöglichkeiten, desto eher muß sich der Befragte für eines der drei Produkte entscheiden.
Und ich weiß nicht, ob ich mich nicht ebenso entschieden hätte, wenn ich nur die drei Produkte als Auswahl habe, aber nicht "keines davon".

MfG

SpaceRat
Menü
[1] Supaka antwortet auf SpaceRat
06.06.2005 17:05
Kommt ja auch drauf an WER fragt!

Denke die T-Com oder Hansenet hätte da ein anderes Ergebnis!
Oder??

Denke auch, dass wenn man zukünftig über VoIP fast zum Nulltarif quasseln kann, dass Festnetz wesentlich interesanter wird (wobei es bei Call by call ja auch schon etliche Stunden sein müssen, bis man überhaupt 1 EUR vertelefoniert hat)
Menü
[2] GKr antwortet auf SpaceRat
06.06.2005 17:13
Benutzer SpaceRat schrieb:
Hallo!

Einige hier haben, scheint es, die Umfragemodalitäten nicht richtig verstanden.
Soweit die Frage wiedergegeben wurde, wurden die Opfer gefragt, auf welches Medium sie am ehesten verzichten würden...

Und da kommt es jetzt drauf an, was die Optionen waren:

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet
( ) keines davon
( ) weiß nicht

macht einen ganz erheblichen Unterschied zu

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet
( ) weiß nicht

oder gar zu

( ) Mobilfunk
( ) Festnetz
( ) Internet

!!

Erstens wird durch die Fragestellung suggeriert, daß Festnetzanschluß und Internet trennbar wären (Sind sie für die breite Masse aber nicht), aber für die Zahlen ist das schon relevant.

Über mein Genion bin ich günstig erreichbar, über Internet/VoIP läßt sich günstig raustelefonieren... wozu also Festnetz? Daß ich das Festnetz brauche, um DSL zu kriegen war ja in der Frage nicht berücksichtigt...

Und je eingeschränkter die Auswahlmöglichkeiten, desto eher muß sich der Befragte für eines der drei Produkte entscheiden. Und ich weiß nicht, ob ich mich nicht ebenso entschieden hätte, wenn ich nur die drei Produkte als Auswahl habe, aber nicht "keines davon".

MfG

SpaceRat

Das sind viele und kluge Worte von Dir.
Mir reicht es eigentlich schon, wenn ich weiß, daß der TK-Anbieter Talkline eine solche Studie in Auftrag gegeben hat.

Für welches Ergebnis, bitte, sollen die denn bereit sein, diese Studie zu zahlen? Oder denkt vielleicht irgend jemand, Talkline würde, um die Neugier der deutschen Bevölkerung zu befriedigen, eine solche Umfrage völlig uneigennützig finanzieren?

Das ist eine Werbe-Maßnahme.
Nicht mehr, nicht weniger. Völlig legitim, aber bitte denkt doch nicht zuviel darüber nach. Völlig sinnlos vertane Energie.
Schaut doch lieber heute die Vorabend-Werbung zwischen den Simpsons. Da kommt auch immer die Frau vom Zahnarzt, die lt. einer unabhängigen Umfrage unter der Patienten ihres Mannes Sensordyne empfiehlt oder irgend so was.. und die ist sogar noch hübsch anzusehen.

GKr