Thread
Menü

'Unkosten' gibts nicht!


27.03.2005 11:49 - Gestartet von Schilddruese
"...nur auf Antrag und gegen Unkosten."

das Wort "Unkosten" gibt es nicht!
Menü
[1] VariusC antwortet auf Schilddruese
27.03.2005 14:47
Benutzer magberlin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
"...nur auf Antrag und gegen Unkosten."

das Wort "Unkosten" gibt es nicht!

es stieß mir auch auf - aber sagen wir mal so - das wort gibt es im sprachgebrauch - ist aber sinnlos ;-)

Vielleicht solltet ihe euch beide mal ein Wörterbuch zulegen, statt solche immer wieder umhergeisternden Schlaumeiereien nachzuplappern. Da könntet ihr dann lesen:
**Unkosten (die, nur Plural), Nebenkosten, "Beachte": sich in Unkosten stürzen, Unkostenbeitrag.**
Unzweifelhaft ist trotzdem, dass der Begriff in dem Beitrag an dieser Stelle unpassend ist.

Gruß
VariusC
Menü
[1.1] VariusC antwortet auf VariusC
28.03.2005 00:53
Benutzer Schnickschnack schrieb:
Vielleicht solltet ihe euch beide mal ein Wörterbuch zulegen,
statt solche immer wieder umhergeisternden Schlaumeiereien nachzuplappern. Da könntet ihr dann lesen:
**Unkosten (die, nur Plural), Nebenkosten, 'Beachte': sich
in Unkosten stürzen, Unkostenbeitrag.**
Auch wenn es Einzug in den Sprachgebrauch gefunden hat und im Wörterbuch steht:
Die Vorsilbe 'un' bedeutet 'nicht', also Unkosten = Nichtkosten oder keine Kosten. (Also woran beteiligt man sich dann?) Besser wäre hier, gegen Bearbeitungsgebühr oder Selbstkosten(-beitrag), o.ä.

Frohe Ostern

Timo Beil

Genau das habe ich ja mit meinem letzten Satz ausgedrückt, den Du hier einfach mal nicht übernommen hast. Also wenn zitieren, dann richtig!!
Aber ansonsten bedeutet "un" noch ´n bißchen mehr als nur "nicht", aber dazu gibts hier ja schon ´n ausführlichen Beitrag. :-)

Gruß
VariusC
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf VariusC
28.03.2005 16:19
Benutzer Schnickschnack schrieb:
Genau das habe ich ja mit meinem letzten Satz ausgedrückt, den Du hier einfach mal nicht übernommen hast. Also wenn zitieren,
dann richtig!!
Aber ansonsten bedeutet 'un' noch ´n bißchen mehr als nur 'nicht', aber dazu gibts hier ja schon ´n ausführlichen Beitrag. :-)

Gruß
VariusC

Ich bitte um Entschuldigung, die Germanistik ist wohl auch nicht mein Fachgebiet, ich werde in Zukunft nicht mehr zu solch existentiellen Themen posten.

Frohe Ostern

Timo Beil

Ich kann Euch allen nur ein Buch empfehlen - auf Kanak Sprak:
Kauft Euch mal 'ne Tüte Deutsch:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Habe ich meiner 17jährigen Tochter zu Ostern geschenkt.
Eben wegen der gelegentlichen Ausflüge in die Kanak Sprak, die ich von Feridun Zaimoglu mit Genuß lese, aber mir nicht unbedingt immer und ausschliesslich.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-7876673-3732813

Alles zu seiner Zeit. Ich sehe Feridun Zaimoglus Kanak Sprak durchaus in der Tradition eines Arno Schmidt. Kanakisch kann Spass machen.

GKr
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Schilddruese
27.03.2005 17:37
Benutzer Schilddruese schrieb:

das Wort "Unkosten" gibt es nicht!

Das Wort gibt es sehr wohl. "Un" kann als Vorsilbe sowohl eine Negation ausdrücken, als auch ein negatives Gefühl zu dem folgenden Wort. Wenn "Un" nur negieren würde, dann gäbe es keinen Unrat (= Müll, schon zu Goethes Zeiten als Wort verwendet) oder Unmut (was ja eben nicht Mutlosigkeit bedeutet). "Unmassen" sind keineswegs schwerelos, sondern eben so riesig, dass man sie nicht mehr anders beschreiben kann. Und auch "unförmige" Gegenstände haben eine Form, nur eben eine hässliche oder unhandliche. "Unkosten" fügen sich in diese Liste nahtlos ein.


Kai