Thread
Menü

Nutzung mit surf@home?


20.02.2005 13:05 - Gestartet von marco007
Kann man wohl die Fritzbox ata mit dem neuen surf@home von O2 benutzen? Theoretisch wahrscheinlich schon, ist nur die Frage, ob die Bandbreite ausreicht ...
Menü
[1] bastelman antwortet auf marco007
20.02.2005 21:50
Wenn surf@home 128kBit Upload bietet - wovon ich mal ausgehe - sollte es funktionieren. Ansonsten gibt es auch ganz gute Codecs, die mit noch deutlich weniger Datenrate auskommen. Damit läuft es ja auch bei DSL-Light Nutzern.

Bin nur mal gespannt ob O2 auch vernünftige Volumentarife anbieten wird. Habe schon die Befürchtung das die es erstmal mit Zeitabrechnung versuchen werden....
Menü
[2] merlion antwortet auf marco007
23.02.2005 15:28
Benutzer marco007 schrieb:
Kann man wohl die Fritzbox ata mit dem neuen surf@home von O2 benutzen? Theoretisch wahrscheinlich schon, ist nur die Frage, ob die Bandbreite ausreicht ...


Die Down- und Upstreamraten betragen 384 und 64 kBit/s und entsprechen damit T-DSL 'light' der Telekom.

Die Latenzzeit liegt bei rund 300 Millisekunden; das Produkt dürfte damit für Voice over IP ungeeignet sein.

Beim Aufruf von HTML-Seiten oder dem Mailabruf fällt die Latenzzeit hingegen kaum ins Gewicht.

O2 möchte halt das man regulär telefoniert und den UMTS zugang nicht zum VoIPen benutzt.

VoIP mit einem zu knapp bemessenen Volumen Paket kann auch sehr teuer werden. Also Vorsicht ist geboten...

Wer für längere Zeit an einem fremden Ort sich aufhält ist mit einem Wechsel der Homezone und dem Surf@home wohl ganz gut bedient.

Aber für zuhause verlasse ich mich lieber auf mein DSL...