Thread
Menü

Cellbroadcast


29.01.2005 10:41 - Gestartet von 7VAMPIR
Cellbroadcast wurde doch genau dafür entwickelt an eine grosse Zahl von Netznutzern Informationen zu übermitteln.

Nachdem vor einigen Jahren verschiedene Tests und Werbeaktionen gelaufen sind, ist das System in der Versenkung verschwunden.
Lediglich Vodafone und 02 nutzen es zur Übermittlung von Daten an die User bezüglich der Anwesenheit in einer preisvergünstigten Zone.

Aber alle handelsüblichen Geräte seit dem dem Motorola SURF (falls sich jemand noch erinnert *g*) können es.
Man müsste lediglich die Handyuser darauf aufmerksam machen den Notkanal XX permanet zu aktivieren, damit solche Meldungen empfangen werden können.

Natürlich darf dieser Kanal dann WIRKLICH NUR für NOTFÄLLE genutzt werden.

Einmal eingestellt merkt der Handy User eigentlich nichts von der Empfangsbereitschaft seines Gerätes, bis dann wirklich eine Meldung eingeht.
Das lässt sich sogar sehr genau regional einstellen, da es über die lokalen Sender geht.

Wenn 80% der Bevölkerung ein Handy dabei hat und davon 30% diesen Dienst aktiviert haben, reicht das sicher aus um die meisten mit einer rechtzeitigen Warnung zu erreichen.

Das wäre SICHER billiger als Massenanrufe übers Festnetz für 200000000Euro.
Zumal die Wirkung völlig unzureichend wäre.

Denn damit sind nur Leute zu HAUSE erreichbar. Vorwarnungen müssen aber zweckmässigerweise GRADE DIE Leute erreichen, die sich in einer exponierten Position zB im Freien befinden, mit dem Auto unterwegs sind.

Diese FESTNETZ Alarmierung hätte man zusammen mit den rückständigen Sirenen ABSCHAFFEN müssen wenn sie bereits installiert gewesen wäre !-)

Vielleicht sollte die Bundesregierung mal einen Spammer fragen wie man Meldungen optimal und BILLIG unters Volk bringt. Die wissen das...

Guck mal:
https://www.teltarif.de/i/cellbroadcast.html

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Menü
[1] baesserWisser antwortet auf 7VAMPIR
29.01.2005 11:05
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Einmal eingestellt merkt der Handy User eigentlich nichts von der Empfangsbereitschaft seines Gerätes, bis dann wirklich eine Meldung eingeht.

also bei mir werden cb-nachrichten äußerst -diskret- signalisiert (vorsichtig ausgedrückt).
eine echte warnung wäre das nicht :-/
da müssten die gerätehersteller dann noch was tun ;)!

CU 7VAMPIR

grüße
b.w.

SMSONLYOI7629II8874

was hat man von einer sms-only-nummer?
kann man damit wenigstens telefonieren ;)?
oder ist es eine art weiterleitung?
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf baesserWisser
29.01.2005 18:10
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Einmal eingestellt merkt der Handy User eigentlich nichts von der Empfangsbereitschaft seines Gerätes, bis dann wirklich eine Meldung eingeht.

also bei mir werden cb-nachrichten äußerst -diskret- signalisiert (vorsichtig ausgedrückt).
eine echte warnung wäre das nicht :-/ da müssten die gerätehersteller dann noch was tun ;)!

Also bei NOKIA oder Siemens Handys kann man einstellen wie sich das Handy bemerkbar macht im Falle einer CB Meldung. Wenns soweit kommt reden wir nochmal drüber... !-)

CU 7VAMPIR

grüße
b.w.

SMSONLYOI7629II8874

was hat man von einer sms-only-nummer?
kann man damit wenigstens telefonieren ;)?
oder ist es eine art weiterleitung?

Das ist keine spezielle Nummer sondern eine ganz gewöhnliche Loop Karte. SMS ONLY soll lediglich meinen Wunsch transportieren dort nicht angerufen zu werden sondern nur SMS zu erhalten.


CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874





Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf 7VAMPIR
30.01.2005 03:11
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das ist keine spezielle Nummer sondern eine ganz gewöhnliche Loop Karte. SMS ONLY soll lediglich meinen Wunsch transportieren dort nicht angerufen zu werden sondern nur SMS zu erhalten.

Gibts Easymoney jetzt auch bei eingehenden SMS?
*SCNR*

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf handytim
30.01.2005 12:54
Nö,
meines Wissens nicht...
Iss aba ne jute Idee !-)
Sollten wir vielleicht mal vorschlagen.

Nee, tatsächlich ist das ne Karte die ich notfalls unter Quarantäne stellen kann, falls mich da mal jemand nervt.

Ich hab früher mal meine Mailadresse hier mit genannt. Darauf hin hab ich dann RIESENMENGEN SPAM bekommen.

Andererseits möchte ich natürlich eine Möglichkeit für einen persönlichen, nichtöffentlichen Kontakt bereitstellen.
Wenns missbraucht wird ists dann eben wieder weg.
Ausserdem schützt mich der Preis für SMS vor SPAM.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Benutzer handytim schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Das ist keine spezielle Nummer sondern eine ganz gewöhnliche Loop Karte. SMS ONLY soll lediglich meinen Wunsch transportieren dort nicht angerufen zu werden sondern nur SMS zu erhalten.

Gibts Easymoney jetzt auch bei eingehenden SMS? *SCNR*

Ciao
Tim
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf 7VAMPIR
29.01.2005 11:34
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Cellbroadcast wurde doch genau dafür entwickelt an eine grosse Zahl von Netznutzern Informationen zu übermitteln.

Nachdem vor einigen Jahren verschiedene Tests und Werbeaktionen gelaufen sind, ist das System in der Versenkung verschwunden.

Also muss !! jetzt jeder ein Handy haben ???


Lediglich Vodafone und 02 nutzen es zur Übermittlung von Daten an die User bezüglich der Anwesenheit in einer preisvergünstigten Zone.

Aber alle handelsüblichen Geräte seit dem dem Motorola SURF (falls sich jemand noch erinnert *g*) können es. Man müsste lediglich die Handyuser darauf aufmerksam machen den Notkanal XX permanet zu aktivieren, damit solche Meldungen empfangen werden können.

Natürlich darf dieser Kanal dann WIRKLICH NUR für NOTFÄLLE genutzt werden.



Einmal eingestellt merkt der Handy User eigentlich nichts von der Empfangsbereitschaft seines Gerätes, bis dann wirklich eine Meldung eingeht.

Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass man manchmal kein Handy einschalten darf.


Das lässt sich sogar sehr genau regional einstellen, da es über die lokalen Sender geht.

Wenn 80% der Bevölkerung ein Handy dabei hat und davon 30% diesen Dienst aktiviert haben, reicht das sicher aus um die meisten mit einer rechtzeitigen Warnung zu erreichen.

Haben 80 % Ihr Handy dabei ? Dann müssten wir natürlich ein Gesetz erlassen und das Handy wäre endlich als Regelleistung nach dem Sozialhilfegesetz einzustufen. Natürlich müsste dann die Alarmierung in mehreren Sprachen erfolgen.



Das wäre SICHER billiger als Massenanrufe übers Festnetz für 200000000Euro. Zumal die Wirkung völlig unzureichend wäre.

5 Sirenen decken ein mittleres Stadtgebiet ab. Und vor allen Dingen, ist mir keine Missbrauchsmöglichkeit bekannt.



Denn damit sind nur Leute zu HAUSE erreichbar. Vorwarnungen müssen aber zweckmässigerweise GRADE DIE Leute erreichen, die sich in einer exponierten Position zB im Freien befinden, mit dem Auto unterwegs sind.

Diese FESTNETZ Alarmierung hätte man zusammen mit den rückständigen Sirenen ABSCHAFFEN müssen wenn sie bereits installiert gewesen wäre !-)

Offensichtlich hast Du über die Aufmerksamkeitserregung von Sirenensignalen wenig Ahnung :-(


Vielleicht sollte die Bundesregierung mal einen Spammer fragen wie man Meldungen optimal und BILLIG unters Volk bringt. Die wissen das...


Muss man das verstehen ???

peso



Guck mal:
https://www.teltarif.de/i/cellbroadcast.html

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874

::::::::::::::::::::::::::::



Menü
[2.1] 7VAMPIR antwortet auf tcsmoers
29.01.2005 19:10
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Cellbroadcast wurde doch genau dafür entwickelt an eine grosse Zahl von Netznutzern Informationen zu übermitteln.

Nachdem vor einigen Jahren verschiedene Tests und Werbeaktionen gelaufen sind, ist das System in der Versenkung verschwunden.

Also muss !! jetzt jeder ein Handy haben ???

Keineswegs. Schliesslich reicht es wenn in einer Menschenmenge, Wohnsiedlung oä nur einige gewarnt werden und dann die anderen alarmieren. 100% gibts eh nie.


Lediglich Vodafone und 02 nutzen es zur Übermittlung von Daten an die User bezüglich der Anwesenheit in einer preisvergünstigten Zone.

Aber alle handelsüblichen Geräte seit dem dem Motorola SURF (falls sich jemand noch erinnert *g*) können es. Man müsste lediglich die Handyuser darauf aufmerksam machen den Notkanal XX permanet zu aktivieren, damit solche Meldungen empfangen werden können.

Natürlich darf dieser Kanal dann WIRKLICH NUR für NOTFÄLLE genutzt werden.



Einmal eingestellt merkt der Handy User eigentlich nichts von der Empfangsbereitschaft seines Gerätes, bis dann wirklich eine Meldung eingeht.

Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass man manchmal kein Handy einschalten darf.

In einem Krankenhaus zB könnte man ja auch mal auf die Lautsprecherdurchsagen achten...


Das lässt sich sogar sehr genau regional einstellen, da es über
die lokalen Sender geht.

Wenn 80% der Bevölkerung ein Handy dabei hat und davon 30% diesen Dienst aktiviert haben, reicht das sicher aus um die meisten mit einer rechtzeitigen Warnung zu erreichen.

Haben 80 % Ihr Handy dabei ? Dann müssten wir natürlich ein Gesetz erlassen und das Handy wäre endlich als Regelleistung nach dem Sozialhilfegesetz einzustufen. Natürlich müsste dann die Alarmierung in mehreren Sprachen erfolgen.

Welch ein Unsinn! Wer eine Warnung über Handy bekommt gibt sie an die unmittelbaren Nachbarn weiter. Das erreicht sicher eine recht gute Wirkung. Besser als ein Sirenensignal, das die meisten Bürger sowieso nicht verstehen oder für ne Übung halten.


Das wäre SICHER billiger als Massenanrufe übers Festnetz für
200000000Euro. Zumal die Wirkung völlig unzureichend wäre.

5 Sirenen decken ein mittleres Stadtgebiet ab. Und vor allen Dingen, ist mir keine Missbrauchsmöglichkeit bekannt.

Bei CB könnte auch nur der Netzbetreiber missbrauchen. Die werden sich hüten!
Ausserdem hab ich keinen Bock auf das Getute. Ich erinnere mich noch gut wie das früher war...
Kein Anlass zu klein die S...sSirenen mal ordentlich laufen zu lassen.
Statt einem kurzen (Millisekunden) Signal wurde dann das ganze Programm durchgespielt.

1Minute Dauerton als "Entwarnung"
Luftalarm
Entwarnung
Pause
Entwarnung
ABC Alarm
Entwarnung
Pause
Entwarnung
Katastrophenalarm
Entwarnung
Pause

Ne halbe Stunde Amusement. Darauf hab ich keinen Bock.
Bin froh, dass das Generve nicht mehr stattfindet.

Denn damit sind nur Leute zu HAUSE erreichbar. Vorwarnungen müssen aber zweckmässigerweise GRADE DIE Leute erreichen, die sich in einer exponierten Position zB im Freien befinden, mit
dem Auto unterwegs sind...

Diese FESTNETZ Alarmierung hätte man zusammen mit den rückständigen Sirenen ABSCHAFFEN müssen wenn sie bereits installiert gewesen wäre !-)

Offensichtlich hast Du über die Aufmerksamkeitserregung von Sirenensignalen wenig Ahnung :-(

Erleuchte uns ... bitte! Bzw beschalle uns !-)

Vielleicht sollte die Bundesregierung mal einen Spammer fragen wie man Meldungen optimal und BILLIG unters Volk bringt.
Die
wissen das...


Muss man das verstehen ???

Nö!

Aber wenn man mal die leichte Ironie erkannt hat gehts leichter !-)

Spammer verwenden viel Phantasie und wenig Geld um Nachrichten optimal zu verbreiten und schaffen es trotz vielfältiger Abwehrversuche.
Die Kosten sind gering.

Diese Leute sind Qualifzierte Experten, deren Kenntnisse und Fähigkeiten man nutzen sollte.

Höre ich dagegen, dass ein System installiert werden soll und nur Festnetzteilnehmer erreicht weiss ich genau, dass wieder rückständig denkende Betonköpfe am Werk sind.

Höre ich dann noch, dass es 200000000Euro kosten soll weiss ich, dass ich abgezockt werde.

Du weisst es auch!

peso



Guck mal:
https://www.teltarif.de/i/cellbroadcast.html

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI7629II8874