Thread
Menü

640 kb should be enough for everyone


12.12.2004 17:56 - Gestartet von Nik3
Über diese Aussage wird seit mindestens 10 Jahren gelacht wird und das zeigt wie schwer es ist, zukünftige Entwicklungen abzusehen.

Die aktuelle Technik GPRS (Die Nutzerzahlen von UMTS dürften derzeich noch vernachlässigbar sein) bietet nicht mal genug Daten um "normal" zu surfen. Von anspruchsvolleren Diensten wie Web-Radio (128kbit) oder Video-Streams mal ganz zu schweigen.

Die derzeit im Heimbereich üblichen Dienste sollte UMTS weitgehend versorgen können (man muss ja kein Filesharing auf dem PDA machen), aber dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist meiner Meinung nach jetzt schon absehbar. Da ein neues Mobilfunknetz auch erhebliche Zeit für Aufbau und das Erreichen einer signifikanten Durchdringung benötigt, ist es wohl durchaus angebracht schon ausgiebig an 4G zu feilen. Wenn das dann in 10 Jahren mal läuft, werden sich noch genug Leute fragen, wozu man so viel Bandbreite braucht und zwei Jahre später werden auch diese Leute anfangen 4G umfangreich zu nutzen.
Menü
[1] Keks antwortet auf Nik3
12.12.2004 18:15
Benutzer Nik3 schrieb:
Über diese Aussage wird seit mindestens 10 Jahren gelacht wird und das zeigt wie schwer es ist, zukünftige Entwicklungen abzusehen.

Neben diesem Zitat von Bill Gates gibt es noch weitere nette dieser Art:

"Ein Internet-Browser ist nur ein unbedeutendes Stück Software." (Bill Gates, Dezember 1995)

"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft." (Ron Sommer, Anfang der 90er)

"Aber ... wozu soll er gut sein?" (Ein IBM-Ingenieur über die Idee des Mikroprozessors, 1968)

"Es gibt meiner Einschätzung nach lediglich einen Weltmarkt für 5 Computer."
- Zitat des IBM-Chefs, Anfang der 50er Jahre (andere Quelle: Thomas Watson, IBM-Vorsitzender im Jahre 1943)

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)

"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden." (Charles H. Duell, US-Patentamt, 1899)

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1] Cheeseburger antwortet auf Keks
12.12.2004 18:18
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Nik3 schrieb:
Über diese Aussage wird seit mindestens 10 Jahren gelacht wird und das zeigt wie schwer es ist, zukünftige Entwicklungen abzusehen.

Neben diesem Zitat von Bill Gates gibt es noch weitere nette dieser Art:

"Ein Internet-Browser ist nur ein unbedeutendes Stück Software." (Bill Gates, Dezember 1995)

"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft." (Ron Sommer, Anfang der 90er)

"Aber ... wozu soll er gut sein?" (Ein IBM-Ingenieur über die
Idee des Mikroprozessors, 1968)

"Es gibt meiner Einschätzung nach lediglich einen Weltmarkt für 5 Computer."
- Zitat des IBM-Chefs, Anfang der 50er Jahre (andere Quelle: Thomas Watson, IBM-Vorsitzender im Jahre 1943)

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)

"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden." (Charles H. Duell, US-Patentamt, 1899)

coole Zitate, gibt es dafür eine Internetseite!!!
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Cheeseburger
13.12.2004 01:28
Benutzer Cheeseburger schrieb:
coole Zitate, gibt es dafür eine Internetseite!!!

https://www.teltarif.de/forum/s15651/1-5.html
Menü
[1.2] Panasonicer antwortet auf Keks
12.12.2004 21:35
Lieber Keks,

wuerde auch gerne wissen, auf welcher Website solche lustigen Sprueche publiziert werden.

Und: Brauchen wir mehr Bandbreite? Selbstverstaendlich! Dadurch wird Traffic billiger und infrastrukturschwache Gebiete koennen guenstiger und besser versorgt werden. Man denke nur an das Potential der "letzten Meile".

Kai
Menü
[1.2.1] [OT] Sprüche
Keks antwortet auf Panasonicer
13.12.2004 01:28
Benutzer Panasonicer schrieb:
Lieber Keks,

wuerde auch gerne wissen, auf welcher Website solche lustigen Sprueche publiziert werden.

Weiß ich nicht. Ich hab' die als eine Art Textbaustein auf meinem PC liegen, nach und nach gesammelt. Weitere Beispiel etwas anderer Art:

"Gott gab uns einen Penis und ein Gehirn, aber leider nicht genug Blut, um beide gleichzeitig zu betreiben." (Robin Williams)

Anders ausgedrückt: "Wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Arsch."

"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches". (Mark Twain)

"Das Lustigste entsteht, wenn es andersrum sich dreht." (Shakespeare)

"Es ist besser zu schweigen und als Idi-ot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." (Abraham Lincoln)

-------------

Was man den "Geiz ist geil"-Leuten heutzutage nicht oft genug vortragen kann:

»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen.«
(John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900)

Was ganz anderes:
-----------------

In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus!

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält. Die Beine sind nun so gestellt, dass der Arsch nicht runterfällt.

Die Mutter der Weisheit wird Vorsicht genannt, der Vater der Weisheit ist unbekannt. Aus alledem wird uns ganz klar, dass die Mutter der Weisheit nicht vorsichtig war.

Schon als wir in der Wiege lagen, Träumten wir von Liegewagen; Jetzt können wir im Wagen liegen Und uns in allen Lagen wiegen. (Uralter Werbetext der Deutschen Schlafwagen-Gesellschaft [jetzt: Mitropa])

Da die Neugier Wissen schafft, nennt man sie auch Wissenschaft.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Die Jungfernhaut ist die Haut, die abhaut, wenn die Vorhaut zuhaut.

Mit Knödli im Dödli is Vögli unmögli.

Wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu dir. Da ich nicht fliegen kann, vögle ich hier.

Wollt ein Ritter einmal schnackseln, musst er aus der Rüstung kraxeln; das hat ihm die Lust verdorben, deshalb sind sie ausgestorben!

Kennst du eigentlich den schwulsten Vornamen? Erich! - Vorne er, hinten ich!

Gehe in dich! - Ich komm' gleich nach...

"Die Bibel enthält 6 Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." (Lynn Lavner)

Ehe ist die Kunst, zu zweit an Problemen zu scheitern, die man nicht hätte, wenn man alleine geblieben wär'.

Die Ehe ist doch nur eine gesellschaftlich akzeptierte Form der Prostitution.

Jeder Tag ist gleich lang, aber verschieden breit.

Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Linux is like a wigwam: No windows and an apache inside!

Having trouble in Windows? Reboot!
Having trouble in Linux? Be root!

Programmers don't die, they just GOSUB without RETURN.

usw.

Liebe Grüße, Keks ;)
www.keks.de
Menü
[1.2.1.1] Ohrmuschel antwortet auf Keks
13.12.2004 01:55
Klasse!
Gut, dass ich hier öfter mal vorbeischaue!!

Liebe Grüße an Keks
Ohrmuschel


Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Panasonicer schrieb:
Lieber Keks,

wuerde auch gerne wissen, auf welcher Website solche lustigen Sprueche publiziert werden.

Weiß ich nicht. Ich hab' die als eine Art Textbaustein auf meinem PC liegen, nach und nach gesammelt. Weitere Beispiel etwas anderer Art:

"Gott gab uns einen Penis und ein Gehirn, aber leider nicht genug Blut, um beide gleichzeitig zu betreiben." (Robin Williams)

Anders ausgedrückt: "Wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Arsch."

"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches". (Mark Twain)

"Das Lustigste entsteht, wenn es andersrum sich dreht." (Shakespeare)

"Es ist besser zu schweigen und als Idi-ot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." (Abraham Lincoln)

-------------

Was man den "Geiz ist geil"-Leuten heutzutage nicht oft genug vortragen kann:

»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen.« (John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900)

Was ganz anderes:
-----------------

In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus!

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält. Die Beine sind nun so gestellt, dass der Arsch nicht runterfällt.

Die Mutter der Weisheit wird Vorsicht genannt, der Vater der Weisheit ist unbekannt. Aus alledem wird uns ganz klar, dass die Mutter der Weisheit nicht vorsichtig war.

Schon als wir in der Wiege lagen, Träumten wir von Liegewagen; Jetzt können wir im Wagen liegen Und uns in allen Lagen wiegen. (Uralter Werbetext der Deutschen Schlafwagen-Gesellschaft [jetzt: Mitropa])

Da die Neugier Wissen schafft, nennt man sie auch Wissenschaft.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Die Jungfernhaut ist die Haut, die abhaut, wenn die Vorhaut zuhaut.

Mit Knödli im Dödli is Vögli unmögli.

Wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu dir. Da ich nicht fliegen kann, vögle ich hier.

Wollt ein Ritter einmal schnackseln, musst er aus der Rüstung kraxeln; das hat ihm die Lust verdorben, deshalb sind sie ausgestorben!

Kennst du eigentlich den schwulsten Vornamen? Erich! - Vorne er, hinten ich!

Gehe in dich! - Ich komm' gleich nach...

"Die Bibel enthält 6 Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." (Lynn Lavner)

Ehe ist die Kunst, zu zweit an Problemen zu scheitern, die man nicht hätte, wenn man alleine geblieben wär'.

Die Ehe ist doch nur eine gesellschaftlich akzeptierte Form der Prostitution.

Jeder Tag ist gleich lang, aber verschieden breit.

Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Linux is like a wigwam: No windows and an apache inside!

Having trouble in Windows? Reboot!
Having trouble in Linux? Be root!

Programmers don't die, they just GOSUB without RETURN.

usw.

Liebe Grüße, Keks ;)
www.keks.de
Menü
[1.2.1.2] cyberhase antwortet auf Keks
13.12.2004 10:34
Noch einen für deine Sammlung der mir besonders gefällt:

Für die Einen ist es Windows,
für die Anderen der längste Virus der Welt
Menü
[2] Das Maximum ist erreicht, wenn...
peggy antwortet auf Nik3
13.12.2004 16:36
...man sich über Downloadgeschwindigkeiten keinen Kopf mehr macht. Und zum Beispiel einen Spielfilm oder Office-Anwendungen quasi per Knopfdruck startet, nun okay, sagen wir mit einer halben Sekunde Verzögerung. Dann würde sich für mich die Steigerung von Übertragungsraten jedenfalls nicht mehr lohnen. Also: solange man noch auf irgendwelche Daten warten muß, werden sich Übertragungsgeschwindigkeiten weiter erhöhen. Wenn man mal bedenkt - heute warte ich noch immer mehrere Tage lang auf einen Stapel DVDs bis zur Decke. Wenn ich die per Handschnippen in mein Wohnzimmer kriege, ist's okay (tragbar wären gerade noch 5 bis 10 Sekunden Frustwartezeit).

Diese Theorie hat den Reiz, daß sie sowohl Bandbreiten als auch neue Decode-/Codec-Verfahren einschließt. So können extreme Bandbreiten durchaus verzichtbar werden, wenn ähnlich MP3 eine Technik gefunden wird, die große Datenhaufen auf das Wesentliche reduziert und noch dazu unmittelbar transportierbar/in winzigen Sticks speicherbar werden läßt. Dazu kommen kann dann eine intelligente Komprimierung, welche Bandbreite spart.

Außerdem denke ich wird die Bitratenerhöhung dort ein "Top" erreichen, wo man Anwendungsprogramme direkt "from air" starten könnte. Zu diesem Zeitpunkt entfiele dann sogar auch die Notwendigkeit von lokalen Festplatten. Man bucht einfach irgendwo 200 oder 1000 TByte Speicher zur beliebigen Verwendung, dazu dann vielleicht eine 50-TBit-SDSL-Leitung. Allerdings werden sich zu Marktreife solcher Produktes auch die Speicheranforderungen enorm erhöht haben, so daß als Alternative bliebe, daß sich die Spirale vielleicht doch weiter bis an die physikalische Grenze dreht.

Bei PCs geht die Entwicklung ja auch permanent weiter, wenn sich auch die Gigahertzraten nicht ganz so schnell wie bislang steigern. Aber da kommt sicher auch wieder ein Technologiesprung, mal sehen.

Peggy
Menü
[2.1] Bodenseemann antwortet auf peggy
11.06.2005 01:26
Tja,

klar, Filme kann man irgendwann nicht sinnvoll schneller übertragen. Und wenn die gesammten 16 Staffeln der Simpsons in ein paar Minuten übertragen sind, dann ist das auch OK.

Aber wie Datenaufwendig könnten künftige Anwendungen sein.
Ein Holographiefilm? Dematerialisierung und Rematerialisierung (beamen) eines komplexen Gegenstandes?

Wer weiß wo die Grenzen sind?
Und wenn ich schon Holographiefilme sehen kann, dann will ich auch mit meinem viso-tec-eye (dem Kamara-Implantat in der Stirn) die schönen Bilder meiner Jupiterreise live an meine Freunde auf dem Mond schicken. Und da will ich aber keine Schnur dabei irgendwo anschließen müssen.

Das maximum ist erst dann erreicht, wenn die Phantasien pysikalisch nicht mehr realisierbar sind.........

BM


Benutzer peggy schrieb:
...man sich über Downloadgeschwindigkeiten keinen Kopf mehr macht. Und zum Beispiel einen Spielfilm oder Office-Anwendungen quasi per Knopfdruck startet, nun okay, sagen wir mit einer halben Sekunde Verzögerung. Dann würde sich für mich die Steigerung von Übertragungsraten jedenfalls nicht mehr lohnen. Also: solange man noch auf irgendwelche Daten warten muß, werden sich Übertragungsgeschwindigkeiten weiter erhöhen. Wenn man mal bedenkt - heute warte ich noch immer mehrere Tage lang auf einen Stapel DVDs bis zur Decke. Wenn ich die per Handschnippen in mein Wohnzimmer kriege, ist's okay (tragbar wären gerade noch 5 bis 10 Sekunden Frustwartezeit).

Diese Theorie hat den Reiz, daß sie sowohl Bandbreiten als auch neue Decode-/Codec-Verfahren einschließt. So können extreme Bandbreiten durchaus verzichtbar werden, wenn ähnlich MP3 eine Technik gefunden wird, die große Datenhaufen auf das Wesentliche reduziert und noch dazu unmittelbar transportierbar/in winzigen Sticks speicherbar werden läßt. Dazu kommen kann dann eine intelligente Komprimierung, welche Bandbreite spart.

Außerdem denke ich wird die Bitratenerhöhung dort ein "Top" erreichen, wo man Anwendungsprogramme direkt "from air" starten könnte. Zu diesem Zeitpunkt entfiele dann sogar auch die Notwendigkeit von lokalen Festplatten. Man bucht einfach irgendwo 200 oder 1000 TByte Speicher zur beliebigen Verwendung, dazu dann vielleicht eine 50-TBit-SDSL-Leitung. Allerdings werden sich zu Marktreife solcher Produktes auch die Speicheranforderungen enorm erhöht haben, so daß als Alternative bliebe, daß sich die Spirale vielleicht doch weiter bis an die physikalische Grenze dreht.

Bei PCs geht die Entwicklung ja auch permanent weiter, wenn sich auch die Gigahertzraten nicht ganz so schnell wie bislang steigern. Aber da kommt sicher auch wieder ein Technologiesprung, mal sehen.

Peggy
Menü
[] Vorgängerposting ist Werbung
Bodenseemann antwortet auf
13.06.2005 01:42
Auch wenn man Werbung so schön verpackt, wie es in dieser Mail gemacht wurde bleibt es Werbung.

Diese ist nach den Boardregeln hier verboten.

Einen Tarif mit 59 cent/min. Wucherkosten in der Nebenzeit und 79 cent in der Hauptzeit als das günstigste was es am Markt gibt zu bezeichnen ist schon eine extreme Unverschämtheit.

Aber es gibt ja immer wieder welche, die drauf reinfallen, gell???


BM