Thread
Menü

daneben...


25.10.2004 15:52 - Gestartet von papamark
was nutzt es mir, wenn ich vom Festnetz erst nach Frankfurt einwählen muß und dann via IP nch Hamburg weitergeleitet werde, obwohl, wenn ich selber in Hamburg wäre, das ganze nur ein Ortsgespräch ist? Somit ist klar, das die Einwahl in so einen Knoten nicht billig wird. Schaun wa mal..
Menü
[1] Lorbers antwortet auf papamark
25.10.2004 16:11
Benutzer papamark schrieb:
was nutzt es mir, wenn ich vom Festnetz erst nach Frankfurt einwählen muß und dann via IP nch Hamburg weitergeleitet werde, obwohl, wenn ich selber in Hamburg wäre, das ganze nur ein Ortsgespräch ist? Somit ist klar, das die Einwahl in so einen Knoten nicht billig wird. Schaun wa mal..

Das läuft alles über Frankfurt, weil dort jeglicher Datentransfer "abgehört" wird.

Lorbers
Menü
[1.1] helltwin antwortet auf Lorbers
26.10.2004 21:29
Benutzer Lorbers schrieb:

Das läuft alles über Frankfurt, weil dort jeglicher Datentransfer 'abgehört' wird.

Lorbers

Hi!

Was heißt 'abgehört'? Kannst Du das mal konkretisiseren?

Danke, Carsten
Menü
[1.1.1] montaxx antwortet auf helltwin
28.10.2004 10:23
ich bin zwar nicht lorbers,trotzdem ein kommentar zum thema abhören:
man kann sicher davon ausgehen,dass neben den deutschen sicherheitsbehörden auch u7ndere amerikanischen freunde in frankfurt mitlauschen - natürlich nur wegen der sicherheit...(und wegen der möglichkeit zur wirtschaftsspionage - nachzulesen in diversen spiegel-artikeln vor jahren.stichwort nsa = national security agency)
Menü
[1.1.1.1] Echelon (was: daneben...)
Martin Ramsch antwortet auf montaxx
28.10.2004 12:58
'montaxx' schrieb:
man kann sicher davon ausgehen,dass neben den deutschen sicherheitsbehörden auch u7ndere amerikanischen freunde in frankfurt mitlauschen - natürlich nur wegen der sicherheit...(und wegen der möglichkeit zur wirtschaftsspionage
- nachzulesen in diversen spiegel-artikeln vor jahren.stichwort nsa = national security agency)

Vielleicht noch besseres Stichwort: Echelon

Siehe zum Beispiel:
| Der offizielle Echelon-Bericht von Gerhard Schmid an das EU-Parlament
| http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,druck-155819,00.html

Oder:
| Echelon Watch
| http://www.echelonwatch.org/

Ciao,
Martin