Thread
Menü

Kamerawahn in Handys


20.10.2004 11:11 - Gestartet von hotte70
Sicherlich ist es ganz nett, dass Handys auch gleichzeitig Kamera sind, nur wird der Wahn der Hersteller immer größer alle Handys mit Kamera auszustatten. Wer brauch denn wirklich ne 5 Megapixel Kamer in einem Handy und wofür?! Wenn man James Bond heisst vielleicht,aber sonst?!

Kann mir nur vorstellen, dass viele Netzbetreiber so hoffen, dass viele MMS bspw. aus dem Urlaub verschickt werden und so den Umsatz kräftig in die Höhe treiben.

Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.
Menü
[1] hossy antwortet auf hotte70
20.10.2004 11:35
Benutzer hotte70 schrieb:
Sicherlich ist es ganz nett, dass Handys auch gleichzeitig Kamera sind, nur wird der Wahn der Hersteller immer größer alle Handys mit Kamera auszustatten. Wer brauch denn wirklich ne 5 Megapixel Kamer in einem Handy und wofür?! Wenn man James Bond heisst vielleicht,aber sonst?!

Kann mir nur vorstellen, dass viele Netzbetreiber so hoffen, dass viele MMS bspw. aus dem Urlaub verschickt werden und so den Umsatz kräftig in die Höhe treiben.

Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.

Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet:
Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht dabei :-(

Gruß,
Christian
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf hossy
20.10.2004 11:51
Benutzer hossy schrieb:
Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet: Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht dabei :-(

Also die Optik einer Handykamera mit der einer guten digitalen Kamera zu vergleichen ist verrückt. Die Bildqualität der Handykameras ist im Vergleich zu den "richtigen" Kameras immer noch unglaublich schlecht.

Für Schnappschüsse reichen diese Geräte aus, für ernsthafte Fotos wohl kaum. Da nützen auch keine 5 Megapixel... Wobei auch hier nur die Megapixelmania startet - für Fotoabzüge reichen 2, 3 Megapixel vollkommen aus. Ich denke kaum, dass man ein Handyfoto auf 50 x 75 cm Postergröße drucken will.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] RE: Absolut verständlich...
Ed antwortet auf mungojerrie
06.11.2005 21:40
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet:
Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht dabei :-(

Also die Optik einer Handykamera mit der einer guten digitalen Kamera zu vergleichen ist verrückt. Die Bildqualität der Handykameras ist im Vergleich zu den "richtigen" Kameras immer noch unglaublich schlecht.

Das hat 2 Gründe: Die Pixelzahl ist schlechter, deswegen kann man sie in hoher Auflösung nicht anschauen und, das ist der wichtigere Unterschied, die Optiken sind schlecht, der Sensor ist kleiner und deswegen Lichtschwächer.

Nur sind die normalen Kameras in der 300-400€ Preisklasse mit 5MP schon so gut das sie quasi nicht mehr verbessert werden können, zumindest merkt der Kunde nichts davon. Der Trend wird wohl eher zu kleneren Kameras gehen und damit wird dann der Weg für bessere Kamerahandys geebnet. Bei den Handykameras sehe ich dagegen noch Entwicklungsspielraum. Das dauert zwar sicher noch 3 oder 4 Jahre, aber ich denke das dann manch einer seine alte 4MP Kamera nicht durch eine neue ersetzt, sondern sein dann aktuelles Handy verwendet.

Wer wirklich besser Bilder haben will wird dann nach einer Spigelreflex greifen und das Kamerahandy im normalen Tagesgebrauch dabei haben. Problematischer finde ich das es kaum noch Handys ohne Kamera gibt, je besser die Kameras werden desto mehr werden sicherlich Firmen ein Kamerahandyverbot nicht nur aussprechen sondern auch überwachen.


Für Schnappschüsse reichen diese Geräte aus, für ernsthafte Fotos wohl kaum. Da nützen auch keine 5 Megapixel...

Sicherlich, ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln wenn im Teleshop Kameras mit "bis zu 6,1MP" verkauft werden die dann als einzigstes einen Schieber für Nahaufnahmen besitzen.

Neulich habe ich Bilder einer alten 2MP Kamera mit gutem Objektiv gesehen, die sahen weit besser aus als der 5MP-Schrott der heute irgendwo für 150€ verramscht wird.

Grüße

Ed
Menü
[1.2] 7vampir antwortet auf hossy
20.10.2004 13:14
Anfangs war ich Cameras in Handys gegenüber eher negativ eingestellt. inzwischen "musste" ich wegen Vertragsverlängerung ein Handy mit Camera anschaffen, da es ja kaum noch Geräte mit guter Ausstattung ohne Camera gibt.

Zunächst muss ich sagen, dass die Bilder - wie erwartet - GROTTENSCHLECHT sind. Sie sind sogar schlechter als die Bilder einer SONY Camera Bj97, die VGA (640*480) Bilder auf Diskette schrieb.

Aber - Oh Wunder! - in einer Situation in der meine Digitalcamera versagte weil Blitzverbot und zu wenig Licht für Autofocus usw vorhanden war und mangels manueller Einstellmöglichkeiten kein vernünftiges Bild zu machen war, hat mein NOKIA6230 munter Bilder gemacht.
Fixfocus geht immer. Die Lichtempindlichkeit reichte grade so.

Ich habe also Bilder, auch wenn sie mies sind.

Natürlich hätte eine Camera mit professionellen Möglichkeiten (den ganzen automatischen Unfug abschalten nämlich) den gleichen Dienst geleistet. Leider sind die Hersteller nicht bereit einen Ausschalter vorzusehen.

Besser schlechte Bilder als keine, gilt natürlich besonders wenn man bedenkt, dass oft keine Camera mit gefülltem Akku zur Verfügung steht. Das Handy ist immer dabei.

Ich hatte kürzlich bei einem Autounfall die Möglichkeit einen Beweis zu sichern, der ansonsten verloren gewesen wäre. Allein das hat das Handy vielfach bezahlt gemacht.

MMS habe ich allerdings noch nicht geschickt. Die Rechnung der Anbieter geht wohl nicht auf.

CU 7VAMPIR


::::::::::



Benutzer hossy schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Sicherlich ist es ganz nett, dass Handys auch gleichzeitig Kamera sind, nur wird der Wahn der Hersteller immer größer alle Handys mit Kamera auszustatten. Wer brauch denn wirklich ne 5
Megapixel Kamer in einem Handy und wofür?! Wenn man James Bond
heisst vielleicht,aber sonst?!

Kann mir nur vorstellen, dass viele Netzbetreiber so hoffen,
dass viele MMS bspw. aus dem Urlaub verschickt werden und so
den Umsatz kräftig in die Höhe treiben.

Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.

Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet: Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht dabei :-(

Gruß,
Christian
Menü
[1.3] rindsy antwortet auf hossy
20.10.2004 13:24
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Sicherlich ist es ganz nett, dass Handys auch gleichzeitig Kamera sind, nur wird der Wahn der Hersteller immer größer alle Handys mit Kamera auszustatten. Wer brauch denn wirklich ne 5
Megapixel Kamer in einem Handy und wofür?! Wenn man James Bond
heisst vielleicht,aber sonst?!

Kann mir nur vorstellen, dass viele Netzbetreiber so hoffen,
dass viele MMS bspw. aus dem Urlaub verschickt werden und so
den Umsatz kräftig in die Höhe treiben.

Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.

Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet: Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht dabei :-(

Gruß,
Christian



also so etwas wird es nicht geben. eine Kamera braucht eine gute Optik.
wenn es ein DSLR Handy geben würde wäre es Klasse nur ein wenig zu groß und zu schwer ;-)
also ich trenne Handy und Kamera strickt und möchte auch nie ein Handy mit Kamera haben.
ist doch alles Schrott was angeboten wird genauso wie die interpolierten schrott diggis.




Ich warte auf ein handy mit eingebauter Microwelle :-)
kann ich mehr mit anfangen
Menü
[1.3.1] 7VAMPIR antwortet auf rindsy
10.03.2005 15:10
Das Kombigerät hat immer den Nachteil, dass Funktionen mitgeliefert werden, die der User nicht wünscht.

Bezahlen muss er sie dennoch.
Mitschleppen muss er ein unnötig grosses & schweres Gerät dessen Akku unnötig in Anspruch genommen wird.

Ich kaufe ein Handy weil ich telefonieren und andere Kommunikationsleistungen, die ICH AUSWÄHLE nutzen will.

Ich wünsche ein kleines zweckmässiges MINIMALISTISCH ausgestattes Gerät. Wohlgemerkt, mit allem was kommunikativ Sinn ergibt. Aber ohne Cafémaschine, Mikrowelle, Zahnbürste, CAMERA, Wagenheber...

Eher würde ich akzeptieren, dass jemand an ne Camera ein GSM Modul montiert - für Notfälle sozusagen... ?-)

Wenn schon Kombinationen, dann sollten Fahrzeughersteller serienmässig vernünftige Kommunikationsgeräte einbauen oder den Einbau vorbereiten.
Zumindest geeignete Ablageflächen und Befestigungsmöglichkeiten wären hilfreich. Eventuell damit korrespondierende Befestigungspunkte an den Geräten.

Telefon mit eingebautem Auto - wär doch mal was !-)

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::




Benutzer rindsy schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Sicherlich ist es ganz nett, dass Handys auch gleichzeitig Kamera sind, nur wird der Wahn der Hersteller immer größer alle Handys mit Kamera auszustatten. Wer brauch denn wirklich ne 5
Megapixel Kamer in einem Handy und wofür?! Wenn man James Bond
heisst vielleicht,aber sonst?!

Kann mir nur vorstellen, dass viele Netzbetreiber so hoffen,
dass viele MMS bspw. aus dem Urlaub verschickt werden und so
den Umsatz kräftig in die Höhe treiben.

Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.

Du hast es angesprochen und meiner Meinung nach falsch bewertet:
Wenn das Handy genausoviel leistet oder vergleichbare Leistung von Digitalkamaras bietet, legen sich die Menschen keine "zusätzliche" Digi-Cam zu. Diese hat man sowieso meist nicht
dabei :-(

Gruß,
Christian



also so etwas wird es nicht geben. eine Kamera braucht eine gute Optik.
wenn es ein DSLR Handy geben würde wäre es Klasse nur ein wenig zu groß und zu schwer ;-)
also ich trenne Handy und Kamera strickt und möchte auch nie ein Handy mit Kamera haben. ist doch alles Schrott was angeboten wird genauso wie die interpolierten schrott diggis.




Ich warte auf ein handy mit eingebauter Microwelle :-)
kann ich mehr mit anfangen
Menü
[2] rainbow antwortet auf hotte70
04.11.2005 22:59
Benutzer hotte70 schrieb:

...
Wenn ich hochwertige Fotos schiessen will, kaufe ich mir sicherlich nach wie vor eine Digitalkamera und kein Handy.

Na ja, du bist eben kein Early Adopter, der Highend-Gadgets angemessen würdigen kann. ;-)
mfg