Thread
Menü

Warum überhaupt eine 'Sonderlocke' für Handhelds ?


27.09.2004 12:01 - Gestartet von sk027556
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum für mobile Handhelds überhaupt ein eigener Standard DVB-H kreiert wurde.

Warum können diese Geräte nicht einfach kompatibel zu DVB-T sein ? !

Damit könnte man sich eine eigene Infrastruktur für DVB-H sparen.

Gruss aus dem Raum München.
Menü
[1] tompetti antwortet auf sk027556
07.09.2005 12:53
Es geht vor allem um stromsrarendere Empfänger und geringere Datenmengen, angepasst an die vermutliche Darstellungsgröße.
Menü
[1.1] siegenlester antwortet auf tompetti
12.10.2005 17:55
Benutzer tompetti schrieb:
Es geht vor allem um stromsrarendere Empfänger und geringere Datenmengen, angepasst an die vermutliche Darstellungsgröße.

Die Datenmengen die durch DVB-T entstehen dürften bei der technischen Entwicklung schon in wenigen Jahren auch für mobile Geräte wohl kaum noch eine Rolle spielen. Und es wäre sicherlich auch deutlich günstiger einfach die Empfänger technisch weiterzuentwickeln, dass diese stromsparender sind als eine kostenintensive neue Sendeinfrastruktur aufzubauen. Zumal mal in der Datenmenge angepasste Inhalte genausogut über die UMTS-Netze verbreiten lassen könnte. Es mach m.E. überhaupt keinen Sinn, für ein derartiges Nischenprodukt wie Fernsehen auf dem Handy einen neuen Standard zu generieren, sauteure Technik anzuschaffen und Sendesysteme aufzubauen wenn es ganz sicherlich auch günstiger möglich wäre, bestehende Systeme einfach durch weiterentwicklung nutzbar zu machen.