Thread
Menü

Kein Megapixel...


23.09.2004 11:14 - Gestartet von Abakus
"1 152 mal 864 Pixel" sind kein Megapixel, sondern 995328 Pixel, d.h. es fehlen mal min. 4672 Pixel zum Megapixel - wie bei allen anderen Nokia-"Megapixel"-Handys im Übrigen auch. Von der Propagandamaschine Nokia erwarte ich es ja, von Journalisten (teltarif) erwarte ich aber auch die Überprüfung von Behauptungen - und hier ist die Recherche ja nicht schwer und mit einem einfachen Tschenrechner schnell erledigt...
Menü
[1] Korintenk...: Kein Megapixel...
hossy antwortet auf Abakus
23.09.2004 14:37
Benutzer Abakus schrieb:
"1 152 mal 864 Pixel" sind kein Megapixel, sondern 995328 Pixel, d.h. es fehlen mal min. 4672 Pixel zum Megapixel - wie bei allen anderen Nokia-"Megapixel"-Handys im Übrigen auch. Von der Propagandamaschine Nokia erwarte ich es ja, von Journalisten (teltarif) erwarte ich aber auch die Überprüfung von Behauptungen - und hier ist die Recherche ja nicht schwer und mit einem einfachen Tschenrechner schnell erledigt...

Das kommt oft vor.
Z.B. bei 2 Megapixelkamaras, die eine Auflösung von 1600*1200 haben. Da fehlen noch mehr Pixel!

Du bist ein mündiger Bürger?!?
Entscheide Dich, ob Du das Handy willst oder nicht und diskutiere nicht über 5000 Pixel!

Gruß,
Christian
Menü
[1.1] Abakus antwortet auf hossy
25.09.2004 18:09
Benutzer hossy schrieb:
Du bist ein mündiger Bürger?!?
Entscheide Dich, ob Du das Handy willst oder nicht und diskutiere nicht über 5000 Pixel!

Entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass es mündigen bürgern verboetn ist zu diskutieren.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Abakus
23.09.2004 17:48
Benutzer Abakus schrieb:
995328 Pixel

Hallo,

es ist meines Erachtens zulässig, solche Angaben zu runden. Schließlich sind es ja 0,995 Megapixel, was weniger als ein Prozent von "ein Megapixel" abweicht. Bei "nur" 0,9 oder gar 0,8 Megapixel hätte ich mit der Angabe "ein Megapixel" auch meine Bauchschmerzen, aber hier nicht.


Kai
Menü
[2.1] Abakus antwortet auf Kai Petzke
25.09.2004 18:18
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Abakus schrieb:
995328 Pixel

Hallo,

es ist meines Erachtens zulässig, solche Angaben zu runden. Schließlich sind es ja 0,995 Megapixel, was weniger als ein Prozent von "ein Megapixel" abweicht. Bei "nur" 0,9 oder gar 0,8 Megapixel hätte ich mit der Angabe "ein Megapixel" auch meine Bauchschmerzen, aber hier nicht.


Kai

Sehe ich nicht so, da andere Hersteller mit ihren beworbenen "Megapixel" tatsächlich drüber liegen mit 1,3 MP. Nokia suggeriert, dass sie die gleiche Auflösung wie diese Hersteller haben, nämlich 1 MP. Tatsächlich sind die Auflösungen standardisiert und andere Hersteller nennen erst die nächst höhere sinnvolle Auflösung "1 MP", die dafacto 1,3 MP hat, Nokias Auflösung nennen sie aber "0,9 MP"...
Menü
[3] Bevor man die Klappe...
webmaster antwortet auf Abakus
24.09.2004 00:15
Benutzer Abakus schrieb:
"1 152 mal 864 Pixel" sind kein Megapixel, sondern 995328 Pixel, d.h. es fehlen mal min. 4672 Pixel zum Megapixel - wie bei allen anderen Nokia-"Megapixel"-Handys im Übrigen auch. Von der Propagandamaschine Nokia erwarte ich es ja, von Journalisten (teltarif) erwarte ich aber auch die Überprüfung von Behauptungen - und hier ist die Recherche ja nicht schwer und mit einem einfachen Tschenrechner schnell erledigt...

...soweit wegen so was Lächerlichem aufmacht, sollte man sich informieren.
NAHEZU ALLE HANDY-HERSTELLER benutzen diese Auflösung von 1152*864 Pixel für MEGAPIXEL-Kameras.

Schau mal bei deinen Monitoreigenschaften nach was für Einstellungen dein Monitor und deine Grafikkarte unterstützen....oh, da steht ja auch 1152*864 Pixel - scheint wohl ein Standard zu sein...so ein Beschiss!!! *lol*

Achja, dann beschwer dich bitte auch bei allen Festplatten und Flash-Speicherherstellern darüber, dass z.B. ne 120GB-Festplatte keine 120GB hat.
Menü
[3.1] Abakus antwortet auf webmaster
25.09.2004 18:14
Benutzer webmaster schrieb:
...soweit wegen so was Lächerlichem aufmacht, sollte man sich informieren.
NAHEZU ALLE HANDY-HERSTELLER benutzen diese Auflösung von 1152*864 Pixel für MEGAPIXEL-Kameras.

Nahazu alle Handyhersteller haben in ihren "Megapixel"-Kameras 1,3 MP. Aber Du hast Dich ja informiert.

Schau mal bei deinen Monitoreigenschaften nach was für Einstellungen dein Monitor und deine Grafikkarte unterstützen....oh, da steht ja auch 1152*864 Pixel - scheint wohl ein Standard zu sein...so ein Beschiss!!! *lol*

Ach ja, tatsächlich? Das war mir noch nicht bekannt, dass das standardisiert ist? *mitdenaugenroll* Mein Monitor behauptet aber auch nicht, ein Megapixel-Monitor zu sein...

Achja, dann beschwer dich bitte auch bei allen Festplatten und Flash-Speicherherstellern darüber, dass z.B. ne 120GB-Festplatte keine 120GB hat.

Ist nicht vergleichbar und kommt darauf an, in welchen Einheiten man rechnet. Es gibt keine Einheit, in der die angegebene Auflösung 1 MP erreicht. Nimmt man die "Computer-Einheit" wären ja sogar erst 1048576 Pixel ein Megapixel - hier ist der Unterschied also noch größer... ;)