Thread
Menü

Mehr Unfreiheit bitte ...


01.09.2004 22:34 - Gestartet von rainbow
... ist man versucht zu fordern, wenn man so etwas liest.
Man kennt die Täter und ihre Methoden, aber nichts Konkretes, d.h. Schutz der Opfer und Bestrafung der Scharlatane, geschieht. Im Gegenteil, wie zum Hohn muss sich der ehrliche Internet-Nutzer beinahe täglich vorhalten lassen, er möge sich doch endlich einen 'ordentlichen' Browser zulegen.
Die Hauptursache für das Ausufern von Abzocke und Gaunereien aller Art liegt im Credo unserer Gesellschaft: Alles, was Gewinn bringt, ist rechtens.
mfg
Menü
[1] spunk_ antwortet auf rainbow
01.09.2004 23:03
Benutzer rainbow schrieb:

Internet-Nutzer beinahe täglich vorhalten lassen, er möge sich doch endlich einen 'ordentlichen' Browser zulegen.
und ganauso wichtig:

deine haustüre abschliessen wenn du das haus verlässt
dein auto abschliessen, wenn du es abstellst
einen regenschirm nutzen wenn es regnet
beim sonnenbaden bitte sonnenschutz auftragen
.
.
.

aber zwingen kann dich keiner dazu.
Menü
[1.1] rainbow antwortet auf spunk_
01.09.2004 23:16
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:

Internet-Nutzer beinahe täglich vorhalten lassen, er möge sich doch endlich einen 'ordentlichen' Browser zulegen.
und ganauso wichtig:

deine haustüre abschliessen wenn du das haus verlässt dein auto abschliessen, wenn du es abstellst
einen regenschirm nutzen wenn es regnet
beim sonnenbaden bitte sonnenschutz auftragen
.
.
.

aber zwingen kann dich keiner dazu.

Das sind Selbstverständlichkeiten. Wer grob fahrlässig handelt, ist kein Opfer. Aber wenn ich einen PC kaufe mit 'üblichem' Browser oder eine Wohnung miete mit 'normaler' Türe und mich sicherheitsbewusst verhalte, sollte im Schadensfalle zuerst der Dialer-'Anbieter' bzw. der Einbrecher zur Kasse gebeten werden.
mfg
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf rainbow
01.09.2004 23:21
Benutzer rainbow schrieb:

Das sind Selbstverständlichkeiten. Wer grob fahrlässig handelt, ist kein Opfer. Aber wenn ich einen PC kaufe mit 'üblichem' Browser oder eine Wohnung miete mit 'normaler' Türe und mich sicherheitsbewusst verhalte, sollte im Schadensfalle zuerst der Dialer-'Anbieter' bzw. der Einbrecher zur Kasse gebeten werden.
wer eine wohnungstüre hat und diese nicht abschliesst bei abwesenheit.....
wer einen rechner kauft und die empfehlungen den browser nicht zu nutzen ignoriert.....
wer im regen draussen ist und den regenschirm nicht öffnet.....
wer in der sonne liegt und den sonnenschutz nicht anwendet.....
Menü
[1.1.1.1] rainbow antwortet auf spunk_
01.09.2004 23:52
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:

Das sind Selbstverständlichkeiten. Wer grob fahrlässig handelt,
ist kein Opfer. Aber wenn ich einen PC kaufe mit 'üblichem' Browser oder eine Wohnung miete mit 'normaler' Türe und mich sicherheitsbewusst verhalte, sollte im Schadensfalle zuerst der Dialer-'Anbieter' bzw. der Einbrecher zur Kasse gebeten werden.
wer eine wohnungstüre hat und diese nicht abschliesst bei abwesenheit.....
wer einen rechner kauft und die empfehlungen den browser nicht zu nutzen ignoriert.....
wer im regen draussen ist und den regenschirm nicht öffnet..... wer in der sonne liegt und den sonnenschutz nicht anwendet.....

Du sprichst von Menschen, die einfachste Vorsichtsmaßnahmen missachten, ich ausdrücklich von solchen, die sich sicherheitsbewusst verhalten und trotzdem abgezockt werden, weil sie der Dreistigkeit und Raffinesse mutmaßlicher Krimineller nicht gewachsen sind. So reden wir aneinander vorbei. Trotzdem vielen Dank für deine Meinungsäußerung. Mir bedeutet dieses Forum viel.
mfg
Menü
[1.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf rainbow
03.09.2004 22:24
Du sprichst von Menschen, die einfachste Vorsichtsmaßnahmen missachten, ich ausdrücklich von solchen, die sich sicherheitsbewusst verhalten und trotzdem abgezockt werden, weil sie der Dreistigkeit und Raffinesse mutmaßlicher Krimineller nicht gewachsen sind.

Nein, er spricht von dem Problem, dass bei Computern nahezu jeder glaubt, er müsse einen haben und ihn bedienen, die große Masse aber nicht bereit ist, sich mit den einfachsten Problemen zu beschäftigen. Ein Computer ist ein kompliziertes Gerät, so wie ein Auto auch. Sicherlich muss man Betrüger und Kriminelle von ihrer Arbeit abhalten, das entbindet aber nicht die breite Masse, auch mal das ihrige zu tun. Es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Oder wie man so schön sagt: Uunwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Sven
Menü
[1.1.1.1.1.1] rainbow antwortet auf svennie_p
04.09.2004 01:27
Benutzer svennie_p schrieb:
Du sprichst von Menschen, die einfachste Vorsichtsmaßnahmen missachten, ich ausdrücklich von solchen, die sich sicherheitsbewusst verhalten und trotzdem abgezockt werden, weil sie der Dreistigkeit und Raffinesse mutmaßlicher Krimineller nicht gewachsen sind.

Nein, er spricht von dem Problem, dass bei Computern nahezu jeder glaubt, er müsse einen haben und ihn bedienen, die große Masse aber nicht bereit ist, sich mit den einfachsten Problemen zu beschäftigen. Ein Computer ist ein kompliziertes Gerät, so wie ein Auto auch. Sicherlich muss man Betrüger und Kriminelle von ihrer Arbeit abhalten, das entbindet aber nicht die breite Masse, auch mal das ihrige zu tun. Es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Oder wie man so schön sagt: Uunwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Sven

Alles, was du schreibst, ist im Prinzip richtig. Aber wenn du dir den ursprünglichen Beitrag, den Ausgangspunkt meiner Meinungsäußerung, noch einmal aufmerksam durchliest, erkennst du vielleicht, dass es sich hier um eine besonders dreiste Masche handelt, der sicher nicht nur jene 'große Masse' zum Opfer gefallen ist, 'die nicht bereit ist, sich mit den einfachsten Problemen zu beschäftigen.'
Knobeln und Experimentieren gehören seit weit über einem halben Jahrhundert zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Deshalb verfolge ich die Entwicklung von PC und Internet von Anfang an.
Dass inzwischen 'jeder glaubt, er müsse einen (PC) haben', ist gewollt und bringt Milliarden ein. Es wird ja pausenlos damit geworben, dass 'Fun', die ewige Jugend, das große Geld und auch das unbeschwerte Surfvergnügen so denkbar einfach zu gewinnen seien. Unter diesen Umständen ist es erstaunlich und erfreulich zugleich, dass (noch) relativ viele Menschen selbständig denken sowie Vor- und Rücksicht walten lassen.
mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] svennie_p antwortet auf rainbow
04.09.2004 10:46
Alles, was du schreibst, ist im Prinzip richtig. Aber wenn du dir den ursprünglichen Beitrag, den Ausgangspunkt meiner Meinungsäußerung, noch einmal aufmerksam durchliest, erkennst du vielleicht, dass es sich hier um eine besonders dreiste Masche handelt, der sicher nicht nur jene 'große Masse' zum Opfer gefallen ist, 'die nicht bereit ist, sich mit den einfachsten Problemen zu beschäftigen.' Knobeln und Experimentieren gehören seit weit über einem halben Jahrhundert zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Deshalb verfolge ich die Entwicklung von PC und Internet von Anfang an. Dass inzwischen 'jeder glaubt, er müsse einen (PC) haben', ist gewollt und bringt Milliarden ein. Es wird ja pausenlos damit geworben, dass 'Fun', die ewige Jugend, das große Geld und auch das unbeschwerte Surfvergnügen so denkbar einfach zu gewinnen seien. Unter diesen Umständen ist es erstaunlich und erfreulich zugleich, dass (noch) relativ viele Menschen selbständig denken sowie Vor- und Rücksicht walten lassen.


Trotzdem gehst Du das Ganze von der falschen Richtung an. Natürlich gehören solche Betrugsversuche geahndet, das ist ja auch vollkommen unstreitig. Nur funktionieren eben solche Versuche nur in dem Umfang, wie es unvorsichtige Benutzer gibt. Vielleicht hatte ich ja auch Glück, aber ich surfe sehr viel und hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Dialer auf meinem Rechner, bei dem ich nicht vorher gefragt wurde, ob ich ihn haben möchte.

Die Zeiten, in denen Dialer nur auf "Schmuddelseiten" zu finden waren sind vorbei. Daher *muss* man sich mal schützen. Und genau dieses wird von der breiten Masse noch immer (aktiv oder passiv) verweigert. Was Du hier forderst, ist eine Riesenfahnung nach Leuten, die in - um im Beispiel meines Vorposters zu bleiben - nicht abgeschlossene Häuser einbrechen. Das kann der Staat aber personell nicht Leisten. Und es ist auch nicht seine Aufgabe, die Versäumnisse seiner Bürger hier auszugleichen. Wenn die Tür abgeschlossen wird, dann soll auch der Einbrecher verfolgt werden.

Das Problem bei Dialern: Wenn jeder auch nur halbwegs dafür Sorgen würde, Virenprogramme, Dialerwächter, meinetwegen auch Firewalls oder ähnliches zu benutzen, einen anstädnigen Browser nehmen würde, dann stünden wir vor einer ganz anderen Situation: Normale Dialer hätten kein Durchkommen, zumindest nicht ausversehen. Und so ein Dialer wie der hier beschriebene beträfe gleich mal wieder 1000nde von Leuten, die aber alle Gegenmassnahmen haben. Das vereinfacht die Beweislage..

Sven
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] rainbow antwortet auf svennie_p
04.09.2004 22:24
Benutzer svennie_p schrieb:
Alles, was du schreibst, ist im Prinzip richtig. Aber wenn du dir den ursprünglichen Beitrag, den Ausgangspunkt meiner Meinungsäußerung, noch einmal aufmerksam durchliest, erkennst du vielleicht, dass es sich hier um eine besonders dreiste Masche handelt, der sicher nicht nur jene 'große Masse' zum Opfer gefallen ist, 'die nicht bereit ist, sich mit den einfachsten Problemen zu beschäftigen.' Knobeln und Experimentieren gehören seit weit über einem halben Jahrhundert zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Deshalb verfolge ich die Entwicklung von PC und Internet von Anfang an. Dass inzwischen 'jeder glaubt, er müsse einen (PC) haben', ist gewollt und bringt Milliarden ein. Es wird ja pausenlos damit geworben, dass 'Fun', die ewige Jugend, das große Geld und auch das unbeschwerte Surfvergnügen so denkbar einfach zu gewinnen seien. Unter diesen Umständen ist es erstaunlich und erfreulich zugleich, dass (noch) relativ viele Menschen selbständig denken sowie Vor- und Rücksicht walten lassen.


Trotzdem gehst Du das Ganze von der falschen Richtung an. Natürlich gehören solche Betrugsversuche geahndet, das ist ja auch vollkommen unstreitig. Nur funktionieren eben solche Versuche nur in dem Umfang, wie es unvorsichtige Benutzer gibt. Vielleicht hatte ich ja auch Glück, aber ich surfe sehr viel und hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Dialer auf meinem Rechner, bei dem ich nicht vorher gefragt wurde, ob ich ihn haben möchte.

Die Zeiten, in denen Dialer nur auf 'Schmuddelseiten' zu finden waren sind vorbei. Daher *muss* man sich mal schützen. Und genau dieses wird von der breiten Masse noch immer (aktiv oder passiv) verweigert. Was Du hier forderst, ist eine Riesenfahnung nach Leuten, die in - um im Beispiel meines Vorposters zu bleiben - nicht abgeschlossene Häuser einbrechen. Das kann der Staat aber personell nicht Leisten. Und es ist auch nicht seine Aufgabe, die Versäumnisse seiner Bürger hier auszugleichen. Wenn die Tür abgeschlossen wird, dann soll auch der Einbrecher verfolgt werden.

Das Problem bei Dialern: Wenn jeder auch nur halbwegs dafür Sorgen würde, Virenprogramme, Dialerwächter, meinetwegen auch Firewalls oder ähnliches zu benutzen, einen anstädnigen Browser nehmen würde, dann stünden wir vor einer ganz anderen Situation: Normale Dialer hätten kein Durchkommen, zumindest nicht ausversehen. Und so ein Dialer wie der hier beschriebene beträfe gleich mal wieder 1000nde von Leuten, die aber alle Gegenmassnahmen haben. Das vereinfacht die Beweislage..

Sven

Jetzt verstehe ich dich schon besser. Wir haben unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und können uns sicher auf deinen Satz einigen: 'Wenn die Tür abgeschlossen wird, dann soll auch der Einbrecher verfolgt werden.'
Ein angenehmes Wochenende wünscht
rainbow
Menü
[1.1.1.2] Dotty234 antwortet auf spunk_
02.09.2004 11:18
Benutzer spunk_ schrieb:

wer eine wohnungstüre hat und diese nicht abschliesst bei abwesenheit.....
wer einen rechner kauft und die empfehlungen den browser nicht zu nutzen ignoriert.....
wer im regen draussen ist und den regenschirm nicht öffnet..... wer in der sonne liegt und den sonnenschutz nicht anwendet.....

Und was macht derjenige, der einfach nicht weiß, dass die JavaVM von MS einfach grottig und uralt ist und dem auch noch niemand gesagt hat, er möge sie doch bitte gegen eine aktuelle von Sun austauschen?
Menü
[1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf Dotty234
02.09.2004 19:12
Benutzer Dotty234 schrieb:

Und was macht derjenige, der einfach nicht weiß, dass die JavaVM von MS einfach grottig und uralt ist und dem auch noch niemand gesagt hat, er möge sie doch bitte gegen eine aktuelle von Sun austauschen?

der macht dasselbe, der sich in die sonne legt mit ein er tube sonnenschutz und nicht weiss dass diese vor sonnenbrand schützt.
oder dasselbe wie derjenige, der mit einem regenschirm durch den regen läuft und nass wird, weil er den schirm nicht aufspannt
oder dasselbe wiederjenige, der eine wohnungstüre mit schloss hat und nicht weiss dass diese zum abschliessen ist.
Menü
[1.1.2] ibero2012 antwortet auf rainbow
02.09.2004 18:30
Benutzer rainbow schrieb:
Das sind Selbstverständlichkeiten. Wer grob fahrlässig handelt, ist kein Opfer. Aber wenn ich einen PC kaufe mit 'üblichem' Browser oder eine Wohnung miete mit 'normaler' Türe und mich sicherheitsbewusst verhalte, sollte im Schadensfalle zuerst der Dialer-'Anbieter' bzw. der Einbrecher zur Kasse gebeten werden.

Sorry aber wer sich ein Bügeleisen kauft in dem Glauben, man könne damit telefonieren, der handelt weder vorsätzlich, noch grob fahrlässig, wenn er es sich an die Wange hält.

Eigentlich erkundige ich mich zuerst über das, was ich mir kaufe. Ich kaufe mir ja auch kein Krokodil ohne mich vorher zu erkundigen, was es denn so frisst. Man kann nunmal nicht überall raufschreiben. MICROSOFT SCHADET IHREM GELDBEUTEL. Entwder man lernt vorher oder man lernt aus den Fehlern.