Thread
Menü

Bankey


09.12.2004 14:16 - Gestartet von st65
Die Volkswagen Bank hat für ihre Girokonten auch einen kleinen elektronischen TAN-Generator.
Menü
[1] yellow antwortet auf st65
09.12.2004 19:11
Benutzer st65 schrieb:
Die Volkswagen Bank hat für ihre Girokonten auch einen kleinen elektronischen TAN-Generator.

Stimmt, für noch besser halte ich jedoch den sog. Sm@rt-TAN-Generator, den seit einiger Zeit viele Volks- und Raiffeisenbanken anbieten.

Anders als bei der VW Bank erzeigt dieser Generator gültige TANs nur, wenn du vorher deine EC-Karte ins Gerät schiebst. Das System ist vergleichbar mit dem der niederländischen Rabobank...
Menü
[1.1] AnnaB antwortet auf yellow
10.12.2004 00:24
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer st65 schrieb:
Die Volkswagen Bank hat für ihre Girokonten auch einen kleinen elektronischen TAN-Generator.

Stimmt, für noch besser halte ich jedoch den sog. Sm@rt-TAN-Generator, den seit einiger Zeit viele Volks- und Raiffeisenbanken anbieten.

Anders als bei der VW Bank erzeigt dieser Generator gültige TANs nur, wenn du vorher deine EC-Karte ins Gerät schiebst. Das System ist vergleichbar mit dem der niederländischen Rabobank...

Ähm, wo schiebst Du die Karte ein?!
Pardon, aber was ist die Sicherheit von Karte einschieben? Die Karten unterscheiden sich doch eh nur im Magnetstreifen und aufgedrucktem Namen sowie Kontonummer. Gibt es also etwas mehr Sicherheit dadurch - ich meine nein.

Rabobank ist schon billig. Vor allem die kostenfreien Bargeldverfügungen in Dland sind seit der Advance-Bank nicht zu toppen ;-)). (okay, war offtopic.)

Ciao
AnnaB
Menü
[1.1.1] yellow antwortet auf AnnaB
10.12.2004 14:39
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer yellow schrieb:
Benutzer st65 schrieb:
Die Volkswagen Bank hat für ihre Girokonten auch einen kleinen elektronischen TAN-Generator.

Stimmt, für noch besser halte ich jedoch den sog. Sm@rt-TAN-Generator, den seit einiger Zeit viele Volks- und Raiffeisenbanken anbieten.

Anders als bei der VW Bank erzeigt dieser Generator gültige TANs nur, wenn du vorher deine EC-Karte ins Gerät schiebst. Das System ist vergleichbar mit dem der niederländischen Rabobank...

Ähm, wo schiebst Du die Karte ein?!
Pardon, aber was ist die Sicherheit von Karte einschieben? Die Karten unterscheiden sich doch eh nur im Magnetstreifen und aufgedrucktem Namen sowie Kontonummer. Gibt es also etwas mehr Sicherheit dadurch - ich meine nein.

Die EC-Karten der Volks- und Raiffeisenbanken haben nicht nur den alten Magnetstreifen, sondern zustäzlich den sicheren SECCOS-Chip, anhand dessen der Generator die TAN errechnet. Die Karte schiebst du in einen Schlitz im Kartenleser. Das funktioniert genauso, wie beim Ablesen des Guthabens einer Geld- oder Telefonkarte.
Sofern die Karte gesperrt wird, sind übrigens auch automatisch alle TANs unbrauchbar.

Bei der VW-Bank brauche ich nur dein Kennwort herauszubekommen. Dann kann ich mich einloggen, meinen eigenen "Bankkey" registrieren und so viele TANs für dein Konto erzeugen, wie ich will.
Die Bestätigung per Unterschrift ist ja wohl mau.