Thread
Menü

Mailbox im Gerät wäre die Lösung


21.07.2004 13:52 - Gestartet von eurocarlos
Tja,

das hat der Vor-Poster durchaus richtig bemerkt: früher gab es Geräte, die die Mailbox eingebaut hatten.

Es mag ja sein, dass die Hersteller ständig daran arbeiten, ihre Geräte (noch) nutzerfreudlich(er) zu gestalten, aber offenbar sind sie bei dem Thema den Netzanbietern hörig.

Ich halte die Mailbox für die zweitgrößte Beutelschneiderei der Mobilfunk-Anbieter nach den Kosten für SMS.

Wenn ich jemand auf seiner (teuren!) Mobilfunknummer anrufe, tue ich das doch, weil ich sie oder ihn PERSÖNLICH sprechen möchte, nicht seinen Anrufbeantworter. Den kann ich auch unter ihrer oder seiner Festnetznummer zum Bruchteil des Preises kriegen.

So zahlt der Anrufer einen stolzen Preis dafür, dass er auf die Mobilbox quatscht, ich zahle einen meist noch stolzeren Preis dafür, das abzurufen und anschließend wahrscheinlich nochmal für den Rückruf. Und die Netzanbieter haben ihr Ziel erreicht: mehr Umsatz.

Kennt eigentlich jemand ein (aktuelles) Gerät, das noch einen eingebauten Anrufbeantworter hat?

Cheerio,

eurocarlos
Menü
[1] Philotech antwortet auf eurocarlos
21.07.2004 13:59
Benutzer eurocarlos schrieb:
Kennt eigentlich jemand ein (aktuelles) Gerät, das noch einen eingebauten Anrufbeantworter hat?

Das lässt sich angeblich mit der entsprechenden Software auf Serie 60-Geräte ohne weiteres realisieren.

Es mag ja sein, dass die Hersteller ständig daran arbeiten, ihre Geräte (noch) nutzerfreudlich(er) zu gestalten, aber offenbar sind sie bei dem Thema den Netzanbietern hörig.

Ich halte die Mailbox für die zweitgrößte Beutelschneiderei der Mobilfunk-Anbieter nach den Kosten für SMS.

Genion müsste man haben :-P Ich hör meine Box außer in dringenden Fällen immer nur aus der Homezone ab. Und noch ein Widerspruch: die noch größere Geldschneiderei ist die Vodafone-Ansage, dass der Teilnehmer nicht zu erreichen sei, aber per SMS informiert werde. Denn das kostet mich tagsüber mit einem 60/10-Prepaid-Telefon 80 Cent! OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Philotech
Menü
[1.1] Mariposa antwortet auf Philotech
21.07.2004 14:35
Benutzer Philotech schrieb:
Denn das kostet mich tagsüber mit einem 60/10-Prepaid-Telefon 80 Cent!

Sowas teste ich erst mal mit einer alten Loop im 10/10 Takt und wenn ich dann wirklich ein paar Minuten von Handy zu Handy telefoniere kommt eine neue Loopkarte mit der Mobile Option und 5 € Gesprächsguthaben/pro Monat zum Einsatz.

Mit diesen beiden Karten (die neue noch mit 25 Frei-SMS pro Monat) komme ich ganz gut über die Runden. Für meine Lieblingsnr. ins Festnetz gibt's noch eine alte E-Karte mit dem 5 Cent Tarif und ab und zu hole ich mir bei eBay ein paar Free & Easy Karten für max. 5 € aber 15 € SGH. Damit telefoniere ich dann zu einem Drittel des üblichen Tarifs ;o).
Menü
[1.1.1] Philotech antwortet auf Mariposa
21.07.2004 14:46
Benutzer Mariposa schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Denn das kostet mich tagsüber mit einem 60/10-Prepaid-Telefon 80 Cent!

Sowas teste ich erst mal mit einer alten Loop im 10/10 Takt und wenn ich dann wirklich ein paar Minuten von Handy zu Handy telefoniere kommt eine neue Loopkarte mit der Mobile Option und 5 € Gesprächsguthaben/pro Monat zum Einsatz.

Klar geht alles, aber unzumutbar ist es doch trotzdem! Eh schon schlimm genug, dass man heutzutage meist 2-3 Nummern durchprobieren muss, um jemanden möglichst günstig zu erreichen, aber auch eigene Telefone durchprobieren, damit es nicht zu teuer wird:
1. Festnetz mit Handy A mit günstigen Tarifen
2. Vodafone mit Handy B mit kurzem Takt
3. Vodafone mit Handy B wegen der günstigeren Tarife
4. und weil er immer noch nicht drangeht wieder Handy B für einen 19-Sek-Spruch auf die Mailbox?

Prost Mahlzeit :) !
Philotech
Menü
[1.1.1.1] Mariposa antwortet auf Philotech
21.07.2004 15:05
Benutzer Philotech schrieb:

Klar geht alles, aber unzumutbar ist es doch trotzdem! Eh schon schlimm genug, dass man heutzutage meist 2-3 Nummern durchprobieren muss, um jemanden möglichst günstig zu erreichen, aber auch eigene Telefone durchprobieren, damit es nicht zu teuer wird:
1. Festnetz mit Handy A mit günstigen Tarifen
2. Vodafone mit Handy B mit kurzem Takt 3. Vodafone mit Handy B wegen der günstigeren Tarife 4. und weil er immer noch nicht drangeht wieder Handy B für einen 19-Sek-Spruch auf die Mailbox?

Prost Mahlzeit :) !
Philotech

Klar ist das nervig! Deshalb rufe ich nur selten vom Handy an und noch seltener andere Handys. Entweder Festnetz oder Gratis-SMS bzw. meine monatlichen 5 € Gratisguthaben. (Haben 4 dieser 5 € Karten in der Familie und mein Sohn holt sich seine Klingeltöne und ähnlichen Mist ausschließlich mit den billigen E-Plus Karten von eBay).

Einen Vertrag werde ich mir erst dann zulegen, wenn es einen Tarif gibt, mit dem ich wirklich günstig in alle deutschen Netze telefonieren kann. Solange es das nicht gibt, reicht mir meine gut sortierte Prepaidkarten-Sammlung für "Notfälle".
Menü
[1.1.2] riggedee antwortet auf Mariposa
21.07.2004 19:59
Das letzte Gerät das ich kenne mit integrietem Anrufbeantworter ist das Sony CMD-Z5.

Die Fortführung dieser Funktion wurde glaube ich eingestellt, da man keine Lösung dafür hatte wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Somit keine Umleitung auf den AB im Handy möglich.

Gruss Riggedee
Menü
[1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf riggedee
22.07.2004 19:55
Benutzer riggedee schrieb:
Das letzte Gerät das ich kenne mit integrietem Anrufbeantworter ist das Sony CMD-Z5.

Die Fortführung dieser Funktion wurde glaube ich eingestellt, da man keine Lösung dafür hatte wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Somit keine Umleitung auf den AB im Handy möglich.

Gruss Riggedee


Interessant ist diese Version vor allen Dingen im Ausland. Die Gespräche werden nicht wieder "zurückgeleitet".

Im Ausland lasse ich mein Handy jetzt immer an. Der Signalton wird abgeschaltet und wer mich erreichen will, spricht auf die eingebaute Mailbox oder ich kann zumindest die Rufnummer erkennen.

peso
Menü
[1.1.3] hubert.z antwortet auf Mariposa
21.07.2004 23:25
Benutzer Mariposa schrieb:
>>Loopkarte mit der Mobile Option und
5 € Gesprächsguthaben/pro Monat zum Einsatz.

gibt es die noch? Nur mit Handy odor solo?

Bernhard
Menü
[1.1.3.1] RE: Loopkarten mit 24 x 5 €
Mariposa antwortet auf hubert.z
21.07.2004 23:55
Musst mal bei eBay kucken. Offiziell gab es die Karten mit 24 x 5 € nur in Verbindung mit einem neuen Handy und auch nur bis Ende März. Falls es bei eBay noch welche gibt, haben die also max. bis 03/06 die 5 € Guthaben.
Menü
[1.2] Aky antwortet auf Philotech
22.07.2004 10:49
Benutzer Philotech schrieb:
OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Falsch! Die SMS-Benachrichtigung ist eine Rufumleitung an eine bestimmte Nummer, die jeder selber setzen und wieder löschen kann, genau wie die Umleitung zur Mailbox oder zu jeder anderen Nummer! Ich finde den Service äußerst sinnvoll, nur sollte VF diese Umleitung nicht ungefragt einrichten. Machen die das eigentlich immer noch?

Gruß, Axel.
Menü
[1.2.1] Philotech antwortet auf Aky
22.07.2004 11:49
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Falsch! Die SMS-Benachrichtigung ist eine Rufumleitung an eine bestimmte Nummer, die jeder selber setzen und wieder löschen kann,

Wirklich? Aber dazu müsste man dann ja erst mit dem Handy eine Statusabfrage zu den gesetzten Rufumleitungen machen und diese dann löschen (OK oder gleich alle Umleitungen löschen). Denn da die Umleitung einfach ungefragt netzseitig gesetzt wurde, steht sie ja nicht im Handy. Und frech fand ich schon, dass sie das ja auch von heute auf morgen mit Altverträgen gemacht haben, vor allem wo der einzige, der die RU wieder ausschalten kann, nur sehr indirekt über die SMS-Benachrichtigung etwas von der Sache mitbekommt.
Übrigens stand sogar hier bei teltarif mal, dass man dieses Feature nur über die Hotline ausschalten könne.

Philotech
Menü
[1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf Philotech
22.07.2004 19:51
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Falsch! Die SMS-Benachrichtigung ist eine Rufumleitung an eine bestimmte Nummer, die jeder selber setzen und wieder löschen
kann,

Wirklich? Aber dazu müsste man dann ja erst mit dem Handy eine Statusabfrage zu den gesetzten Rufumleitungen machen und diese dann löschen (OK oder gleich alle Umleitungen löschen). Denn da die Umleitung einfach ungefragt netzseitig gesetzt wurde, steht sie ja nicht im Handy. Und frech fand ich schon, dass sie das ja auch von heute auf morgen mit Altverträgen gemacht haben, vor allem wo der einzige, der die RU wieder ausschalten kann, nur sehr indirekt über die SMS-Benachrichtigung etwas von der Sache mitbekommt.
Übrigens stand sogar hier bei teltarif mal, dass man dieses Feature nur über die Hotline ausschalten könne.

Und ab und zu wird es auch wieder eingeschaltet :-((

peso

Philotech
Menü
[1.2.1.2] Aky antwortet auf Philotech
23.07.2004 00:41
Benutzer Philotech schrieb:

Wirklich? Aber dazu müsste man dann ja erst mit dem Handy eine Statusabfrage zu den gesetzten Rufumleitungen machen und diese dann löschen (OK oder gleich alle Umleitungen löschen). Denn da die Umleitung einfach ungefragt netzseitig gesetzt wurde, steht sie ja nicht im Handy. Und frech fand ich schon, dass sie das ja auch von heute auf morgen mit Altverträgen gemacht haben, vor allem wo der einzige, der die RU wieder ausschalten kann, nur sehr indirekt über die SMS-Benachrichtigung etwas von der Sache mitbekommt.
Übrigens stand sogar hier bei teltarif mal, dass man dieses Feature nur über die Hotline ausschalten könne.

Philotech

Falsch! Egal ob Du die Rufumleitung selber gesetzt hast oder VF das ungefragt gemacht hat - es ist immer ein und dieselbe Netzfunktion! Und die kann ich jederzeit selber über´s Handy steuern. Bei jedem Setzen oder Löschen einer Rufumleitung, egal ob zur Mailbox oder auf die Nummer zur SMS-Benachrichtigung, greift das Handy auf das Netz zu, ebenso bei jeder Statusabfrage.
Menü
[1.2.2] Handybär antwortet auf Aky
22.07.2004 11:54
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Falsch! Die SMS-Benachrichtigung ist eine Rufumleitung an eine bestimmte Nummer, die jeder selber setzen und wieder löschen kann, genau wie die Umleitung zur Mailbox oder zu jeder anderen Nummer! Ich finde den Service äußerst sinnvoll, nur sollte VF diese Umleitung nicht ungefragt einrichten. Machen die das eigentlich immer noch?


Hallo.

Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Gruß Handybär

Menü
[1.2.2.1] Philotech antwortet auf Handybär
22.07.2004 11:58
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit der Mailbox bezahlen)

Philotech
Menü
[1.2.2.1.1] Handybär antwortet auf Philotech
22.07.2004 13:18
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit der Mailbox bezahlen)

Philotech


Hallo.

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.

Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.' Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird.
Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose SMS über den entgangenen Anruf.

Handybär
Menü
[1.2.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Handybär
22.07.2004 19:50
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit
der Mailbox bezahlen)

Philotech


Hallo.

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.

Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.' Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird. Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose SMS über den entgangenen Anruf.

Stimmt und entgegen aller Gerüchte ist auch nicht an eine Bepreisung gedacht. Man verdient genug an der Rückrufen.

Im Übrigen ist VF kein Abzockunternehmen. Abzockunternehmen bieten billige Leistungen zu hohen oder verschleierten Preisen an. Das macht VF nicht. Wer richtig liest, kann alles in den Tarifheften nachvollziehen. VF ist nur einfach der teuerste Anbieter und wer dort einen Vertrag unterschreibt, sollte dies wissen.

peso

Handybär
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Philotech antwortet auf tcsmoers
23.07.2004 10:39
Benutzer tcsmoers schrieb:
Im Übrigen ist VF kein Abzockunternehmen. Abzockunternehmen bieten billige Leistungen zu hohen oder verschleierten Preisen an. Das macht VF nicht. Wer richtig liest, kann alles in den Tarifheften nachvollziehen. VF ist nur einfach der teuerste Anbieter und wer dort einen Vertrag unterschreibt, sollte dies wissen.

Na, Abzockunternehmen zeichnen sich aber doch gerade dadurch aus, dass man, wenn man denn alle Infos ganz gründlich liest, natürlich rausbekommt, was wieviel kostet. Wenn nicht, dann sind es betrügerische Unternehmen, bei denen die Verantwortlichen strafbar wegen Betrugs nach § 263 StGB sind.

Also ungefragt eine Funktion einrichten, die den Anrufer bis zu 80 ct kostet, ohne dass er was davon hat und ohne dass ihm das klar wird, ist schon ganz schön "abzockerisch". Vor allem deshalb, weil das die schlaueste Variante ist, Geld zu verdienen, ohne sich mit seinen Kunden anzulegen, denn die kostet das ja nix.

Philotech
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Philotech
23.07.2004 12:46
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Im Übrigen ist VF kein Abzockunternehmen. Abzockunternehmen bieten billige Leistungen zu hohen oder verschleierten Preisen an. Das macht VF nicht. Wer richtig liest, kann alles in den Tarifheften nachvollziehen. VF ist nur einfach der teuerste Anbieter und wer dort einen Vertrag unterschreibt, sollte dies wissen.

Na, Abzockunternehmen zeichnen sich aber doch gerade dadurch aus, dass man, wenn man denn alle Infos ganz gründlich liest, natürlich rausbekommt, was wieviel kostet. Wenn nicht, dann sind es betrügerische Unternehmen, bei denen die Verantwortlichen strafbar wegen Betrugs nach § 263 StGB sind.

Also ungefragt eine Funktion einrichten, die den Anrufer bis zu 80 ct kostet, ohne dass er was davon hat und ohne dass ihm das klar wird, ist schon ganz schön "abzockerisch". Vor allem deshalb, weil das die schlaueste Variante ist, Geld zu verdienen, ohne sich mit seinen Kunden anzulegen, denn die kostet das ja nix.

Stimmt auch. Aber das Rechnen mit der Dummheit der Anderen ist ja üblich :-(

Ich glaube kaum, dass der Anspruch auf Zahlung einer gerichtlichen Nachprüfung standhält. Aber die wissen, dass das keiner macht und es sind ja nur Pfennige für jeden. Irgendwie müssen die ja die Millionen für Esser und Co. wieder reinholen.

Ich bin mal gespannt, ob VF / die Aktionäre gegen Esser jetzt vorgehen. Wahrscheinlich aber nicht. Dann holt der nämlich seine Leichen aus dem Keller.

peso

Philotech
Menü
[1.2.2.1.1.1.2] d-dorfer antwortet auf tcsmoers
27.07.2004 00:00
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit
der Mailbox bezahlen)

Philotech


Hallo.

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.

Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der
Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird.
Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose SMS über den entgangenen Anruf.

Stimmt und entgegen aller Gerüchte ist auch nicht an eine Bepreisung gedacht. Man verdient genug an der Rückrufen.

Im Übrigen ist VF kein Abzockunternehmen. Abzockunternehmen bieten billige Leistungen zu hohen oder verschleierten Preisen an. Das macht VF nicht. Wer richtig liest, kann alles in den Tarifheften nachvollziehen. VF ist nur einfach der teuerste Anbieter und wer dort einen Vertrag unterschreibt, sollte dies wissen.

peso

Das ist soweit richtig, Vodafone ist dann eben das teuerste Abzock-Mobilfunk-Unternehme in Deutschland: Der springende Punt ist nämlich, dass in diesem Fall nicht derjenige für den Anruf bezahlt, der den Vertrag mit Vodafone hat, sondern der Anrufer generell, sogar dann, wenn er GAR KEINEN Mobilfunkvertrag hat.

Gruß d-dorfer

Handybär
Menü
[1.2.2.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf d-dorfer
27.07.2004 00:07
Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit
der Mailbox bezahlen)

Philotech


Hallo.

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.

Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird.
Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose SMS über den entgangenen Anruf.

Stimmt und entgegen aller Gerüchte ist auch nicht an eine Bepreisung gedacht. Man verdient genug an der Rückrufen.

Im Übrigen ist VF kein Abzockunternehmen. Abzockunternehmen bieten billige Leistungen zu hohen oder verschleierten Preisen an. Das macht VF nicht. Wer richtig liest, kann alles in den Tarifheften nachvollziehen. VF ist nur einfach der teuerste Anbieter und wer dort einen Vertrag unterschreibt, sollte dies
wissen.

peso

Das ist soweit richtig, Vodafone ist dann eben das teuerste Abzock-Mobilfunk-Unternehme in Deutschland: Der springende Punt ist nämlich, dass in diesem Fall nicht derjenige für den Anruf bezahlt, der den Vertrag mit Vodafone hat, sondern der Anrufer generell, sogar dann, wenn er GAR KEINEN Mobilfunkvertrag hat.


Das Problem ist doch, dass man die Leute immer nur so viel übervorteilen darf, dass kein Klagegrund entsteht. Für die paar Euro klagt nun mal keiner.

Wer sich früher über M*o*gelCom aufregte, soll sich die Praktiken bei VF mal anschauen.

peso
Gruß d-dorfer

Handybär
Menü
[1.2.2.1.1.2] Aky antwortet auf Handybär
23.07.2004 00:28
Benutzer Handybär schrieb:

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.
Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.' Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird. Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose SMS über den entgangenen Anruf.

Handybär

Das wäre ja noch schöner, wenn der Anrufer von der SMS-Benachrichtigung nichts erfährt, es deshalb mehrmals versucht, und jedesmal zahlen müßte.
Bei VF zahlt er, kann sich aber weitere vergebliche Anrufversuche sparen, da er sicher sein kann, daß der Angerufene benachrichtigt wird, sobald dieser das Handy wieder einschaltet bzw. wieder Empfang hat.
Ich halte das Feature nach wie vor für sehr gelungen. Jemand, der mich anrufen will, geht doch zunächst davon aus, daß mit dem Wählen meiner Nummer zumindest ein kurzes, kostenpflichtiges Gespräch zustande kommt, für das er bereit ist, die Kosten zu tragen. Wenn ich ihn auf die Mailbox umleite, trägt er diese Kosten auch. Dabei entscheide ich darüber, ob er zahlen muß, obwohl er mich nicht persönlich erreicht hat. Ich verstehe jetzt nicht, was so schlimm daran ist, wenn er die Kosten für ein weiß Gott kurzes Gespräch, mit denen ihm diese SMS berechnet wird, und mit denen er ja mit dem Wählen meiner Nummer ohnehin mindestens gerechnet hat, zu tragen hat.
Die Kosten für den Anrufer sind genauso hoch oder niedriger als bei der Mailbox, ich selbst muß aber keine kostenpflichtige Mailbox abhören. Wie gesagt: Das Ganze ist eine von drei Möglichkeiten, ich selbst bestimmen und jederzeit ändern kann: Nichterreichbarkeitsansage ODER Mailbox ODER SMS-Benachrichtigung - einfach entsprechende Rufumleitung setzen bzw. löschen.
Ärgerlich, aber ansonsten einziger Stein des Anstoßes ist, das VF zumindest anfänglich die Rufumleitung selbsttätig gesetzt hat. Das Feature ist ein mit der Mailbox vergleichbares Angebot, dessen Benutzung jedem freigestellt ist.

Axel.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf Aky
23.07.2004 09:00
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:

Bei T-Mobile muß auch der Anrufer nichts bezahlen.
Wenn die Mailbox und das Handy ausgeschaltet sind, kommt bei T-Mobile die kostenlose Ansage: 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
Also die gleiche Ansage, die auch dann zu hören ist, wenn der
Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Es kommt keine spezielle Ansage (wie bei Vodafone), daß der der Angerufene per SMS über den entgangenen Anruf informiert wird.
Troztdem bekommt der Angerufene bei T-Mobile eine kostenlose
SMS über den entgangenen Anruf.

Handybär

Das wäre ja noch schöner, wenn der Anrufer von der SMS-Benachrichtigung nichts erfährt, es deshalb mehrmals versucht, und jedesmal zahlen müßte.
Bei VF zahlt er, kann sich aber weitere vergebliche Anrufversuche sparen, da er sicher sein kann, daß der Angerufene benachrichtigt wird, sobald dieser das Handy wieder einschaltet bzw. wieder Empfang hat.
Ich halte das Feature nach wie vor für sehr gelungen. Jemand, der mich anrufen will, geht doch zunächst davon aus, daß mit dem Wählen meiner Nummer zumindest ein kurzes, kostenpflichtiges Gespräch zustande kommt, für das er bereit ist, die Kosten zu tragen. Wenn ich ihn auf die Mailbox umleite, trägt er diese Kosten auch. Dabei entscheide ich darüber, ob er zahlen muß, obwohl er mich nicht persönlich erreicht hat. Ich verstehe jetzt nicht, was so schlimm daran ist, wenn er die Kosten für ein weiß Gott kurzes Gespräch, mit denen ihm diese SMS berechnet wird, und mit denen er ja mit dem Wählen meiner Nummer ohnehin mindestens gerechnet hat, zu tragen hat.
Die Kosten für den Anrufer sind genauso hoch oder niedriger als bei der Mailbox, ich selbst muß aber keine kostenpflichtige Mailbox abhören. Wie gesagt: Das Ganze ist eine von drei Möglichkeiten, ich selbst bestimmen und jederzeit ändern kann:
Nichterreichbarkeitsansage ODER Mailbox ODER SMS-Benachrichtigung - einfach entsprechende Rufumleitung setzen bzw. löschen.
Ärgerlich, aber ansonsten einziger Stein des Anstoßes ist, das VF zumindest anfänglich die Rufumleitung selbsttätig gesetzt hat. Das Feature ist ein mit der Mailbox vergleichbares Angebot, dessen Benutzung jedem freigestellt ist.

Ich denke da an etwas ganz anderes. Im Sinne der derzeitigen Gewinnmaximierung will man an den eingehenden Gesprächsaufbaukosten noch mal verdienen.

Für mich ist dieser Service völlig uninteressant und als Beutelschneiderei zu betrachten. Letztendlich kann man diese Info auch kostenlos übermitteln (wird sogar beim eingeschalteten Gerät) und an den Rückrufen verdient man letztendlich genug.

peso

Axel.
Menü
[1.2.2.1.1.2.2] Philotech antwortet auf Aky
23.07.2004 10:43
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:

Ich halte das Feature nach wie vor für sehr gelungen. Jemand, der mich anrufen will, geht doch zunächst davon aus, daß mit dem Wählen meiner Nummer zumindest ein kurzes, kostenpflichtiges Gespräch zustande kommt, für das er bereit ist, die Kosten zu tragen. Wenn ich ihn auf die Mailbox

Ne, ich gehe davon aus, dass ich, wenn mir Kosten entstehen, dafür auch eine Nachricht übermitteln kann, sei es persönlich im Gespräch oder über die Mailbox. Für die 80ct, die mich der Anruf kostet, kann ich auch ca. 55 Sek (den Rest frisst die Mailboxansage) die Mailbox volltexten, und in der Zeit kann man eine ganze Menge sagen, wenn einem niemand dazwischenquatscht.

Philotech
Menü
[1.2.2.1.1.2.2.1] tcsmoers antwortet auf Philotech
23.07.2004 12:43
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:

Ich halte das Feature nach wie vor für sehr gelungen.
Jemand,
der mich anrufen will, geht doch zunächst davon aus, daß mit dem Wählen meiner Nummer zumindest ein kurzes, kostenpflichtiges Gespräch zustande kommt, für das er bereit ist, die Kosten zu tragen. Wenn ich ihn auf die Mailbox

Ne, ich gehe davon aus, dass ich, wenn mir Kosten entstehen, dafür auch eine Nachricht übermitteln kann, sei es persönlich im Gespräch oder über die Mailbox. Für die 80ct, die mich der Anruf kostet, kann ich auch ca. 55 Sek (den Rest frisst die Mailboxansage) die Mailbox volltexten, und in der Zeit kann man eine ganze Menge sagen, wenn einem niemand dazwischenquatscht.

Stimmt !!

peso



Philotech
Menü
[1.2.2.1.1.2.2.1.1] Aky antwortet auf tcsmoers
23.07.2004 15:58
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Ne, ich gehe davon aus, dass ich, wenn mir Kosten entstehen, dafür auch eine Nachricht übermitteln kann, sei es persönlich im Gespräch oder über die Mailbox. Für die 80ct, die mich der Anruf kostet, kann ich auch ca. 55 Sek (den Rest frisst die Mailboxansage) die Mailbox volltexten, und in der Zeit kann man
eine ganze Menge sagen, wenn einem niemand dazwischenquatscht.

Stimmt !!

peso



Philotech

Ob man auf ´ner Mailbox was hinterlassen kann oder nicht, hängt von deren Einstellung ab. Es kann genausogut eine persönliche Ansage aufgenommen sein, nach der die Anrufer nichts aufsprechen können. Diese Variante ist in Bezug auf Kosten und nutzen für den Anrufer vergleichbar mit der SMS-Benachrichtigung, und die gibt es schon IMMER und in JEDEM Netz. Und das würde ja auch niemand als Abzocke bezeichnen, oder?
Menü
[1.2.2.1.2] d-dorfer antwortet auf Philotech
26.07.2004 23:53
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit der Mailbox bezahlen)

Philotech

Man kann das verhindern, indem man inkognito anruft. Dann kommt diese Ansage nicht, und es kann auch keine SMS gesendet werden, weil dem angerufenen Mobilanschluss die Nummer unbekannt ist. Wenn's am anderen Ende dann klingelt, und der Angerufene nicht drangeht (weil er keine Nummer sieht), kann man dann mit übermittelter Rumnummer nochmal anrufen.

Gruß d-dorfer
Menü
[1.2.2.1.2.1] tcsmoers antwortet auf d-dorfer
27.07.2004 00:09
Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Bei T-Mobile gibt es diesen Service auch mit der SMS-Benachrichtigung für entgangene Anrufe. Ist hier aber kostenlos. (Selbst getestet mit Xtra-Card).

Vodafone ist ein Abzock-Unternehmen.

Kostenlos für wen? Die SMS ist auch bei VF kostenlos, nur der Anrufer muss für die Nichterreichbar-Ansage löhnen. Und wenn man auf ner Mailbox anruft, bekommt man natürlich überall eine Benachrichtigungs-SMS (und der Anrufer muss das Geplauder mit
der Mailbox bezahlen)

Philotech

Man kann das verhindern, indem man inkognito anruft. Dann kommt diese Ansage nicht, und es kann auch keine SMS gesendet werden, weil dem angerufenen Mobilanschluss die Nummer unbekannt ist. Wenn's am anderen Ende dann klingelt, und der Angerufene nicht drangeht (weil er keine Nummer sieht), kann man dann mit übermittelter Rumnummer nochmal anrufen.

Wirklich tolle Idee und so praktikabel ;-)

peso

Gruß d-dorfer
Menü
[1.2.2.1.2.1.1] Philotech antwortet auf tcsmoers
27.07.2004 09:30
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Man kann das verhindern, indem man inkognito anruft. Dann kommt diese Ansage nicht, und es kann auch keine SMS gesendet werden,
weil dem angerufenen Mobilanschluss die Nummer unbekannt ist.
Wenn's am anderen Ende dann klingelt, und der Angerufene nicht drangeht (weil er keine Nummer sieht), kann man dann mit übermittelter Rumnummer nochmal anrufen.

Wirklich tolle Idee und so praktikabel ;-)

Und dann kostet der Anruf wirklich nichts? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann müsste ja eine "Anrufweiche" zwischengeschaltet sein abhängig davon, ob die Nummer übermittelt wird. Dh Vodafone "geht dran" wenn Übermittlung an, gibt auf das notmale Nichterreichbar wenn keine Übermittlung...

Philotech
Menü
[1.2.2.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Philotech
27.07.2004 11:15
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
Benutzer Handybär schrieb:
Man kann das verhindern, indem man inkognito anruft. Dann kommt diese Ansage nicht, und es kann auch keine SMS gesendet werden,
weil dem angerufenen Mobilanschluss die Nummer unbekannt ist.
Wenn's am anderen Ende dann klingelt, und der Angerufene nicht drangeht (weil er keine Nummer sieht), kann man dann mit übermittelter Rumnummer nochmal anrufen.

Wirklich tolle Idee und so praktikabel ;-)

Und dann kostet der Anruf wirklich nichts? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann müsste ja eine "Anrufweiche" zwischengeschaltet sein abhängig davon, ob die Nummer übermittelt wird. Dh Vodafone "geht dran" wenn Übermittlung an, gibt auf das notmale Nichterreichbar wenn keine Übermittlung...


Wenn keine Rufnummer übertragen wird, kostet es definitiv nichts.

peso
Philotech
Menü
[1.2.3] tcsmoers antwortet auf Aky
22.07.2004 19:53
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:
OK kann man deaktivieren lassen, aber das kommuniziert Vodafone nicht und außerdem gehts nur aufwendig über die Hotline.

Falsch! Die SMS-Benachrichtigung ist eine Rufumleitung an eine bestimmte Nummer, die jeder selber setzen und wieder löschen kann, genau wie die Umleitung zur Mailbox oder zu jeder anderen Nummer! Ich finde den Service äußerst sinnvoll,

Ich emfinde es erstens nicht Service und zweitens sollte doch der Angerufene nicht über das Geld des Anrufers verfügen.

peso


nur sollte VF
diese Umleitung nicht ungefragt einrichten. Machen die das eigentlich immer noch?

Gruß, Axel.
Menü
[1.2.3.1] Aky antwortet auf tcsmoers
23.07.2004 00:32
Benutzer tcsmoers schrieb:

Ich emfinde es erstens nicht Service und zweitens sollte doch der Angerufene nicht über das Geld des Anrufers verfügen.

Sobald er auf die Mailbox umleitet, tut er das aber auch. Selbst die kann ja so konfiguriert werden, daß nur eine Ansage erfolgt, aber nichts hinterlassen werden kann.
Menü
[1.2.3.1.1] tcsmoers antwortet auf Aky
23.07.2004 08:56
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

Ich emfinde es erstens nicht Service und zweitens sollte doch der Angerufene nicht über das Geld des Anrufers verfügen.

Sobald er auf die Mailbox umleitet, tut er das aber auch. Selbst die kann ja so konfiguriert werden, daß nur eine Ansage erfolgt, aber nichts hinterlassen werden kann.

Das stimmt nur indirekt. Es gibt Leute, die schalten mit voller Absicht die Mailbox ab.

Letztendlich kommt auch dann eine Verbindung mit Aufnahmemöglichkeit zustande. Im bemängelten Fall handelt es sich aber um einen versuchten Gesprächsaufbau der Geld kostet. Je nach Anbieter u.U. 1 Euro oder mehr.

peso
Menü
[1.2.3.1.1.1] Aky antwortet auf tcsmoers
23.07.2004 16:08
Benutzer tcsmoers schrieb:


Das stimmt nur indirekt. Es gibt Leute, die schalten mit voller Absicht die Mailbox ab.

Letztendlich kommt auch dann eine Verbindung mit Aufnahmemöglichkeit zustande. Im bemängelten Fall handelt es sich aber um einen versuchten Gesprächsaufbau der Geld kostet.
Je nach Anbieter u.U. 1 Euro oder mehr.

peso

Was stimmt indirekt??? Mir ist schon bekannt, daß man die Mailbox so einrichten kann, daß auch ohne eigenen Ansagetext was hinterlassen werden kann. Ich meinte aber die Einstellung, daß ein Anrufer nur eine vom Anschlußinhaber hinterlegte Nachricht zu hören bekommt, dann aber selber nichts hinterlassen kann. Wäre genauso ein Verbindungsaufbau ohne Aufnahmemöglichkeit, und den gibt´s schon immer in allen Netzen.
Menü
[1.2.3.1.1.1.1] toco antwortet auf Aky
25.07.2004 14:15
Benutzer Aky schrieb:
Ich meinte aber die Einstellung, daß ein Anrufer nur eine vom Anschlußinhaber hinterlegte Nachricht zu hören bekommt, dann aber selber nichts hinterlassen kann.

Sicherlich.
Allerdings hätte ich da gerne mal von ein paar Zahlen zur Nutzung dieses Services - Du wirst dazu sicherlich etwas sagen können, wenn Du diese These doch so vehement vertrittst :-)
Denn ich persönlich habe noch *nie* erlebt, daß ein Angerufener eine Mailbox ohne Möglichkeit draufzusprechen aktiviert hat. Und ein gerade Befragter Bekannter (der Journalist ist und täglich sehr viele verschiedene Handynummern anruft) auch nicht.

Der Unterschied ist nämlich, daß Vodafone diese Falle *als Standard* aktiviert hat und damit sehr gut Geld verdient.
Menü
[1.2.3.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf toco
25.07.2004 15:05
Benutzer toco schrieb:

Sicherlich. Allerdings hätte ich da gerne mal von ein paar Zahlen zur Nutzung dieses Services - Du wirst dazu sicherlich etwas sagen können, wenn Du diese These doch so vehement vertrittst :-) Denn ich persönlich habe noch *nie* erlebt, daß ein Angerufener eine Mailbox ohne Möglichkeit draufzusprechen aktiviert hat. Und ein gerade Befragter Bekannter (der Journalist ist und täglich sehr viele verschiedene Handynummern anruft) auch nicht.

Der Unterschied ist nämlich, daß Vodafone diese Falle *als Standard* aktiviert hat und damit sehr gut Geld verdient.


Ich habe keinen blassen Schimmer, ob überhaupt ein VF-Kunde seine Mailbox so eingestellt hat, daß nur ein persönlicher Ansagetext ohne nachfolgende Aufnahmemöglichkeit besteht. Die Grundidee einer Mailbox ist es schließlich, Anrufern bei Nichterreichbarkeit die Möglichkeit zu geben, eine Nachricht zu hinterlassen. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Möglichkeit, einem Anrufer eine kostenpflichtige Verbindung ohne Aufnahnmemöglichkeit "aufzudrücken", schon immer und bei allen Netzen besteht, worüber sich noch nie jemand beschwert hat bzw. dem Netzbetreiber vorgeworfen hat, so eine Einstellung der Mailbox zu ermöglichen.

Daß diese Rufumleitung (übrigens auf die Nummer 0172-3309439) von VF eingerichtet wurde, ohne den Kunden zu fragen, ja sogar ohne ihn überhaupt darüber zu informieren, halte ich auch für eine Unverschämtheit, das hätten die sich wirklich sparen können! Es wird nur häufig das optionale Feature "SMS-Benachrichtigung" an sich kritisiert, wobei ein Großteil der Beschwerden von Kunden kommt, die gar nicht wissen, daß es sich "nur" um eine simple Rufumleitung handelt, die man ganz einfach ändern oder deaktivieren kann. Und man kann doch keine zusätzliche Option, zu deren Nutzung man nicht gezwungen wird, pauschal verdammen - schließlich ändert sich bei Nichtnutzung gar nichts ...

Axel
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf eurocarlos
21.07.2004 15:54
Benutzer eurocarlos schrieb:
Tja,

das hat der Vor-Poster durchaus richtig bemerkt: früher gab es Geräte, die die Mailbox eingebaut hatten.

Es mag ja sein, dass die Hersteller ständig daran arbeiten, ihre Geräte (noch) nutzerfreudlich(er) zu gestalten, aber offenbar sind sie bei dem Thema den Netzanbietern hörig.

Ich halte die Mailbox für die zweitgrößte Beutelschneiderei der Mobilfunk-Anbieter nach den Kosten für SMS.

Wenn ich jemand auf seiner (teuren!) Mobilfunknummer anrufe, tue ich das doch, weil ich sie oder ihn PERSÖNLICH sprechen möchte, nicht seinen Anrufbeantworter. Den kann ich auch unter ihrer oder seiner Festnetznummer zum Bruchteil des Preises kriegen.

So zahlt der Anrufer einen stolzen Preis dafür, dass er auf die Mobilbox quatscht, ich zahle einen meist noch stolzeren Preis dafür, das abzurufen und anschließend wahrscheinlich nochmal für den Rückruf. Und die Netzanbieter haben ihr Ziel erreicht:
mehr Umsatz.

Kennt eigentlich jemand ein (aktuelles) Gerät, das noch einen eingebauten Anrufbeantworter hat?

Ja, mein 7650 !

Es gibt von Smartsam eine Software für die Serie 60 Geräte.

peso

Cheerio,

eurocarlos
Menü
[3] Aky antwortet auf eurocarlos
23.07.2004 00:54
Ein ins Handy integrierter AB würde ja nur in dem Fall aktiv, wenn ich einen Anrufe nicht beantworte, d.h. das Handy klingelt, ich gehe aber nicht dran. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, keinen Empfang hat oder ich mit jemand anderem telefoniere, bringt ein integrierter AB rein gar nichts. Und mal ehrlich: Wer läßt sein Handy schon eingeschaltet irgendwo rumliegen, wo er es selber nicht hört? Na ja, einige Spezialisten gibt´s, die ihre Mitmenschen genau damit nerven, daß ihr Handy diese durch dauerndes Gebimmel in den Wahnsinn treibt, der Besitzer aber außer Hörreichweite ist. Aber das widerspricht der eigentlichen Idee der mobilen Erreihbarkeit: Ein Handy sollte entweder in der Nähe seines Besitzers oder ausgeschaltet sein!