Thread
Menü

VoIP-Telefon für 60 Euro zu teuer ?


09.02.2005 02:36 - Gestartet von Menschmeier
Das Bitstream BT101, das bisher beste VoIP-Telefon überhaupt, bekommt man schon für 60 Euro. Das ist nicht mehr, als ein herkömmliches Komforttelefon auch kostet. Ein ISDN-Telefon ist teurer (und ermöglicht dagegen keine kostenlosen Telefonate).

Wer Interesse hat, einfach mailen. Will ja das Forum nicht für Werbung mißbrauchen.
junimondo at gmx . de
Menü
[1] skuboth antwortet auf Menschmeier
09.02.2005 09:31
Ja, ist es.

Wenn ich gewöhnliche schnurgebundene Telefone für 9,95 bekomme und schnurlose für 29, warum soll ich dann für ein Telefon 59 bzw. 249 zahlen?

Qualität besser? Nö!
Preise billiger? Höchstens ins Ausland.
Zusatzfeatures? Nicht, mit dem der Normaluser was anfangen könnte.
Nachteile? Ja! Entweder brauche ich einen PC, oder muß meine Anlage umbasteln oder telefoniere mit Endgeräten aus der Poststeinzeit (24 Stunden Standby bzw. tragbare Telefonzelle)

Mich wundert der verhaltene Start nicht.
Menü
[1.1] Menschmeier antwortet auf skuboth
09.02.2005 14:32
Benutzer skuboth schrieb:
Ja, ist es.

Wenn ich gewöhnliche schnurgebundene Telefone für 9,95 bekomme und schnurlose für 29, warum soll ich dann für ein Telefon 59 bzw. 249 zahlen?

Was kostet ein Markengerät für ISDN? Und was ein ordernliches Komforttelefon? Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist sinnlos!

Qualität besser? Nö!

Stimmt.

Preise billiger? Höchstens ins Ausland.

1 ct für Fern- und Ortsgespräche sind billiger als im Festnetz. Ausland ist meist teurer als mit cbc.
Aber man kann alle anderen VoIP-Nutzer kostenlos erreichen - weltweit. Und DAS ist entscheidend billiger!

Zusatzfeatures? Nicht, mit dem der Normaluser was anfangen könnte.

Kostenlose Mailbox, weltweit kostenlos abhörbar.

Nachteile? Ja! Entweder brauche ich einen PC, oder muß meine Anlage umbasteln oder telefoniere mit Endgeräten aus der Poststeinzeit (24 Stunden Standby bzw. tragbare Telefonzelle)

Einfach eine VoIP-Telefon an den DSL-Router anstöpseln und telefonieren. Du hast ja keine Ahnung, nur eine Meinung!

Mich wundert der verhaltene Start nicht.

Glaube ich Dir.
Menü
[1.1.1] skuboth antwortet auf Menschmeier
09.02.2005 15:20
Benutzer Menschmeier schrieb:

Was kostet ein Markengerät für ISDN? Und was ein ordernliches Komforttelefon? Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist sinnlos!

Ich vergleiche ein weitgehend identisch ausgestattetes Analogtelefon mit einem VoiP. Nicht Äpfel mit Birnen.

1 ct für Fern- und Ortsgespräche sind billiger als im Festnetz. Ausland ist meist teurer als mit cbc.
Aber man kann alle anderen VoIP-Nutzer kostenlos erreichen - weltweit. Und DAS ist entscheidend billiger!

Das bringt dem Normaluser aber i. d. R. nix.


Kostenlose Mailbox, weltweit kostenlos abhörbar.

Auch kein Killerfeature für Normaltelefonierer. Wenn was dringendes ist, kann derjenige auf dem Handy anrufen oder eine SMS schreiben.


Einfach eine VoIP-Telefon an den DSL-Router anstöpseln und telefonieren. Du hast ja keine Ahnung, nur eine Meinung!

DAS erklär mal z. B. meinen Eltern. Ich nutze Sipgate schon länger, aber 90% der deutschen Bevölkerung wissen nicht was ein Router ist und was der macht. Selbst Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich mit PC/DSL usw. etwas mehr beschäftigen konnten mit Internettelefonie nichts anfangen.

Solange die Masse darin keinen erkennbaren Vorteil sieht wird es sich einfach nicht durchsetzen. In den USA sind die Telefontarife andere, auch in Afrika und Ländern mit BK-Internet usw. ist sowas sicher hochinteressant.

Du darfst das nicht aus Deinen Blickwinkel sehen, sondern aus dem Blickwinkel von Otto Normal und Erna Gewöhnlich. Mit DIESEN Usern ist das Geld verdient, nicht mit Freaks, die sich stundenlang mit Sonderkonfigurationen abquälen, permanent die Hotline nerven und sich über jeden gesparten Zehntelcent freuen.
Menü
[2] b-a antwortet auf Menschmeier
09.02.2005 16:43
Benutzer Menschmeier schrieb:
Das Bitstream BT101, das bisher beste VoIP-Telefon überhaupt, bekommt man schon für 60 Euro. Das ist nicht mehr, als ein herkömmliches Komforttelefon auch kostet. Ein ISDN-Telefon ist teurer (und ermöglicht dagegen keine kostenlosen Telefonate).

Naja, wodurch sollten WLAN-Telefone beim Gebrauchswert überzeugen?

Dagegen spricht:
1. Akkulaufzeit. DECT-Telefone halten deutlich länger, und ich kann normale, billige Mignon-Akkus dafür verwenden.
2. Wenn ich die DECT-Basisstation auf den Balkon stelle, kann ich bis zur S-Bahn laufen (400 m) und habe immer noch Netz. Innerhalb einer normalen Wohnung habe ich mit DECT keine Probleme, durch zwei Wände zu kommen. Mit WLAN schon.
3. Dein Preis ist vermutlich eine Milchmädchenrechnung, denn bei dem DECT-Telefon von Plus für 39,- ist die Basisstation schon dabei. Oder ist in den 60,- eine Gegenstelle enthalten?
4. Wie steht's um die Verschlüsselung? DECT ist sicher, WLAN mit WEP nicht. Kann Dein BT101 denn WPA?