Thread
Menü

oder Voice over UMTS *g*


13.06.2004 10:55 - Gestartet von b-a
Dürfte schon heute gehen.

Vielleicht mit etwas Nacharbeiten, wenn es die Netzbetreiber spitz kriegen und anfangen, Ports zu sperren ...
Menü
[1] johnnyt antwortet auf b-a
13.06.2004 11:55
es geht auf jeden fall, wie ich in meinem umts mobilcom test feststellen konnte. das aber auch nur, weil der traffic frei war! wenn man diesen bei den heutigen preisen macht, wid das kein spaß!

so long&greetz

JohnnyT
Menü
[2] sebastianbonn antwortet auf b-a
13.06.2004 16:22
Benutzer b-a schrieb:
Dürfte schon heute gehen.

Und für alle, die noch kein UMTS bekommen können, gibt es auch noch etwas anderes sehr cooles, und das funktioniert sogar schon:

Voice over GSM

Die Technik ist leider etwas proprietär, aber es gibt eine ganze Menge Endgeräte zu günstigen Preisen, bei eBay kenne ich VoGSM-Telefone, die man für einen Euro bekommen kann.

Gruß
Sebastian
Menü
[2.1] b-a antwortet auf sebastianbonn
26.06.2004 12:56
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Dürfte schon heute gehen.

Und für alle, die noch kein UMTS bekommen können, gibt es auch noch etwas anderes sehr cooles, und das funktioniert sogar schon:

Voice over GSM

Die Technik ist leider etwas proprietär, aber es gibt eine ganze Menge Endgeräte zu günstigen Preisen, bei eBay kenne ich VoGSM-Telefone, die man für einen Euro bekommen kann.

Da kann aber nicht viel rauskommen, denke ich mal: GSM bietet ja mit GPRS gerade mal 40 kBit/s oder so. Was hat man da für eine Qualität? Hast du das selber ausprobiert?
Menü
[2.1.1] sebastianbonn antwortet auf b-a
26.06.2004 13:08
Benutzer b-a schrieb:
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Dürfte schon heute gehen.

Und für alle, die noch kein UMTS bekommen können, gibt es auch noch etwas anderes sehr cooles, und das funktioniert sogar schon:

Voice over GSM

Die Technik ist leider etwas proprietär, aber es gibt eine ganze Menge Endgeräte zu günstigen Preisen, bei eBay kenne ich VoGSM-Telefone, die man für einen Euro bekommen kann.

Da kann aber nicht viel rauskommen, denke ich mal: GSM bietet ja mit GPRS gerade mal 40 kBit/s oder so. Was hat man da für eine Qualität? Hast du das selber ausprobiert?

Die Qualität ist eigentlich ganz aktzeptabel. Ich verwende das fast jeden Tag. Der Codec verwendet ca. 14 Kbit/s und passt damit prima rein. Alles funktioniert zuverlässig, da die Bandbreite für jeden Teilnehmer reserviert zur Verfügung steht. Die Fehlerkorrektur wird automatisch heruntergefahren, damit die Daten zeitnah angekommen (geringe Bitfehler sind bei Sprachdaten nicht schlimm).
Die Technik ist aber auch schon relativ alt, die Infrastruktur steht schon seit 1992...
Menü
[2.1.1.1] b-a antwortet auf sebastianbonn
26.06.2004 14:01
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Benutzer b-a schrieb:

ganze Menge Endgeräte zu günstigen Preisen, bei eBay kenne ich VoGSM-Telefone, die man für einen Euro bekommen kann.

Da kann aber nicht viel rauskommen, denke ich mal: GSM bietet ja mit GPRS gerade mal 40 kBit/s oder so. Was hat man da
für
eine Qualität? Hast du das selber ausprobiert?

Die Qualität ist eigentlich ganz aktzeptabel. Ich verwende das fast jeden Tag. Der Codec verwendet ca. 14 Kbit/s und passt damit prima rein. Alles funktioniert zuverlässig, da die Bandbreite für jeden Teilnehmer reserviert zur Verfügung steht. Die Fehlerkorrektur wird automatisch heruntergefahren, damit die Daten zeitnah angekommen (geringe Bitfehler sind bei Sprachdaten nicht schlimm).
Die Technik ist aber auch schon relativ alt, die Infrastruktur steht schon seit 1992...


Und was zahlst du außer dem Traffic?
Menü
[2.1.1.1.1] sebastianbonn antwortet auf b-a
01.07.2004 20:02
Benutzer b-a schrieb:
Und was zahlst du außer dem Traffic?

Also der Traffic wird nicht berechnet und eine Gesprächsminute kostet von 3 Cent ins Festnetz bis zu 79 Cent ins Mobilfunknetz, je nach Tageszeit. Bin bei E-Plus.
Menü
[2.1.1.1.1.1] cf antwortet auf sebastianbonn
01.07.2004 21:41
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Und was zahlst du außer dem Traffic?

Also der Traffic wird nicht berechnet und eine Gesprächsminute kostet von 3 Cent ins Festnetz bis zu 79 Cent ins Mobilfunknetz, je nach Tageszeit. Bin bei E-Plus.

*feier*
Dein Kollege hier im Threat hat immer noch nicht gemerkt dass du ihn ein bisschen auf die Schippe nimmst ;-)

an b-a: er meint mit "voice over gsm" ganz normal mit dem Handy telefonieren ;-)

Chris
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] sebastianbonn antwortet auf cf
01.07.2004 22:44
Benutzer cf schrieb:
*feier* Dein Kollege hier im Threat hat immer noch nicht gemerkt dass du ihn ein bisschen auf die Schippe nimmst ;-)

an b-a: er meint mit "voice over gsm" ganz normal mit dem Handy telefonieren ;-)

Nimms aber bitte nicht persönlich, b-a! Es war nicht böse gemeint, ich konnte es mir nur irgendwie nicht verkneifen :-).

Ich kenne das selbst übrigens auch, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... so wie bei Internet-Telefonie über ein Telefonnetz mit Internetfunktion ;-)
Menü
[2.2] b-a antwortet auf sebastianbonn
26.06.2004 14:08
Benutzer sebastianbonn schrieb:


ganze Menge Endgeräte zu günstigen Preisen, bei eBay kenne ich VoGSM-Telefone, die man für einen Euro bekommen kann.

Im Augenblick finde ich keine auf Ebay.