Thread
Menü

Kein Thema


03.06.2004 21:31 - Gestartet von berndtschuster

Technik-Frage .. wodurch erreicht man solche Bandbreiten ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass man von der Mathematischen Seite her noch viel erreicht - das wird doch sicher schon ausgereizt sein ?

Wir doch auf höheren Bandbreitenbedarf in höchsten Frequenzbereichen herauslaufen so um 8 GHz Bereich und höher -
viel grössere Zellradien als 800 Meter dürften dann aber nicht erlaubt sein ?




Menü
[1] Technisch ist so was machbar
roko antwortet auf berndtschuster
04.06.2004 11:13
Benutzer berndtschuster schrieb:

Technik-Frage .. wodurch erreicht man solche Bandbreiten ?

Du meinst bestimmt Bitraten? Ganz einfach: Man nimmt ein besseres/effizienteres Modulationsverfahren, z.B. 256-QAM, ein paar freie breitbandigen Frequenzkanäle und bündelt diese schließlich. Ähnlich funktioniert heute WLAN mit 108 oder gar 216 Mbit/s. Natürlich handelt es hier um Brutto-Bitraten, was netto rauskommt, hängt davon ab, wie aufwendig die Fehlerkorrektur ist.

Damit das Ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten und in urbanen Gebieten funktioniert, ist das OFDM-Verfahren (bekannt aus WLAN und DVB-T) z.Z. die erste Wahl. In Zukunft könnte man auch über Ultra-Wide-Band (UWB, vorgesehen für Wireless USB) nachdenken, allerdings gibt es hier noch ein paar (regulatorische) Probleme.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man von der Mathematischen Seite her noch viel erreicht - das wird doch sicher schon ausgereizt sein ?

Da irrst du dich. Mathematisch oder besser gesagt rechentechnisch ist viel mehr drin, problematisch sind aber der Stromverbrauch und die Größe. Schließlich handelt es sich hier um mobile Geräte.

Wir doch auf höheren Bandbreitenbedarf in höchsten Frequenzbereichen herauslaufen so um 8 GHz Bereich und höher - viel grössere Zellradien als 800 Meter dürften dann aber nicht erlaubt sein ?

Hohe (Träger)Frequenzen sind nicht unbedingt nötig. Das Ganze könnte ja auch prima auf den alten C-Netz-Frequenzen funken (deutlich unter 1 GHz). Die Zellradien haben zwar auch mit der Frequenz zu tun, viel wichtiger ist aber hier die (erlaubte) Sendeleistung (besonders, wenn man sich für UWB entscheidet).

Gruß, roko