Thread
Menü

erstmal Auslandstarif senken


18.04.2004 14:35 - Gestartet von medikiller
bevor das Handy unser Festnetz ablöst, sollten erst einmal die Auslandstarife gesenkt werden!!!
Wo ich bei eplus 70 Cent nach Europa bezahle sind Call-by-Call-Gespräche oder über Calling-Cards schon ab 1 Cent zu bekommen...
Menü
[1] koelli antwortet auf medikiller
18.04.2004 14:51
Benutzer medikiller schrieb:
bevor das Handy unser Festnetz ablöst, sollten erst einmal die Auslandstarife gesenkt werden!!!
Wo ich bei eplus 70 Cent nach Europa bezahle sind Call-by-Call-Gespräche oder über Calling-Cards schon ab 1 Cent zu bekommen...

Sehr richtig! Außerdem würde ich nicht einfach meinen Festnetzanschluß kündigen und alle Gespräche nur noch per Handy führen wollen. Das würde ja zu einer dramatischen Mehrbelastung des Kopfes mit Funkwellen führen.
Menü
[2] GKr antwortet auf medikiller
18.04.2004 15:25
Naja, aber das ist doch jetzt das praktische - so funktioniert doch der Markt.

Nur WEIL die Handy-Tarife ins Ausland so hoch sind, macht es Sinn, eine Calling Card für's Handy anzubieten.

Und wenn man dann noch sieht, daß die Mobilfunk-Tarife ins deutsche Festnetz drastisch sinken (z.B. Eplus), dann macht wiederum die Bereitstellung einer Calling Card für's Handy viel Sinn, die nicht über eine 0800-Zuführung erfolgt (die letztendlich den Minuten-Preis hochhält), sondern über eine Direktwahl-Nummer des Servers des Calling Card-Anbieters. So telefoniert man dann vom Handy ins Ausland zu Festnetz-Konditionen plus Zuführung Mobil zu Festnetz, die man selbst zahlt.

Die Idee, Festnetz-Telefonie generell durch Mobilfunk zu ersetzen, ist doch nur Wunschdenken. Sinn macht das in Entwicklungsländern, aber nicht hier. In Afrika z.B. werden die Mobilfunk-Netze rasant erweitert - die Festnetze dagegen nicht - eine Kostenfrage.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
GKr


Benutzer medikiller schrieb:
bevor das Handy unser Festnetz ablöst, sollten erst einmal die Auslandstarife gesenkt werden!!!
Wo ich bei eplus 70 Cent nach Europa bezahle sind Call-by-Call-Gespräche oder über Calling-Cards schon ab 1 Cent
zu bekommen...
Menü
[2.1] chb antwortet auf GKr
18.04.2004 16:21
Benutzer GKr schrieb:
Die Idee, Festnetz-Telefonie generell durch Mobilfunk zu ersetzen, ist doch nur Wunschdenken. Sinn macht das in Entwicklungsländern, aber nicht hier. In Afrika z.B. werden die Mobilfunk-Netze rasant erweitert - die Festnetze dagegen nicht

In Skandinavien ist es ählich, ganz besonders in Finnland. Es ist effizienter, das Land flächendeckend mit GSM-Netzen zu überziehen, als bis in den letzten Fjord mit einer kleinen Siedlung hinein Festnetzkabel zu ziehen.
Allerdings müssen dafür die Preise auch entsprechend niedrig sein...

Benni
Menü
[2.1.1] Eulenspiegel antwortet auf chb
19.04.2004 09:48
Benutzer chb schrieb:
In Skandinavien ist es ählich, ganz besonders in Finnland. Es ist effizienter, das Land flächendeckend mit GSM-Netzen zu überziehen, als bis in den letzten Fjord mit einer kleinen Siedlung hinein Festnetzkabel zu ziehen.

In Finnland gibt es (fast) keine Fjorde ;-)

Allerdings müssen dafür die Preise auch entsprechend niedrig sein...

Und das sind sie wohl: 6 ct für die SMS; 14 ct für Mobilgespräche - egal in welches Netz. Auslandsgespräche sind allerdings auch verhältnismäßig teuer, wenn auch nicht so sehr wie in deutschen Landen.

Grüße aus Tampere/FIN
Eulenspiegel
Menü
[2.1.1.1] chb antwortet auf Eulenspiegel
19.04.2004 11:00
Benutzer Eulenspiegel schrieb:
In Skandinavien ist es ählich, ganz besonders in Finnland. ist effizienter, das Land flächendeckend mit GSM-Netzen zu überziehen, als bis in den letzten Fjord mit einer kleinen Siedlung hinein Festnetzkabel zu ziehen.
In Finnland gibt es (fast) keine Fjorde ;-)

Eiverstanden, aber in Norwegen. ;-)

Allerdings müssen dafür die Preise auch entsprechend niedrig sein...
Und das sind sie wohl: 6 ct für die SMS; 14 ct für Mobilgespräche - egal in welches Netz.

SMS für 6 ct. sind sicher günstig, aber bei den Mobilgesprächen sehe ich nicht den Unterschied zu hiesigen Preisen. Oder zahlt man 14 ct./min bei grundgebührfreien Tarifen?

Benni
Menü
[2.1.1.1.1] Eulenspiegel antwortet auf chb
19.04.2004 13:44
Benutzer chb schrieb:

SMS für 6 ct. sind sicher günstig, aber bei den Mobilgesprächen sehe ich nicht den Unterschied zu hiesigen Preisen. Oder zahlt man 14 ct./min bei grundgebührfreien Tarifen?

Du hast in der Tat recht 14 ct/min hört sich erst mal nicht außergewöhnlich an - doch dabei handelt es sich um eine Prepaid-Karte. In D zahlt man da gut und gerne mal bis zu 79 ct/min. Bei Verträgen geht man hier noch weiter runter (unter 10 ct) v.a. werden Kunden hier aber auch mit wahnsinnig vielen Freiminuten pro Monat geködert.

Till
Menü
[2.2] hansi antwortet auf GKr
18.04.2004 16:25
Hallo!

Möchte weder auf Festnetz noch Handy verzichten, ich würde eine Kombination aus Festnetzanschluß und Handys sehr interessant finden. Das könnten zum Beispiel günstige Familienangebote mit niedrigen Gesprächspreisen und niedrigen Grundgebühren sein, das ist natürlich nur bei vollkommenen Verzicht auf Gerätesubventionen möglich.

Zum Beispiel:
Für 15,- € Grundgebühr gibt es einen ISDN-Anschluß, für jede Mobilfunkkarte fallen 2,- € Grundgebühr an. Es gilt generell ein 5 Centtakt.

Gesprächspreise:
Festnetz ==> Festnetz = 0,03 € je Minute
Festnetz ==> Handy = 0,08 € je Minute (gleicher Anbieter)
Festnetz ==> Handy = 0,25 € je Minute (fremder Anbieter)
Handy ==> Festnetz = 0,05 € je Minute
Handy ==> Handy = 0,10 € je Minute (gleicher Anbieter)
Handy ==> Handy = 0,30 € je Minute (fremder Anbieter)

Bei so einem Angebot wäre ich sofort dabei, meiner Meinung nach haben in Deutschland Festnetz und Mobilfunk ihre Vorteile. Beim Festnetz ist natürlich DSL ein großer Vorteil, da könnte die Grundgebühr natürlich auch niedriger sein. Für günstige Preise würde ich auch einen ordentlichen Mindestumsatz akzeptieren, denn die Anbieter wollen natürlich Gewinn machen.
Aber durch die Regulierung wird es günstige Kombiangebote wohl kaum geben.

Gruß Hans
Menü
[3] hANDYLAUSI antwortet auf medikiller
19.04.2004 17:59
Benutzer medikiller schrieb:
bevor das Handy unser Festnetz ablöst, sollten erst einmal die Auslandstarife gesenkt werden!!!
Wo ich bei eplus 70 Cent nach Europa bezahle sind Call-by-Call-Gespräche oder über Calling-Cards schon ab 1 Cent zu bekommen...

wichtiger wär es die Gespräche vom Festnetz zum Handy zu senken.