Thread
Menü

Hallo Ihr Tester


09.03.2004 00:59 - Gestartet von xeno6
Hallo Ihr Tester,

erst mal ein ehrliches großes Lob und vielen Dank, das Ihr Euch mal in eine etwas ländlichere Gegend, die Ober- und Niederlausitz in Sachsen und Brandenburg zwecks Test der UMTS-Netze vorgewagt habt, die sonst als östliche Grenz-/Randregion Deutschlands oft nicht die nötige Beachtung geschenkt bekommt, als strukturell benachteiligt gilt und manchmal negative Schlagzeilen produziert geprägt von den typischen Themen der Rand - und Problemregionen. Das es durchaus auch positive Dinge zu berichten gibt zeigt Ihr mit Eurem Bericht.
Vorweg. Ich besitze noch keine UMTS-Hardware zum Testen und so bin ich auf visuelle Beobachtungen, ob z.B. die BTS mit UMTS ausgerüstet sind angewiesen und was den Test der Netze anbetrifft auf GSM beschränkt. Das macht allerdings nichts, da die UMTS-Netze in der Lausitz erst am Anfang sind und die Nutzerhardware eh noch nicht bezahlbar ist.
Cottbus als größte Stadt der Lausitz mit ca. 100000 Einwohnern ist erwartungsgemäß mit UMTS seitens der D-Netze grundversorgt. Allerdings hätte ich vielleicht auch an die E-Netze gedacht. Die sind da offenbar noch nicht soweit in Ausbau.
Zur Oberlausitz in Sachsen: Die Tests und Messungen bestätigen meine Beobachtungen. Überall in den genannten Städten Hoyerswerda, Görlitz, Bautzen und Zittau wo bestehende GSM-Sender der D-Netze auf UMTS erweitert worden sind, haben T-Mobile und Vodafone diese tatsächlich schon in Betrieb genommen.
Um außerhalb der genannten Städte UMTS-Versorgung zu erwarten ist es noch ein bisschen zu zeitig, in spätestens zwei Jahren wird sich da schon ein bisschen mehr getan haben und bei den E-Netzen können da auch noch mehr Jahre ins Land gehen. Vodafone und E-Plus haben im diesen und letzten Jahr noch fleißig ihre GSM-Netze erweitert. Allerdings bei T-Mobile habe ich bis auf einen einzigen Standort außerhalb von Bautzen seit 2001 nennenswerten Lückenschlüsse in deren GSM-Netz feststellen können. Und wenn o2 überhaupt plant eine eigene UMTS-Versorgung in Kleinstädten bis 50000 Einwohner abseits großer Zentren einzurichten kann man schon froh sein. Im Roaming bei T-Mobile wird man allerdings als o2-Kunde auch schon eher UMTS in der Provinz nutzen können.
Beim Netzaufbau von UMTS ist Vodafone weiter als T-Mobile, da in allen genannten Städten seitens Vodafone (Ausnahme: bei Löbau bin ich mir da noch nicht ganz sicher und weitere Beobachtungen sind nötig) bereits im Laufe des Jahres 2003 die BTS auf UMTS erweitert worden sind. T-Mobile ist wie im Bericht richtig wiedergegeben nur in Hoyerswerda, Bautzen und Görlitz mit UMTS vertreten. Lobenswert ist, das Vodafone an allen mit UMTS versorgten Lokalitäten die volle Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kBit/s zur Verfügung stellt. Schade nur das UMTS als DSL-Ersatz noch viel zu teuer ist. Aber schon die Tatsache „es funktioniert“ lässt auf weiteres hoffen.
Die Gegend um Zittau mit 10 empfangbaren GSM-Netzen ist in der Tat mobilfunktechnisch interessant auch wenn nur Vodafone in dieser Stadt sein UMTS-Netz in Betrieb gesetzt hat. Mit z.Z. 4 UMTS-Standorten im Stadtgebiet sollte die Abdeckung schon halbwegs brauchbar sein. Mal sehen wann T-Mobile erwacht und seine 9 Standorte im Zittauer Stadtgebiet aufrüstet. Ich erwarte das vielleicht sogar schon in diesem Jahr, es ist ja noch Zeit und das Jahr noch lang.
Bei unseren östlichen Nachbarn ist UMTS in der Tat noch nicht soweit, es existieren lediglich Testinstallationen in den Hauptstädten und es wurde noch nicht dem Netzaufbau begonnen. Oft sieht man z.B. das bei den letzten Umbaumaßnahmen an Standorten schon zusätzliche Antennenträger für UMTS montiert worden sind. GPRS ist in CZ und PL daher immer noch das Maß der Dinge. Sucht man von Zittau aus den nächsten kommerziell betriebenen WIFI-Hotspot, so wird man im böhmischen Reichenberg fündig.
Als Nutzer in Tschechien erfreut man sich bei T-Mobile und Eurotel günstiger Pauschaltarife für GPRS-Internet von ca. 30 EUR monatlicher Grundgebühr. GPRS ist z.B. bei T-Mobile CZ auch mit CS3 und CS4 möglich. Es wird berichtet von Downloadraten bis 8 KByte/s. PTC (ERA GSM) in Polen (der dt. magentafarbene Riese besitzt Anteile dran) testet gerade EDGE mit einen eigenen Testnetz in Krakau.
Noch kurz was zu Dresden, ich finde es bemerkenswert wie im Artikel beschrieben, das o2 schon das UMTS-Netz dort besser ausgebaut hat als E-Plus. Das lässt auf weiteren Netzausbau seitens o2 hoffen.

Viele Grüße

Volker Jehmlich
Zittau
Menü
[1] berndtschuster antwortet auf xeno6
10.03.2004 19:25

Interessanter Test, vor allem deshalb, weil man von den GSM Netzen eigentlich einen einheitlichen Standart gewohnt ist.
Dies ist wohl bei UMTS nicht so, anscheinend gibts dort noch keine einheitliche Software an allen Stationen.

Heisst für mich aber im Umkehrschluss .. wenn ein Gerät mal irgendwo ohne Probleme funktioniert und in anderen Gebieten nicht dann liegt es eher am Netz als am Gerät ...

mfg

Menü
[1.1] RE: unterschiedliche Hardware
carlsson antwortet auf berndtschuster
11.03.2004 14:23
auf der Netzseite spielt auch eine Rolle. Wie bei GSM werden bei UMTS unterschiedliche (Mindestens 2 pro Betreiber) Hardwarelieferanten eingesetzt. Und die machen durchaus unterschiedliche Dinge, was Zahl dre Kanäle, Bandbreite, Speed usw. betrifft.
Und die Sachen werden regionalspezifisch verbaut. Nur so, vom Dach!