Thread
Menü

Was muss denn noch alles passieren?


22.12.2003 14:54 - Gestartet von hdontour
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...
Menü
[1] Zulu antwortet auf hdontour
22.12.2003 15:04
Benutzer hdontour schrieb:
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...

Was aber auch nix nützt, wenn sie Outlook nutzen und hierbei die Vorschau aktiviert haben.:-)
Und das haben wohl 90% aller Outlooknutzer, wenn ich mir so die Kisten diese Leute betrachte.:-)

Zulu
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf Zulu
22.12.2003 15:06
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...

Was aber auch nix nützt, wenn sie Outlook nutzen und hierbei die Vorschau aktiviert haben.:-)
Und das haben wohl 90% aller Outlooknutzer, wenn ich mir so die Kisten diese Leute betrachte.:-)

Zulu

Das habe ich jetzt schon vorausgesetzt, daß diese Einstellungen wenigsten "richtig" sind.....
Menü
[1.1.1] Gegen die Todesstrafe...
grinsefrau antwortet auf hdontour
22.12.2003 15:09
...ich bin gegen die Todesstrafe für Virenversender, unsere Gesetze reichen aus bei richtiger Anwendung...


Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...

Was aber auch nix nützt, wenn sie Outlook nutzen und hierbei
die Vorschau aktiviert haben.:-)
Und das haben wohl 90% aller Outlooknutzer, wenn ich mir so die
Kisten diese Leute betrachte.:-)

Zulu

Das habe ich jetzt schon vorausgesetzt, daß diese Einstellungen wenigsten "richtig" sind.....
Menü
[1.2] MartyK antwortet auf Zulu
22.12.2003 16:47
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...

Was aber auch nix nützt, wenn sie Outlook nutzen und hierbei die Vorschau aktiviert haben.:-)
Und das haben wohl 90% aller Outlooknutzer, wenn ich mir so die Kisten diese Leute betrachte.:-)

Hm, eigentlich sollte doch in der ComputerBILD stehen, wie man Outlook so einrichtet, dass die Vorschau nicht aktiviert ist, oder?

Martin
Menü
[1.3] stprey antwortet auf Zulu
03.01.2004 21:07
Mir wird hier eindeutig zu wenig auf sogenannte Personal Firewalls in Verbindung mit einem Antivirenpaket hingewiesen. Das Geld für eine Norton Personal Firewall ist auf jeden Fall immer gut angelegt. Dabei werden verdächtige Anhänge gleich unter Karantäne gestellt und können gleich gelöscht werden.

Gruß Steffen!
Menü
[1.3.1] mariolas antwortet auf stprey
08.01.2004 12:14
Aber auch nur dann wenn du dein AntiVirus Programm Täglich updatest. Sonst hast du auch verloren, und das kann auch nicht jeder immer machen. Es bleibt dabei, E-Mails von unbekannten Absendern, niemals Anhang öffnen... Und trotzdem ab und an ein update durchführen...
Menü
[1.4] mariolas antwortet auf Zulu
08.01.2004 11:59
Seit wann öffnet die Vorschau von Outlook die Anhänge??? Das wäre mir neu...
Menü
[1.4.1] Trienco antwortet auf mariolas
12.01.2004 15:42
Benutzer mariolas schrieb:
Seit wann öffnet die Vorschau von Outlook die Anhänge??? Das wäre mir neu...

stimmt, mit der vorschau hat das nicht direkt was zu tun. das problem ist schlicht, daß bei outlook eine entsprechend präparierte mail dank tausend bugs und sicherheitslücken den anhang automatisch ausführen kann. unter outlook reicht bei einer entsprechenden mail eben schon das LESEN. die vorschau macht das problem nur extremer, weil man die mail bei aktiver vorschau nichtmal löschen kann, ohne daß dabei ein evtl. anhang gleich gestartet wird.

desktop firewalls haben nebenbei (aus oft gutem grund) den ruf ein schlechter witz zu sein. besonders extrem sind grottige beispiele marke zone alarm, die freigaben auf anwendungsebene geben, wodurch sich trojaner und co eben einfach als internet explorer ausgeben (und auf die art bei 95% der surfer freigegeben sind). außerdem läuft das ding mit den gleichen rechten wie ein evtl. wurm/trojaner, der könnte die firewall also locker abschießen, dran vorbeitunneln oder auf tausend andere arten umgehen. manch dreiste "spyware" stellt sich erstmal dumm und läuft in die firewall, damit der benutzer sie blocken und sich toll sicher fühlen kann, startet danach aber weitere verbindungen an der firewall vorbei.

kurz: eine firewall gehört per definition VOR den zu schützenden rechner.

das problem sind zum großteil auch solche, die ihre "sicherheitssoftware" installieren und sich danach sicher und unantastbar fühlen, ohne den hauch einer ahnung, daß virenscanner und co. bestenfalls eine sicherheitsleine sind. wer sich einbildet "mir passiert nichts, ich hab ja das sinnlos-ressourcen-fressen-und-mehr-probleme-machen-
als-jeder-virus-komplettpaket von ..." ist unterm strich nicht wesentlich besser als die, die "nackt" surfen.
Menü
[2] medua antwortet auf hdontour
22.12.2003 19:30
... oder zu Apple wechselt.
Menü
[3] Keks antwortet auf hdontour
22.12.2003 21:21
Benutzer hdontour schrieb:
bis auch der letzte Trottel kapiert hat, daß man keine Anhänge öffnet ganz egal was es ist...

Ausführbare nicht, das stimmt. Alles andere (z.B. Bilder oder Textdateien) kann man ruhig öffnen. (Man kann auch Programme im Texteditor öffnen, dabei passiert natürlich auch nichts.)

Das Problem ist aber, dass in Windows standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden (wobei Netscape Mail sie trotzdem bei mir immer angezeigt hat), so dass man bei "aktenz7665.txt.pif" nur "aktenz7665.txt" sieht.

Abhilfe: In dern Ordner-Optionen des Windows Explorers das Unterdrücken der Anzeige von bekannten Dateiendungen abschalten!

Das mache ich nach einer Win-Installation mit als Erstes.

Weitere Abhilfe: Kein Outlook (Express) verwenden!

Tipp: www.mozilla.org und http://mozilla.kairo.at (dt.)

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de