Thread
Menü

Na ja...


16.01.2004 18:04 - Gestartet von Mr.Woolf
'Vodafone-UMTS-Netz läuft stabil'
'Wir wählten 'nur UMTS' aus, da es uns ja vor allem auf einen Test des neuen Netzes ankommt.'

Diese beiden Aussagen widersprechen sich in so fern, da ja gerade der Handover zwischen UMTS und GSM nicht ordentlich funktioniert. Einen stabiler Datenfluß ausschließlich über UMTS führte Vodafone in Düsseldorf und MobilCom in Büdelsdorf schon im Jahre 2001 vor.
Bei einer lächerlichen UMTS-Flächenabdeckung wie der derzeitigen, ist ein Test ohne Handover wenig sinnvoll - und eine Aussage wie in der Überschrift wirklich unangemessen!

'Der Datendurchsatz war aber sehr gleichmäßig, es kam auch bei längeren Surf-Sessions zu keinen Schwankungen. Auch größere Downloads liefen gleichmäßig und zuverlässig durch. Das Netz arbeitet in den Gebieten, in denen es bereits aufgebaut ist, also schon sehr stabil.'

Was ist das für ein Netztest, wenn man mehr oder weniger der einzige Nutzer ist? Klar schwankt die Bandbreite (kurzzeitig) nicht. (mal abgesehen davon, daß kurz davor das Gegenteil im Text stand - 64 bzw. 300kBit/s)

Wenn aber erst mal das Netz nenneswert genutzt wird, sind die jetzigen Aussagen völlig belanglos. Gerade die Datenrate ist bei UMTS sehr anfällig, wenn mehrere Nutzer eine Zelle beanspruchen und wenn deren Entfernung zur BTS stark unterschiedlich ist. Wenn man allein ist, braucht man sowas nicht 'testen'.

'Auch bei mobilem Betrieb und Zellenwechsel funktioniert die Karte im GPRS-Betrieb oft nach einiger Zeit nicht mehr.'
Liegt es wirklich an der Karte oder vielleicht auch am Netz? Ich weiß es auch nicht, aber mich erstaunt, wie sicher sich hier der Autor ist. Der Aufwand, dies zu unterscheiden, erscheint mir doch außerhalb des journalistisch Möglichen zu liegen.